Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.093 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

03.11.2023 19:35
Zeigt eure grünen Daumen Antworten

Dobra večer,
wie wäre es mit einem threat zum Thema eigene Bepflanzung und Anbau?
Ich habe zwar keinen Garten, aber meine Zitrone habe ich letztes Jahr von D nach HR geholt und sie fühlt sich richtig wohl.
Ich habe heute 27 Zitronen gezählt.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

04.11.2023 08:01
#2 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

Gute Idee, da mach ich mal mit. Das Bild ist schon ein paar Jahre alt, aber ich freu mich immer noch über die einstmals verhutzelte Bornholmmargarite, die sich auf Brač deutlich wohler fühlt als im kühlen Schleswig-Holstein.

Angefügte Bilder:
1A0D3A80-B5F0-412F-82B4-C49CFE321014.jpeg  
Als Diashow anzeigen
pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

04.11.2023 08:04
#3 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

@Stachi wunderschöner baum....steht der baum frei oder an einer hauswand, geschützt ? schützt du den baum im winter ?... ich habe 2 buddhas hand, gedeihen wunderbar, auch in d gekauft, und auch die 2. "generation" frucht gedeit schön. der kum-quat ist mir, trotz flies-schutz, " gestorben" und zwar unten beim "übergang" in die erde, die kälte, verursacht durch die bura hat er nicht vertragen...übrigens, weisst du, dass die zitrone s ü s s ist, wenn man sie richtig ausreifen lässt....

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

04.11.2023 08:40
#4 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

Hier ist unser Kumquat.Er steht auf der Terrasse.
Wir hatten mal einen größeren auf der Terrasse.Den hat die Bura umgehauen und als er dann in die Erde kam,wollte er nicht.
Jetzt nach 3 Jahren fängt er an sich zu erholen.
Aber auf der Terrasse musste ein neuer.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Angefügte Bilder:
DSCF9216.JPG  
Als Diashow anzeigen
pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

04.11.2023 10:08
#5 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

für die citrusfrüchtefans: es gibt eine schöne, unterhaltsame und lehrreiche doku im internet : wo die zitronen blühen

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

04.11.2023 10:26
#6 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

@pool : meine Zitrone steht eingebuddelt an einer halbhohen Wand Richtung Westen. Als letzten Winter die Bura wehte hatte ich tatsächlich große Sorge, weil 1/3 der Krone zu viel Kälte abbekam. Aber sie hat sich sehr schnell erholt und im Frühling sprießten dann die Blüten.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.049

04.11.2023 16:35
#7 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

Meine Kumquat hat dieses Jahre nur eine Frucht. Dafür blüht der Hibiskus um so mehr. Und die Säulenbirne trägt jedes Jahr immer mehr Früchte. Die ich nie verschneide.

Angefügte Bilder:
IMG_5399.jpg   IMG_6183.jpg  
Als Diashow anzeigen
pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

05.11.2023 08:46
#8 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

@Stachi pflegst du auch palmen?....ich habe bei 5 grossen palmen den "zünsler" und weiss mir keinen rat, sie zu retten....hast d u eventuell eine lösung ?

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

05.11.2023 09:20
#9 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

Moin @pool , leider habe ich absolut keine Ahnung von Palmen. Ich habe nur Zitrusfrüchte (Limette, Zitrone, Mandarine, Clementine), eine Kletterrose aus D, einen dicken sehr alten Olivenstamm, vier verschiedene Kamelien aus D und eine große Kumquat im Topf.
Die Kumquat braucht ja gut zwei Jahre für neue Früchte, so liest man es auf deutschen Internetseiten. Aber meine steht in HR und trägt 2x jährlich viele Früchte. Eigentlich ist sie nie nackt. Kaum sind die letzten ungepflückten Früchte abgefallen setzt auch schon eine neue Blütezeit ein und die Bienchen summen in der Morgensonne. Ich bin einfach fasziniert von der Kraft der Natur.
In D habe ich einen sehr einfachen Stadtgarten mit Gräsern und Koiteich.

Dieses Jahr habe ich übrigens erstmals Samen gesetzt und drei Chilisorten gezogen.
Meine Nachbarn haben mich bei der Bewässerung sehr unterstützt und der Ertrag ist prima. Noch immer ernte ich. Aber mir ist der Aufwand insgesamt zu groß, sodass ich es nicht wieder machen werde.
Die meisten Chilis habe ich bereits getrocknet und werde sie zu Weihnachten klein hacken und in kleinen Gewürzgläsern an die Liebsten verschenken.


18.03.2023


12.02.2023


17.12.2022


17.03.2023


10.05.2023

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.11.2023 10:29
#10 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

@pool:
Hallo pool, gehe ich richtig in der Annahme, dass Deine Palmen vom Palmrüssler befallen sind?

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

05.11.2023 10:50
#11 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

@HFroehlich j a w o h l... dieser übeltäter hat ganze arbeit geleistet

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

05.11.2023 11:26
#12 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

@pool Vielleicht fragst du mal bei einer Stadtverwaltung nach, wo viele Palmen auf der Promenade usw. stehen. Ich weiß, dass in Split und Umgebung irgendwelche Mittel in die Stämme gespritzt werden, um die Palmen vor dem Biest zu schützen.

Auch auf Google findet man inzwischen einige Behandlungsmethoden.

