danke für deine rasche Antwort! Meine Frage bzgl. Versicherung hat sich eh auf Kroatien bezogen. (In Österreich brauchst du ausser dem österr. Schiffsführer-Patent und der Donauzulassung keine Versicherung - na ja werd aber nochmals nachfragen...; Patent hab ich, Donauzulassung fürs Boot mach ich gerade)
Auf der Bootsmesse Tulln hab ich zwei von Versicherungen die Tarifer erfragt:
Donau: Euro 70.- (1,1 Mio. Haftpflicht) bis Euro 100.- (2,5 Mio.) bis 200 kW bzw. 272 PS Uniqa: für kleine Motoren ca. gleich viel, hab's mir nicht mitgenommen, da bei meinen 115 PS über 100.- Euro
jeweils Haftpflicht für europäische Küstengewässer.
Beide versicherten, dass dies in Kroatien selbstverständlich mit dem kroatischen Patent gelte!
Nehmen wir an wir haben ein Schlauchboot 3,40 Meter Länge, 8 PS. Muss es in Kroatien angemeldet werden? Wenn ich mich richtig errinnere brauchen Sie dazu den Versicherungsschein und die Bootspapiere.
Wie sieht es mit dem Führerschein aus? Muss man wirklich einen für 8 PS machen, auch wenn man einen deutschen Binnenschein hat?
mein wissensstand: -in kroatien müssen alle boote ab 3m angemeldet werden -du brauchst eine versicherung, was aber recht schnell und ohne großen aufwand gemacht ist... -ab 5ps brauchst du einen führerschein, ob der deutsche führerschein binnen ausreicht, weiß ich nicht, kann dir aber sicherlich jemand von hier sagen: http://www.dmyv.de/ oder frag direkt bei der lucka kapetanija...
Nee... mit dem See Schein muß man immer draußen bleiben Um mit dem See Schein einen Hafen anzulaufen ist unbedingt ein fachkundiger Küstenkapitän an Bord zu nehmen Sollte kein Küstenfahrer zur Hand sein ist das Boot mit einem Kopfsprung zu verlassen und schwimmend hinter sich herziehend durch die 3 Meilenzone zu kraulen.
Wenn man nur Boote in Kroatien chartern möchte, genügt das Kroatische Küstenpatent. Bei jedem Segelclub in Österreich kann man diesen machen. Wir haben dies schon in kleineren Runden organisiert - Kosten € 200,- ca. 10 x 3 Std. dazu € 50,- Prüfungsgebühr in Rijeka für Segelyachten bis 20 Bruttregistertonnen und Motorboote mit unbegrenzter PS-Anzahl
Ahaaaaa! Ach soooo! Da muss ich mal ganz rasch bei meinem Club nachfragen, weil das müsste neu sein! (Bitte um Aufzählung sämtlicher österreichischer Segelclubs, die dies im Programm haben)
Hallo, ich habe nur den Binnen Funkschein, da in Kroatien jetzt aber verstärkt darauf geachtet wird, bei Funk an Bord muss auch eine Funkprüfung vorhanden sein. Bei einem kurzen Besuch in eine Deutschen Funkschule, stelle ich fest, das der SRC zu stark mit zig Abkürzungen usw. befrachtet sind. Auf Nachfrage bei "Sailornet" kann man in Croa nur den Funkschein extra nachmachen, wenn man den Kroatischen Bootsschein hat. Ich habe aber den Deutschen. Also entschloss ich mich den Kroatischen Bootsschein incl. Funkschein zu machen. Die Anmeldung und Vorbereitung durch Sailornet war problemlos, das Vorbereitungmaterial dazu Spitze ! Der Kurs wirklich exzellent durch eine Mitarbeiter von Sailornet abgehalten. Ruhig, sachlich im Ton, auf jede Frage kanm eine fundierte Antwort. Solchermaßen vorbereitet ging es dann zur Prüfung, die dann nach einigen Zittern auch bestanden wurde. A b e r ein "Kaffeepatend" ist es wirklich nicht mehr, wer keine grosse Lust zum Lernen, bzw. zum Thema verspürt könnte Schiffbruch erleiden. Alles in allem kann ich Sailornet mit gutem Gewissen empfehlen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.