ich wollte dieses Jahr im August nach kroatien Urlaub machen. Nun wollte ein Freund von mir mitgehen. Nun kommt folgendes,wofür ich dringend Hilfe und ratschläge suche:
Mein Freund ist Libanesischer Staatsbürger,lebt aber in Deutschland. Sein libanesischer Reisepass ist leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden (auseinander gefallen), worauf die Polizei in Deutschland den Pass eingezogen hat. Nun hat er vom Amt eine Fiktionsbescheinigung bekommen.
Nun wollte ich wissen, ob man mit so einer Fiktionsbescheinigung in Kroatien einreisen kann (wir fahren durch Österreich und Slovenien)? Wer kann mir da Hilfe oder Ratschläge geben??
ich glaube nicht, dass die Fiktionsbescheinigung genügt. Endgültig können die das klären: Generalkonsulat der Republik Kroatien in München Oberföhringer Strasse 6 81679 München Tel. + 49 (0) 89 9090 165-0" LG Klaus
danke für die Infos....sieht so aus,als ob mir hier leider keiner eine hilfreiche antwort geben könnte,oder sich etwas mehr mit diesem Thema auskennt.....schade, dann werde ich mal am besten morgen bei der Botschaft anrufen und es direkt bei denen probieren zu erfahren.
mein Freund/Kollege hat kein Asyl beantragt. Er ist in Deutschland geboren,hier aufgewachsen,zur Schule gegangen usw... Das problem war,das sein Reisepass auseinander geflogen ist und die Polizei (bei einer zufälligen Kontrolle) den pass eingezogen hat,da er kaputt war und ihm gesagt haben,das die Polizei überprüfen muss,ob das ein echter oder gefälschter Pass ist. Seit dem hat er ihn nicht mehr bekommen. Die Polizei darf, laut Aussage eines Polizeibeamten,den Pass so nicht mehr aushändigen,da er zu stark beschädigt sei. Er müsste aber in den Libanon,um sich einen neuen machen zu lassen (dafür würde er vom Amt f.öfftl. Ordnung einen vorrübergehenden gültigen Deutschen Reisepass bekommen, der es ihm ermöglicht,in den Libanon zu fliegen,aber nur in den Libanon,um einen neuen Pass zu machen.. das geht leider nicht hier in Deutschland bei den Libanesischen Botschaften. und da sein aufenthaltsstatus im reisepass drin war, hat er jetzt vom Amt eine Fiktionsbescheinigung bekommen,damit er wenigstens nachweisen kann,das er Aufenthaltsrecht in Deutschland hat.
Leider versuche ich seit vorgestern,die kroatischen Botschaften in München und Stuttgart zu erreichen,um dort einmal nachzufragen. Doch leider erreiche ich keinen....die wollen nicht mit mir reden ;-).....naja ich versuche es morgen noch einmal....mal schauen was dabei raus kommt!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.