________________________
Meine Fotogalerie

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.11.2023 18:31
#13 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

@pool :

Ich halte Veras Vorschlag auch für sinnvoll. Meines Wissen wirkt Emamectinbenzoat recht gut, es wird am besten direkt in den Saftkreislauf eingespritzt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

05.11.2023 19:17
#14 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

Vor ein paar Jahren hieß es immer, es nutze nichts, nur die Wedel abzuschneiden und die Stämme stehen zu lassen, da der Käfer ja im Stamm sitzt, das müsste alles komplett verbrannt werden, damit er sich nicht noch weiter ausbreitet.

Tatsächlich habe ich aber schon ein paarmal in den letzten beiden Jahren Palmen gesehen, wo oben wieder zaghaft ein paar neue kleine Wedel herausguckten. Ich weiß nur nicht, ob die auch vom Rüssler befallen waren oder warum die Krone weg war.

________________________
Meine Fotogalerie

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

09.02.2024 07:03
#15 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

Frühling liegt in der Luft.

08.02.2024 • 14°C • Zadarska

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

03.03.2024 10:55
#16 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

… die Sonne hat so viel Kraft

Zwergpflaume


Kamelie


Feige


Zitrone






fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.03.2024 14:04
#17 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

Ich habe heute im T-Shirt unseren Wein beschnitten, bei strahlendem Sonnenschein. Leider gibt es da noch nichts interessantes zu zeigen...Darum das erste Bier im Garten für dieses Jahr....Im Hintergrund das beschnittene Weingehölz......

Angefügte Bilder:
IMG_20240303_132149[1].jpg  
Als Diashow anzeigen
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

03.03.2024 20:59
#18 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

Wie sich die Dinge gleichen..

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20240303_170408_HDR~2.jpg  
Als Diashow anzeigen
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

16.04.2024 18:56
#19 RE: Zeigt eure grünen Daumen Antworten

Kroatiens größtes Wiederaufforstungsprojekt pflanzt 2.000 neue Bäume in Slunj
Von Norbert Rieger Veröffentlicht am 16.04.2024


Förster pflanzten am vergangenen Wochenende im Rahmen der 90. Aufforstungsaktion 2.000 neue Setzlinge in der kroatischen Stadt Slunj.

Der kroatische Pfadfinderverband, die kroatischen Wälder und die Agentur HEARTH, Organisatoren des freiwilligen Aufforstungsprojekts „CO2MPENSATING BY PLANTING“ und des Bildungsprogramms „Forest Rangers“, veranstalteten an diesem Samstag in Slunj eine weitere große Aufforstungsaktion.

Dies ist die dritte Wiederaufforstungsaktion in Slunj und die 90. insgesamt seit Beginn des Projekts in Kroatien.

An diesem Samstag haben 120 freiwillige Förster das Gebiet Donja Glina in Slunj wieder aufgeforstet, wo insgesamt 2.000 Buchen- und
Fichtensämlinge gepflanzt wurden.

Dieses Gebiet war von der Krankheit und dem Austrocknen der Nadelwälder betroffen, was zur Anpflanzung neuer Mischwälder führte. Bisher haben über 300 freiwillige Förster an drei Aufforstungsaktionen in Slunj teilgenommen und dabei insgesamt 4.000 neue Setzlinge von Buche, Fichte, Wildkirsche und Bergahorn gepflanzt und so mit Hilfe kroatischer Förster einen völlig neuen Mischwald geschaffen Pfadfinder.
Neben den Organisatoren waren Freiwillige des kroatischen Pfadfinderverbandes, Förster und HEARTH-Vertreter, Freiwillige von DM,
einem der Projektpartner, Mitglieder des Vereins „Kinder für eine bessere Welt“ aus Samobor, Schüler des Slunj-Gymnasiums, und weitere Bürger und Freiwillige schlossen sich der Aktion an.

Herr Sven Kallen, der Gründer der niederländischen Stiftung Life Terra, ein neuer Partner des CO2MPENSATING BY PLANTING-Projekts, nahm ebenfalls teil. Diese Stiftung unterstützt mit Mitteln der Europäischen Union und anderer Partner freiwillige Aufforstungsaktionen in 25 europäischen Ländern. Mit dieser Aktion hat sich Kroatien als 25. Land dem Projekt angeschlossen, in dem die Stiftung Life Terra bei der Baumpflanzung hilft.

mehr > https://kroatien-nachrichten.de/kroatien...aeume-in-slunj/

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DO 4.4.24 ZDFinfo 19:15 Uhr auslandsjournal - die doku: Wächter des Westens, Brauchen wir die NATO noch?
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 28.03.2024 13:05
von fredinada • Zugriffe: 196
Do. 7.3.2024 Bayern 11:50 Uhr Wildes Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
2 23.02.2024 02:14
von beka • Zugriffe: 683
Šibenik zeigt sich hundefeindlich, Hunde in Šibenik NICHT willkommen !
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Ribar
9 03.09.2016 19:43
von Ribar • Zugriffe: 1706
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42806
Mo. 27.11.21 BR 11:50 Uhr Wilder Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
76 20.11.2023 07:18
von beka • Zugriffe: 16301
Auf geht's - Haltet uns die Daumen / Radtour von Graz nach Zadar
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Mario_HR
1 16.05.2007 19:43
von hadedeha • Zugriffe: 918
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6892
Fährt jemand mit dem Fahrrad nach Kroatien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Golphi
3 11.05.2005 09:34
von Vera • Zugriffe: 1956
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz