Dezember 2010 >> Eine Beinahe-Katastrophe, doch bei der zuständigen Behörde, der Braunschweiger Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU), kam zunächst sehr wenig an. Sie erhält von Germanwings am Folgetag nur eine stark abgeschwächte Version dessen, was im Cockpit passiert war. - Nach Blackout Notruf abgesetzt - In höchster Not Maschine sicher gelandet - Untersuchung erst im September 2011 eingeleitet << http://www.ndr.de/info/programm/sendunge...anwings111.html
Nach zwei Jahren braucht man damit auch nicht mehr an die Öffentlichkeit, um Panik zu erzeugen. Ich denke, das die Ursachen festgestellt wurden und Abhilfe geschaffen wurde.
>> Jetzt fordert der Berufsverband der Piloten, die Vereinigung Cockpit, Konsequenzen von Airlines und Flugzeugherstellern:
"Es muss etwas geschehen", sagt deren Sprecher Jörg Handwerg zu SPIEGEL ONLINE: "Wir wollen, dass die Luftzufuhr aller Flugzeuge umgestellt wird". Es gelte, die Verunreinigung der Kabinenluft mit Öl zu verhindern << http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...n-a-858532.html
>> Die Pilotenvereinigung Cockpit glaubt, dass dort Öl in die Kabinenluftversorgung gelangt ist. Die «Frischluft» für das Cockpit wird bei vielen Maschinen aus den Triebwerken abgezapft. So kann es passieren, dass sich erhitzte Öle in die Atemluft mischen. Nach Angaben des Bundestagsabgeordneten Markus Tressel (Grüne) wurden von der Bundesregierung in den vergangenen 3 Jahren 67 Fälle mit Öldämpfen erfasst. 9 davon seien von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung als schwere Störungen eingestuft worden. Die Dunkelziffer liege erheblich höher. << http://www.fly-in-magazin.de/2012/09/28/...pfe-im-cockpit/
Ich versteh den Hype jetzt auch nicht. Es ist nichts passiert und eine beinahe Panne so auseinander zu reißen... Das Problem ist gelöst und passiert ist nichts. Also eigentlich alles gut.
>> LH-Maschinen künftig mit Warngerät für giftige Kabinenluft
"Diese Dinge sind Belege dafür, dass wir es erst nehmen", sagte der Lufthansa-Sprecher.
...wurden in Antriebsaggregaten von Triebwerken gemeinsam mit dem Hersteller Rolls-Royce bereits spezielle Bleche eingezogen. Sie sollen verhindern, dass austretendes Öl über Ansaugstutzen in die Kabinenluft gelangt. <<
hallo, wir sind am sonntag morgen von split nach stuttgart zurückgeflogen bei bura.ich bin +- 200 mal geflogen, aber am sonntag gleich nach dem start ist der eine linkskurve geflogen und der ganze flieger ist runter wie ein fahrstuhl.das war das erste mal das ich so was erlebt habe, hab gedacht wir stürzen auf land, hat den irgend jemand auch schon so was in split erlebt, das waren die jugolandungen echt harmlos.gruß zet,koloß aus zadar
Da hat ihn wohl unverhofft die Bura von hinten erwischt. Vielleicht mußte er ausweichen wegen einer anfliegenden Maschine. Zwischen Sibenik und Split sind die Windverhältnisse öfter nicht gerade angenehm, besonders dann nicht, wenn der Kaffeebecher noch nicht leer ist Da wird man leicht ungewollt zum Artisten, soll die Hose trocken bleiben. Ich hab gewußt, warum ich dieses Mal das Auto genommen habe.
Gegen den Wind wäre aber doch dann Richtung Trogir...und dann rechts aufs Land zu? Laut Zet sind sie aber links herum geflogen, da kriegen sie die Bura ja genau von der rechten Seite ab.
entschuldigung gleich nach start rechtskurve und dann übers meer(wir hatten auch noch reihe 24 ganz hinten links). der hätte auch sagen können das das gleich abwärts geht bzw. holppriger start wird.in zukunft buch ich meinen sitzplatz wieder vorne, als familie sitz du immer ganz hinten.gruß zet+ das war hammer+fliege garantiert wieder
ich bin inzwischen über 60 mal in Split gelandet und auch wieder gestartet....aber seit Mai letzten Jahres weiß ich, dass Bura und Fliegen absolut nicht zusammen gehören. Es war irgendwie wie Achterbahnfahren...und kurz vor dem Aufsetzen waren wir ziemlich quer zur Landebahn und dann zog sich der Flieger in letzter Sekunde gerade und setzte hart auf....uff
Beim Start hatte ich zum Glück noch nicht dieses Erlebnis....aber kurz nach dem Abheben macht er eine sehr starke Rechtskurve und wenn dann noch die Bura drückt wird es schon sehr holprig und wackelig und wer es nicht kennt (mit der Kurve) dem wird schon mulmig....
Der Flieger dreht so eine starke Kurve, dass er praktisch den Startflughafen überquert...
Nachfolgende Bilder sind vom März 2010...auf Bild 2 sieht man die starke Neigung und denkt, der kratzt gleich den Boden....
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.