Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 36 Antworten
und wurde 5.292 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Knuddl ( Gast )
Beiträge:

28.09.2004 15:45
kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten


Also ich bin am 25./26. September in den Genuss der Autobahn in Kroatien gekommen und muss sagen: FRECHHEIT!! Wir kamen von Split und wollten bis Riejeka. Vor dem Novigradsku More war schon Schluss, die Autobahn wurde einfach dichtgemacht (ohne Angabe von Gründen), es standen keine Umleitungsschilder, dafür aber hunderte verwirrter Autofahrer (inkl. Einheimischer) in der Gegend rum und fuhren alle mindestens 5 mal die Möglichkeiten auf und ab. Schliesslich kam ein Polizist, hupte alle an und deutete großspurig, wir sollten ihm folgen (Kommunikation: Null). Die Umleitung, auf die er uns gelotst hat, geht um den Meeresbusen von Novigrad herum, die Strecke ist grottenschlecht. Immer noch hat uns keiner gesagt, was eigentlich los ist. Danach 10 Kilometer Autobahn, dann wieder Schluss. Sind dann auf die Magistrale und haben uns dort mit WoMo und Anhänger Richtung Heimat gearbeitet, und langsam erfuhren wir dann auch, warum wir die Autobahn nicht nutzen durften: Bora (mit drei Pfeilen). Genau aus diesem Grund wurde dann auch die Magistrale gesperrt, und wir sassen (mit weiteren 16 WoMos) in Karlobag fest. Kommunikation: Bescheiden. Der Polizist, der die Strasse sperrte, konnte nur "Karlobag, Karlobag" bellen. Auf der Polizeistation selbst minimalste Auskunftbereitschaft. Sind dann nach 12 Stunden Zwangsaufenthalt über die Berge (Strecke, die Gespanne gar nicht fahren dürften, die aber von der Polizeit freigegeben wurde) gefahren, nach endloser Orgelei endlich Autobahn, nur um dann kurz darauf wieder abgeleitet zu werden. Der Maut-Kassierer wollte uns aber weismachen, dass die Strecke Richtung Zagreb und dann bei Karlovac nach Rijeka superschnell sei. Ich weiss nicht, was der unter superschnell versteht, wir haben von der Autobahn dann alles in allem vielleicht noch 70 - 80 Kilometer gesehen, nicht mal die Strecke Rijeka durfte befahren werden. Versteht mich nicht falsch, ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn wegen Sturm den Verantwortlichen Bedenken kommen, dass auf den Autobahnbrücken die Wohnwagen umkippen. Aber Kroatien könnte sich wenigstens die MÜhe machen, den Touris zu erklären, was eigentlich los ist. Wenn sie unser Geld wollen, können sie ja auch wunderbare Schilder in allen Sprachen malen. Fazit: In Zukunft - wenn Kroatien - dann nur Magistrale, ist von der Schönheit her sowieso nicht zu schlagen, und schliesslich hab ich Urlaub und bin nicht auf der Flucht. Grüße, Knuddl

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

28.09.2004 15:52
#2 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Hallo Knuddel.
Tröste Dich uns ging es auch nicht besser. Wir fuhren am 21.8. von Zadar aus in Richtung Rijeka/Karlovac. Bis zur Maslenica Brücke sind wir gekommen und der Tunnel Sveti Rok war gesperrt. Angeblich war dort ein Unfall passiert, was ich aber nicht glaube.
Wir mußten dann über die alte Strecke wieder fahren was mir weniger gut gefallen hatte. Normalerweise benötigt man drei einhalb stunden bis Zagreb und wir waren sage und schreibe 7 Stunden unterwegs.
Dies war nur auf der Rückreise so. Ich war auch sehr sauer.

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

28.09.2004 16:24
#3 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

In Antwort auf:
Vor dem Novigradsku More war schon Schluss, die Autobahn wurde einfach dichtgemacht (ohne Angabe von Gründen), es standen keine Umleitungsschilder, dafür aber hunderte verwirrter Autofahrer (inkl. Einheimischer) in der Gegend rum und fuhren alle mindestens 5 mal die Möglichkeiten auf und ab. Schliesslich kam ein Polizist, hupte alle an und deutete großspurig, wir sollten ihm folgen (Kommunikation: Null).

na was erwartest Du den Dir? Sollen die in kurzer zeit soviele Umleitungsschilder aufstellen, vielleicht noch schnell welche malen?
Und sollte der polizist vielleicht die kolonne abgehen, und jedem erklären was los ist.
Es war eben Bora, und es sollte schnell gehen, da bleibt eben für manches nicht viel zeit. Aber die Sicherheit geht eben vor. Sei doch froh das sie Dich abgeleitet haben, und du nicht womöglich von der Strasse geblasen worden bist.
Bei uns werden ja auch Autobahnen gesperrt von der polizei, und keiner weiss warum, höchstens im radio sagen sie es.
Einen Umweg auf mich zu nehmen, ist mir lieber, als ohne irgendwelche Massnahmen weiterfahren zu dürfen, und dann mit dem Leben/gesundheit oder ähnlichem bezahlen zu müssen.
-------------------
GRÜßE
TOM

Aetz ( Gast )
Beiträge:

28.09.2004 16:40
#4 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

bloede Frage: Wird bei Bora die Autobahn fuer ALLE Fahrzeuge gesperrt?

Bernd179 Offline



Beiträge: 193

28.09.2004 16:45
#5 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Kommt auf die Stärke an. Die Fahrzeuge sind in verschiedene Kategorien unterteilt, manchmal wird nur für bestimmte Fahrzeuge gesperrt (z.B. LKW, Gespanne, Motorräder)

Gast
Beiträge:

28.09.2004 16:49
#6 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Na ja, Bora ist dort etwas, was nicht wie ein Erdbeben einmalig auftritt. Auf so was sollte man schon vorbereitet sein, da gibt es dann eben ausklappbare Umleitungsschilder (wie in anderen Ländern auch), das ist wohl nicht zu viel verlangt. Habe mittlerweile gehört, dass die Autobahn an 200 Tagen im Jahr (!!!) wegen Bora gesperrt ist (übrigens meistens nur für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, Gespanne oder Wohnmobile), also kann mir keiner weissmachen, dass man sich darauf nicht professionell vorbereiten kann! Für die paar Kilometer, die wir Autobahn fahren konnten, wurden wir schließlich auch professionell abgezockt! Und ein paar umklappbare Umleitungsschilder und ein paar erklärende Symbole wird's ja wohl allemal reichen!

Oder?

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

28.09.2004 16:56
#7 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Du Knuddl, das is ja wirklich eine Frechheit! Nächstes Mal sollte die Bora ja wirklich fragen, ob sie zu blasen beginnen darf! Und der böse Polizist sollte dann wenigstens gefälligst jedem Autofahrer persönlich sagen, warum und wie lange sie bläst! Bei den heutigen modernen Wettervorhersagen sollte das ja doch möglich sein!
Also ich würde an Deiner Stelle da wirklich nicht mehr hinunter fahren. Und auf der Magistrale dürfte sie ja nun wirklich nicht blasen, das sollte man ein für alle Mal verbieten. Wo sie doch seit ewigen Zeiten besonders um Senj herum so böse war, Schluss endlich! Ich geh jetzt im Winter freiwillig Schilder malen, wo drauf steht "Bora bläst in ......Minuten, Achtung!" Die zeig ich dann bei Bedarf den armen Autofahrern, quasi aus Enwicklungshilfe! Na wirklich!
Segeln ist Urlaub total!

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

28.09.2004 17:00
#8 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

abwarten, die autobahn in kroatien ist doch recht neu und es wird schliesslich auch etwas in bezug auf bora unterommen. beispielsweise wird derzeit bei maslenica eine zweite brücke gebaut, die einiges an entlastung bringen soll.

Knuddl ( Gast )
Beiträge:

28.09.2004 17:02
#9 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Sorry, noch ein paar Sätze zu Ihrer Antwort.

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Und sollte der polizist vielleicht die kolonne abgehen, und jedem erklären was los ist.
Es war eben Bora, und es sollte schnell gehen, da bleibt eben für manches nicht viel zeit. Aber die Sicherheit geht eben vor. Sei doch froh das sie Dich abgeleitet haben, und du nicht womöglich von der Strasse geblasen worden bist.

-----------------
Erst war eine gute Stunde gar kein Polizist da, so geht's schon mal los. Wenn dann einer kommt, hupt und winkt und nach 10 Sekunden Gas gibt, kapiert noch lange nicht jeder, was der eigentlich will. So sind von den vielleicht 200 Fahrzeugen etwa 15 hinter ihm hergefahren. Ich wage mal zu behaupten, dass es da effizientere Möglichkeiten gibt, wie etwa einen Polizisten an die Kreuzung zu stellen, der den Leuten in ein paar Brocken (die jeder versteht, jeder versteht 5 Kilometri und das Handzeichen für links, oder nicht?) erklärt, wo's langgeht. Und an besagter Abzweigung stell ich dann wieder einen Kollegen hin - das kann doch nicht so schwer sein!
Weiterhin würde mich interessieren, ob Sie die 48 Kilometer lange Umleitung um das Novigradsku More schon mal gefahren sind. Ich halte die Strasse für nicht weniger gefährlich als die Autobahnbrücke. Schlussendlich hatten wir rund 200 Kilometer Umleitungen gefahren, damit einen Umweg von ebenfalls mehr als 200 Kilometer zustandegebracht (auch wegen Verbindung Karlovac-Riejeka, die ja so schnell sein soll), und durften auch noch insgesamt um die 15 Euro Maut zahlen, wobei es mir ein Rätsel ist, wie auf so kurzen Strecken solche Mautgebühren zustandekommen.
Ich akzeptiere ja, dass die Kroaten lieber die Strassen sperren, bevor es einen Wohnwagen von der Piste bläst. Aber da die Bora gerade im Herbst und Winter öfter auftritt, kann ich mich darauf vorbereiten und das Problem auch wirklich gut und verständlich kommunizieren... *grant*

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

28.09.2004 17:03
#10 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Ich denke, dass man dieses Jahr - dem Eröffnungsjahr der meisten Autobahnabschnitte - , wohl kaum mit sowas wie fest installierten, ausklappbaren Umleitungsschildern rechnen kann. Dafür müssen jetzt erstmal Erfahrungen gesammelt und Konzepte entwickelt werden, wer wann wohin umgeleitet werden kann. Das wäre wahrscheinlich nicht mal in Deutschland großartig anders.
Sicher sind so Begebenheiten ärgerlich, aber wir werden erst in den nächsten Jahren sehen, wie die Kroaten dauerhaft damit umgehen.

Das sollte man vielleicht bedenken bevor man gleich von "Frechheit" und "Abzocke" redet.

Gruß
Tikap

Knuddl ( Gast )
Beiträge:

28.09.2004 17:05
#11 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Du super-Kroatienkenner, Du!
Ich war da wahrscheinlich schon ein paar mal öfter, aber deswegen kann man trotzdem KOMMUNIZIEREN!
Ich weigere mich, zu glauben, dass die Kroaten noch die alte Manier wie im früheren Jugoslavien draufhaben: Abzocken, alles andere ist mir doch wurscht...
Insofern ist Deine Ansage schon ziemlich daneben...

Knuddl ( Gast )
Beiträge:

28.09.2004 17:06
#12 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

...Hm, aber die Bora gab es doch schon, bevor die Autobahn in Kroatien gebaut wurde, oder? Also kann ich doch sowas in die Planungen mit einbeziehen und nicht nur schöne Anzeigen machen, die mir mitteilen, wieviel Grad es gerade hat...

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

28.09.2004 17:07
#13 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Ich denke einfach das sie die Autobahn in Kroatien nicht nur wegen dem Sturm dicht machten, sondern auch wegen dem Tourismus. Denn seit die Autobahn doch steht, fährt auf der alten Strecke so gut wie keiner mehr und das merken auch die Leute die davon leben. Gaststätten und Läden zum Beispiel. die gehen evtl. dadurch zu grunde.
Als ich über die alte strecke fuhr, war von Sturmböhen nichts zu sehen es war ganz ruhig und dennoch wurde es gesperrt.

Knuddl ( Gast )
Beiträge:

28.09.2004 17:07
#14 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Wann bist Du die Strecke gefahren?

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

28.09.2004 17:10
#15 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

am 21. 8. 2004

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

28.09.2004 18:49
#16 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Ich verstehe nicht, wenn Du schon so oft dort warst, warum Du dich dann so aufregst. Du kennst doch dann das Spiel mit der Bora. Und wenn diese bläst, dann ist schon immer Ende für WOMO´s und WOWA´s gewesen. Also wenn die Bora dich überrascht - entweder hast Du dich mit Ausweichrouten beschäftigt - oder Du akzeptierst einen unerwünschten Ausfalltag.
Mir ist es schon mit dem einfachen PKW passiert - AB gesperrt - also entweder unendlich weite Umgehung oder zurück zum Ferienhaus. Ich habe mich mich für einen Tag Verlängerung entschieden - somit keinen Stress und keinen Ärger.
Zu den schönen Anzeigetafeln - wenn dort die Anzeige WIND erscheint - fährst Du dann freiwillg von der AB ab? Denn diese Anzeigen sind vorhanden. Du verlässt nur die Bahn, wenn Du gezwungen wirst (sei ehrlich). Die kroatische Polizei, so ist zumindest mein Empfinden, ist in solchen Situationen meist überfordert. Ich habe zumindest selten Polizei gesehen, die z.B. bei Reisewelle wirklich alles im Griff haben. Wir alle standen doch wahrscheinlich schon im Stau, wo eigentlich keiner hätte sein müssen.
Für mich steht jedenfalls fest, daß die Autobahn in Kroatien super zu fahren ist - und ich habe echten Respekt vor so einem Mamutprojekt - quer durch Land und die ganzen Gebirge. Eine tolle Sache.
Und wie heist es so schön: andere Länder - andere Sitten
Nimm es doch so, wie es kommt. Du hast doch Urlaub - und bist nicht auf der Flucht. ODER

Gruß
animal

martina Offline




Beiträge: 1.046

28.09.2004 18:56
#17 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Zitat
Ich denke einfach das sie die Autobahn in Kroatien nicht nur wegen dem Sturm dicht machten sondern auch wegen dem Tourismus



Ist klar Weil eigentlich die Autobahn nur zum Anschauen gebaut wurde und jetzt fahren die bösen Touristen da einfach rüber
--------

Gruß Martina

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

28.09.2004 18:59
#18 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

nicht nur deswegen sondern auch wegen der Überlastung.
Hast du schon mit den leuten dort vor Ort gesprochen.
Wir schon.

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

28.09.2004 19:17
#19 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten

Die kroatische Autobahn ist erst heuer fertig geworden, bis auf ne Kleinigkeit.

Jetzt muss sich erst mal alles ordentlich einspielen, das geht halt auch nich alles von heut auf morgen.
es ist wie beim Wetter, erst aufregen das es nicht so und so ist, dann ist es endlich so, und auch dass passt dann einigen nicht.
Jeder wollte das die Autobahn fertig wird, jetzt ist sie es, und schon kommen die ersten Meckerer.
Der Bau war ein gigantisches Projekt Europaweit, und in schneller Zeit erbracht.
Die kleinigkeiten werden wahrscheinlich auch noch folgen, aber halt etwas Geduld dafür haben. Die Fertigstellung ist halt genau in die Reisezeit gefallen,und man wollte sie schnell für die touris öffnen, daher blieb halt wenig zeit für die Kleinigkeiten. Ich denke es ist noch genug in Planung und wird auch bald nachfolgen.
-------------------
GRÜßE
TOM

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

28.09.2004 19:28
#20 RE:kroatische Autobahn? Frechheit!! Antworten
Tom spricht mir aus der Seele, und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Grüsse Claudia

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stop & Go auf Kroatischen Autobahnen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von martin1
4 23.08.2010 07:52
von zetA 2 • Zugriffe: 1113
HAC Kroatische Autobahn-Geselschaft will auch um 15% erhöhen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bonaca
3 02.07.2008 07:19
von petra1958 • Zugriffe: 781
Maut auf kroatischen Autobahnen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kastenauer
3 31.01.2008 13:18
von TAFKAA • Zugriffe: 1524
Zivilpolizei auf kroatischen Autobahnen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Svabo1
3 23.05.2006 14:51
von Ratibier • Zugriffe: 702
Kroatische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von donpedro
2 12.08.2005 23:16
von Zvonech (Gast) • Zugriffe: 1818
Kroatische Autobahn wegen Bura gesperrt
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lex
16 19.08.2005 15:44
von beka • Zugriffe: 1353
Maut auf der kroatischen Autobahn bis Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bachris
2 25.04.2005 17:24
von bachris • Zugriffe: 1418
Autobahn in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von robbo
29 05.08.2004 08:53
von dsoric • Zugriffe: 3424
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44600
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz