Suche Mitfahrgelegenheit für 1 Person samt Zwergschnauzer am 30.4. oder 1.5.2024. Falls ich auf der falschen Seite gelandet bin, entschuldige ich mich schon jetzt; dies ist mein erster Versuch in diesem Forum! GLG Margit
Bin immer noch auf der Suche nach einer vielleicht notwenigen Mitfahrgelegenheit nach Zadar oder Split für mich und meinen Zwergschnauzer am 30.4. oder 1.5.2024. falls die Fluggesellschaft meinen Hund in der Kabine nicht mitnehmen sollte. Würde für die Fahrt - falls sie benötigt wird € 500,— bezahlen. Mit freundlichen Grüßen Margit Sokopf
Hallo Margit, hast du den Flug schon gebucht? Warum sollte die Gesellschaft die Mitnahme verweigern? Je nach Airline sind Hunde/Katzen in der Kabine erlaubt oder eben nicht erlaubt. Auf jeden Fall sind diese als „Sondergepäck“ zu buchen. Und dann variieren die Voraussetzungen von Airline zu Airline ein wenig: • Rasse (Listenhunde und brachial belastet ausgeschlossen) • Gewicht (inkl Transporttasche meist max. 8kg) • Taschengröße und Beschaffenheit • du brauchst immer einen EU-Heimtierausweis mit dem Nachweis der vollständigen Tollwutimpfung sowie dem Chip- oder Tatowierungsnsachweis • die meisten Airlines fordern mittlerweile ein von dir ausgefülltes Formular über die Mitnahme des Tieres (stehen auf den Internetseiten zum Download zur Verfügung)
Mein kleines Hündchen ist schon oft mit mir geflogen. Eurowings kontrolliert sehr genau, da muss ich sie jedes Mal aus der Tasche holen und vorführen, dass sie klein genug ist und in der Tasche stehen kann. In Hamburg sind meine Erfahrung immer von genervten und miesepetrigen Mitarbeitern geprägt. Wenn ich von Split aus zurück fliege stoße ich immer wieder auf „ooooh, sooo süß, darf ich ein Foto machen?“ und Kolleginnen werden dazu gerufen, weil es ja so ein niedliches Etwas sei.
Stachi, das kenni ich auch bei uns bei der Bahn. Da regen sich Leute auf wenn wo ein Hund liegt. Wohlgesagt mit Beißkorb! Manchmal ist es auch vorgekommen das es den Besitzer unangenehm war wenn ihr Hund im Weg lag und ich durch musste. Ich sagte immer: lassens den Hund liegen i komm schon vorbei! Auch unterhalte ich mich manchmal mit den Hundebesitzern über ihren Hund wenn ich Zeit habe. Ich mags nur nich wenn sie mit den Hunden im Zug ohne Beißkorb sitzen. Ist Pflicht bei uns!
Herzlichen Dank für die Info; wir haben all das bereits bedacht; leichteste Flugtasche aus Amerika, EU-Heimtierausweis mit allen Impfungen und der Fluglinie bekanntgegeben, dass ein Hund mitreist sowie die von der Fluglinie zur Verfügung gestellten, benötigten Papiere in 4facher Ausfertigung ausgefüllt. Der Flug in der Business-Class (Flugdauer lediglich 50 Minuten) wurde bereits gebucht und wir wurden von der Fluglinien auch darüber in Kenntnis gesetzt, dass für eine Strecke für den Hund ein Betrag von € 60,— zu bezahlen wäre. Es stellt sich somit nur mehr die Frage wie genau die Fluglinie das Gewicht von Hund & Tasche kontrolliert; da es unser erster Flug mit Hund wäre fehlt es diesbezüglich an Erfahrung.
So genau weiß man nie im Voraus, ob ganz gründlich kontrolliert wird. Ich musste mein Handgepäck schon mal auf die Waage stellen, meistens jedoch nicht. Das kann mit Hund genauso sein. Von daher würde ich es nicht drauf ankommen lassen, wenn 8 kg erlaubt sind und der Hund mit Tasche aber 10 kg wiegt.
Im Unterschied zum zu schweren Handgepäck, was du dann kostenpflichtig aufgeben musst, kannst du den Hund dann nämlich nicht mitnehmen.
Bei Eurowings bekomme ich online keine Flugtickets und MUSS zum Schalter. Erst nachdem der Hund kontrolliert wird (dazu kommen Hund und Tasche auch auf die Waage) erhalte ich mein Ticket.
Zitat von NOX im Beitrag #4Manchmal ist es auch vorgekommen das es den Besitzer unangenehm war wenn ihr Hund im Weg lag und ich durch musste. Ich sagte immer: lassens den Hund liegen i komm schon vorbei!
Ein Hund sollte nun nicht gerade im Gang liegen. Auch wenn es so nette Knippser wie dich gibt. Es reisen ja auch andere die sich wohl fühlen möchten.
Zitat von Stachi im Beitrag #7Bei Eurowings bekomme ich online keine Flugtickets und MUSS zum Schalter. Erst nachdem der Hund kontrolliert wird (dazu kommen Hund und Tasche auch auf die Waage) erhalte ich mein Ticket.
Ich habe gerade geschaut. Auf der Seite mit den Sitzplatzreservierungen kannst du auch gleich das Haustier dazu buchen. Bei den von mir eingegebenen Daten kostet das 68 € pro Strecke. Beworben wird der Preis vorher ab 60 €.
Ach sorry, da habe ich jetzt aber für Verwirrung gesorgt. Natürlich kann ich online MIT Hund (als Sondergepäck) buchen. Aber dann bekomme ich nach dem online Check In keine online Boardkarte zum Audrucken oder zum Speichern in der App, sondern muss vorab immer erst noch mal extra zum Check In Schalter (für Aufgabegepäck) und erhalte dann nach allen Überprüfungen ein Banderole-Ticket an der Hundetasche und mein Ticket in Papierform.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.