Die Höhle wurde hier zwar schon einige Male erwähnt, aber sie scheint immer noch sehr unbekannt zu sein. Sie liegt im Dörfchen Kotlenice bei Dugopolje im Hinterland von Split und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Auf Grund der Temperatur von ca. 15°C im Inneren empfiehlt es sich, eine Jacke mitzunehmen.
Die Höhle selber hat keine Homepage, nur auf der Seite von Dugopolje findet man eine Beschreibung auf kroatisch:
Schön, dass Du diesen sehenswerten Geheimtipp auch entdeckt hast. Im Gegensatz zu unserem Besuch in der Höhle vor über 10 Jahren war es bei Dir ja „rammelvoll”. Wir waren damals nämlich die einzigen Besucher.
Im Kroatien-Forum gibt es bereits die eine oder andere Erwähnung dieser Höhle: Höhle Vranjaca
In den meisten Höhlen ist fotografieren verboten. Aber hier kann man sich offensichtlich immer noch problemlos austoben. Ich hatte damals ein großes Stativ dabei und habe ewig fotografiert - nur leider ist nicht viel dabei herausgekommen. Ich hatte eine Spiegelreflexkamera mit Film dabei und habe daher erst hinterher sehen müssen, dass sich mein Aufwand nicht gelohnt hat. Ja, die Aufnahmen waren richtig belichtet und die Schärfe stimmte, aber die tolle Höhlenstimmung kann leider nicht richtig rüber. Ich habe mehr erwartet. Das ist Vera besser gelungen.
In den meisten Höhlen ist fotografieren verboten. Aber hier kann man sich offensichtlich immer noch problemlos austoben. Ich hatte damals ein großes Stativ dabei und habe ewig fotografiert - nur leider ist nicht viel dabei herausgekommen. Ich hatte eine Spiegelreflexkamera mit Film dabei und habe daher erst hinterher sehen müssen, dass sich mein Aufwand nicht gelohnt hat. Ja, die Aufnahmen waren richtig belichtet und die Schärfe stimmte, aber die tolle Höhlenstimmung kann leider nicht richtig rüber. Ich habe mehr erwartet. Das ist Vera besser gelungen.
Danke für die Blumen. Ich bin auch ganz zufrieden mit den Fotos, wenn man bedenkt, dass ich fast alle Fotos mit meiner Kompaktkamera im Automatikmodus mit Blitz aufgenommen habe. Die Farben sind dadurch zwar nicht ganz naturgetreu, aber das fällt im Nachhinein kaum auf.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.