Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 422 Antworten
und wurde 77.368 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 22
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.06.2018 21:37
#121 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die Runde

im vorigen Beitrag ist ein Irrtum aufgetreten !

es ist die Nikolauskirche Sv. NIKOLA !!!

vom Hotel JADRAN über den Trg Pava Subica, durch eine Passage oder Durchlass,
einen kleinen Park in Richtung Ul.Sv.Julijana überqueren.
und auf der rechten Seite ist das Portal.

edit: nehme Euch auf eine kleine Runde durch Sibenik mit.
vom Platz zwischen Loggia und Kathedrale in Richtung einer Kirche mit 3 Glocken übereinander, und einer 4. Glocke seitlich.
diese ist es NICHT. noch ein Stück weiter, bis rechts Stufen in Richtung Kai führen.
vorbei an einem "richtigen" AUFGANG. (ein Angreifer hatte den Schild links bei der Brüstung und damit SCHLECHTE Karten !)
weiter hinunter zu einem Brunnen oder Zisterne mit 8 eckigem Sockel.
nach rechts - und Ihr seid am Ziel
.

Angefügte Bilder:
DSC05273.JPG   DSC05302.JPG_2.jpg   DSC05303.JPG   DSC05305.JPG   DSC05307.JPG   DSC05316.JPG  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

12.06.2018 16:06
#122 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die Runde

. . . möchte fortsetzen mit den JAPODEN oder IAPYDES

wer von Senj das Velebit- Gebirge erklimmt - erreicht bei Senjska Draga die Paßhöhe.
das ist ein bemerkenswerter Ort. eine Klima- Grenze zwischen alpin- kontinentalem und mediterranem Klima,
UND die berühmt- berüchtigte "Mutter der Bora"

UND das Tor zur LIKA
der Licko Polje ist mit etwa 700 km² der größte Polje. es ist die Heimat von Wolf, Luchs und Bär (Kuterevo das Bären- Refugium)
der Name Lika stammt möglicherweise vom griechischen LIKOS und bedeutet Wolf
es ist ein karges Karstland, das sich hier öffnet, und in dem seltsame Flüsse fließen.

die Gacka und der Lika-(Fluß) werden SICKER- FLÜSSE genannt - weil sie dem uralten Lauf folgend - einfach im
Karst- Boden versickerten. ABER nur bis in unsere Zeit ! 2 lange Stollen leiten sie jetzt zum Meer und zu einem Kraftwerk,
wo ihre Energie in Strom umgewandelt wird.

aber NOCH kurioser ist die DOBRA ! sie entpringt im Gebiet von Ravna Gora, fließt bis Ogulin, verschwindet in einer Höhle,
und kommt nach einigen Km Tauchstation wieder ans Tageslicht. mündet bei Karlovac in die KUPA und erreicht bei Sisak die SAVE.

WO Karst - DORT auch Höhlen. - und davon gibt es wirklich genug. auch einige mit urgeschichtlichen Funden.
bekannt sind die Siedlungen der Menschen erst seit den IAPYDES oder JAPODEN.
hatten eine indo- europäische Sprache, und waren möglicherweise eine keltisch- illyrische Mischbevölkerung.

da der karstige Boden nur wenig Anbau von Dinkel und Hirse ermöglichte, war die Weide- Wirtschaft ihr Haupterwerb.
und das vor allem mit Schafen. - - - DAHER gibt es sehr guten KÄSE und auch viele kräftige Heilkräuter
. . . UND natürlich HOLZ

die LIKA erinnert mit ihren HOLZHÄUSERN an den alpinen Raum - mit "Rauchküchen", Scheunen, Ställen und engen Stuben.
ein totaler Gegensatz zur mediterranen Küstenregion. auch die DICHTE der Besiedelung ändert sich.
je WEITER von der Adria entfernt - desto WENIGER Besiedelung - und desto KÄLTER wird das Klima

der Hauptort der JAPODEN war ARUPIUM bei Prozor nahe Otocac. auch ein AVENDO war dort in der Nähe.
MONETIUM war bei Brinje und METULUM bei Josipdol.

das Siedlungsgebiet reichte vermutlich bis REATINIUM = Bihac und zur Una, wobei an Stelle der sonst üblichen
GRADINA- Anlagen mit Steinwall - jetzt typische PFAHLBAUTEN traten.

in Gospic ist ein LIKA- MUSEUM, Nikola Tesla kommt aus dieser Gegend, aber Karlovac wurde erst 1579 gegründet
und hat daher mit den Japoden nichts am Hut. Erzherzog KARL hat es als "ideale Stadt" in Form eines 6- zackigen
Stern erbauen lassen.

die Gegend um Udbina war 1493, 1698 und erst in jüngster Vergangenheit Schauplatz blutiger Gefechte.
auch der Begriff "OLUJA" ist mit viel Leid und Verfolgung verbunden
.

´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

12.06.2018 18:22
#123 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Wieder ein sehr interessanter Bericht, Veli rat! Danke dafür!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

13.06.2018 11:51
#124 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

. . . nichts zu danken - denke es ist von Interesse

habe auch noch Etwas nachzubessern :

bei den JAPODEN werden zwar BERGBAU und METALLURGIE genannt - aber keine Details, Fundorte,
Bergwerke, Erze, Erzaufbereitung, Verhüttung, Schmiedetechnik . . . alles im Dunkeln . . .
Ihr wisst den Grund : KEINE SCHRIFT !

KONTAKTE : dürften über den Velebit = BEBIUS zu den LIBURNERN und griechischen Händlern bestanden haben.
da es zB. Bernstein- Funde gibt, die doch NUR durch Tauschhandel hierher gekommen sein können.

auch in nördlicher Richtung, nach PANNONIEN müssen Kontakte bestanden haben. wer den Velebit bezwingt -
schafft auch die Kapella. übrigens bestand das Siedlungsgebiet nicht NUR aus der LIKA. einige benachbarte
Gebiete, wie zB. der Raum PLITVICE, an einigen Stellen bis zur Zrmanja = TEDANIUS, und bis zur Save, war von den
JAPODEN besiedelt.

eine Besonderheit ist der Berg ZIR. die Raststation auf der Autobahn ist danach benannt. er ist 850 m hoch und ragt
einsam aus der Ebene. dachte mir : DORT könnte Etwas zu finden sein. aber es gibt NICHTS. möglicherweise ZU HOCH
und vor allem ZU SCHMAL für eine Siedlung. ein markierter Weg führt dort hinauf. es gibt auch eine HÖHLE

wieso ich das kenne ? . . . habe eine Quelle gefunden
http://nature-classic.at/tourenbuch/arch...en/520-zir.html
stellt Euch vor : quasi um die Ecke aus Rekawinkel
.

Angefügte Bilder:
07-202.JPG  
Als Diashow anzeigen
´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

15.06.2018 08:59
#125 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Der Berg in der Ebene! Für mich ist das der Sveti Roc!

´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

15.06.2018 09:15
#126 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Dein Link ist ein echter Hit!!!
Danke dafür -

Zitat von veli-rat im Beitrag #129
. . . nichts zu danken - denke es ist von Interesse

habe auch noch Etwas nachzubessern :

bei den JAPODEN werden zwar BERGBAU und METALLURGIE genannt - aber keine Details, Fundorte,
Bergwerke, Erze, Erzaufbereitung, Verhüttung, Schmiedetechnik . . . alles im Dunkeln . . .
Ihr wisst den Grund : KEINE SCHRIFT !

KONTAKTE : dürften über den Velebit = BEBIUS zu den LIBURNERN und griechischen Händlern bestanden haben.
da es zB. Bernstein- Funde gibt, die doch NUR durch Tauschhandel hierher gekommen sein können.

auch in nördlicher Richtung, nach PANNONIEN müssen Kontakte bestanden haben. wer den Velebit bezwingt -
schafft auch die Kapella. übrigens bestand das Siedlungsgebiet nicht NUR aus der LIKA. einige benachbarte
Gebiete, wie zB. der Raum PLITVICE, an einigen Stellen bis zur Zrmanja = TEDANIUS, und bis zur Save, war von den
JAPODEN besiedelt.

eine Besonderheit ist der Berg ZIR. die Raststation auf der Autobahn ist danach benannt. er ist 850 m hoch und ragt
einsam aus der Ebene. dachte mir : DORT könnte Etwas zu finden sein. aber es gibt NICHTS. möglicherweise ZU HOCH
und vor allem ZU SCHMAL für eine Siedlung. ein markierter Weg führt dort hinauf. es gibt auch eine HÖHLE

wieso ich das kenne ? . . . habe eine Quelle gefunden
http://nature-classic.at/tourenbuch/arch...en/520-zir.html
stellt Euch vor : quasi um die Ecke aus Rekawinkel
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

17.06.2018 15:48
#127 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo - die historische Runde

bevor ich mich auf den Spuren der Stämme weiter nach Süden vorarbeite -
möchte ich mich einem Thema widmen, dass mir schon länger "im Magen liegt"

die SEERÄUBER

in einigen Berichten über die ILLYRER ist sinngemäß zu lesen:
". . . die Illyrer waren als tapfere Kämpfer sehr geschätzt - waren aber auch berüchtigte Seeräuber ! "

mich hat das an einige typische "PROPAGANDA"- Lügen der Vergangenheit erinnert :
- an die Verleumdung der JESUITEN über Ihre Arbeit in Übersee.
- an die "Raubritter"- Lüge über die KUENRINGER.
- an die angeblichen "Sperr- Ketten" QUER über die Donau - in Wahrheit doch in LÄNGS- Richtung verlegt,
damit an Stellen wo TREIDELN wegen Felsen oder Strudel nicht möglich war, ein HILFSMITTEL zur Verfügung stand.
- und Vieles mehr - meist aus purem NEID erfunden.

passte meiner Meinung nach einfach nicht zu den Illyrern oder Liburnern - die doch über Jahrhunderte
in relativ gutem Einvernehmen mit Ihren Nachbarn die Region östlich der Adria bewohnt haben.
KEIN illyrischer Stamm hat ein benachbartes Gebiet einfach überfallen und ausgeraubt ! ERST die RÖMER !

tragen wir zusammen WAS darüber gesichert ist :

- es sind nur RÖMISCHE und GRIECHISCHE Berichte erhalten. ALSO Wissen aus "3. Hand !". WIE würde DAS
vor einem Gericht halten ? die Illyrer hatten doch keine eigene Schrift !

- aber auf SEE übten Sie die Herrschaft aus. im Gegensatz zu den anfänglich eher nautisch weniger begabten Römern.

- zum Motiv NEID kommt später aber noch der merkwürdige "Hilferuf" der Griechen dazu, eine SCHUTZBEHAUPTUNG für
einen Kriegsgrund gegen die HISTER ? - hat sich doch bis heute nichts geändert !

- und bei den STÄMMEN haben die Römer doch erwiesenermaßen ALLE IN EINEN TOPF getan.

selbst kenne ich nur 4 Orte an der Adria, wo über Seeräuber berichtet wurde :

- die "ROTE INSEL" südlich von Rovinj. dort sollen "Sarazenen" Ausschau nach guter Beute gehalten,
anschließend auf eines der dort zahlreichen Riffe gelockt und ausgeraubt haben. der Ausguckturm steht noch.

- Senj - an der "Mutter der Bora" - USKOKEN, selbst von den Osmanen vertrieben und anschließend hierher "umgesiedelt"
überfielen zahlreiche Schiffe, verlangten Wege- Maut, oder sicherten sich vertraglich eine "Abgabe".
1613 belagerten Venezianer und Osmanen, Senj um diesen Unwesen ein Ende zu bereiten.
die Antwort darauf war der Bau der Festung NEHAJ aus dem 16.JH+ !

- Omis an der Mündung der Cetina. der slawische Stamm der NERETLJANER, aus einem sumpfigen Gebiet der Neretva,
überfiel Schiffe, Städte, ganze Inseln (z.B.: Solta) . . . bis ins 13.JH+

- Ulcinj : der ALGERISCHE Pirat Uluc Ali betrieb von hier aus sein verwerfliches Handwerk.

.
.
.
JA - UND - sollen wir heute auch noch glauben dass : SARAZENEN, USKOKEN, NERETLJANER und ALGERIER - - -
ILLYER sind ???
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.06.2018 21:26
#128 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die ILLYRISCHE Runde

JETZT ist es sooo weit - und wir gelangen zur NERETVA
WO das Siedlungsgebiet des eigentlichen ILLYRER- Stammes - oder besser BUNDES beginnt.

hab auch eine neue Quelle : das Buch von Foto 1 , ISBN 978-3-89794-108-3
gibt über alle Orte dieser Region detailliert Auskunft.

da es verhältnismäßig viele Fundorte aus der Bronzezeit sind, habe ich eine kleine SKIZZE
gemacht, um nicht sooo viel Text zur Lage zu benötigen.

bei FOJNICA ist mir ein Fehler unterlaufen. es gibt mindestens 2 Fojnica - und ich hab das Falsche
erwischt. das Richtige ist weiter nördlich, ein Stück westlich von VISOKO. DORT gab es den Silberbergbau.

möchte noch von meinem Glück berichten - in Mostar über die ALTE Steinbrücke gegangen zu sein !
ist eben schon lange her. ist für mich "SINNFREI" - ein solches Meisterwerk zu zerstören
haben 3 Arten von Steinmetzmeistern an der Brücke gearbeitet. nur die BESTEN durften die Steine des
Gewölbes bearbeiten.

die neolithische Siedlung bei Konjic ist durch den später gebauten Stausee geflutet.
leider sind kaum Orts- NAMEN aus der Zeit bekannt - KEINE SCHRIFT ! - nur die heute üblichen.

und einige Fotos aus dem Delta
.

Angefügte Bilder:
P1010027.JPG   P1010028.JPG   P1010029.JPG   P1010034.JPG   P1010035.JPG   P1010037.JPG   Scan-Buch-Bosn.jpg   Scan-S-Text-Nertva.jpg   Scan-Skizze-Nertva.jpg  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

22.06.2018 22:05
#129 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo !

. . . jetzt geht es südlich der Neretva weiter.
und kommen so ins Reich der Königin TEUTA
aber DAS ist eine andere Geschichte. zuvor noch die bronzezeitlichen Orte.

von der UR- Bevölkerung sind nicht einmal die Namen bekannt
bestenfalls Funde von Steinäxten, Messerklingen aus Stein, wenns hoch kommt etwas
Keramik. da kann wenigstens nach dem Muster verglichen werden.
das Holz der Axt- Stiele ist längst zerfallen - keine Analyse

Illyrer und Kelten die später kamen bauten diese typischen WALLBURGEN mit Zyklopenmauern !
DAS ist ein guter Anhaltspunkt. und es gibt schon Metall- Funde - und darüber genaue BEFUNDE

von der Sprache haben wir wenige Anhaltspunkte. eine vage Möglichkeit scheinen mir der Vergleich
von ORTS- NAMEN und FLUR- BEZEICHNUNGEN zu bieten. DA ist aber noch nichts geschehen.
jedenfalls dürfte auch noch ein SEHR GROSSER Anteil an Funden in der Erde warten.

aus der RÖMER- Zeit haben wir schon schriftliche BERICHTE, ebenso von den GRIECHEN.
es darf aber nicht ALLES für bare Münze genommen werden - siehe SEERÄUBER

als Beispiel für einen guten "wiki"- Bericht möchte ich Euch einen Link über APOLLONIA bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Apollonia_(Albanien)

das Bild der VIA EGNATIA stammt von Eric Gaba.

zu den Bildern ist zu sagen : die ILLYRER haben die GRIECHEN als Vorbild und als Lehrmeister gesehen.
deshalb könnten die Illyrer Ähnlichkeiten mit dem ACHILL von Korfu haben. zu finden im ACHILLEION
das sich "Sissi" erbauen ließ.

Bild 7 zeigt einen typischen Hügel - sooo wie er gerne für die Wallburgen verwendet wurde.
und das Bild 8 die Aussicht von Korfu nach Albanien.

die Liste spricht für sich, und die alten SEEKARTEN habe ich mit den vermuteten ORTEN ergänzt.
wünsche viel Vergnügen
.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.JPG   04.JPG   05.JPG   06.jpg   07.JPG   08.JPG   11.jpg   12.jpg   13.jpg   L001.JPG   Via-Egnatia-von-Eric-Gaba.jpg  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

24.06.2018 14:18
#130 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

. . . also - wie versprochen :

die ILLYRISCHE KÖNIGIN TEUTA , oder TEUTANA

der eigentliche Stamm der ILLYRER ist genaugenommen wiederum eine "Klammer" für
mindestens 7 "Stämme" oder "groß- Clans" oder "Untergruppen"

es sind dies : LABEATEN , AUTARIATEN , DARDANER , ARBER , ENCHELÄER , TAULANTIER ,
und die BYLLIONEN (siedelten rund um BYLLIS - dürfte eher nur ein "Clan" gewesen sein)
bei den ARDIÄERN (siedelten an der Neretva) und den EPIROTEN (gegenüber Korfu) - ist die
Zuordnung widersprüchlich.

bei ALEXANDER d. Großen finden wir 3 dieser Stämme genannt: er kämpfte 335 v.Chr. gegen
Aufstände seiner Nachbarn. da werden die DARDANER unter König KLEITOS, die TAULANTIER unter
König GLAUKIAS, und die AUTARIATEN namentlich genannt. der Begriff "König" sollte zum besseren
Verständnis eher durch "Heerführer" ersetzt werden. entspricht jedenfalls NICHT dem, was
im späteren Mittelalter unter König verstanden wurde. die Herrschaft entsprach eher einem FÜRST !

damit sind wir auch schon bei den Nachbarn der ILLYRER (als Stamm) :
das waren MAKEDONIER , GRIECHEN , DALMATER und die oben genannten ARDIÄER und EPIROTEN.
DASSARETEN gab es auch.

bei den (gewählten) Herrscher der ILLYRER ist zu finden:
bis 250 v.Chr.: PLEURATOS möglicherweise ein ARDIÄER ?
bis 231 v.Chr.: AGRON ein LABEAT und Ehemann von TEUTA
230 v.Chr.: regiert TEUTA in Vertretung Ihres Sohn bis 228 v.Chr.
danach kam der Sohn PINNES
SKERDILAIDAS
und als letztes 180 bis 168 v.Chr. GENTIOS möglicherweis wieder aus einem anderen Stamm,
da es heißt : … mit PINNES ist die Herrschaft der LABEATEN zu Ende. die Führung WECHSELTE !!!

in Ihrer kurzen Herrschaft hatte TEUTA eine Menge Probleme.
bei Verhandlungen mit den RÖMERN wurde Sie schlicht überfordert, da diese von Ihr forderten
Einfluss auf die "PIRATEN" zu nehmen - auf die Sie doch als "LAND"- Fürstin keine "SEE"- Macht hatte !
es kam zum Krieg mit den RÖMERN - UND mit aufständischen Nachbarn, welche die gute Gelegenheit "ausdanutzten"
würde gerne über die "Struktur" und Ordnung der ILLYRER etwas schreiben - aber es scheint eher das
CHAOS gewesen zu sein.

möglicherweise hat ein CLAN (Sippe aus einigen Groß- Familien) gesagt : WAS kümmert uns diese TEUTA -
UNSER Fürst ist doch ein ANDERER - und haben übertragene Aufgaben mit der entsprechenden Begeisterung ausgeführt.
aber das Siedlungsgebiet dieser Stämme werde ich noch nachbringen. meine - DARAUS können Rückschlüsse
auf die vermuteten Probleme gezogen werden.

UND leider auch auf die "Kaiser- König- Kunde" : selbst bei FEHLENDER Schrift
sind Angaben über "Könige" und Ihre Regierungszeit zu finden - ABER ob die MENSCHEN
Hirse oder Einkorn gegessen, Hirten oder Bauern waren, welche Fertigkeiten im Handwerk,
oder Kenntnisse bei der Metallverarbeitung bestanden - - - haben wir doch KEINE AHNUNG

LEIDER sind auch die wenigen schriftlichen Berichte nicht besonders glaubhaft -
denke da zB. an PLUTARCH der eindeutige LEGENDEN und PROPAGANDA über ALEXANDER niederschreibt !
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

25.06.2018 11:25
#131 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo

angehängt könnt Ihr die versprochene Skizze mit den eigentlichen ILLYRISCHEN Stämmen unter Königin TEUTA sehen.
irgendwo ein "loses Gemenge" kommt mir vor. der Sitz war in SKODRA - und das ist nicht im Zentrum, sondern
eher eine Randlage. die Anderen im Bunde siedelten weiter südöstlich. wobei aber NICHT klar genannt ist -
WER genau dazugehört hat - und wer im Nachhinein beteuert hat "wir waren ja gar nicht DABEI !"

nicht alle Stämme hatten einen "König" oder fürstliches Oberhaupt. das "Sagen" lag offenkundig bei den CLANS
der KÖNIG in unserem Verständnis war eindeutig ein HEERFÜHRER, und wurde im Lauf der Geschichte aus WECHSELNDEN
Stämmen gewählt. (wie bei den Polen)

. . . wenn ich bedenke - was das bei der UMSETZUNG von Vorhaben bedeutet ? WER ist zuständig - WER macht WAS -
und WIE genau soll es gemacht werden ???

. . . also GUTE KARTEN hatte Königin TEUTA gegen die RÖMER NICHT

wenn wir uns sooo eine typische Siedlung ansehen : ein Burghügel mit einem geschlichteten Steinwall - die GRADINA
rundum möglichst flache Ebene damit nahende Feinde schon von Weitem gesehen werden konnten. hier siedelten
einzelne Familien und betrieben Viehzucht und Ackerbau.

das umgebende Land wurde aber nicht als "Besitz" angesehen - und die Zone zur nächsten Gradina schon gar nicht,
haben wir verstreute POLIS wie bei den Griechen. WIESO denke ich jetzt an "Asterix" ?
.

Angefügte Bilder:
Scan-illyrer-4.jpg  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

27.06.2018 12:56
#132 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die Runde !

. . . jetzt fehlen südlich der Neretva nur noch wenige Orte.

da war einmal das von den GRIECHEN gegründete EPIDAURUM, das heutige Cavtat.
es war die wichtigste Stadt dieser Region und bestand bis ins 7. JH+
da begannen die VÖLKER zu STÜRMEN - und die Bewohner von EPIDAURUM suchten nach
einem Ort der besser zu Verteidigen ist.

und fanden etwas nördlich eine Klippe beim Fischerdorf RAGUSIUM. eine INSEL -
denn dort wo heute die STRADUN liegt - war das MEER ! dieser Ort wurde RAGUSA genannt.

bald siedelten auch SLAWEN am Berghang gegenüber den Griechen und nannten diese Siedlung DUBRAVA,
was Eichenwald bedeuted.

ABER bevor es hier zu einem Reiseführer ausartet - hänge ich lieber einige Fotos an

1. : das heutige Cavtat
2 - 4 : Dubrovnik vom 419 m hohem Berg SRD
5. : die Klippe mit einem Stück Mauer

geht demnächst weiter.
.

Angefügte Bilder:
1-01.JPG   1-02.JPG   1-03.JPG   1-04.JPG   1-05.JPG  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.06.2018 12:44
#133 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

. . . möchte die Aufmerksamkeit heute darauf richten :

WARUM Dubrovnik - RAGUSA - bis in unsere Zeit, SOOO ERHALTEN ist

DAS hat aber MEHR als einen Grund

da ist einmal die STADT- MAUER :
sie wurde laufend verstärkt, erhöht und ausgebaut
KANONEN hatten nicht nur die Angreifer - RAGUSA hatte genug zum zurückschießen
dann die etwas kleinere Mauer an der Bergseite - war erstens so eine Art Kugelfang für die
Hauptmauer - und zweitens ein sehr schwieriges Hindernis um Belagerungsmaschinen HERANZUSCHIEBEN

dann die TÜRME in allen Größen und die vorgelagerten Festungen. wollte der Angreifer etwa mit Leitern
die Mauern stürmen - geriet er gleich von ZWEI Seiten unter Beschuss. die Geschütze der vorgelagerten
Festungen zögerten keinen Augenblick, um auch in Richtung der EIGENEN Mauer zu schießen.
bis zu 6 Meter Steinmauer mit Spezialmörtel können schon etwas einstecken - aber der Angreifer wird
dazwischen förmlich zerrieben

der felsige Untergrund ermöglichte es auch nicht STOLLEN und MIENEN zu graben. hier war es für die TÜRKEN
anders als in Wien - wo ihnen sogar FRANZÖSISCHE MINEURE bei dieser heimtückischen Arbeit halfen

ja und vom MEER her war es ganz schlecht. nicht nur die steilen Felsen der Klippe - auch bis zu zweihundert
SCHIFFE wehrten jeden Feind ab. RAGUSAS Flotte war die 3.-stärkste der Welt !

aber sozusagen das ASS im Ärmel war RAGUSAS DIPLOMATIE
sie zahlten lieber nach zwei Seiten Tribut - als die sooo gewonnenen SCHUTZMÄCHTE vor den Mauern aufziehen
zu sehen. daher steht diese "ROLAND- SÄULE" die in Wahr, weil 4- eckig, ein PFEILER ist - als Erinnerung
an die NORMANNEN am Ende der Stradun, die nun zugeschüttet eine Prachtstraße ist.

aber NOCH etwas war sehr wichtig : WASSER
es wurde von der Quelle über eine Km lange Leitung zum BRUNNEN gebracht

und damit es auch zu ESSEN gab - hatte RAGUSA auch Ston - aber davon später.

Bilder sprechen für sich
.

Angefügte Bilder:
1-08.JPG   1-10.JPG   1-12.JPG   1-18.JPG   1-19.JPG   1-20.JPG   2-04.JPG   2-06.JPG   3-02.JPG   3-04.JPG   3-06.JPG   3-08.JPG   4-04.JPG   4-06.JPG   4-07.JPG   4-08.JPG   4-10.JPG   4-13.JPG  
Als Diashow anzeigen
´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

28.06.2018 18:25
#134 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Danke für die wunderschönen Fotos von Dubrovnik!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.06.2018 09:59
#135 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

. . . ja - und nun über Ston :

RAGUSA ist es im Mittelalter gelungen, die Halbinsel Peljesac vom König Dusan zu erwerben.
der Eine brauchte Geld - der Andere brauchte Land - und SALZ gab es als Draufgabe.
die Salzgärten von Ston waren die Ertragreichsten der Adria und RAGUSA wollte diese vor dem
"will haben" schützen.

ein künstlicher Kanal war zu schwierig, so wurde der Bau der Mauer zwischen den beiden Ston- Orten
begonnen. auch wieder mit zahlreichen Türmen und Festungen. Dubrovnik hat etwa 2 Km Mauer -
hier in Ston sind es mit 5,5 Km fast das 3- fache.

ein Detail am Rande (Bild 10): die Öffnungen in der Mauer sind schön zu erkennen und bedeuten :
das auf dem Kopf stehende "Schlüsselloch" war für eine HAKENBÜCHSE, der schmale rechteckige Schlitz
für eine ARMBRUST vorgesehen. die Hakenbüchse wurde von 2 Mann zur Mauer gebracht und mit einem kräftigen
Haken am Lauf- Ende, in die Rundung eingehakt. war so eine Art "Mini- Kanone" VOR den Musketen.

aber das SALZ von Ston war einfach ZU wichtig. es brachte ein Drittel der Einnahmen von RAGUSA in die Kassen.
jetzt sind es eher die gezüchteten Austern und Muscheln, die Besucher und klingende Münze nach Ston bringen.

Ragusa hatte so wie Venedig die Monarchie überwunden. die REPUBLIK wurde von einem RAT regiert, dem ein
gewählter REKTOR vorstand.

auch ein ARSENAL gab es in Ragusa. Reste davon sind noch im Hafen zu sehen, ist aber zum größten Teil
ein Restaurant und von der Schiffswerft ist kaum etwas übrig.

Bild 1 : das Wappen von RAGUSA
Bild 2 : der Rektorenpalast auf der rechten Seite.
Bild 3 + 4 : das ARSENAL im Hafen
Bild 5 + 6 : im Museum
das 7. Bild zeigt den Arkadenhof des Klosters auf LOKRUM.
Bild 12 : die Salzgärten von STON
die Übrigen Bilder : die Mauer und Befestigungen von Ston.
.

Angefügte Bilder:
2-08.JPG   2-10.JPG   4-02.JPG   4-03.JPG   4-12.JPG   4-14.JPG   5-02.JPG   5-10.JPG   5-12.JPG   5-14.JPG   5-16.JPG   5-18.JPG   5-20.JPG  
Als Diashow anzeigen
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

29.06.2018 11:03
#136 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Zur Geschichte Dubrovnik gehört leider auch dieses

https://www.youtube.com/watch?v=1QvFc2y6wi0&t=6s

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.06.2018 19:53
#137 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo @Cabrio !

NATÜRLICH - LEIDER LEIDER LEIDER
hab auch schon was darüber - über das Museum in der alten Festung am Berg SRD geschrieben
aber in diesem Thema bleib ich lieber in der Bronzezeit
. . . kannst Du sagen : FEIG !
sage ich : besser feiger Hund - wie toter Löwe

aber DANKE FÜR den Beitrag
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.06.2018 20:16
#138 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die Runde der Seefahrer und der historisch Interessierten !

. . . gibt eine Kleinigkeit - die oft unbeachtet bleibt :
das RUDERBLATT von antiken Schiffen.

manchmal werden BEIDSEITIG sooo flossenartige Teile an die Modelle angehängt.
manchmal zwar an STEUERBORD (rechts in Fahrtrichtung) aber UNGEWISS in der Funktion.
SELTEN richtig : nur VOR und ZURÜCK BEWEGLICH !
die antiken Schiffe hatten KEINE PINNE !

aber WIE funkt sooo ein Teil ? WIE ändert man nur mit der Verschiebung des Ruderblatt den KURS ???
eine MISTERIÖSE Angelegenheit - und sicher sehr KOMPLIZIERT

wenn diese Schiffe GERUDERT wurden - wurde es mit den RIEMEN gedreht - war keine Ruderwirkung nötig !
wenn es GESEGELT wurde - hat eine Veränderung im LATERALPLAN entweder ANLUVEN oder ABFALLEN bewirkt.
Ihr habt recht : eine kniffelige Angelegenheit - und GEDULD ist gefragt bis die "Dschunke" reagiert

WER es genau wissen möchte WIE das funkt : bitte den Anhang lesen.
schon vergessen, was gelernt wurde ? Vektoren - Momente - rechnen ???
JETZT habt Ihr Etwas, WO dieses Zeugs DOCH gebraucht wird

ANSONST macht es wie die alten Ägypter auf den SCHILFBOOTEN - und wartet geduldig bis der "Dampfer" dreht
schaut doch GENAU auf die Skizze : das Heck hat sogar noch das damalige SCHILF- BÜSCHEL
.

Angefügte Bilder:
Scan-antikes-steuern-sk.jpg   Scan-antikes-steuern.jpg  
Als Diashow anzeigen
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

30.06.2018 07:14
#139 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #142
Hallo @Cabrio !

NATÜRLICH - LEIDER LEIDER LEIDER
hab auch schon was darüber - über das Museum in der alten Festung am Berg SRD geschrieben
aber in diesem Thema bleib ich lieber in der Bronzezeit
. . . kannst Du sagen : FEIG !
sage ich : besser feiger Hund - wie toter Löwe

aber DANKE FÜR den Beitrag
.




Du machst das schon richtig Veli-rat.

Vielen Dank für deine sehr interessanten Beiträge und tollen Bildern.

Ich lese hier sehr gerne und interessiert mit.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

30.06.2018 12:55
#140 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo Anton

DANKE für Deine Beiträge
habe DOCH Bilder mit Bezug auf diese schreckliche Zeit

es ist aber wirklich die Frage :

- darüber SPRECHEN und Aufarbeiten - oder
- besser NICHT - um keine "Steine" für den Weg in die Zukunft zu legen

Sockenmann hat einmal geschrieben : WARUM sollen (die Menschen) mit DIR darüber reden ???
Denke - ER HATTE RECHT !!!
. . . und SOOO überlege ich eben jedes Wort und Bild . . .

also : Bild 1 ist VOR diesem Albtraum aufgenommen, und zeigt die Dächer mit der Mönch- Nonne Eindeckung
im Originalzustand. ein DOKUMENT ! ist von einem Farbbild gescannt - darum nicht wirklich farbtreu.

das 2. Bild zeigt die NEUE Seilbahn auf den über 400 Meter hohen Berg SRD. 2009 oder 2010 ? wiedereröffnet.

Bild 3 + 4 : die alte Festung aus napoleonischer Zeit, die mitgeholfen hat die Front zu halten.
etwa 2011 ? wurde IN den Gewölben der Festung eine Ausstellung über diesen verrückten Krieg eingerichtet.
zu sehen sind Karten über den Frontverlauf, Waffen, Raketen, Bomben und Mienen. auch Fotos von den Luftangriffen.
meine : ist eigentlich ein MUSS für Besucher - nicht NUR die Adria genießen - sondern auch an DIE Menschen denken,
die diese Adria mit Ihrem Leben verteidigt haben. - wenigstens eine kurze Gedenk- Pause.

wollte noch das Bild von dem Stadtplan mit den Einschlägen zeigen - finde es aber nicht. ist im Bereich des
PILE- Tor, und listet einige Hundert verschiedene Schäden auf.

. . . ja - "Front" - GAB es überhaupt eine Front ? sicher nicht sooo eine wie zB. in Stalingrad.
der Gegner war überall - und nirgends - VERRÜCKT !!! ist Vietnam der richtige Vergleich ???

. . . und der SENDEMAST auf der alten Festung . . . dabei fällt mir ein Text mit Vis und Palagruza ein !
aber DAS ist auch eine andere Geschichte

edit: wie dieser Wahnsinn zu verhindern gewesen wäre ?
dazu fallen mir schon "Argumente" ein (wenigstens 2 oder 3 Stück von jedem):
F 15 EAgle
AIM-9 Sidewinder
AIM-120 AMRAAM
AGM-84 Harpoon
. . . und auf der Adria hätte es nur etwas Rauch gegeben, der sich schnell verzogen hätte
.

.

Angefügte Bilder:
8-1.jpg   8-2.JPG   8-3.JPG   8-4.JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 22
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
EnterCroatia, eigene Spur an der Grenze?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pit56wohnwagen
1 24.07.2021 16:43
von familie 4 • Zugriffe: 1034
Do. 21.12.2023 arte 02:35 Uhr Karawankenbär - Auf den Spuren eines Grenzgängers
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
11 13.11.2023 09:34
von beka • Zugriffe: 1402
Fr. 21.7.2023 Kabel1 01:20 Uhr Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur / Dubrovnik, Venedig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
42 20.07.2023 20:44
von beka • Zugriffe: 5886
TV-Tipp Italien: Di. 24.5.16 Phoenix 02:15 Uhr Auf den Spuren genialer Forscher (1/4) - Verrat in Triest
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
3 09.05.2016 22:22
von beka • Zugriffe: 1802
"Auf Winnetous Spuren: Von Indianern lernen"
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von beka
14 26.05.2017 10:21
von Krcevina • Zugriffe: 4776
Di. 1.11.22 arte 12:05 Uhr Re: Kaiseradler in Gefahr – Auf der Spur der Wilderer
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von homoheidelbergensis
69 17.10.2022 01:37
von beka • Zugriffe: 10633
Mo. 05.09.11 3sat 13.15 Uhr Südslawische Impressionen - Reise in die jugoslawische Vergangenheit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 02.09.2011 16:51
von beka • Zugriffe: 1649
Pierre Brice in Kroatien - auf den Spuren Winnetous
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
9 07.04.2018 11:44
von beka • Zugriffe: 5913
autobahn abc spur in slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ursula
11 15.02.2005 18:44
von ZvoneCH • Zugriffe: 6206
Doku "Auf den Spuren Winnetous" von Kabel 1
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
6 27.10.2004 11:32
von Bertram • Zugriffe: 2233
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz