Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 33.370 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

08.07.2003 10:49
#21 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Ilona,

ich wette mit Dir, Du wirst in Kroatien keine schwarze Witwe sehen, noch wird eine über Dich "herfallen".
Ich fahre auch mit 2 kleinen Kindern für 3 Wochen ans Meer und mache mir nicht mal Ansatzweise Gedanken über Spinnen. Schönen Urlaub wünsche ich Dir und berichte uns über die gemachten Urlaubserfahrungen in Kroatien.

Gruß Alex

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

08.07.2003 15:32
#22 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Ich würde gern mal ein Foto von einem solchen Spinnentier machen.

Sicherlich ist es aber einfacher in Kroatien einen Delphin vor die Linse zu bekommen.

Ilona ( Gast )
Beiträge:

08.07.2003 17:14
#23 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Alex
ich wünsche dir und deiner Familie auch
schöne Ferien in Kroatien.
Ohne Spinnen.

clara ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2003 21:53
#24 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Ilona, da ich deine Ängste nur zu gut verstehen kann, möchte ich kurz noch was zum Thema schreiben. Mir ging es Anfang Juli ähnlich wie dir, als ich im Kroatien-Forum über diese Spinne gelesen hatte. Ich habe ganze Völkerstämme damit verrückt gemacht und mir somit die ganze Vorfreude auf den Urlaub vermiest. Inzwischen bin ich zurück aus Kroatien und kann dich beruhigen. Ich war 3 Wochen dort und habe sehr genau darauf geachtet, ob ich diese Tier irgendwo entdecken kann. NICHTS!!! Und wenn ich soetwas schreibe, dann kannst du dich wirklich entspannen, denn ich habe schon fast eine Spinnenphobie. Und wir waren wirklich in einem Haus in abgeschiedener Lage mit riesigem Garten und Bäumen (eigentlich ideale Spinnenfauna). Vergiß die Spinne es ist wirklich nur Panikmache! Kroatien ist wunderschön und die Leute sind super nett. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub in Kroatien!
Clara

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

04.08.2003 10:32
#25 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Spinnen kann man vergessen - wenn nur diese teufels Moskitos und Ameisen nicht wären, so verbissen und zerstochen wie heuer waren wir selten...
-------

MfG

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

04.08.2003 11:39
#26 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

"...Spinnen kann man vergessen..."
Vielleicht sollte man sie eben NICHT vergessen und ein paar von zuhause mitbringen.
Ich kann mir vorstellen, dass so eine brave deutsche Hausspinne ihre Freude auch an kroatischen Mücken haben wird.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.08.2003 05:27
#27 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten
@ Bertram: DITO - in einer Woche über 40 Mücken-Stiche trotz Autan. Das ist mein absoluter Stich-Rekord

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

13.08.2003 02:34
#28 RE: Spinnen in Kroatien ... Antworten


... muss mal werbung machen, dieses Dingens ist die beste Lösung gewesen gegen Mückenstiche:

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
-------

MfG

Katharina ( Gast )
Beiträge:

06.06.2004 17:36
#29 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo,

ich bin von einer Schwarzen Witwe gebissen worden.
Ich dachte, ich muß sterben.
Man kann sich echt nicht vorstellen, wie stark diese Schmerzen sind.

Gruß Kathrin

Michaela ( Gast )
Beiträge:

06.06.2004 17:39
#30 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo,

mir gings genau so.
Ich habe zuerst gar nicht gemerkt, dass ich gebissen wurde.
Dann tat die Bissstelle total weh und dann hatte ich irgenwie überall Schmerzen und Krämpfe.
Ich dachte, ich sterbe.
Habs aber überlebt. Ich glaub, nur Kinder können daran sterben. Also für Erwachsene isch diese Spinne echt nicht tödlich.
Wollt euch keine Angst machen ... :-)

Liebe Grüße,
Michaela

AndreasL ( Gast )
Beiträge:

06.06.2004 20:32
#31 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hy
Die schwarze Witwe ist eine der giftigsten Spinnen und man muss überall mit ihr rechnen.
Voriges Jahr habe ich eine schwarze Witwe in Kroatien in einer öffentlichen Dusche gesehen.

Sonst noch viel Spaß bei eurer Tour!!!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

07.06.2004 08:31
#32 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Bevor hier wieder eine Spinnenhysterie ausbricht, muß ich mal eingreifen. Ich hatte nämlich vor kurzem ein Gespräch mit einen Spinnenexperten.
Zunächst muß man wissen, die Schwarze Witwe kommt in allen Mittelmeerländern vor. Sie lebt an feuchteren Orten. In einer öffentlichen Dusche auf Campingplätzen kann ich mit somit gut vorstellen, dass man dort welche zu Gesicht bekommt. Wie andere Spinnen auch, sind Schwarze Witwen jedoch nicht auf Angriff aus. Somit ist die blose Anwesenheit eier sochen Spinne in einem Raum noch keine Gefahr.
Diese Spinne zählt auch keineswegs zu den giftigsten Spinnen. Ein Biß hat im Normalfall die Wirkung eines Wespenstiches. Natürlich gibt es auch Personen die allergisch reagieren können. Für diese ist auch ein Bienenstich unter Umständen tötlich. Aber die Gefahr von einer Biene oder Wespe gestochen zu werden, ist um ein vielfaches größer.
Da ein Kontakt mit einer Schwarzen Witwe sehr selten ist, glaube ich auch nicht so recht daran, dass sich gerade hier im Forum innerhalb weniger Minuten zwei unregistrierte Besucher befanden, die von einen Biss berichtet haben.

Also keine Panik.

Franky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 611

07.06.2004 09:12
#33 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Danke Thomas, auch Spinnen sind interessante Lebewesen und eher als Studienobjekt als als Zielscheibe geeignet. Einfach mal seinen Ekel überwinden und zweimal hinschauen. Gerade in Hinsicht auf die nicht immer vertraute Tierwelt in Kroatien ist das den Tieren nützlich und hilft den Betroffenen Ängste zu überwinden.

luna Offline




Beiträge: 401

08.06.2004 11:54
#34 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Ich glaube auch, das ist einer, der Panik machen will. Denn wie gross müsste der Zufall sein, dass innerhalb zwei Minuten zwei unregistrierte Besucher von einem Spinnenbiss berichten. So grosse Zufälle gibts doch gar nicht!!

Es gibt zwar diese Spinnen, aber dass sie beissen ist so selten! Und ausgerechnet zwei solcher opfer befinden sich gleichzeitig bei uns im Kroatien-Forum?

Versucht es anderswo, aber uns könnt ihr nicht verarschen und schon gar nicht angst einjagen. Da müsst ihr euch ein anderes Forum suchen!

Luna

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

08.06.2004 14:01
#35 RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten
In Antwort auf:
in einer Woche über 40 Stiche

Tikap, Du bist halt doch ne ganz Süße... blinzel-blinzel

mausi ( Gast )
Beiträge:

21.07.2006 18:28
#36 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

spinnen in kroatien meine mutter kommt aus kroatien und mein aelterer bruder ist in jugoslavien geboren.und beide haben mir von diesen giftigen tieren erzaehlt nun gut ich wuerde gerne wiessen was fuer giftige tiere es in yugoslavien so giebt dami ich sie auch unterscheiden kann ich habe meinen mann kennengelernt und er kommt aus prizren und wir wollen nun dort hinfahren aber ich habe angst das ich schwarze witven oder schlangen im haus oder in unserem garten vorfinden kann und weiss nicht was es noch so an tiere gibt die giftig sind und wo mann aufpassen sollte :)) ich wuerde mich freuen wenn ich da noch einige infos bekommen koennte :)))

danke euch :))

Henning Frank ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 15:12
#37 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Ihr,

ich habe Eure Diskussionen über die Gefahren von Spinnen, Schlangen und anderer Tiere in Kroation etc. seit langem mitverfolgt. Zwar gibt es die "Schwarze" Witwe (es handelt sich um Latrodectus tredecimguttatus) auch in Kroation, wie auch in fast allen anderen Mittelmeerländern, (auch Frankreich!). Die Gefahr, die von ihr ausgeht ist allerdings äußerst gering! Das Tier ist zwar wirklich sehr giftig (wesentlich giftiger als ein Wespenstich, da es sich um ein Neurotoxin handelt), trotzdem kommt es sehr selten zu Bißunfällen. Zum einen kommt man mit ihr selten in Kontakt (häufig wird sie mit anderen vollkommen harmlosen Kugelspinnenarten verwechselt), zum anderen beißt das Tier wirklich nur, wenn es gequetscht wird. Todesfälle sind fast keine bekannt, da in der Regel nur bei Kindern und alten Menschen lebensgefährliche Ausmaße zu befürchten sind. -Aber wie bereits gesagt, es gibt fast keine Bißunfälle und die wenigsten kommen überhaupt jemals in den Genuß ein Tier zu sehen! Man sollte bei giftigen Tieren immer Vorsicht walten lassen und eventuell ausgehende Gefahren nicht herunterspielen -Angst oder gar Panik sind jedoch vollkommen unangebracht! Dies ist besonders hierbei der Fall! Ich denke, ich kenne mich sowohl mit den Tieren als auch mit dem Gift berufbedingt recht gut aus. Auch habe ich schon einen Bißunfall im nächsten Bekanntenkreis mit Lactrodectus mactans (einer vergleichbar-wenn nicht giftigeren Art) mitbekommen. Aber dieser Unfall ging auf ein viel zu sorgloses Händeln zurück und derjenige weilt auch noch unter uns. Und immer wieder kursierende Vergleiche wie "zehnmal so giftig wie eine Hornviper" etc. sind aus wissenschaftlicher Sicht vollkommener Blödsinn!

Gruß Henning

Danares Offline



Beiträge: 465

27.07.2006 00:31
#38 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten
Hallo Henning,
In Antwort auf:
Ich denke, ich kenne mich sowohl mit den Tieren als auch mit dem Gift berufbedingt recht gut aus.

Ah, darf ich dann mal 'ne Frage stellen? Wie sieht's eigentlich mit der Giftigkeit von Hogna radiata aus? Ich hab im Netz schon einiges zu der Art gefunden, aber leider noch nichts über ihr Toxin. Der Biß einer amerikanischen Hogna (komm jetzt nicht auf den Namen der Art) soll ja recht harmlos sein, wohingegen der von Lycosa tarentula doch immerhin relativ schmerzhaft sein dürfte, oder?

LG, Danares

Gast
Beiträge:

27.07.2006 16:09
#39 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten

Hallo Danares,

nur kurz: um welche Peptide es sich bei dem Toxin von H. radiata handelt kann ich Dir nicht sagen, denn damit kenne ich mich auch nicht aus. Aber sowohl H. radiata als auch L. tarentula sind harmlos -bei der apulischen Tarantel sind kaum mehr als mäßige Schmerzen, Brennen und Jucken zu befürchten (eigene Erfahrung). Bei H. radiata wird es wohl ähnlich sein, wenn überhaupt Schmerzen nach dem Biß auftreten. Soweit mir bekannt, kommt es bei Lycosiden nicht oder nur sehr selten zu Nekrosen.

Gruß

Henning

Danares Offline



Beiträge: 465

27.07.2006 18:19
#40 RE: RE:Spinnen in Kroatien ... Antworten
Hallo Henning,
In Antwort auf:
nur kurz: um welche Peptide es sich bei dem Toxin von H. radiata handelt kann ich Dir nicht sagen, denn damit kenne ich mich auch nicht aus. Aber sowohl H. radiata als auch L. tarentula sind harmlos -bei der apulischen Tarantel sind kaum mehr als mäßige Schmerzen, Brennen und Jucken zu befürchten (eigene Erfahrung). Bei H. radiata wird es wohl ähnlich sein, wenn überhaupt Schmerzen nach dem Biß auftreten. Soweit mir bekannt, kommt es bei Lycosiden nicht oder nur sehr selten zu Nekrosen.

Naja, gedacht habe ich mir das so in etwa auch schon, aber definitiv wußte ich es halt nicht. Wie auch immer, da diese Taranteln eh nicht besonders beißfreudig zu sein scheinen, war mein Interesse sowieso hauptsächlich theoretischer Natur.

LG, Danares

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15145
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42766
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
Schwarze Witwe in Kroatien bei Zadar ( Spinnen)
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Katja
25 08.07.2012 16:01
von Sockenmann • Zugriffe: 38305
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz