Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 1.442 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
pola-pola Offline



Beiträge: 13

08.11.2004 14:48
hey-ho Antworten

ich hätte ne frage

mein vater ist kroate, deshalb hab ich paar grundalgen im kroatischen also ich kann mich spärlich unterhalten sehr spärlich.

Würde es mir sehr helfen wenn ich in einen kurs gehe und gleichzeitig mit familie (meine mutter spricht gut kroatisch wirklich gut) und mit meinen freunden (auch paar kroaten) mich auf kroatisch unterhalte?
Glaubt ihr das ich dadurch schon einen vorteil hätte wie z.B. wenn jetzt ein deutscher anfängt kroatisch zu lernen ohne jegliche vorkenntnisse und so?

Ich hätte die Frage, weil ich mein, ich bin stolz aufs Vaterland, und bin auch stolz auf meine Familie, deshalb will ich mal mit denen mehr reden als nur das oberflächliche versteht ihr?

Naja bitte antwortet ;-) danke im vorraus (und möglichst von Kroaten beantworten lassen bitte)
hvala

BOG!
SLAVONIJA u moj srce!

draga Offline



Beiträge: 840

08.11.2004 15:11
#2 RE:hey-ho Antworten

Hallo pola-pola!

Erst, als ich meinen Freund kennen gelernt habe, habe ich angefangen, kroatisch zu lernen. Und zwar nur in meiner Umgebung, d.h. ich habe nie einen Kurs besucht, sondern habe durch die Unterhaltung meiner Freunde die Sprache verstehen gelernt. Mittlerweile kann ich so einigermaßen kroatisch reden und verstehen tu ich fast alles.

Es ist auf jeden Fall leichter für dich wie für manch andere die Sprache zu lernen, weil du ja schon Grundkenntnisse hast.

Aber mal ´ne doofe Frage:
Wieso willst du das nur von Kroaten beantwortet haben???
Ich bin zwar keine Kroatin, aber ich darf hoffentlich auch was dazu sagen. Ich finde es sogar besser, wenn diejenigen deine Frage beantworten können, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben bzw. jetzt machen so wie du!!! Ein Kroate, der die Sprache perfekt beherrscht, kann doch nicht wissen, wie es leichter ist zu lernen: ein Kurs oder unter Freunden/Bekannten.


Puno pozdrava

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

08.11.2004 15:15
#3 RE:hey-ho Antworten

Hallo.
Ja das finde ich auch.ICh bin auch keine kroatin aber schon seit 14 Jahren mit einem Kroaten verheiratet.
Ich habe es auf zwei arten gelernt.Zum einen habe ich zwei kurse besucht und zum einen war ich für ein viertel jahr in kroatien wo ich sehr viel dazu lernte.Kann es zwar noch nicht perfekt aber viele aus dem Bekanntenkreis sagen das ich schon sehr gut reden kann.

pola-pola Offline



Beiträge: 13

08.11.2004 15:17
#4 RE:hey-ho Antworten

ja sorry hab das einfach hingeschrieben will immer mit landsmännern/frauen reden ist so :D ^^ freu mich immer wenn sich irgendwo ein kollege meldet weißt ;-)

naja danke auch für deine hilfe :D

wie lange hast du ca. gebraucht?
Also ich könnte z.B. in meiner familie 80% kroatisch sprechen im haushalt außer mit kleinen bruder.
und noch draußen weil kroaten haben imer kroaten als freunde :D

nur ich wollte wissen ob sich für mich dann ein kurs noch so lohnt wenn ich alles schon von familie her bekommen könnte

draga Offline



Beiträge: 840

08.11.2004 15:29
#5 RE:hey-ho Antworten

Hallo pola-pola!

Ich weiß zwar nicht, wen du jetzt angesprochen hast, aber ich finde, wenn du alles in deiner Familie lernen könntest, warum dann ein Kurs?
So ein Kurs zieht sich doch bestimmt, es geht nur langsam voran.
Oder nicht? (Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege)

Puno pozdrava

pola-pola Offline



Beiträge: 13

08.11.2004 15:34
#6 RE:hey-ho Antworten

pa ja neznam ;-)
darum frag ich

nur das problem ist halt das meine mutter mitzieht aber mein vater net :-)
So ein leicht vergesslicher slavonijer :D hab ich wohl von ihm :-) darum wusste ich auch nicht mehr warum ich vorhin hingeschrieben habe Nur von kroaten antworten :D

hatte einen grund aber weiß ihn nicht mehr :D

aber zunächst danke erstmal an alle das so schnelle und freundliche antworten bekommen habe.

Bog!

draga Offline



Beiträge: 840

08.11.2004 15:44
#7 RE:hey-ho Antworten

nema problema...



Puno pozdrava

pola-pola Offline



Beiträge: 13

08.11.2004 15:48
#8 RE:hey-ho Antworten

ako je to tako, imam jos puno ta pitam

Znas ti Vinkovci? To je 10 km/h od moj doma entfernt <- das sind die lücken die ich habe

odakle si ti draga? iz hrvatska?

hmmmm............auf alle FÄLLE HVALA für die schnellen Antworten. Echt nett.

Naja, und meine Frage von vorhin, auf die können noch mehr antworten.

Hvala Bog za sve

draga Offline



Beiträge: 840

08.11.2004 15:58
#9 RE:hey-ho Antworten

Ich komme ursprünglich aus Russland, lebe jetzt in der Nähe von Heilbronn (BW). Meine Schwiegereltern haben ein Haus bei Karlovac /Ozalj, da gehen wir meistens hin. In Slavonien war ich auch schon...
Und natürlich gehen wir ans Meer, Zadar, Pula, Pag,…alles quer durch.
A ti???

Puno pozdrava

pola-pola Offline



Beiträge: 13

08.11.2004 16:01
#10 RE:hey-ho Antworten

Interessant :D

Und wie gefiel dir unser slavonija? Schöne gegend was :D

draga Offline



Beiträge: 840

08.11.2004 16:07
#11 RE:hey-ho Antworten

Ja, es war sehr schön dort, aber alles so FLACH!!!
Ich bin hier in D Berge gewohnt und in Karlovac ja auch… Aber trotzdem war es sehr schön!!!
Von wo kommst du hier in D???

Puno pozdrava

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.11.2004 16:42
#12 RE:hey-ho Antworten

Also, pola-pola, ich als Komplett-Deutsche, die Kroatisch alleine am Schreibtisch gelernt hat (ein bisschen zumindest) kann dir nur trotzdem raten, in einen Kurs zu gehen.
Es sollte natürlich kein Anfängerkurs sein, aber du kannst ja auch versuchen, in einen Fortgeschrittenen-Kurs einzusteigen.
Dass du so viele Möglichkeiten hast, zu reden, ist einfach super. Nütz die auf alle Fälle!
Aber die Grammatik, die ja nicht unbedingt leicht ist, wirst du sicher nur in einem Kurs lernen. Das ist übers reden nicht möglich.

Pozdrav,
Tine

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

08.11.2004 16:59
#13 RE:hey-ho Antworten

Ich schließ mich da Tine an. Die VHSen lassen Leute zumindest in München ohne Probleme in die höheren Semster einsteigen, wenn man Vorkenntnisse hat.
Ein Kurs würde das Lernen in der Familie und mit den Freunden noch unterstützen, weil grammatikalische Grundlagen vermittelt werden. Beim Lernen durch Reden und Zuhören werden Dir immer wieder Sachen auffallen, die irgendwie unlogisch sind und/ oder, die Du Dir schlecht merken kannst. Dann frag mal Deine Familie "Warum ist das so und so?" Da werden die runde Augen manchen und sagen: "Das ist halt so." Das ist ganz normal, wenn man eine Sprache als Muttersprache spricht, aber es hilft nicht beim Lernen. Und da hilft halt sehr gut ein Kurs. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Viel Spaß beim Lernen

Tikap

draga Offline



Beiträge: 840

08.11.2004 17:04
#14 RE:hey-ho Antworten

Okay, stimmt schon...
Habt mich überredet

Puno pozdrava

andjeo82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

08.11.2004 17:09
#15 RE:hey-ho Antworten

Hallo pola pola!

Also ich würde an Deiner Stelle auch einen VHS Kurs besuchen!
Also bei uns in Dortmund bieten die halt auch verschiedene Kurse an, anfänger und fortgreschritten usw.
Und daher weiss ich auch, dass du vorher da einen Test machen kannst und die stufen dich dann in dem richtigen Kurs ein!
Hatte mich auch schon mal darüber informieren lassen!
Weil ich auch ein paar Probleme mit der Grammatik habe!!!

Gast
Beiträge:

08.11.2004 18:26
#16 RE:hey-ho Antworten

Hallo,

wenn Deine Familie Dich unterstütz, und mit Dir in deiner Heimatsprache spricht, dürftest Du auch schnell wieder in die Sprache einsteigen.
Mit Sicherheit machst du in Slavonien Urlaub, auch da wirst Du kroatisch sprechen müssen, und somit automatisch lernen
Es hängt von Dir und Deinem Willen ab, die Grundkentnisse sind da.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, spricht Dein Vater kein kroatisch zu Hause?

Antschi Offline




Beiträge: 378

08.11.2004 19:08
#17 RE:hey-ho Antworten

hallo pola-pola ich als kroatin kann nur das wiederhollen was die anderen schon
geschrieben haben.
du sollst viel kroatisch reden aber auch zuhören bringt viel, lesen solltest du auch und die wörter markieren die dir unbekannt sind. dan im wörterbuch nachschauen.
und ein kurs, werde ich für später empfehlen um die gramatik zu verbessern.

vinkovci sagst du? bin ganz aus der nähe.

pozdrav.

pola-pola Offline



Beiträge: 13

09.11.2004 06:54
#18 RE:hey-ho Antworten

Mein Vater spricht dann wenn er lust hat

ich weiß nicht wie die grundkenntnisse sind bei mir, ich habe z.B. einen passiven wortschatz wo ich wirklich weiß über was jemand redet aber es nicht sagen könnte als beispiel.

Woher bist du @ über mir :D

Antschi Offline




Beiträge: 378

09.11.2004 07:03
#19 RE:hey-ho Antworten

iz iloka.

na wenn das so ist, ist es besser mit einem kurs anzufangen.

pola-pola Offline



Beiträge: 13

09.11.2004 07:08
#20 RE:hey-ho Antworten

iz iloka ? ahah kennst du vielleicht das dorft Djudjanci das d mit strich durch halt :-/

jo ist es auch ich kann schon labbern häng ja mit kroaten immer ab und wenn familie da ist kann ich ja meistens kein deutsch sprechen, aber für des das ich das blut habe spreche ich peinlich wenig.

Das wird sich zwar ändern weil ich jetzt endgültig anfang, ihr könnt ja helfen, @ antschi ako mozes. ;-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz