Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 49 Antworten
und wurde 3.825 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Michael1990 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

26.09.2014 15:49
Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Hallo,

Hat jemand einen Tip wo man in Zadar und Split günstig Gavuni essen kann?
Also ich suche keine schicke Konoba wo man das als Vorspeise bekommt sondern eher als Hauptgericht mit Pommes.
Als Vorspeise ist es ja meistens günstig, aber nur ne Vorspeise zu nehmen ist ja ein wenig komisch :D

Beste Grüße
Michael

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

26.09.2014 17:08
#2 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Dann nihm einfach 2 Vorspeisen/Gavuni

Hbe neulich 1/2 Kilo ergattert am Fischmarkt und 30 Kuna bezahlt.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.09.2014 17:58
#3 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Zitat von pino


Habe neulich 1/2 Kilo ergattert am Fischmarkt und 30 Kuna bezahlt.



Du meinst wohl anderthalb Kilo für 30 Marder oder hast du irgendwo eine Goldmine stehen, von der ich nix weiß?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.09.2014 19:32
#4 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Zitat von Michael1990 im Beitrag #1
Hallo,

Hat jemand einen Tip wo man in Zadar und Split günstig Gavuni essen kann?



Was verstehst Du unter "günstig" ? Am günstigsten kannst Du essen, wenn Du irgendwo im TK-Fach die Fischlein rausholst und sie selber fritierst....

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

26.09.2014 19:44
#5 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #3

Zitat von pino


Habe neulich 1/2 Kilo ergattert am Fischmarkt und 30 Kuna bezahlt.



Du meinst wohl anderthalb Kilo für 30 Marder oder hast du irgendwo eine Goldmine stehen, von der ich nix weiß?



Lieber Socke,
ich habe keine Goldmine,aber habe troztdem 30 Marder fuer 1/2 kijo Gavuni bezahlt

Schau her:

Cijene u Zadru duplo više od zagrebačkih! > Slobodna ...
m.slobodnadalmacija.hr/.../Cijene-u-Zadru-duplo-vie-od-zagrebakih.asp...
25. ruj 2012. - Zadarska tržnica i ribarnica preskupe su i postaju nedostupne i ... Gavuni su prodavani za 40 do 50 kuna za kilogram, dok su papaline koje se znaju ... da će prodati ribu, a

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.09.2014 10:35
#6 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Zitat von pino
Lieber Socke,
ich habe keine Goldmine,aber habe troztdem 30 Marder fuer 1/2 kijo Gavuni bezahlt



Nabijem ih ja sve po spisku na Gavune

Den Russen verkaufen sie Fisch für 0,38 €/Kg und das CRO-Volk darf die Gräten lutschen

Ich habe letztes Jahr noch 10 Marder fürs Kilo bezahlt, allerdings beim Fischer
und jetzt sind sie schon bei 60???

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

28.09.2014 13:14
#7 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Ich bin mir sicher, dass Du das überall als Hauptspeise bestellen kannnst, wo Du das auch als Vorspeise bekommst.
Würde aber vorher nach dem Preis fragen

War mal vor Jahren in einer Konoba in Biograd.
Da kamen ein paar junge Kroaten bestellten sich was zu trinken und dann kam eine große Schüssel Gavuni mitten auf den Tisch.

Ich frag mich nur, was Du mit den Pommes willst.

Lecker Kräuter-Knoblauch-Öl mit frischem Weißbrot würde ich da bevorzugen


PS:
Im Feinschmeckerland Frankreich, zumindest im Süden, werden fast überall Miesmuscheln in verschiedenen Variatioenen (Sud/Sosen) ab 10€ das Kilo angeboten und dies auch immer mit Pommes

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.09.2014 14:05
#8 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Gavuni sind doch Girice? Mala riba? Ribice?

Wieviele andere Namen gibts denn noch für diese Leckerei?

Diesen Sommer gegessen auf Peljesac in Dingac - es war wunderbar.

Pasteta 15.- KN
Ribice 45.- KN
Limunada10.- KN

Ich war satt und glücklich!

