Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 985 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Dimi74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

26.06.2022 18:57
Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Guten Abend,
Ich habe ein paar Fragen zur Anfahrt nach Split und bin mir sicher in diesem Forum den ein oder anderen Erfahrenen Kroatienurlauber zu treffen.

Wir haben vor in der zweiten Augustwoche mit dem Auto nach Split zu reisen. Es ist unsere erste Reise nach Kroatien. Wir sind bisher jährlich nach Italien und wollten dieses Jahr mal Kroatien besuchen.

Nun zu meinen Fragen, den Weg bis Österreich kenne ich und mit der Vignette bin ich auch schon vertraut. Nur was Slowenien und Kroatien angeht bin ich wie gesagt Neuling. Ich würde mich über Infos bezüglich der besten Strecke, Kosten die auf mich zukommen bezüglich Vignetten und Maut und wie die Einreisebestimmungen sind in Slowenien und Kroatien. Mit uns reist eine Person die einen Aufenthaltstitel in Deutschland besitzt, hier arbeitet und auch wohnhaft ist. Brauch dieser ein Visum?
Und wie ist es derzeit mit Corona? Reicht es einen negativen Schnelltest der letzten 24 Stunden nachzuweisen?

VG Dimi

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

26.06.2022 19:11
#2 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Hallo, Corona gibt es keine Auflagen mehr. Slowenien Vignette kannst du an den Mautstellen kaufen oder beim adac.
Kommt darauf an an welchen Tag ihr fahrt und ich empfehle immer Slowenien die Autobahn zu umfahren. Von Stuttgart würde ich eine zwischenübernachtung empfehlen.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

26.06.2022 20:00
#3 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Slowenien hat nur noch die digitale Vignette. Die kann man direkt bei DARS kaufen. https://evinjeta.dars.si/selfcare/de

Oder so wie recas sagt.

An den Tankstellen vor der slowenischen Grenze gibt es jetzt auch Automaten, wo man die digitale Vignette beziehen kann. Bequemer und sicherer ist es aber auf alle Fälle per Webseite oder ADAC.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

26.06.2022 20:08
#4 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Da ich immer Slowenien umfahre wusste ich es gar nicht.
Auf der Rückfahrt aus Mazedonien habe ich in Slowenien wieder einen schöne Zwischenübernachtung gefunden.

Zgornja Velka 76
2213 Zgornja Velka
Slowenien

Dimi74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

26.06.2022 20:56
#5 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Erstmal vielen Dank für die Info. Wir fahren an einem Samstag. Ich weiß es ist nicht so klug gewählt aber ging arbeits- und urlaubstechnisch nicht anders. Geplant war Samstag Nachmittag oder Abend loszufahren.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

26.06.2022 21:01
#6 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Lade dir mal die HAK APP runter. Das kann du Live sehen wann um welcher Urzeit an den Grenzübergängen Andrang ist. Ich fahre nutze keine der großen Übergänge mehr. Meine Erfahrung dazu waren immer positv.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

26.06.2022 21:20
#7 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Hallo Dimi74, da habt ihr eine gute Wahl für euren diesjährigen Urlaub getroffen.
Bei ca 1.100km würde ich, im Gegensatz zu recas, durchfahren. Wir ziehen auch unsere 1.600km durch und wechseln uns mit dem Fahren ab. Es ist halt Geschmackssache.
Eine DURCHREISE durch AU und SLO ist anders als eine EINREISE. Solltet ihr also auf der Strecke irgendwo nächtigen wollen gelten bezüglich Corona immer andere Regeln als wenn ihr die Länder nur durchkreuzt.
Aktuell gibt es nirgends Coronabeschränkungen, aber bei den ansteigenden Inzidenzen fließt bis August noch viel Wasser durch die Flüsse…
Eine „Planung“ ist derzeit also locker möglich, aber auf Änderungen/Verschärfungen (zB 3G-Nachweis) würde ich mich schon einstellen.
Fakt ist aber, dass selbst in den härtesten Lockdownzeiten als jegliches unnötiges Anhalten/Pausieren verboten war, niemand rechtsmäßig bestraft wurde, weil man wg Blasendruck oder extremer Übermüdung hinterm Steuer einen Stop einlegen musste.
Informiert euch also vorher auf folgenden Seiten:

auswaertiges-amt.de / aussenpolitik/laender/kroatien-node / kroatiensicherheit / 210072

mup.gov . hr

entercroatia . hr (Einreise HR)

einreiseanmeldung . de (Rückreise DE)

