Hallo, ich bin gerade am Durchplanen unseres nächsten Sommerurlaubes. Ich plane Inselhopping: Rab - Dugi Otok - Hvar mit Zelt. Nun stellt sich noch die Frage nach der Rückfahrt. Hvar bis Mitte Deutschlands ist doch etwas weit, zumal wir mit kleinen Kindern reisen. Deswegen würde ich gerne einen Zwischenstop planen, wo wir 1 - 2 Tage campen können und es auch etwas zum Besichtigen gibt. Klassisch würden mir die Plitvicer Seen einfallen, aber das ist, denke ich, doch noch etwas zu anstrengend mit vier (Klein-) Kindern in der Hauptsaison. Hättet ihr eine Empfehlung, was man auf der Rückreise von Hvar noch "mitnehmen" könnte?
Bled ist wunderschön, da waren wir tatsächlich mal zufällig auf der Rückreise von Krk, weil ich auf der Hinreise das Autobahn-Sehenswürdigkeiten-Schild gesehen hatte. Da möchte ich gerne nochmal hin, aber mindestens eine Woche ... Bohinj muss ich mal googeln ... kenne ich noch gar nicht. Kärnten ist mir schon zu weit nördlich. Da ist mir die Zeitkalkulation durch den Karawankentunnel zu ungewiss (da stand ich mal stundenlang auf der Rückreise von Cres mit kleinem Baby im Stau - jeder, der Kinder hat, weiß, wie stressig das ist ... - und habe dann nachts 1 Uhr noch irgendeine Hotel-Absteige an der Autobahn gefunden, weil alles andere schon im Tiefschlaf war ...).
Zitat von Daxbauer im Beitrag #5Istrien Aquapark Dinopark?
Grožnjan?
Wenn ich von Hvar oder Rab heimfahre, liegt die Westküste Istriens sicher nicht so am Weg, dass sich ein Abstecher lohnt.
Je nach Wohnort in Deutschland bietet sich auch die Strecke über Zagreb - Passau an, da kommt man in Slowenien auch an einigen Thermen fast vorbei. Das gefällt den Kindern sicher auch.
Irgendwo in Slowenien an die Socca. Gibt dort viele tolle Campingplätze (z.B. bei Bovec oder Tolmin). Aber auch in Bled der Campingplatz an der Save (River Camp Bled) ist für Kids sicher ganz toll (war selbst leider noch nicht auf dem Platz). Ein paar Tage Flussurlaub fanden unsere Kids immer ganz cool (von uns Erwachsenen ganz zu schweigen).
Zitat von Daxbauer im Beitrag #5Istrien Aquapark Dinopark?
Grožnjan?
Wenn ich von Hvar oder Rab heimfahre, liegt die Westküste Istriens sicher nicht so am Weg, dass sich ein Abstecher lohnt.
Je nach Wohnort in Deutschland bietet sich auch die Strecke über Zagreb - Passau an, da kommt man in Slowenien auch an einigen Thermen fast vorbei. Das gefällt den Kindern sicher auch.
Wenn man im Südwesten oder Süden Deutschlands wohnt macht's schon Sinn. Auch über Italien (Südtirol oder Gardasee etc.) haben wir schon auf dem Rückweg gemacht.
Istrien ist für die Rückreise eher keine Option für uns, dann eher für die Hinreise, falls wir das Inselhopping doch andersherum machen (... aber ich glaube eher nicht - für uns ist es immer eine Steigerung, je weiter südlich wir in Kroatien fahren). Dann beschäftige ich mich mal mit Slowenien (vielen Dank für die Tips!!!)
Wir sind gerade von einem 2 - monatigen Kroatienurlaub nachhause gekommen (mit Wohnmobil) und haben sowohl bei der Hin- als auch bei Heimfahrt am CP Slapic nahe Karlovac genächtigt. Tolle Gegend mit sauberem Fluss, wo wir auch gebadet haben.
Danke, Berghamer, macht einen tollen ersten Eindruck! Das passt von der Distanz auch recht gut in den letzten echten Urlaubstag. Auf Hvar muss man ja auch erst noch Zelt abbauen, Fähre kriegen - da ist es schon früher Nachmittag, bis man auf dem Festland ist! Weit kommt man da nicht mehr, wenn man auch noch mal baden und vernünftig Essen gehen möchte. Und es soll ja auch nicht in Stress ausarten mit der Rückreise ... der Weg ist ja bekanntlich das Ziel!
Das Camp Slapic würde ich auch absolut empfehlen. Waren 2020 dort und auch begeistert. Sehr schöne Flusslandschaft und auch das Restaurant welches zum Platz gehört ist gut und günstig gewesen. Man kann auch Kjaks mieten und etwas auf dem Fluss fahren. Auch lohnend ist ein kleiner Spaziergang zur Otok Ljubavi Mreznica mit kleiner Bar.
Ich möchte mich gerne für den Tip für unseren Rückreise-Stop bei Camping Slapic bedanken! Wir waren dort zwei Nächte und hatten einen tollen Urlaubs-Abschluss von perfekten drei Wochen Kroatien! Die Kinder hatten so viel zu entdecken im Fluss und das Restaurant war super lecker!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.