@Claus: in Frankreich sind Moules Frites KULT ... und ich weiß auch net so recht, warum.
Aber wir haben sie immer in dieser Kombi angetroffen, eagl, ob Atlantik, Bretagne o AU SUD!

Angefügte Bilder:
Peljesac 7-2014 084.JPG   Peljesac 7-2014 089.JPG   Peljesac 7-2014 092.JPG  
Als Diashow anzeigen
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.09.2014 20:07
#9 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.09.2014 21:48
#10 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Danke!

Papalinchen gehören dann also auch noch in die Aufzählung, in einer Speisekarte hab ich diesen Namen allerdings noch nie gelesen!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.09.2014 09:01
#11 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Zitat von andana


Papalinchen gehören dann also auch noch in die Aufzählung, in einer Speisekarte hab ich diesen Namen allerdings noch nie gelesen!


Naja, die sind auch nicht alle wirklich gleich, auch wenn sie alle gleich aussehen

Die Preise sind trotzdem total abgehoben, …find ich jedenfalls, denn das war schon immer „arme-Leute-Essen“ und somit eine Möglichkeit fürs Volk, sich gesund und preiswert zu ernähren
und jetzt machen sie einen Schickimicki-Quatsch daraus und/oder „verschenken“ den Fisch lieber an die Chinesen und Thun-Farmen in CRO

Ich persönlich mag sie zwar alle, aber zum Essen find ich Sardellen am noch besten, (in Dalmatien wird das „a“ nicht ausgesprochen …also „Srdela“ oder Srdele in Mehrzahl )

weil sie etwas größer sind und deshalb die Vergewaltigung in der Fritöse besser überstehen als Papaline oder Girice, …sprich – außen kross und innen saftig bleiben.
Gavuni und Papalinchen finde ich wiederum zum Knabbern besser oder halt als Grund/Beilage zum Wein.

Dass Srdela in der Gastronomie teurer ist, leuchtet mir noch ein, weil sie damit Arbeit haben.
Srdela wird nämlich ohne Kopf und Innereien serviert

45 Marder für 1 Portion „Girice“ ist dagegen nur noch Wucher, da Einkaufspreis für eine Portion (200-250gr.) bei 2-3 Kuna liegt und man keinen großen Aufwand damit hat.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

29.09.2014 11:34
#12 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #11
45 Marder für 1 Portion „Girice“ ist dagegen nur noch Wucher, da Einkaufspreis für eine Portion (200-250gr.) bei 2-3 Kuna liegt und man keinen großen Aufwand damit hat.


Wenn ich den Wareneinsatz in der Gastronomie immer vor Augen hätte, dürfte ich nirgends was essen o trinken.

Du hast unter diesem Blickwinkel sicherlich recht, aber dann ist auch ne Lemonada überall überteuert, dabei war sie nirgends billiger als hier.
Letztendlich ists aber nur ne ausgepresste Zitrone mit Leitungswasser ... Wareneinsatz??

Aber die Girice und vorneweg die Fischmousse auf dem heißen gerösteteten Brot - das ist absolut meins und sooo lecker (dass mir jetzt schon wieder das Wasser im Munde zusammenläuft), dass ich ne einfache Rechnung mache:

7o KN für ein leckeres Fischessen, incl Getränk an einem schönen und gepflegten Ort, unter Bäumen am Meer ---> wo bekomme ich was Vergleichbares hier am See für unter 10€??

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

29.09.2014 12:13
#13 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Ich hab 35 Kuna für eine Portion Girice mit Landbrot bezahlt. Den Preis finde ich absolut in Ordnung. Schließlich werden die nicht ohne Deko auf nem Pappteller serviert! Küchenkraft und Kellner müssen immerhin auch bezahlt werden und das Restaurant kostet auch Miete plus Nebenkosten...

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.09.2014 12:53
#14 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Zitat von andana im Beitrag #12


Wenn ich den Wareneinsatz in der Gastronomie immer vor Augen hätte, dürfte ich nirgends was essen o trinken.




Eben, so darf ich doch in so einem Fall nicht rechnen. Dann könnte ich auch zuhause bleiben, gelle Rati ?!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

29.09.2014 13:00
#15 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Ich koche sehr gerne, kehre aber auch gern ein...allerdings nehme ich dann Speisen, die ich zuhause nicht bekomme, die ich vielleicht auch nicht in der Art zubereiten kann und freue mich, an einen gedeckten Tisch in schöner Umgebung sitzen zu können - ich kann mich sogar über aufm Grill geröstetes, noch heißes Weißbrot freuen, eben weil das das Quentchen engagierteres Anrichten ist als nur einen Brotkorb auf den Tisch zu stellen!

Das alles fließt ein in meine Beurteilung, ob ich einen Preis ok finde oder nicht.

Und hier hats einfach gestimmt - natürlich ist billiger immer schöner.

Aber: bist Du nun der Schwabe oder ich??

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.09.2014 12:48
#16 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Wird das jetzt ein Zicken-Defilee hier oder versteht mich wirklich niemand?
Wenn ich nur Seide trage muss ich mich auch nicht am Sack kratzen, weil der Leinen-Slip juckt

Mir sind die Touris und deren Urlaubskasse völlig wurscht und ich hätte nix dagegen, wenn sie alle zuhause blieben oder dahin fahren, wo der Pfeffer wächst.

Ich finde es aber abartig, dass die Volksrechte in CRO immer mehr, Stück für Stück auf Niemehrsehen verschwinden und das juckt offensichtlich keine Sau
und man ist sogar stolz drauf, wenn man irgendwo ein halbes Kilo Gavunen für umgerechnet 5 Euro ergattert

Seit dem ich denken kann waren diese Fische die Massennahrung schlecht hin. Eine preiswerte und leckere Möglichkeit fürs Volk, sich mit hochwertigem Eiweiß zu versorgen

und heute wird das Zeug einfach an Ausländer (weit unter dem Wert) verkauft oder an Thunfische verfüttert, die sie dann wieder an Ausländer verkaufen und das Volk verarmt immer mehr.

Wohin der Quatsch führt sieht man am Beispiel vom Biosprit.

Wo immer ein Stück Land frei wird, bauen sie heute gleich Mais an, weil der Bedarf am Tierfutter und Biodiesel ständig wächst und noch wachsen wird, da die Tier-Farmen auch immer größer werden
und trotzdem muss ein Bauer nach dem anderen sein Hof aufgeben, weil der Saatgut schon unbezahlbar ist und im keinen Verhältnis zum Produkt-Preis steht

oder besser gesagt – die Konzerne wollen die Kleinscheißer gar nicht mehr sehen und lassen sie deshalb systematisch aushungern, genauso, wie die Kleinfischer ein Dorn im Auge von Fischfabrikanten sind

und nur darüber rege ich mich auf, denn mir ist es selber wurscht, ob eine Portion Papalinchen in Touri-Zentren 20 oder 50 Marder kostet, denn ich esse sie ja auch nicht jeden Tag,

aber habt ihr überhaupt eine Vorstellung, wie viel Papalinchen und Sardellen so ein Thunfisch im Käfig jeden Tag fressen muss, bis er dann anschliessend selber in Japan auf dem Teller landet???

holzmichel Offline



Beiträge: 336

30.09.2014 13:20
#17 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

"Wenn ich nur Seide trage muss ich mich auch nicht am Sack kratzen, weil der Leinen-Slip juckt "

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.09.2014 13:48
#18 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #16
Wird das jetzt ein Zicken-Defilee hier oder versteht mich wirklich niemand?
Wenn ich nur Seide trage muss ich mich auch nicht am Sack kratzen, weil der Leinen-Slip juckt

Mir sind die Touris und deren Urlaubskasse völlig wurscht und ich hätte nix dagegen, wenn sie alle zuhause blieben oder dahin fahren, wo der Pfeffer wächst.

Ich finde es aber abartig, dass die Volksrechte in CRO immer mehr, Stück für Stück auf Niemehrsehen verschwinden und das juckt offensichtlich keine Sau
und man ist sogar stolz drauf, wenn man irgendwo ein halbes Kilo Gavunen für umgerechnet 5 Euro ergattert

Seit dem ich denken kann waren diese Fische die Massennahrung schlecht hin.

