Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 3.822 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Seiten 1 | 2
Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

21.11.2012 14:33
Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Der Vransko Jezero bei Pakostane scheint zumindest bei einem Blick auf die Landkarte ein interessantes Ausflugsziel für einen Paddelausflug mit Kajak oder Kanadier zu sein. Eine Umrundung ist schätzungsweise 20 km lang und bietet sich somit als Tagestour an.

Weiß jemand, ob auf diesem See überhaupt paddeln erlaubt ist?
Falls ja, wo kommt man denn am besten ans Ufer, um das Boot einzusetzen?

Am südlichen Ende des Sees gibt es laut Karte einen kleinen Kanal zwischen See und Meer. Kommt man da mit einem Paddelbbot durch?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

21.11.2012 15:42
#2 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Der Vransko Jezero ist ein Naturschutzgebiet. Ich weiß nicht, wie das in Kroatien gehandhabt wird. In D wäre ein Paddeln nicht erlaubt. Allerdings meine ich gehört zu haben (ohne Gewähr), dass im südlichen Teil Angelboote ohne Motor mit Genehmigung zugelassen werden können.
Der nördliche Teil ist zudem ein Vogelschutzgebiet/-reservat. Da kann ich mir schon mal gar nicht vorstellen, dass paddeln erlaubt wäre. Von Vernunft mal ganz abgesehen. Explizite Verbotsschilder betreffend Schwimmen/Boote stehen hier nicht. Aber eben Hinweise auf das Naturschutzgebiet. Und hier findet sich eine der
letzten Brutstätten (meines Wissens die einzige in Kroatien) des stark gefährdeten Purpurreihers. Es wäre schade, wenn der dort verschwinden würde.

Im Sommer haben wir leider nur einen zu sehen bekommen. Nicht zu verwechseln mit dem Graureiher oder Silberreiher, die dort auch vorkommt.

Angefügte Bilder:
IMG_9257V Purpurreiher.jpg  
Als Diashow anzeigen
Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

21.11.2012 15:47
#3 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Zitat
Am südlichen Ende des Sees gibt es laut Karte einen kleinen Kanal zwischen See und Meer. Kommt man da mit einem Paddelbbot durch?


sieht mir nicht besonders gut schiffbar aus...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.11.2012 16:35
#4 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Zitat von Fotopaar63
Der Vransko Jezero ist ein Naturschutzgebiet.


Der See ist kein Naturschutzgebiet, sondern lediglich ein Naturpark ==> Vransko Jezero
Dort darf u.a. auch geangelt werden.

Zitat von Thofroe
Am südlichen Ende des Sees gibt es laut Karte einen kleinen Kanal zwischen See und Meer. Kommt man da mit einem Paddelbbot durch?

Laut Beständig gibt es keine Verbindung vom Meer zum See.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

21.11.2012 16:43
#5 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Zitat
Der See ist kein Naturschutzgebiet, sondern lediglich ein Naturpark ==> Vransko Jezero
Dort darf u.a. auch geangelt werden.



Ja, ist richtig. Im Süden darf geangelt werden. Im Norden weiß ich net. Wegen Vogelreservat.

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

21.11.2012 17:50
#6 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Danke für die Antworten.
Ein Rätsel ist gelöst und zwar die Befahrbarkeit des Verbindungskanals zwischen Vranasee und Meer. Offensichtlich gibt es einen solchen Kanal, nur das Wasser ist darin recht knapp. Paddeln ist also schlecht.

Ich habe fantastische Karte gefunden, die den See sehr genau zeigt: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Auf der von Fred genannten Internetseite habe ich einen weiteren Link gefunden, wo unter anderem die Bedingungen für das Angeln auf dem See genannt werden.
Darin heißt es unter anderem:
- Es ist erlaubt, ein Boot mit einer Motorleistung von weniger als 3,75 kW zu verwenden
- Sportfischen ist im gesamten See erlaubt, mit Ausnahme des Vogelreservates im nord-westlichen Teil des Sees
- Jagd, Angeln, Segeln, Schwimmen und andere Freizeitaktivitäten sind im Vogelschutzgebiet verboten

Damit sollte sich auch die Antwort auf meine hauptsächliche Frage gefunden haben. Paddeln ist offensichtlich kein Problem. Das ohnehin keine große Wasserfläche beanspruchende Ornitologische Reservat kann man ja problemlos meiden.

Dank der Karte werde ich mit Sicherheit auch einen brauchbaren Zugang zum See finden, um mein Kajak zu Wasser zu lassen.

Natürlich bin ich dankbar für weitere Insidertipps.
Es muss doch jemanden geben, am Vransko Jezero mal geangelt hat oder gar mit einem Boot unterwegs war. Es gibt ja sogar einen Campingplatz am See, das Autocamp Crkvine.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.11.2012 18:13
#7 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Natürlich kannst du mit dem Kajak rumpaddeln
Sogar AB bis 5 PS sind erlaubt.

An der Westseite in Crkvina ist der Campingplatz und da kannst du auch prima ins Wasser.
Man sollte aber nicht nach Norden fahren in das Vogelreservat, es lohnt sich aber, wenn du die Kamera dabei hast.
Die ist eigentlich Pflicht am Vransko.

Morgens um 4 geht in Crkvina an der Mole schon Betrieb los und manche hocken die ganze Nacht dort und angeln.
Du brauchst aber gar nicht erst hinfahren, weil ca. 500 - 600 m vorher schon ein Weg rechts abgeht.

Fallst du hinfährst, versuche es ganz früh da zu sein. Zwischen 5 und 8 ist es genial und vergiss die Kamera nicht

Edit-> habe nicht gesehen, dass du inzwischen was geschrieben hast.
Kannst mein Beitrag gerne löschen, wenn du willst.

Ich habe auf Vransko meinen ersten Hecht gefangen - mit Mais

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

21.11.2012 18:36
#8 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Danke für Deinen Beitrag.
Die Kamera habe ich immer dabei. Damit kann ich ja dann auf Pirsch gehen.

Vransko Jezero ist also schon mal auf jeden Fall eingeplant.

Ich bin überrascht, welch wunderbare Ecke ich bisher vor der Nase hatte, wenn ich in Tribunj Urlaub gemacht habe.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

21.11.2012 18:54
#9 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Zitat
Ich bin überrascht, welch wunderbare Ecke ich bisher vor der Nase hatte, wenn ich in Tribunj Urlaub gemacht habe.



Dort gibbet auch nen tollen Aussichtspunkt, gleich am Berg hinterm Vransko Jezero! Das Mitglied Misu70 hat davon ein wunderbares Foto eingestellt! Ich denke dort rauf zu fahren lohnt mindestens genauso, wie dort zu Paddeln. Schau mal, hier ist das Bild: https://files.homepagemodules.de/b211118/...9p7921981n2.jpg

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

21.11.2012 19:04
#10 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Wunderbare Aussicht. Auch die Umgebung des Sees werde ich im Auge behalten.

Wenn ich bedenke, wo wir in Kroatien schon überall rungeschlichen sind und welch tolle Ecken wir dadurch gefunden haben, wird es mir immer unerklärlicher, wie mir nur rund 25 km vor Tribunj ein solches landschaftliches Highlight vollständig verborgen geblieben ist.
Am liebsten würde ich gleich los.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

21.11.2012 19:08
#11 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Zitat
Am liebsten würde ich gleich los.



Das kann ich sehr gut nachempfinden...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

21.11.2012 19:13
#12 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Zitat
Man sollte aber nicht nach Norden fahren in das Vogelreservat, es lohnt sich aber, wenn du die Kamera dabei hast.
Die ist eigentlich Pflicht am Vransko.



Danke. Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt dort drei Aussichtstürme, von denen man prima die Vogelwelt knipsen kann. Einfach ein langes Rohr
mitnehmen. Die Zufahrt erfolgt von Pakostane in Richtung Vrana.

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

22.11.2012 15:43
#13 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Die geniale Aussicht auf den Vrana -See und im Hintergrund die Kornatis-sowie Vrgada, Pasman und sämtliche Kleckerinseln hat man vom Aussichtspunkt Kamenjak. Es ist ein wirklich toll angelegtes Gebiet mit Schau- und Lerntafeln von Flora und Fauna, einer kleinen Kirche mit der Geschichte des Gebietes und einer Austellung. Der Weg führt vom Ort Vrana aus hinauf, Parkplätze sind vorhanden, man bezahlt einen kleinen Obulus (es will alles erhalten und angelegt sein) -dafür sind aber sämtliche Fernrohre kostenlos (ohne Münzeinwurf).

Hier noch ein Bildchen von dem schön angelegten Gelände mit Rastplätzen und der kleinen Kapelle am Kamenjak.

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

22.11.2012 15:55
#14 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Hallo,
wie es der Zufall will, haben meine bessere Haelfte und ich gerade heute einen Ausflug zum Vraner See unternommen.
Eigentlich wie jedes Jahr in regelmaessigen Abstaenden, drum sprach mich dieser thread sofort an

Es gibt einen Kanal, der den See mit dem Meer vebindet bei Prosika (bei Pirovac) ... und dieser ist im Winter auch sehr gut/hoch
mit Wasser gefuellt. Habe dort nie Jemanden mit einem Paddelboot durchfahren sehen, wahrscheinlich, weil dies im Winter nicht so beliebt ist.
Im Sommer ist der Wassestand zu niedrig. Seit ein paar Jahren ist dort auch ein Netz/Gitter angebracht worden,
um die Fische des Sees davor zu schutzen, ins Meer zu gelangen. Wie Ihr Euch denken koennt ist das bei Hochwasser
eine nicht zu kleine Menge an Fischen, die dann letztendlich mit dem Bauch nach oben im Meer schwimmen.

Genau dort bei Prosika ist auch ein offizieller Eingang.
In der Saison werden dort Fahrraeder aber auch Paddelboote vermietet. Dort ist auch ein Zugang zum Wasser.

Da Vransko Jezero ein Naturpark ist, wird dort erst seit 2 Jahren ein Eintrittsgeld verlangt von 20 kuna,
wie misu70 schon richtig erwaehnt hat.

Soviel ich weiss ist dort zwar Angeln erlaubt, doch damit kein falscher Eindruck entsteht,
gegen ein Entgeld. Es kann gut sein, dass Niemand vorbeischaut, um einen "Beleg" auszustellen und zu kassieren ...
doch wenn Jemand kommt, der sich ausweist, nicht ueberrascht sein, denn es hat schon seine Richtigkeit.

Der Aussichtspuznkt Kamenjak ist jedesmal fuer mich etwas Besonderes, weil so atemberaubend.
Was ich nur schade finde ist, das neben den Informationstafeln nirgens steht, was es mit dem Kamenjak auf sich hat,
denn der hat historisch leider eine Vergangenheit, dass es einem kalt den Ruecken runterlaeuft.
Wahrscheinlich steht genau deswegen nirgens etwas drueber.
Der Weg den Berg rauf - vor kurzem erst asphaltiert, davor ein steiniger Weg/bili put im wahrsten Sinne - erweckt den Eindruck eines Passionsweges.
Dort sind im zweiten Weltkrieg Menschen hinauf getrieben worden, um dann in eine riesige Felsspalte geworfen zu werden.
An dieser Stelle ist die kleine Kirche errichtet worden.
Sicherlich ist das nicht so romantisch wie der Ausblick und zerstoert auch ein wenig die Atmosphaere, doch es gehoert dazu.
Liebe Gruesse

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

22.11.2012 18:58
#15 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Danke. Sehr interesante Informationen.
Da schaue ich in meinem nächsten Urlaub unbedingt mal vorbei.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

22.11.2012 22:40
#16 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Wir auch! Sind im Juni wieder in Pakostane.Werden diesmal von Vrana aus hochlaufen(wenns nicht gar so heiß ist).Anbei noch ein Bild von der anderen Seeseite mit Blick hinüber zum Kamenjak.

Um nochmal auf den Thread zurückzukommen: Wir waren im August dort und uns ist auf dem See keine Menschenseele aufgefallen-weder Boot, noch Schwimmer o.ä. Ausgesprochen ruhiges, erholsames Gebiet.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

22.11.2012 22:51
#17 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Zitat
Um nochmal auf den Thread zurückzukommen: Wir waren im August dort und uns ist auf dem See keine Menschenseele aufgefallen-weder Boot ,noch Schwimmer o.ä. Ausgesprochen ruhiges,erholsames Gebiet.



Das können wir vom Juli des Jahres auch bestätigen. Nix los. Allerdings waren wir nur an der Nordseite.

Angefügte Bilder:
IMG_7589VranskoG1050.JPG   IMG_7599VranskoG1050.JPG   IMG_7630VranskoG1050.JPG   IMG_7649VranskoG1050.JPG   IMG_7771VranskoG1050.JPG   IMG_7774VranskoG1050.JPG  
Als Diashow anzeigen
Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

23.11.2012 09:29
#18 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Zitat
Der Weg den Berg rauf - vor kurzem erst asphaltiert, davor ein steiniger Weg/bili put im wahrsten Sinne - erweckt den Eindruck eines Passionsweges.


Hier das Kreuz kurtz vor dem Parkplatz Kamenjak vom Kreuzweg im Abendrot .
Auf dem Kamenjak ein Dalmatinisches Haus welches laut einer Bekannten , sie ist am Vraner See Fremdenführerin, gemietet werden kann .

Zitat
Dort sind im zweiten Weltkrieg Menschen hinauf getrieben worden, um dann in eine riesige Felsspalte geworfen zu werden.
An dieser Stelle ist die kleine Kirche errichtet worden.



beim dritten Bild musste ich an der Helligkeit drehn weil Original zu Dunkel

Wie oben schon erwähnt ist eine Bekannte welche in Benkovac wohnt da oben D.sprachige Fremdenführerin .
Ich bat Sie mir eine Mail zur Geschichte der Kapelle zu senden .
Original Text der Mail : Der Aussichtspunkt der wir besuchen haben heisst "Kamenjak".Der Berg auf dem Ausichtspunkt befindet sich heisst auch"Kamenjak".

Der Ausichtspunkt gehort zu dem Naturpark"Vranarersee" und der See ist der grosste Natursee in Kroatien.(http://www.vransko-jezero.hr)

Die Kapelle heisst "Alle Heilige"und die wurde bevor 16 Jahre gebaut.In der Kapele befindet sich die Naturgrotte die circa 52 Meter tief ist.

Im Jahr 1944. die einheimische Partisanen(aus der Umgebung der Stadt Biograd) wurden circa 30 Personen auch aus der gleiche Umgebung erschossen und dann in der Grotte geworfen.Die Kappele wurde als ein Gedanken auf diese Opfern aus dem 2.Weltskrieg gebaut.

Jedes Jahr am Karfreitag findet die Pilgerfahrt den kroatische Soldaten statt.

Tschuss von Dalija!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.11.2012 10:12
#19 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Mensch, ich bin richtig hibbelig...

Ich war zwar schon mal am Vransko Jezero, wusste auch vom Aussichtspunkt war aber damals nicht oben. Wenn ich diese Bilder sehe werde ich verrückt. Übrigens zeigt dann die Kapelle, dass auch noch Neubauten hübsch alt aussehen können und vor allem, dass der traditionelle Bau auch heute möglich ist. Wenn man will geht alles...

Vielen Dank für die Infos und die tollen Bilder!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

23.11.2012 10:35
#20 RE: Paddeln auf dem Vransko Jezero Antworten

Zitat
war aber damals nicht oben.


Da hast Du was verpasst Kim
Ich kann mir aber denken dass Du es bei Gelegenheit tun wirst
Mit dem Fernrohr , welches wirklich kostenfrei ist , kannst Du bis nach Sibenik schaun
Auch die Botanischen Wege sind gut zu laufen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Höhlen am Vransko jezero
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Thofroe
0 20.06.2023 17:47
von Thofroe • Zugriffe: 188
Bild 3547 - Fledermaus Hotel am Vransko Jezero
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Vera
25 31.08.2022 09:36
von beka • Zugriffe: 6669
Bild 3114 - Vransko jezero
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von cabrio
13 20.07.2013 17:05
von fasti24 • Zugriffe: 711
www-Bild 1550: NATURPARK VRANSKO JEZERO (Krähensee)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von bodok
3 05.09.2008 20:23
von beka • Zugriffe: 774
Über Pfingsten MTB Touren um Vransko Jezero
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von ThomasD
5 13.04.2008 09:01
von zet • Zugriffe: 1156
Angeln im Vransko Jezero
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von alex375
1 13.02.2008 12:18
von alex375 • Zugriffe: 2543
www-Bild 1070: VRANSKO JEZERO auf der Insel Cres
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Helmut u. Mari
6 30.04.2007 10:45
von Ratibier • Zugriffe: 982
www-Bild 377- Vransko Jezero
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von ZvoneCH
12 06.08.2004 22:55
von Bertram • Zugriffe: 983
FKK Camping in Dalmatien - CRKVINE am Vransko jezero bei Pakostane
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von fkkcamper
3 09.08.2007 19:02
von babsi1 • Zugriffe: 7500
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz