wir planen unseren 1. Urlaub in Kroatien Mitte-Ende Juni, 10 Tage insgesamt. Freuen uns schon sehr darauf, allerdings scheint es so viele schöne Ecken zu geben, dass wir uns nicht entscheiden können. ;)
Wir werden mit dem Flugzeug nach Zadar reisen, und uns dort die Gegend anschauen, ca. 3 Tage. Dann wollen wir mit dem Bus weiter nach Split, da wir ungern Auto fahren. Von dort wollen wir verschiedene Ausflüge unternehmen, z.B. zu den Plitvicer Seen und zur Blauen Grotte (diese Bilder!). Sind jetzt nicht so die Partywütigen, d.h. wir wollen eher Stadturlaub machen und auch ein paar Strandtage einbauen.
Dazu folgende Fragen: Welches sind empfehlenswerte Strände in Split und lohnt es sich, ohne Mietauto Tagesausflüge nach Brac oder Hvar zu unternehmen, oder wird das zu stressig? Im Prinzip fänden wir es schön, ein paar Tage in einer Ferienwohnung auf einer Insel zu entspannen, aber ich bin mir unsicher, wie kompliziert das wird, da man ja von der Fähre irgendwie auf der Insel rumkommen muss? Tut mir leid, wenn das blöd klingt, aber ich bin mir echt nicht sicher, wie leicht/schwer das ohne Auto ist. Außerdem: Was wären noch erreichbare/lohnende Ausflugsziele bei Zadar und Split?
Vielen lieben Dank für ein paar Tipps!
Gari...
(
gelöscht
)
#2 RE: Zadar, Split und ? (Stadturlaub plus Strandtage ohne Auto)
Ich werde Euch persönlich die Ausflüge nach Brac oder Hvar mit Auto empfehlen. Mann kann das auch ohne Auto machen dann aber ist es als Tagestur definitiv zu stressig. Hatten wir auch damals versucht bevor wir für den Reisführer recherchiert hatten. Außerdem auf Brac ist auch einiges zu sehen und nicht nur die Stadt sonndern auch z. B die viele Steinbildhauer .. und. und. Hier der Fahrplan von den Fähren für alle fälle http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4
Für die Region gibt es von mir in 3en Auflagen einen Reiseführer:
In Split gibt es einige schöne Strände am Marjan, der westlich vom Stadtgebiet liegt. Auf der anderen Seite gibt es auch noch einige Strände, darunter auch den bekannten Sandstrand Bacvice.
Von Split aus kann man schöne Ausflüge per Bus nach Omis mit Rafting auf der Cetina machen sowie nach Trogir, Sibenik und zu den Krka Wasserfällen fahren. Nach Brac und Hvar fahren mehrmals täglich Fähren und Schnellboote. Auf Brac gibt es viele Buslinien von Supetar aus, so kommt ihr von dort z.B. auch nach Bol zum Goldenen Horn. Wenn ihr auf einer Insel ohne Auto wohnen wollt, würde ich ebenfalls Supetar empfehlen, denn von dort kommt ihr dann wirklich auch in die anderen Inselorte, was ansonsten schwierig wird, da ihr dann fast immer zuerst nach Supetar müsst.
Super, vielen Dank für die guten Tipps! Vielleicht werden wir es doch wagen, ein Auto zu mieten. Noch eine Frage: Könnt Ihr zufällig ein Gästehaus/Ferienwohnung o.ä. auf Brac empfehlen?
Wow, so viele gute (und schnelle!) Tipps danke schön! Ist es eigentlich zeitlich ausreichend (wegen Verkehr und so), morgens von Split mit dem Bus abzufahren, wenn der Rückflug am späten Mittag von Zadar ist? Also z.B. so:
Abfahrt Split 07.30 Ankunft Zadar: 11.00. Von dort schätze ich ca. 30 Minuten bis zum Flughafen. Abflug Zadar: 14.10.
Meint Ihr, das wird knapp und wir sollten die letzte Nacht lieber in Zadar direkt verbringen oder reicht das? Könnten theoretisch auch einen früheren Bus von Split nach Zadar nehmen.
meint Ihr, es ist zeitlich ausreichend (wegen Verkehr und so), morgens von Split mit dem Bus abzufahren, wenn der Rückflug am späten Mittag von Zadar ist? Also z.B. so:
Abfahrt Split 07.30 Ankunft Zadar: 11.00. Von dort schätze ich ca. 30 Minuten bis zum Flughafen mit dem Bus. Abflug Zadar: 14.10.
Meint Ihr, das wird knapp und wir sollten die letzte Nacht lieber in Zadar direkt verbringen oder reicht das? Könnten theoretisch auch einen früheren Bus von Split nach Zadar nehmen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.