Südtirol war kürzlich unser Ziel für eine Woche Urlaub, von Kastela in rund 8,5 Std. Fahrzeit zu erreichen. Entlang der kroatischen Autobahn über Bosilievo und Rijeka bis Rupa, dann mautfrei durch Slowenien und ab Triest dann über die italienische AB via Verona bis Neumarkt/Auer und weiter bis St. Nikolaus/Kaltern. Maut in Italien auch nicht ganz ohne, Triest - Neumarkt 25,70 Euro. Benzin um die 1,87 Euro. Aber Urlaub kostet, und wen es stört, der bleibe zu Hause. Das Wetter hat uns während der einen Woche nicht im Stich gelassen, wenn es tröpfelte, dann ausschließlich spätabends oder nachts. Und nach gelegentlichem Frühnebel schien schnell die Sonne und um die 20°C tagsüber war normal. Optimales Herbstwetter, um sich zu erholen, und so begannen wir mit einer Visite in Kaltern.
Unser Quartier hatten wir in St.Nikolaus gebucht, ein nettes Gästehaus mit 5 Zimmern für Urlauber, fast familiär. Nachteil war nur, man mußte immer bergauf, um aus dem Ortszentrum dorthin zu gelangen, zu Fuß manchmal eine Plage Dafür entschädigte die Aussicht jeden Tag aufs Neue, der Blick schweifte vom Kalterer See bis zum Gebirgsmassiv des Latemar in den Dolomiten über Weinberge und Obstplantagen. Der Kirche auf den folgenden Bildern wurde ein zweiter Turm zur Seite gestellt, als sich herausstellte, das der ursprüngliche Kirchturm nicht ausreichend tragfähig war für die Glocken.
War vor 2 Wochen auch in Südtirol, genauer gesagt im Pfundener Tal. Wunderschöne Gegend,ideal zum Runterfahren.Hatten die Mountainbikes dabei und haben kräftig gestrampelt. Die Belohnung wartet dann immer mit einer grandiosen Aussicht über die Gipfel.
Der erste passende Tag wurde sofort genutzt, um mit der Mendelbahn, einer Standseilbahn, in 12 min. zum Mendelpaß hinaufzugelangen. Der Mendelpaß markiert die unsichtbare Grenze zwischen dem deutschsprachigen Südtirol und Trento im alten Italien. Uns aber rief die Fernsicht, uns so wanderten wir die verbleibenden 358 Höhenmeter auf der fast 4 km langen Straße hinauf zum Gipfel es Penegal. Belohnt wurde die Mühe mit Blicken auf Bozen, das Etschtal, die Paßstraße und die schneebedeckten Gipfel des Engadin.
Kann ich leider nicht beantworten, es gibt auf dem Monte Penegal (italienisch verwaltet, Region Trentino) keinerlei Hinweistafeln, nur einen verfallenen Aussichtsturm (gesperrt), mehrere Gebäude (ehem. Herbergen mit Gastronomie), die vergammeln, ein neues Hotel, das nur 3 Monate im Jahr geöffnet hat, mit ständig wechselndem Betreiber und einen außerhalb der Hochsaison geschlossenen Kiosk. Ich konnte diese Berge nur an Hand von Kartenmaterial und Himmelsrichtung dem Engadin zuordnen.
Sollten sich nach Märschen wie dem zum Penagal die Füße negativ bemerkbar machen, es gibt Gegenden, die sich hervorragend dazu eignen, auf relativ ebenem Terrain die Landschaft zu genießen, so an den Montiggler Seen oder am Kalterer See...
Eine mit Sicherheit lohnende Urlaubsregion in einem Nachbarland Kroatiens mit viel sehenswerten Dingen, heute etwas zu Schloß Trauttmansdorff bei Meran. http://www.trauttmansdorff.it/Aktuell.html
Im Schloß befindet sich das Touriseum, eine Ausstellung, in der kurzweilig über die Entwicklung des Tourismus in der Region informiert wird, außerdem einige Aspekte zur Geschichte der Region und zum Leben von Kaiserin Sissi, die sich zeitweilig hier aufhielt. Ein empfehlenswertes Besuchsziel, das außerdem eine gute Gastronomie mit moderaten Preisen vorweisen kann.
Unser letzter Urlaubstag, strahlender Sonnenschein, und es zog uns nach Schloß Tirol, ebenfalls in der Nähe von Meran. Eine wunderschöne Burganlage, die eine Ausstellung zur Geschichte Südtirols beinhaltet. Und ich muß sagen, Langeweile kommt nicht auf beim Rundgang durch die Räume. Erwähnenswert auch die wunderbare Aussicht über Meran und ins Vinschgau, einem weiteren großen Obstanbaugebiet der Region.
Fazit: Südtirol ist immer ein paar Tage Aufenthalt wert, und wenn es als Zwischenstopp etwas abseits der Hauptroute nach Kroatien dient, nicht im Hochsommer, aber in der Vor- oder Nachsaison.
Ich bin eigentlich fast jedes Jahr dort, weil man dort super entspannen kann und die Leute super nett sind!! meine Familie und ich kommen immer im Seeleiten am kalterersee unter (www.seeleiten.it) Kann in nur weiterempfehlen!! Beste Grüße Daniel Matthias
Ich bin auch jedes Jahr in Südtirol-genauer im Taufener Ahrntal. Allerdings im Winter als Betreuer und Skilehrerin mit einer Schülergruppe.Macht richtig Spass und die Gegend ist traumhaft.[[File:schulski 13 089.JPG ..oder manchmal auch im Frühjahr oder Herbst mit dem Bike.... ..oder beim Wandern...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.