Es ist aber nunmal ein Unterschied, ob man die Dinger direkt vom Schiff oder auf dem Fischmarkt kauft oder sie im Restaurant am gedeckten Tisch verspeist. Service kostet nunmal Geld.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.09.2014 14:05
#19 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

Zitat von Vera

Es ist aber nunmal ein Unterschied, ob man die Dinger direkt vom Schiff oder auf dem Fischmarkt kauft oder sie im Restaurant am gedeckten Tisch verspeist. Service kostet nunmal Geld.


Halleluja, ich wusste gar nicht, dass ich Chinesisch kann

Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass der Pino seine Gavune im Restaurant gekauft hat???

Der Preis wurde allgemein künstlich nach oben getrieben, weil sie die Fische nach China verkaufen und an die Thunfische verfüttern, wodurch ein Mangel entstanden ist

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.09.2014 18:27
#20 RE: Gavuni in Split oder Zadar Antworten

@Rati,
sorry aber du hast dich in etwas verrant,denn GAVUNI sind keine Massen Fische wie
Sardelen,Papalinas,Anschovies(Inčuni)Lokarde
Gavuni sind rar daher auch teuer,und fang Methosde ist kompliziert,soviel zu Gavuni.

Sardelen ein Kilo an gros fuer Tunfisch Fuetterung ca 10 Kuna,und wenn du 2-3 kiaten kaufst
am Bord ca 15 Kuna,una am Fischmarkt 20 Kuna,auch die Ppaplinas (kl. Sardellen) 20 Kn,
aber die INČUNI kosten 30 Kuna,wei auch die LOKARA (Art Makrele),und echte MAKRELEN auch rar
koste 70-80 und sogar bis 100 Kuna.

PALAMIDA kostet ca 50 +- abhaengig von fang Menge

Ein Beispiel,kaufst in Deutschland Kilo .ca 5-7 Euro,spanische Gefrorene,Sarddeelen, wer kein Marokanisches
Fischladen nicht in der Naehe hat,machst Koepfe Innereien weg
ins Topf,etwas Essig,Vegeta, 5 Minuten Kochen,ergibt ca 75-800 Gram SARDIENEN,entspricht ca 8-10 Dosen.
Was kann man damit machen:Essen wie Dosen Sardienen,oder entgreten,in Mixer,mir Knoblauch,petersilie,
etwas (wer mag) scharfe Pfeferoni,und reichlich Oliven Oel,Zitronen Saft nach Bedarf,wer zu Hand hat noch 3-4
Anschowies aus der dose,und du hast die beste Fisch Pastete.
AUFGABE an FORIS Damen,wer macht die beste Sardellen Pastete,und stellte s hier rein.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Architekt in Split, Zadar und Umgebung gesucht? Wir sind gerne für Sie da!
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Architekt
1 04.04.2012 18:38
von Architekt • Zugriffe: 1504
Mietwagen Autovermietung Flughafen Split, Zadar, Dubrovnik
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Smart Rental Split
11 22.04.2011 17:35
von Smart Rental Split • Zugriffe: 1880
Übersicht Fluglinien von Süddeutschland nach Split / Zadar
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Christian
7 10.01.2010 15:16
von herbertle • Zugriffe: 1328
split-zadar 24.07. um 14 uhr
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von zet
0 13.07.2008 18:52
von zet • Zugriffe: 479
Fähre oder Selberfahren - Reise in die Region Split/Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von zimibuck
5 27.06.2007 18:44
von zimibuck • Zugriffe: 1562
Suche Mitfahrgelegenheit von Freiburg (D) nach Trogir (Split, Zadar)
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von grünes Fiet
7 09.05.2007 17:14
von Daniel • Zugriffe: 943
Suche mitfahrgelegenheiten nach Split/Zadar/
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von roya
2 25.06.2014 16:55
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 1132
transfer split -zadar - split
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von susann
2 31.05.2006 23:58
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 627
Autobahn Split - Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von degudani
14 19.07.2004 21:13
von Willi (Gast) • Zugriffe: 2283
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz