Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 2.412 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

05.05.2012 17:22
Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Hallo Leute,
ich bin gestern von der Polizei ohne Helm auf einem Roller erwischt worden
Der nette Polizist sagte mir,dass er es heute mal durchgehen lässt aber nä.Mal 1000.-Kuna Strafe.Das ist richtig deftig hier!Jetzt habe ich vom Nachbarn erfahren,dass sein Sohn mal mit Alkohol erwischt wurde und eine Sperre von 3 Monaten hatte.In der Zeit ist er nochmal beim Schwarzfahren erwischt worden,allerdings wegen eines Notfalls,da er in die Ambulanz fahren musste.Der Nachbar meint,er bekommt bestimmt eine Gefängnisstrafe.Das halt ich dann doch für übertrieben,oder stimmt das?
Bei uns würde man dafür denk ich mal ne Geldstrafe bekommen ohne dass man dann vorbestraft ist,als Ersttäter,mein ich.

Was meint ihr?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.05.2012 18:08
#2 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat von elisabeth70
Hallo Leute, ich bin gestern von der Polizei ohne Helm auf einem Roller erwischt worden
Der nette Polizist sagte mir,dass er es heute mal durchgehen lässt aber nä.Mal 1000.-Kuna Strafe.Das ist richtig deftig hier!


Was du da schreibst kann und darf eigentlich nicht sein. Zahlreiche Forumsteilnehmer haben in der Vergangenheit berichtet, dass die Touristen in solchen Fällen von der kroatischen Polizei regelrecht abgezockt worden sind.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.05.2012 18:12
#3 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Gibt es in Kroatien eine Helmpflicht, von der die Motorradfahrer im Allgemeinen nichts wissen ?

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

05.05.2012 18:44
#4 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

ist aber so soline!warum sollte ich lügen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

05.05.2012 18:59
#5 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat von elisabeth70
ist aber so soline!warum sollte ich lügen


Ich glaubs dir ja elisabeth70. Bei denen die in der Vergangenheit von der Abzockerei der kroatischen Polizei gegenüber Touristen berichtet haben, möchte ich auch jetzt noch meine Zweifel anmelden dürfen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.05.2012 20:09
#6 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat von bigger
Gibt es in Kroatien eine Helmpflicht, von der die Motorradfahrer im Allgemeinen nichts wissen ?



Na freilich gibt es eine Helmpflicht, nur kostet das keine 1000,- sondern nur 700,- Kuna
Trotzdem geht das ganz schön ans Geld, so dass ich letztes oder vorletztes Jahr mein Moped verkauft habe

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.05.2012 20:17
#7 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann

Zitat von bigger
Gibt es in Kroatien eine Helmpflicht, von der die Motorradfahrer im Allgemeinen nichts wissen ?


Na freilich gibt es eine Helmpflicht, nur kostet das keine 1000,- sondern nur 700,- Kuna
Trotzdem geht das ganz schön ans Geld, so dass ich letztes oder vorletztes Jahr mein Moped verkauft habe




Gut zu wissen, falls ich auch mal Moped fahre.
Aber zurück zur Helmpflicht, kontrolliert wird sie so gut wie nicht, sonst könnten nicht, besonders in der warmen Jahreszeit, glatzköpfige Bodybuilder-Typen mit ihren mehr als 1000ccm durch die Gegend rasen.( Ab Ninja aufwärts)
Übersehen kann man die eigentlich nicht, es sei denn, die Polizei trägt zu stark getönte Brillen (oder hat Angst).

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

05.05.2012 21:07
#8 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat von Soline1

Zitat von elisabeth70
ist aber so soline!warum sollte ich lügen


Ich glaubs dir ja elisabeth70. Bei denen die in der Vergangenheit von der Abzockerei der kroatischen Polizei gegenüber Touristen berichtet haben, möchte ich auch jetzt noch meine Zweifel anmelden dürfen.


Vielleicht hätte Elisabeth dir dazu sagen sollen, dass sie keine Touristin ist, sondern in Kroatien lebt. Das ändert die Umstände ja möglicherweise.

________________________
Meine Fotogalerie

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

05.05.2012 21:13
#9 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Vielleicht weiss die Polizei ja nicht, dass sie auf Grund ihrer Kroatischkenntnisse, auch dort lebt.

Man sollte das vielleicht auch berücksichtigen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

05.05.2012 21:18
#10 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat von sinfonia
Vielleicht weiss die Polizei ja nicht, dass sie auf Grund ihrer Kroatischkenntnisse, auch dort lebt.

Man sollte das vielleicht auch berücksichtigen.

Du hast hier mal wieder alles falsch verstanden!

Es war hier die Rede von einem großzügigen Polizisten und Soline konnte sich das gar nicht vorstellen, da Touristen ja angeblich immer abgezockt würden. Nun ist aber Elisabeth gar keine Touristin und demzufolge wohl auch nicht abgezockt worden. Also wurde hier auch nicht die Behauptung über die angebliche Touristenabzocke widerlegt, so wie Soline das wohl gerne gehabt hätte.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Elisabeth ordentliche Papiere mitführte und die Polizei darum auch wusste, dass sie dort lebt.

________________________
Meine Fotogalerie

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

05.05.2012 21:22
#11 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass Soline das ironisch gemeint hat, oder dürfen nur mehr todernste Themen diskutiert und kommentiert werden?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

05.05.2012 21:30
#12 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Natürlich hat Soline das auch ironisch gemeint, aber gleichzeitig zweifelt er doch mit seiner Aussage die Glaubwürdigkeit derer an, die eben solche negativen Erfahrungen gemacht haben. Muss das denn sein?

________________________
Meine Fotogalerie

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

06.05.2012 12:47
#13 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

richtig,da ich hier lebe habe ich mich mit dem polizisten nat.kroatisch unterhalten und ich hatte papiere dabei,aus denen hervorging dass ich hier wohne.er sagte aber wirklich das es 1000 kuna seien und nicht 700 und das kann ja stimmen.er hätte das ja nicht sofort kassiert,sondern ich hätte zum gericht gehen müssen und mich dort dazu äussern und die strafe wird einem dann irgendwann zugeschickt.touris zahlen sicher sofort
aber was meint ihr zu dem was der nachbar gesagt hat,kann das stimmen?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.05.2012 13:07
#14 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zu diesem Thema habe ich eine PM erhalten. Sie ist leicht verändert worden, damit keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden:

Hallo Soline,
ich habe gerade deinen Beitrag im Thema Verkehrsrecht Kroatien gelesen

Hier möchte ich deine Zweifel gerne mal unterstützen, die Geschichte aber nicht unbedingt im Forum erzählen daher als PM:

Letztes Jahr waren wir das erste mal in Kroatien im Urlaub (erste mal überhaupt im Ausland) Wir waren in C. und hatten eine Wohnung ziemlich weit oben ein ganzes Stück noch über dem Hotel T.

An einem Abend saßen wir auf der Terrasse und haben gutemn leckeren Wein getrunken und unser Sohn zu der Zeit 16 Jahre hat auch mal mit getrunken. Zu späteren Stunde bin ich mit meinem Sohn nochmal runter zum Strand gelaufen und haben da noch ein wenig weiter getrunken... Jetzt kommt das schlimme...Wir wollten uns dann ein Taxi suchen und wieder in die Wohnung fahren weil, den Berg hoch wollte ich oder konnte ich nicht laufen, aber es war kein Taxi zu finden also hab ich mir gedacht setzt dich erst mal an den Strand und genieße...mein Sohn hat das wohl falsch verstanden, war nach dem Wein ja auch nicht mehr klar im Kopf.....geht heim und wollte meiner Frau bescheid sagen das Sie mich holen sollte. Sie hat aber tief und fest geschlafen. Dann nahm das Unheil seinen lauf, er nahm sich den Autoschlüßel und fuhr los.Rückwärts aus der sehr engen Einfahrt und fuhr erst mal das Treppengeländer um, dann hat er es wohl geschaft dort rauszukommen und fuhr mit schleifender Kupplung und quitschend durch C. bis zum Marktplatz. Als er dann zu mir kam war der Schock groß ich nahm ihm den Schlüßel ab, schnautzte ihn an und sagte ihm er soll sich heim machen. Er ging dann auch hoch ich schloß das Auto ab und ging dann auch langsam zur Wohnung und als ich ankam war da ein riesen Auflauf und Polizei stand da. Mein Sohn und meine Frau lagen im Bett und haben geschlafen und meine jüngste Tochter stand weinend bei der Polizei und wußte gar nicht was los ist. Die Polizisten fragten dann wo mein Sohn wäre und vorallem mein Auto.Ich erklärte Ihnen alles mit Hhilfe unserer Vermieter die übersetzten und redeten auch so noch mit den Polizisten und dann mußte ich mit den Polizisten runter zum Marktplatz um das Auto anzusehen ob was kapputt wäre um festzustellen ob mein Sohn noch ein Unfall unterwegs gemacht hätte. Das war zum Glück nicht der Fall und wir fuhren wieder zur Wohnung jetzt war die Angst natürlich da was passiert jetzt. Da sagten die Polizisten dann ich soll jetzt sofort vor deren Augen den Schaden am Treppengeländer bezahlen und dann ist die Sache erledigt. So war es dann auch.

Den Polizisten haben wir ein paar Tage beim Einkaufen wieder gesehen, er hatte nur gegrinst......!

Ein Beispiel dafür, dass Touristen von kroatischen Polizeibeamten abgezockt werden?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

06.05.2012 13:13
#15 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat
Hier möchte ich deine Zweifel gerne mal unterstützen, die Geschichte aber nicht unbedingt im Forum erzählen daher als PM:


Nun wurde die Geschichte ja doch im Forum erzählt!

Es hat ja auch niemand behauptet, dass ausnahmslos jeder Tourist böse von der Polizei abgezockt wird. Sicher gibt es da auch Ausnahmen. Wenn sowas wie in der Geschichte aber rauskommt, hat der Polizist auch die längste Zeit seinen Job gehabt, denn das ist mit Sicherheit nicht die richtige Handlungsweise, weder in Kroatien noch sonstwo. Wenn diese Geschichte also wahr ist, haben die Beteiligten alle ein Riesenglück gehabt.

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.05.2012 13:23
#16 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat von Vera
[quote]
Wenn sowas wie in der Geschichte aber rauskommt, hat der Polizist auch die längste Zeit seinen Job gehabt.....

Wo ist die Quelle dazu? Dir scheint nicht bekannt zu sein, welche Anweisung, natürlich hinter vorgehaltender Hand, die Streifenbeamten in Kroatien von ihren Vorgesetzten erhalten haben. (Quelle: B.M. - Streifenbeamter auf der Insel Krk)

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

06.05.2012 13:46
#17 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat von Vera
...Wenn sowas wie in der Geschichte aber rauskommt, hat der Polizist auch die längste Zeit seinen Job gehabt, denn das ist mit Sicherheit nicht die richtige Handlungsweise, weder in Kroatien noch sonstwo...


Das würde ich nicht so eng sehen.
Wenn ein Polizist sich als Mediator betätigt, dh zwischen Geschädigtem und Schädiger einen Schadensausgleich vermittelt, worauf der Geschädigte seine Anzeige (zB wg Sachbeschädigung) zurückzieht
UND
keine weiteren objektiven Erkenntnisse über mögliche Straftaten (zB Trunkenheit am Steuer) vorliegen,
wird ihm kaum eine Amtspflichtverletzung nachgewiesen werden können.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

06.05.2012 13:55
#18 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

@slava-de: d a n k e du hast es mit einem 4-zeiler auf den punkt gebracht. super
ich denke auch, hier in kroatien ist die polizei sehr human.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

06.05.2012 13:58
#19 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat von Slava-de

Das würde ich nicht so eng sehen.
Wenn ein Polizist sich als Mediator betätigt, dh zwischen Geschädigtem und Schädiger einen Schadensausgleich vermittelt, worauf der Geschädigte seine Anzeige (zB wg Sachbeschädigung) zurückzieht
UND
keine weiteren objektiven Erkenntnisse über mögliche Straftaten (zB Trunkenheit am Steuer) vorliegen,
wird ihm kaum eine Amtspflichtverletzung nachgewiesen werden können.


Eben...und!

Angeblich hat doch der Verfasser der Geschichte alles wahrheitsgemäß erzählt und dann wegen der möglichen Folgen gebibbert. Also wusste die Polizei doch davon...

Zitat
Ich erklärte Ihnen alles mit Hhilfe unserer Vermieter die übersetzten und redeten auch so noch mit den Polizisten und dann mußte ich mit den Polizisten runter zum Marktplatz um das Auto anzusehen ob was kapputt wäre um festzustellen ob mein Sohn noch ein Unfall unterwegs gemacht hätte. Das war zum Glück nicht der Fall und wir fuhren wieder zur Wohnung jetzt war die Angst natürlich da was passiert jetzt.



Mir ist es auch wurscht ob es nun so war oder nicht. Dies dürfte jedenfalls eine Ausnahme sein. Ich habe ja auch nie behauptet, dass generell alle Touristen in Kroatien abgezockt werden. Es wird für alle möglichen Vorkommnisse positive und negative Beispiele geben.

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

06.05.2012 14:06
#20 RE: Verkehrsrecht Kroatien Antworten

Zitat
Mir ist es auch wurscht ob es nun so war oder nicht. Dies dürfte jedenfalls eine Ausnahme sein. Ich habe ja auch nie behauptet, dass generell alle Touristen in Kroatien abgezockt werden. Es wird für alle möglichen Vorkommnisse positive und negative Beispiele geben.



Das sehe ich ganz genauso. In Slawonien haben wir mit dem Kölner Kennzeichnen früher öfter schlechte Erfahrungen mit der, meist nach Alkohol stinkenden, Polizei gemacht. Das bedeutet ja nicht, das die Polizei generell so ist, aber es gibt diese schwarzen Schafe zu genüge. Ich finde sowas schlichtweg ätzend, wenn andere von ihren negativen Erfahrungen erzählen, und eingie sich dann dazu berufen fühlen, dies als Lüge abzustempeln. Und wenn jetzt irgendwer positivie Erfahrungen gemacht hat, so wiederlegt das bestimmt nicht die schlechten Erfahrungen anderer, sondern zeigt lediglich, dass es in Kroatien solche und solche gibt, wie anderswo auf der Welt auch.

@ Soline

man konnte ja schon mal darüber lesen wie schrecklich du die Zustände im Krankenhaus von Rijeka empfunden hast. Jetzt stell dir vor du erzähst davon, und ein anderer stellt dich von vornherein als unglaubwürdig dar, nur weil er dort eventuell positive Erfahrungen gemacht hat. Wie würdest du dich fühlen???

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 16.5.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 Gestern 16:07
von beka • Zugriffe: 3546
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15185
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3753
Sa. 11.5.24 Planet 10:50 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2105
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42871
12.07.14 Mitfahrgelegenheit oder Transport nach Kroatien und zurück
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Kroatien-Trans
1 07.07.2014 16:03
von RalfL • Zugriffe: 664
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7345
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9981
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10396
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz