Servus Fred! Danke für den Link, ich sehe jede Saison immer wieder einige Schifferlfahrer die damit schwer zu "kämfen" haben! Auch auf "skippertips.de"wird eine ganz gute Bojenfang-(Lasso) Methode beschrieben! War vom 12.04.bis 21.04. in Istrien,sind 2mal Umag-Pula gefahren,aber mein Wunschziel Pomer erreichten wir leider nicht,das Wetter war ein totales Chaos-schlechter kanns für einen Übungstörn nicht sein. Eiziger Trost:hab ja noch die ganze Saison vor mir,wird sicher einmal klappen mit Medulin-Pomer (vielleicht an Deiner Mole),kenn ja Dein Schiff von den Bildern. Melde mich aber vorher! MfG Borabär
Über das Anlegen mit Muring kann man lange diskutieren! Leider sind viele Marineros (und auch Schifferlfahrer) allzu sehr in die Muring verliebt! Wichtiger ist der Festmacher, erst dann kann in Ruhe die Muring übernommen werden! Dazu hat man danach jede Menge Zeit. Gerade wenn man Gegen den Wind anlegt, ist die Muring unwichtig. Bei Seitenwind und mit dem Wind ist die Muring erst Recht im Weg! Erst den Fetsmacher - luvseitig- dann mit Maschine Boot ausrichten, erst danach in Ruhe Muring! Aber das sind Fachgespräche und zu graue Theorie für Nichtsegler(-motorbootfahrer) Hallo Borabär! Ich war eine Woche früher und hatte eine Traumwoche in den Kornaten und vor Sibenik und Primosten! Hatte eben Glück! Ich hab das Wetter danach verfolgt, Du warst nicht zu beneiden!!! LG Segeln ist Urlaub total!
Hallo Kapetanjos! Nicht nur ich,auch mein Skipper am zweiten Schiff war nicht zu beneiden,und natürlich unsere 9 Teilnehmer,alle neun wollen noch im Mai zur Prüfung antretten-bin mir ganz sicher-sie schaffen es! Nach diesen stressigen und wilden Tagen,gönne ich mir ab 9.Mai eine etwas ruhigere Woche mit meiner Gattin. Hoffentlich diesmal ohne Salzkrusten an Augenbrauen und Oberlippe,und vor allen ohne Ölzeug! Ein Übungsmanöver steht natürlich am Programm:Bojenfischen-aber in umgekehrter Reihenfolge,Sie am Steuer-Ich fische!!!(hoffe ohne Geplärre u.Geschrei) MfG Borabär
hey Kapetanjos! Ich segle schon wirklich sehr lange (habe heute festgestellt dass ich meinen A Schein vor 24! Jahren gemacht habe. Auch denke ich bin ich ein vernünftiger Skipper. Da ich natürlich nicht so oft wie du an der Adria segle, ist natürlich die routine nich immer gleich so da. Aber dieser Tip mit der Muring ist glaub ich nicht schlecht - den hab ich so noch nie gehört und werde es natürlich ausprobieren. Es ist schon so, dass man immer zuerst probiert die Muring wenigstens um die Klampe zu legen und in der zwischenzeit driftet das schiff zur seite. Also ich denke wenn man die beiden achterleinen wieder an bord hat und den gang einlegt? müsste sich das schiff ja von selbst stabilisieren. dann hat man noch immer genug zeit die muring zu belegen. Es ist ja oft so dass der Vorschiffssmutje eh zu fest an der muring zieht und man dann durch den radeffekt erst wieder schräg liegt.
Beim Ablegen mit Seitenwind ebenso! Achterleine- luvseitig auf Slip, aber sie muss Zug halten! Andere Achterleine fallen, dann Gang einlegen und mit Maschine stabilisieren, Muring fallen- danach Achterleine los und weg! LG Segeln ist Urlaub total!
In Antwort auf:Muring fallen- danach achterleine los und weg!
Aber wehe, die Dinger tauchen nicht schnell genug ab .......
Es mag ja nicht ganz richtig sein, aber ich stehe immer auf dem Bug mit der gelösten Muringleine in der Hand und lasse dann meinen 1. Offz. (gleichzeitig Smutje usw.) die Achterleinen losmachen. Dann ziehe ich mich an der Muring aus der Box und werfe die Muring seitlich ab. Bis die abgesunken ist stehe ich schon am Steuer und kann langsam losfahren .... .
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
@Fred: 1.) wieso abtauchen? Ich nehme meine Leine immer mit. Also eher: wehe, die Dinger tauchen zu schnell ab. Hilft nur, schnell einziehen. 2.) kommt schon auf's Boot an. 6 t ziehe ich nicht per Hand raus...
ich glaube nicht, daß die Leute in den Marinas sehr glücklich wären, wenn Du deren Muringleinen mitnehmen würdest. Du meinst sicherlich die Achterleinen - gelle ?
Wieso abtauchen ?
Nun, wer einmal eine Muringleine im Prop hatte, der weiß wovon ich schreibe. Mir hat mal ein hilfsbereiter, jedoch übereifriger Marinamitarbeiter beim einparken die Muringleine zu früh hochgeholt - schwupp hatte ich sie genau zwischen den Duo-Props gewickelt. Zum Glück war das eine sehr dicke Leine und ich habe es sofort bemerkt. So war das Entfernen kein so riesiges Problem ....
Bei 6t ziehen wird wohl für eine Dame etwas zu hart sein, obwohl das sicher auch geht nach kurzem Aufschießen. Meine Nuckelpinne bringt es als Kampfgewicht jedoch lediglich auf etwa 2,5 t , da ist das kein Problem. .
Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Aber wehe, die Dinger tauchen nicht schnell genug ab .......
Nun Fred, dann darf man die Achterleine eben erst lösen, wenn die Muring gesunken ist!!! Und wenn dies 10 Minuten dauert, halte ich das Schiff (unabhängig von der Verdrängung)so lange mit der Maschine stabil! Wenn ich mich jedoch an der Muringleine nach vor ziehe, kann es passieren, dass bei Seitenwind die Versetzung so groß ist, dass ich erst recht die Muring in die Schraube bekomme (wenn nicht meine, dann vielleicht die des Herrn Nachbarn). LG Segeln ist Urlaub total!
DAs Problem mit der Muring ist ja auch wenn du dich rausziehst bist du recht langsam - ich kann auch 20 to. im wasser bewegen - und wenn du erst dann fahrt aufnimmst, hast du ja noch keine ruderwirkung - da ist es besser so wie kapetanjos es macht und gleich vom steg weg mit motor - da hast du genug ruderdruck um um die anderen murings herum zu monövrieren. Gruss aus Graz Cpt. Honey
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