Für AU und SLO würde ich mir vorab die digitalen Vignetten und digitale Streckenmaut kaufen. Achte auf deine Zahlweise, Banküberweisungen müssen erst verbucht werden, Paypal ist da die beste Wahl.
Du kannst sie alternativ auch bei deinem Pannendienst vorab bestellen wenn du irgendwo Mitglied bist.
Ansonsten nehme nur die Originalseiten! Das Internet ist voll mit Alternativen die extra kosten.

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vig...itale-vignette/

https://evinjeta.dars.si/de

In HR kommen noch weitere Autobahngebühren auf dich zu. Diese zahlst du beim Verlassen des jeweiligen Streckenabschnitts in Euro oder Kuna bzw Cash oder EC.
Mit einem normalen PKW musst du da mit ca 100,-€ für Hin- und Rückfahrt rechnen.
Nachzulesen beim HAK.

Wenn du dir von deiner KFZ-Versicherung oder Pannendienst eine kostenlose Routenberechnung senden lässt wird es sogar schon vorab genau für deine individuelle Route ausgerechnet.

Der Aufenthaltstitel eures Freundes besteht aufgrund eines entsprechenden Paragraphen. Wenn er deutschen gleichgestellt ist und er arbeiten darf, dann wird er „wahrscheinlich“ auch wie ein Deutscher reisen dürfen. Davon habe ich aber keine Ahnung. Ich denke mal, dass er seinen eigentlichen Reisepass benötigt bzw. dann auch ggf ein Visum, kommt auf die Herkunft an. Dazu konnte ich auch nur folgenden Text finden:

Viele nicht EU-Bürger benötigen ein Visum für die Einreise - dies ist aber immer abhängig von der jeweiligen Staatsangehörigkeit. Da Kroatien kein Mitgliedstaat des Schengener Abkommens ist. Staatsbürger von Nicht-EU-Staaten, die über eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in Deutschland oder einem anderen Schengen-Staat verfügen, benötigen für die Einreise (bis 90 Tage pro Halbjahr) ihren Reisepass, aber kein Visum.

ACHTUNG - nicht EU-Bürger aus Russland, Ukraine, Kosovo und Türkei benötigen unbedingt ein Visum für die Einreise nach Kroatien, sonst werden sie an der Grenze abgewiesen!!! Seit Kroatiens EU-Beitritt, besteht z.B. für russische Staatsbürger für die Einreise nach Kroatien eine Visumpflicht (je nach gültigem deutschen Aufenthaltstitel). Fragen Sie unbedingt rechtzeitig, am besten schon beim Buchen Ihrer Reise, bei Ihrer zuständigen Botschaft nach.
Nicht-EU Bürger, die keine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in Deutschland haben, sollten sich unbedingt bei den Behörden ihres Heimatlandes über die aktuellen Bestimmungen informieren. Auskünfte erhalten Sie bei den entsprechenden Konsulaten, zB in Stuttgart (0711-955710).

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

PS: mein Beitrag durfte nicht so viele links beinhalten, deshalb die fragwürdige Darstellung.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

26.06.2022 21:26
#8 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Ich bin früher auch die 1400 km bis orebic durchgefahren. Hoch und runter.Aber für mich ist auch die Anfahrt Urlaub. Seitdem Übernachte ich.
Und im August wird man stehen an der Grenze. 2020 hat es gereicht.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

26.06.2022 21:27
#9 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #7
Davon habe ich aber keine Ahnung.


sorry, aber dann sollte man nicht die nachfolgenden Tipps geben

die sind nämlich gut gemeint, aber teilweise falsch, irreführend

Dimi74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

26.06.2022 21:36
#10 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Danke nochmal an alle für die Informationen und die Mühe. Ich weiß jetzt definitiv mehr und werde wegen meinem Bekannten einfach sicherheitshalber bei der zuständigen Behörde anrufen. Danke Danke Danke 🙏🏼🙏🏼

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

26.06.2022 21:37
#11 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

… ich habe nichts von Tipps geschrieben. Und beim Konsulat nachzufragen ist m.E.n. sowieso ratsam um auf Nummer sicher zu gehen. Sonst könnte man diese Frage auch bei FB stellen und auf 38 schlaue Kommentare hoffen.
Aber gerne dazu noch den entsprechenden Verweis:

https://www.kroati.de/kroatien-infos/reisedokumente.html

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

26.06.2022 21:41
#12 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #11
Und beim Konsulat nachzufragen ist m.E.n. sowieso ratsam um auf Nummer sicher zu gehen.


und warum nicht hier nachfragen ?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

26.06.2022 21:44
#13 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Zitat von Dimi74 im Beitrag #10
einfach sicherheitshalber bei der zuständigen Behörde anrufen.


Na ob da jemand ans Telefon geht?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

26.06.2022 21:57
#14 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #11
ich habe nichts von Tipps geschrieben.



soll ich deine "Informationen", wenn es keine Tipps sind jetzt tatsächlich einzeln widerlegen?


Ich habe Dimi74 in dem anderen Threat schon geantwortet.

@Dimi74

hier die kroatische Homepage des zuständigen Außenministeriums, nicht Innenministerium, (mup wie stachi geschrieben hat)

https://mvep.gov.hr/services-for-citizen...iew-22879/22879

wenn dein Mitreisender einen ganz normalen deutschen Aufenthaltstitel hat, dann darf er sich innerhalb von 180 Tagen 90 Tage visumfrei in Kroatien aufhalten und natürlich auch einreisen.

Kroatien ist selbstverständlich bereits "Schengenmitglied", wurde es mit EU-Beitritt, nur die Bestimmungen des Schengenbesitzstandes bezüglich der Grenzkontrollen werden noch nicht vollumfänglich angewendet.

Kommt aber demnächst:

https://www.consilium.europa.eu/de/press...chengen-acquis/


Die eigenen Konsulate/Botschaften sind der falsche Ansprechpartner für Nachfragen bzgl der kroatischen Bestimmungen, dafür müsstest du dich an die kroatische Botschaft/Konsulat wenden

Dimi74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

26.06.2022 22:46
#15 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Ja das habe ich mir auch schon gedacht das ich eher das kroatische kontaktieren muss. Sicher ist sicher, ich ruf da morgen einfach mal an.

Dimi74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

26.06.2022 22:47
#16 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Zitat von recas im Beitrag #13
Zitat von Dimi74 im Beitrag #10
einfach sicherheitshalber bei der zuständigen Behörde anrufen.


Na ob da jemand ans Telefon geht?


Ich probiere es einfach mal.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

26.06.2022 22:49
#17 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

was hat der Mitreisende für einen Aufenthaltstitel?

das musst du auch für den Anruf wissen

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

26.06.2022 23:42
#18 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

@daxbauer: Bin ich jetzt zu blöd und stehe auf dem Schlauch? Oder reden wir aneinander vorbei? „mup“ habe ich bezüglich Coronamaßnahmen in HR (halb-)verlinkt.
Bezüglich der Einreisedokumente habe ich den kroati-Text verlinkt in dem „ Auskünfte erhalten Sie bei den entsprechenden Konsulaten, zB in Stuttgart (0711-955710)“ verwiesen wird.
Guckst du Google nach Tel-Nr, landest du auf dem Generalkonsulat der Republik Kroatien in Stuttgart, zur Verfügung gestellt vom Ministerium für Außen- und Europapolitik, wie auch die email-Adresse …mvep… aufgeführt wird.
Ich verstehe dein persönliches Problem mit mir nicht, sehe weder einen Fehler meinerseits, noch irgendwelche Unwahrheiten die ich via Lieschen Schlau hier in den Raum schmeiße.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.06.2022 09:51
#19 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #19
„mup“ habe ich bezüglich Coronamaßnahmen in HR (halb-)verlinkt.


ok, hast recht

Was finde ich auf den Seiten des MUP bezüglich Corona?


Und ich habe gerade gesehen, dass du es offensichtlich ohne es als Zitierung zu kennzeichnen und die Quelle anzugeben, einen längeren Text eingestellt hast.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

27.06.2022 11:06
#20 RE: Anfahrt Stuttgart - Split Antworten

Weshalb so kompliziert? Bei dem Aufenthaltstitel des/der Mitreisenden wäre es schon wichtig zu wissen, worum es sich dabei handelt. Hat er/sie beispielsweise nur eine Duldung, gilt die nur für Deutschland, und ob er/sie dann mit dem Nationalpass kreuz und quer durch die EU reisen darf oder ein Visum für Kroatien benötigt, kommt auf das Herkunftsland an. Normalerweise wissen Ausländer mit einer deutschen Aufenthaltserlaubnis selbst ganz genau, was sie damit dürfen und was nicht.

Zur Anreise: wenn ihr sowieso erst nachmittags oder abends losfahren wollt, würde ich auf jeden Fall durchfahren und unterwegs je nach Wohlbefinden der Fahrers eventuell eine kurze Schlafpause im Auto machen. Anreise über Tauern - Karawankentunnel - Ljubljana. Hinter Ljubljana würde ich in Ivancna Gorica von der Autobahn ab - und dann über eine gut ausgebaute Landstraße Richtung Zuzemberk bis zum Grenzübergang Vinica und in Bosilijevo wieder auf die Autobahn fahren. Das spart zwar keine Zeit, aber rund 80 km Strecke und vor allen Dingen die vor dem Grenzübergang Bregana/Zagreb garantierte Warterei. Außerdem empfinde ich die rund 80 km Landstraße durch die schöne slowenische Landschaft nach ein paar hundert Kilometern Autobahn als entspannend, aber das ist natürlich Ansichtssache. Dass sowohl die Autobahnen als auch die Tunnels mautpflichtig sind und wie man an die Vignetten kommt, wurde ja schon gesagt. Und dass es an einem Samstag im August auf allen Autobahnen mit Staus zu rechnen ist, weiß sicherlich auch jeder.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfahrt/Kosten Heidelberg/Senj + Rundfahrt
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von xnion
8 18.09.2016 10:55
von Popeye • Zugriffe: 1020
Anfahrt aus Raum Stuttgart
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Urlauber A
11 16.07.2015 17:00
von Urlauber A • Zugriffe: 977
Biete Sonderangebot "LAST MINUTE" mit Flug & FeWo ab Stuttgart, 12.-19. Juli 2015
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von aljosa79
0 27.06.2015 13:18
von aljosa79 • Zugriffe: 501
Sonderangebot, Flug: Stuttgart / Split, 12.-19. Juli 2015
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von aljosa79
0 27.06.2015 12:57
von aljosa79 • Zugriffe: 876
biete Mitfahrgelegenheit Stuttgart-Split am 08.11.10 an
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Architekt
1 06.11.2010 16:41
von Kruno • Zugriffe: 981
Mitfahrgelegenheit GESUCHT: Stuttgart - Split
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von melica
0 08.06.2010 15:34
von melica • Zugriffe: 689
Transfer Flughafen Split nach Primosten
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Destina
3 10.06.2009 08:12
von Claudia • Zugriffe: 2463
Flug mit Germanwings Stuttgart - Split
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Anselm
4 17.08.2005 20:20
von Daniel • Zugriffe: 605
Am 16.01.05 großes Konzert in Stuttgart, Liederhalle
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von TORCIDA
2 08.01.2005 12:32
von Melanie • Zugriffe: 810
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz