Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 5.962 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.04.2004 19:09
Wie macht man an Murings fest ? Antworten

Zu diesem Thema habe ich einen guten Link gefunden für die Jungskipper,
die sich mit der Sache noch nicht beschäftigt haben :


http://dsb-berlin.com/thwb//showtopic.ph...ighlight=Muring

Im Anschluß zu diesem Thema sieht man auch, wie man an Bojen festmachen sollte.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Borabär ( Gast )
Beiträge:

28.04.2004 12:22
#2 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

Servus Fred!
Danke für den Link, ich sehe jede Saison immer wieder einige Schifferlfahrer die damit schwer zu "kämfen" haben!
Auch auf "skippertips.de"wird eine ganz gute Bojenfang-(Lasso) Methode beschrieben!
War vom 12.04.bis 21.04. in Istrien,sind 2mal Umag-Pula gefahren,aber mein Wunschziel Pomer erreichten wir leider nicht,das Wetter war ein totales Chaos-schlechter kanns für einen Übungstörn nicht sein.
Eiziger Trost:hab ja noch die ganze Saison vor mir,wird sicher einmal klappen mit Medulin-Pomer (vielleicht an Deiner Mole),kenn ja Dein Schiff von den Bildern.
Melde mich aber vorher!
MfG Borabär

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

28.04.2004 12:35
#3 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

Über das Anlegen mit Muring kann man lange diskutieren! Leider sind viele Marineros (und auch Schifferlfahrer) allzu sehr in die Muring verliebt! Wichtiger ist der Festmacher, erst dann kann in Ruhe die Muring übernommen werden! Dazu hat man danach jede Menge Zeit. Gerade wenn man Gegen den Wind anlegt, ist die Muring unwichtig. Bei Seitenwind und mit dem Wind ist die Muring erst Recht im Weg! Erst den Fetsmacher - luvseitig- dann mit Maschine Boot ausrichten, erst danach in Ruhe Muring! Aber das sind Fachgespräche und zu graue Theorie für Nichtsegler(-motorbootfahrer)
Hallo Borabär!
Ich war eine Woche früher und hatte eine Traumwoche in den Kornaten und vor Sibenik und Primosten! Hatte eben Glück! Ich hab das Wetter danach verfolgt, Du warst nicht zu beneiden!!!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Borabär ( Gast )
Beiträge:

28.04.2004 22:12
#4 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

Hallo Kapetanjos!
Nicht nur ich,auch mein Skipper am zweiten Schiff war nicht zu beneiden,und natürlich unsere 9 Teilnehmer,alle neun wollen noch im Mai zur Prüfung antretten-bin mir ganz sicher-sie schaffen es!
Nach diesen stressigen und wilden Tagen,gönne ich mir ab 9.Mai eine etwas ruhigere Woche mit meiner Gattin.
Hoffentlich diesmal ohne Salzkrusten an Augenbrauen und Oberlippe,und vor allen ohne Ölzeug!
Ein Übungsmanöver steht natürlich am Programm:Bojenfischen-aber in umgekehrter Reihenfolge,Sie am Steuer-Ich fische!!!(hoffe ohne Geplärre u.Geschrei)
MfG Borabär

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

29.04.2004 07:01
#5 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

Ich bin ab 15. Mai wieder an Bord- ebenfalls hoffentlich geruhsam und stressfrei!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Cpt. Honey Offline



Beiträge: 78

05.05.2004 16:48
#6 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

hey Kapetanjos!
Ich segle schon wirklich sehr lange (habe heute festgestellt dass ich meinen A Schein vor 24! Jahren gemacht habe. Auch denke ich bin ich ein vernünftiger Skipper. Da ich natürlich nicht so oft wie du an der Adria segle, ist natürlich die routine nich immer gleich so da. Aber dieser Tip mit der Muring ist glaub ich nicht schlecht - den hab ich so noch nie gehört und werde es natürlich ausprobieren. Es ist schon so, dass man immer zuerst probiert die Muring wenigstens um die Klampe zu legen und in der zwischenzeit driftet das schiff zur seite. Also ich denke wenn man die beiden achterleinen wieder an bord hat und den gang einlegt? müsste sich das schiff ja von selbst stabilisieren. dann hat man noch immer genug zeit die muring zu belegen. Es ist ja oft so dass der Vorschiffssmutje eh zu fest an der muring zieht und man dann durch den radeffekt erst wieder schräg liegt.

Viele Worte - ich probiers. Danke für den Tipp!

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.05.2004 17:19
#7 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

Beim Ablegen mit Seitenwind ebenso! Achterleine- luvseitig auf Slip, aber sie muss Zug halten! Andere Achterleine fallen, dann Gang einlegen und mit Maschine stabilisieren, Muring fallen- danach Achterleine los und weg!
LG
Segeln ist Urlaub total!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.05.2004 17:44
#8 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

In Antwort auf:
Muring fallen- danach achterleine los und weg!

Aber wehe, die Dinger tauchen nicht schnell genug ab .......

Es mag ja nicht ganz richtig sein, aber ich stehe immer auf dem Bug mit der gelösten Muringleine in der Hand und lasse dann meinen 1. Offz. (gleichzeitig Smutje usw.) die Achterleinen losmachen. Dann ziehe ich mich an der Muring aus der Box und werfe die Muring seitlich ab. Bis die abgesunken ist stehe ich schon am Steuer und kann langsam losfahren ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Janina ( Gast )
Beiträge:

05.05.2004 18:02
#9 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

Hallo Wassersportler,

@Fred:
1.) wieso abtauchen? Ich nehme meine Leine immer mit. Also eher: wehe, die Dinger tauchen zu schnell ab. Hilft nur, schnell einziehen.
2.) kommt schon auf's Boot an. 6 t ziehe ich nicht per Hand raus...

Janina

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.05.2004 19:03
#10 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

Hallo Janina,

ich glaube nicht, daß die Leute in den Marinas sehr glücklich wären,
wenn Du deren Muringleinen mitnehmen würdest.
Du meinst sicherlich die Achterleinen - gelle ?

Wieso abtauchen ?

Nun, wer einmal eine Muringleine im Prop hatte, der weiß wovon ich schreibe.
Mir hat mal ein hilfsbereiter, jedoch übereifriger Marinamitarbeiter beim einparken die Muringleine
zu früh hochgeholt - schwupp hatte ich sie genau zwischen den Duo-Props gewickelt.
Zum Glück war das eine sehr dicke Leine und ich habe es sofort bemerkt.
So war das Entfernen kein so riesiges Problem ....

Bei 6t ziehen wird wohl für eine Dame etwas zu hart sein, obwohl das sicher auch
geht nach kurzem Aufschießen.
Meine Nuckelpinne bringt es als Kampfgewicht jedoch lediglich auf etwa 2,5 t ,
da ist das kein Problem.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Kroatien, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

05.05.2004 21:10
#11 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

Aber wehe, die Dinger tauchen nicht schnell genug ab .......

Nun Fred, dann darf man die Achterleine eben erst lösen, wenn die Muring gesunken ist!!! Und wenn dies 10 Minuten dauert, halte ich das Schiff (unabhängig von der Verdrängung)so lange mit der Maschine stabil! Wenn ich mich jedoch an der Muringleine nach vor ziehe, kann es passieren, dass bei Seitenwind die Versetzung so groß ist, dass ich erst recht die Muring in die Schraube bekomme (wenn nicht meine, dann vielleicht die des Herrn Nachbarn).
LG
Segeln ist Urlaub total!

Cpt. Honey Offline



Beiträge: 78

06.05.2004 10:11
#12 RE:Wie macht man an Murings fest ? Antworten

DAs Problem mit der Muring ist ja auch wenn du dich rausziehst bist du recht langsam - ich kann auch 20 to. im wasser bewegen - und wenn du erst dann fahrt aufnimmst, hast du ja noch keine ruderwirkung - da ist es besser so wie kapetanjos es macht und gleich vom steg weg mit motor - da hast du genug ruderdruck um um die anderen murings herum zu monövrieren.
Gruss aus Graz
Cpt. Honey

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Menschen & Mächte: Kaiser Franz Joseph Fr, 18.11.2016 22.45 Uhr ORF 2E
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kerum
10 21.11.2016 04:51
von beka • Zugriffe: 938
So. 15.3.2015 n-tv 22:05 Uhr Deluxe - Alles was Spaß macht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 03.03.2015 18:54
von beka • Zugriffe: 732
Veranstaltungen / Feste / Jahrmarkt von Zadar bis Biograd
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Sylvi88
1 06.02.2015 13:09
von beka • Zugriffe: 976
Frohes Fest allen Karl May Freunden
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
5 24.12.2006 14:26
von beka • Zugriffe: 1080
regelmäßig wiederkehrende Feste in Kroatien?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von beka
42 07.12.2021 09:42
von beka • Zugriffe: 9147
Karl May Fest in Bad Segeberg / Alexander Wussow wird Old Firehand in Bad Segeberg
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
1 22.06.2008 14:47
von beka • Zugriffe: 2086
Inselhüpfen-Fest 20.-21.11.2004 in Tübingen
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Bertram
0 01.11.2004 23:38
von Bertram • Zugriffe: 515
Feste Buchung in den letzten beiden Oktoberwochen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Isbert
3 10.08.2004 13:45
von Vera • Zugriffe: 647
Kroatisches Fest in Burgenland(Ö)
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Tomerl
0 01.07.2004 00:59
von Tomerl • Zugriffe: 699
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz