Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 4.658 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Seiten 1 | 2 | 3
Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

27.06.2012 07:11
Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

So liebe Foris, nach 17 wunderschönen Tagen bin ich zurück von der Insel Hvar und möchte euch einige meiner Eindrücke dazu vermitteln.
Nachdem wir Tourismushochburgen lieber vermeiden, haben wir uns – nach langer Recherche im Forum und auf der zeitlosen-mediterranen-schönheit für die Südküste entschieden, und zwar für Ivan Dolac. Die Anreise verlief problemlos, auch wenn der Pitve Tunnel bei den ersten Durchfahrten doch ganz schön furchteinflößend ist, und die Serpentinen angesichts der in Straßenmitte entgegenkommenden Fahrzeuge auch nicht ganz ungefährlich sind
Ivan Dolac ist ein winziger, überaus reizender Ort mit etlichen Apartmenthäusern, 1 Strandbar, 2 Lokalen (die ab ungefähr Mitte Juni geöffnet sind) und einem kleinen Market, in dem man so ziemlich alles bekommt, was man braucht. Die Grundnahrungsmittel wie Wein und Olivenöl kann man ohnehin an nahezu jeder Straßenecke kaufen.
In Ivan Dolac gibt es einige Kiesbuchten, einen FKK Bereich und immer wieder Plattformen, von denen aus man in das glasklare, wunderbare Wasser eintauchen kann. Nachmittags kam immer Maestral auf, was einerseits die hohen Temperaturen erträglich machte und andererseits wunderbare Wellen aufs Meer zauberte, sodass man garnicht mehr raus wollte aus dem Wasser.
Landschaftlich ist dieser Teil der Insel überaus eindrucksvoll, im Hintergrund das schroffe Gebirge und dann doch wieder die deutlich mediterrane Landschaft mit Olivenbäumen, Pinien, Oleander und vor allem Wein (der übrigens in der verarbeiteten Form sensationell gut schmeckt, egal ob rot oder weiß, oder auch in der noch weiter „verschärften“ Form versetzt mit köstlichen Kräutern)
Die Insel selbst ist gerade zu dieser Jahreszeit ein Traum. Der Lavendel steht in voller Blüte und überzieht das Land nicht nur mit seiner violetten Farbenpracht sondern auch mit betörendem Duft. Dazu die faszinierende Landschaft, die mich beispielsweise in der Gegend um Pitve und Vrisnik, mit ihren sanften Hügeln immer wieder an die Toskana erinnerte.
Wir fuhren die Westhälfte der Insel ab, erkundeten natürlich die Stadt Hvar, aber auch Milna, Stari Grad, Jelsa, Vrboska und entzückende Kleinode wie Jagodna oder Zaraće.
In der zweiten Woche unseres Urlaubs wurde es sehr heiß, und so beschlossen wir, die Osthälfte der Insel in einem der nächsten Urlaube zu entdecken, ein perfekter Grund, bald zurückzukommen!

Hier auch noch ein paar Fotos:

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

27.06.2012 08:29
#2 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Oh liebe Sandra,

danke, danke, danke für diesen wundervoll geschriebenen Bericht mit diesen fantastischen Bildern!!! Ich bin gerade fast von der Couch geplumpst, als ich gesehen habe, dass du bereits einen Bericht eingestellt hast, so sehr hat es mich gefreut!

Der nächste Hvar-Besuch findet definitiv während der Lavendel-Blüte statt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

27.06.2012 09:09
#3 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Zitat von Pyari im Beitrag #2


Der nächste Hvar-Besuch findet definitiv während der Lavendel-Blüte statt.



Jo, das dachte ich auch grade , wir waren ja etwas "zu früh", was das betrifft.

Danke für deinen schönen Bericht, Sandra , einige deiner Bilder kommen mir sehr vertraut vor

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

27.06.2012 10:01
#4 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #3
Jo, das dachte ich auch grade , wir waren ja etwas "zu früh", was das betrifft.


Chris, ich hab wirklich oft an dich gedacht, so wie die Witterung heuer war, warst du glaub ich rund 3 Wochen zu früh dran. Selbst bei uns war noch ein deutlicher Unterschied zwischen erster und zweiter Woche zu sehen. Aber wenigstens hast du auch einen Grund, nochmals dort hin zu fahren

Ich will vor allem auch deswegen nochmal dorthin zurück, weil es soo viele leckere Sachen zu essen gibt, wofür es mir einfach zu heiß war. Gegen jede Vernunft haben wir mal Peka bestellt, aber bei 28° abends um 9 ist das definitiv nicht das richtige Essen. Mitte, Ende September sollten die Temperaturen dafür besser geeignet sein.

Außerdem war auch der Himmel durch die Hitze zumeist milchig blau, sodass mich meine Fotos nicht ganz glücklich machen.

Lauter Ausreden genau genommen, ich will einfach dorthin zurück - und zwar am liebsten jetzt gleich

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

27.06.2012 15:13
#5 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Liebe Luftfee,

was ein schöner Bericht und so tolle Bilder (der Lavendel ist fantastisch!!!!)....

Wenn Hvar nicht eh mein Ziel wäre, dann spätestens jetzt... schön hast du geschrieben

Nun, dieses Jahr gibt es noch mal Atantik, wild und ungestüm, aber für nächstes Jahr sind die Würfel gefallen...

Lieben Gruß,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

27.06.2012 15:29
#6 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Zitat von Luftfee im Beitrag #4


Chris, ich hab wirklich oft an dich gedacht, so wie die Witterung heuer war, warst du glaub ich rund 3 Wochen zu früh dran.




Ja, das denke ich auch, wir sahen aber wenigstens schon ein kleines bisschen "lila" . Hab auch an dich gedacht, aber ich wusste nicht mehr so genau, wann du nun da sein würdest . Es ist nämlich noch Jemand aus dem Forum in diesen Wochen auf Hvar (gewesen?), in Vrboska .

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

27.06.2012 21:18
#7 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Schöner Bericht von einer wunderschöner Insel Danke! Tolle Bilder!

@ Claudia: wo fahrt ihr denn heuer hin - wir ja auch an den Atlantik, aber der ist groß

Sabrina Offline



Beiträge: 4

30.06.2012 21:45
#8 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Hallo Luftfee,
gerade habe ich meine Fragen ins Forum gestellt und deinen tollen Beitrag übersehen. würdest Du verraten, wo Du in Ivan Doluk gewohnt hast oder wie man speziell dort was findet?
Gruß von Sabrina

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

30.06.2012 22:40
#9 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Well done, Luftfee, aber wo sind die Fotos von Ivan Dolac?

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

02.07.2012 06:55
#10 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Zitat von Sabrina im Beitrag #8
Hallo Luftfee,
gerade habe ich meine Fragen ins Forum gestellt und deinen tollen Beitrag übersehen. würdest Du verraten, wo Du in Ivan Doluk gewohnt hast oder wie man speziell dort was findet?
Gruß von Sabrina


Hallo Sabrina,
wir haben bei Ivo im Apartmenthaus Arpina gewohnt. Das liegt direkt am Strand, hat insgesamt 5 Apartments und einen überaus netten Vermieter.
Als Link zur FeWo-Suche kann ich dir www.hvarkroatien.de empfehlen, über diese Seite habe auch ich gebucht. Bei Ivo ist bis Anfang Oktober alles ausgebucht, sonst hätte ich dir seine Kontaktdaten gegeben.

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

02.07.2012 07:06
#11 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Zitat von kratko-osijek im Beitrag #9
Well done, Luftfee, aber wo sind die Fotos von Ivan Dolac?


Du hast recht, die fehlten noch - hier ein paar Eindrücke!

Sabrina Offline



Beiträge: 4

02.07.2012 08:44
#12 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Liebe Luftfee,
vielen Dank für den Hinweis und die tollen Fotos!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

02.07.2012 13:59
#13 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten



super schöne Fotos

Wasser, Felsen, Wein, Oleander.... ach ja.... seufz

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.07.2012 15:01
#14 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Wunderschöne Bilder, Sandra

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

02.07.2012 15:16
#15 RE: Urlaub auf Hvar in Ivan Dolac Antworten

Danke für die Rückmeldungen
Freut mich, wenn euch meine Bilder gefallen!

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

07.10.2012 18:28
#16 Još ovaj put - Ivan Dolac! Antworten

Nachdem uns Hvar im Juni sehr gut gefallen hat, haben wir beschlossen, auch den Septemberurlaub dort zu verbringen. Einerseits um die Insel auch im Wandel der Jahreszeiten zu sehen, und natürlich auch, um all das Versäumte von Juni nachzuholen!
Gewohnt haben wir wiederum in Ivan Dolac, in einem Apartment direkt am Meer. In diesem Urlaub ist es mir endlich auch gelungen, das "alte" Ivan Dolac zu besuchen. Ich finde die alten Steinhäuser erhaben und schön, und der Ausblick von dort oben ist wirklich grandios, allerdings hat es mich gelinde gesagt erstaunt, dass dort tatsächlich noch gewohnt wird.


Auch eine weitere Ansammlung alter Steine hat uns gut gefallen: Humac, wo tatsächlich noch zahlreiche uralte Steinhäuser erhalten blieben sind. An klaren Tagen genießt man von hier bestimmt eine spektakuläre Aussicht auf Jelsa, Brač und das Festland dahinter.
Jetzt weiß ich auch, wo all der duftende Lavendel hingekommen ist...


Stari Grad und vor allem die Renaissancevilla von Petar Hektorović wollte ich mir keinesfalls entgehen lassen!


tbc.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

07.10.2012 18:36
#17 RE: Još ovaj put - Ivan Dolac! Antworten

Wirklich schöne Bilder - Hvar ist einfach wunderbar!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

07.10.2012 18:39
#18 RE: Još ovaj put - Ivan Dolac! Antworten

Schöne Fotos, Sandra! . Danke für deine Eindrücke aus dem September. War der Urlaub denn ganz anders, als im Juni? Und wenn ja, was war anders?

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

07.10.2012 18:45
#19 Još ovaj put - Ivan Dolac - Teil 2 Antworten

Natürlich durfte ein Ausflug in die Stadt Hvar nicht fehlen. Endlich konnte ich auch die Festung bezwingen! Entzückende Gässchen säumen den Weg hinauf - der Anstieg ist zwar ein wenig anstrengend, aber was würde man versäumen, wenn man dafür zu faul ist! Prächtig schwimmen die Pakleni Otoci im Blickfeld, auch Vis ist zum Greifen nah. Und am Fuß der Festung liegen die Yachten wie Spielzeug im tiefblauen Meer vor Anker. Wie herrlich das aussieht…



Immer wieder verbrachten wir auch schöne Stunden in Jelsa, ein entzückender Touristenort, in dem Ende September langsam wieder Ruhe einkehrt.



Jeder einzelne Tag in diesem Urlaub war schön, ich hoffe, ich hab euch einen kleinen Eindruck davon vermitteln können!

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

07.10.2012 18:53
#20 RE: Još ovaj put - Ivan Dolac! Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #18
Schöne Fotos, Sandra! . Danke für deine Eindrücke aus dem September. War der Urlaub denn ganz anders, als im Juni? Und wenn ja, was war anders?


Hallo Chris,
der Urlaub war anders, ja. Was ich ehrlich vermisst habe, war der Anblick und der Geruch des blühenden Lavendels. Hvar ist nunmal die Lavendelinsel, und ohne fehlt etwas Entscheidendes
Ich fand die Temperaturen wesentlich angenehmer. Wir hatten ja im Juni eine richtige Hitzeperiode erwischt, sodass uns bald die Lust auf weitere Ausflüge vergangen war.
Das war nun anders. Es war zwar auch noch heiß (wir hatten an den meisten Tagen zwischen 25 und 30 Grad, nur an 2 Tagen bei Bura war's kühler), aber die Sonne hat nicht mehr die stechende Energie, die sie im Juni hat.
Und so wie im Juni Tag für Tag mehr Touristen ankommen, war's nun genau umgekehrt, es wurden immer weniger, was ich aber als sehr wohltuend empfunden habe
Trotzdem: müsste ich für Hvar wählen, so würde ich den Juni vorziehen, weil mich der Lavendel an jeder Ecke einfach begeistert hat...

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Südküste von Hvar mit Caravan?
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Trpanj-Fan
0 02.11.2016 11:12
von Trpanj-Fan • Zugriffe: 1937
Rotwein aus HVAR
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Wall.E
3 02.06.2016 07:42
von Wall.E • Zugriffe: 1475
Hvar im Juni 2014
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Luftfee
23 20.03.2015 20:16
von veli-rat • Zugriffe: 3176
Realistisches Budget für Hvar Urlaub
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von fuchsi.donau
10 04.07.2012 07:40
von Pretender • Zugriffe: 1167
Urlaub Hvar
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von gaukeley
87 20.01.2013 22:06
von Superbubu • Zugriffe: 7448
Zavala (Hvar) mit Hund
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von GF
2 06.06.2010 19:38
von ljubica12 • Zugriffe: 1233
Hvar Zavala Ferienwohnung direkt am Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 30.01.2007 23:44
von biki • Zugriffe: 1111
Hvar/Ivan Dolac
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von myhvar
0 16.11.2004 12:22
von myhvar • Zugriffe: 848
Ivan Dolac auf der Insel Hvar
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Jochen
3 21.01.2006 18:19
von Claudia • Zugriffe: 1152
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz