Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 25.229 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

04.12.2004 20:34
#21 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Was schenkt man am besten einem älteren kroatischen Ehepaar zu Weihnachten?

Über was würden sie sich am meisten freuen. Wenn jemand fragen will wieviel es kosten darf: bis zu 50,- Euro ca.
-------------------
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.12.2004 12:04
#22 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
Wo lebt denn das kroatische Ehepaar, in Kroatien?

Grüsse Claudia

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

06.12.2004 01:24
#23 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
In Kroatien, auf Korcula!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

06.12.2004 10:42
#24 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
In ein österreichisches Päckchen nach Cro würde ich reinpacken:

Die richtigen, echten Mozartkugeln. Für die Dame des Hauses vielleicht ein kleines Fläschchen von diesem Mozartlikör in dieser runden goldenen Flasche. Oder auch eine gute Marmelade z.B. Darbo.
Einen richig guten Speck für eine Brettljause. Ich meine diesen durchwachsenen Bauch. Beim Spar konnte ich
ihn vakuumieren lassen. Dann kannst du ihn gut verschicken. Ich denke, da freunen sich die Leute sicher drüber.
Vielleicht gibt es noch eine "typische österreichische Spezialität", die ich nicht kenne, wenn das Päckchen noch nicht voll ist.

Grüsse Claudia

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

06.12.2004 10:54
#25 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Zitat
Vielleicht gibt es noch eine "typische österreichische Spezialität", die ich nicht kenne,



...also mir schmeckt ganz besonders
der "Waldhimbeergeist" von: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

neuer Link: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-------
MfG
BK

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

06.12.2004 11:41
#26 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
Ich musste ja die Erfahrung machen, dass es im Sommer gar keine Kerzen zu kaufen gibt. Wahrscheinlich sieht es da im Winter etwas anders aus, aber die Auswahl ist doch sicherlich begrenzt. Dazu wird Tine doch bestimmt etwas sagen können. Jedenfalls gibt es doch bei uns zurzeit so schöne Kerzen oder kleine Windlichter zu kaufen. Das wäre doch ganz sicher auch ein schönes Geschenk.


Gruß Vera

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.12.2004 12:33
#27 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Ich war in der Tat auf der Suche nach Kerzen, Vera!
Vor ein paar Wochen habe ich zumindest Teelichter ergattert, ansonsten gibt es aber nicht so viel Auswahl. Häufig sieht man die Grablicher (in verschiedenfarbigen Plastikhüllen), aber die stellt man sich ja nicht in die Wohnung.
Die Idee mit den Windlichtern bzw. irgendetwas Dekoratives mit Kerzen finde ich eine sehr gute Idee, denn davon gibt es hier nicht bssonders viel. (Deko schon, aber meist nicht nach meinem Geschmack.....)
Auch Plätzchen werden sicher gerne genommen. Die gibt es hier natürlich auch, ob sie so viel selbstgemacht werden wie bei uns, bezweifle ich aber.

daheim ( Gast )
Beiträge:

06.12.2004 13:28
#28 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Hallo, deu weisst nicht was mlinci sind? was ganz tolles
wird zu gebratene ente, gans, sarma oder einfach zu bohnensuppe serviert.
heir das rezept. ganz einfach und schnell.
MLINCI
für 4 personen

400 gr mehl
1 ei
ein wenig wasser

vom mehl, ei und wasser einen harten teig kneten. den teig in kleine stücke
schneiden und jedes auswalken. die ausgewalkten blätter beiderseits auf der
der herdplatte so lange backen, bis sie bräunlich werden. Wenn alle blätter gebacken sind, diese in größere stücke zerbrechen und mit heißem wasser übergießen.
In dem wasser etwa 10 minuten stehen lassen, dann abweihen und mit warmen soße
von ente usw. wie oben gennant.
gutes gelingen und guten appetit
dobar tek
daheim

daheim ( Gast )
Beiträge:

06.12.2004 13:37
#29 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

hallo votiv 1
schon wieder ich.
habe vergesse dir zu sagen was SARMA ist.
es sind kohlrouladen aus sauerkraut.
(in die füllung gebe ich ordentlich knofi rein und
zwischen jeder reihe rouladen kommt geräucht. speck
oder debrecina würstchen).
serviert wird mit weßbrot und viel viel saure sahne
gruß

draga Offline



Beiträge: 840

06.12.2004 15:02
#30 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Sarma ist so eine Art “Krautroulade”:
Das Hackfleisch wird in Weißkohl eingerollt. Schmeckt voll lecker…
Und Mlinci ist doch eine Art Nudeln, oder???

Puno pozdrava


Anne Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

06.12.2004 23:07
#31 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
@ Vera

hast recht, Ich war lang nicht da , aber das bedeutet nicht das Ich böse bin.

Liebe Grüsse an alle alte und neue Mitglieder von eine Chorsängerin aus Sibenik.

Anne

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

07.12.2004 09:53
#32 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Weihnachten, wie es die Kleinen sehen....
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe


...unter:
Galerija slika

-------

MfG
BK

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

09.12.2004 19:20
#33 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
Hier erzählen Kinder aus der ganzen Welt, wie sie Weihnachten feiern.
Der kroatische Beitrag ist im unteren Drittel.
Reinschauen lohnt sich: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Grüsse Claudia

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

09.12.2004 20:13
#34 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Hier noch ein interessanter Link zu kroatischen Weihnachtsbräuchen der Vergangenheit und Gegenwart:

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Gruß, Britta

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

09.12.2004 23:49
#35 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Hallo,

ich bin zwar keine kroatische Küchenfee, aber wie ich Sarma kenne besteht die Füllung aus Reis und Gehacktem ungefähr pola pola, dies dann in Sauerkrautblätter (vergorene Weißkrautblätter) eingerollt, alles dann in einer wässrigen Sauße gekocht, die wohl recht viel Paprikapulver enthält (ist leicht scharf und hat einen deutlich rötlichen Schimmer) ...

Ich mag es lieber mit mehr Reis, meine Schwiegertante denkt aber, sie tut uns was gutes, wenn sie mehr Fleisch reintut .

Grüße,
Christian

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

09.12.2004 23:51
#36 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Hallo Anne,

hab ich das richtig interpretiert ? Chorsängerin aus Sibenik - bist Du vor Ort ? Hast Du folglich auch die Regenfälle mitbekommen ? Kannst Du was dazu sagen/schreiben ?
Hab gehört, es war schlimm ...

Wir haben ein Häuschen in Vodice - und da soll es angeblich (fast) gar nicht geregnet haben ?!

Gruß aus Mainz,
Christian

Anne Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

11.12.2004 17:30
#37 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten
@ Christian

Mein Antwort ist in dein Outlook

Anne

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.12.2004 22:07
#38 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Meine Kollegin hat mir heute erzählt, wie es bei ihnen an Weihnachten abläuft:
Man isst an Heiligabend Bakalar, den sie unheimlich gerne mag. Das ist getrockneter Fisch, wie Christian auch schon beschrieben hat. Der wird drei Tage in Wasser gelegt und dann mit Kartoffeln, Knoblauch etc. in einem Topf gekocht (?). Sanja fand es total schade, dass ich Weihnachten nicht in Kroatien wäre, weil ich das unbedingt mal probieren müsste! Und Bakalar gibt es eben nur zu Weihnachten.
Von den anderen, von Thomas geschilderten Bräuchen wusste sie nichts.
Die Geschenke gibt es am 1. Weihnachtstag, meistens für die Kinder. Da isst man dann Schweinefleisch und Mlinci. Außerdem kommt bei ihrer Familie zwei Tage nach Weihnachten der Pfarrer und segnet das Haus.

Was Weihnachtslieder anbelangt hab ich mich noch nicht richtig erkundigt!

Mittlerweile erstrahlt Split in schönstem Lichterglanz. Das hat schon einen eigenen Reiz: Tagsüber an der Riva sitzen (bei 17°C), abends leuchten an den Palmen die Lichterketten, was sehr schön aussieht. Auch in Omis hat man überall schöne Lichter angebracht, ein schöner Anblick wenn man über die Cetina-Brücke geht. Leider gibt es nirgends Glühwein(kuhano vino)-Stände, das würde unheimlich gut zur Kulisse passen.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.12.2004 22:13
#39 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Puuuh - also ich hab schon mal Bakalar gegessen (im Februar) und ich fand das mehr als gewöhnungsbedürftig und konnte meine Vorbehalte auch nach recht ausführlichem Kosten nicht überwinden. Kurz gesagt: obwohl ich Fisch gerne esse, mag ich das überhaupt nicht

Aber Split in Weihnachtsbeleuchtung stelle ich mir wirklich WUNDERBAR vor

Liebe Grüße

Tikap

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.12.2004 22:18
#40 RE:Weihnachtsbräuche in Kroatien Antworten

Vielleicht kann ichs auch mal im Februar versuchen, laut Sanja gibts das nur an Weihnachten! Mal sehen, aber aufgeweichter Trockenfisch klingt im ersten Moment nicht wirklich gut.... Einen Versuch wärs trotzdem wert.

Es ist DEFINITIV super, Tina!!
Aber wahrscheinlich könnte in Split auch lauter Mist rumhängen (ist ja auch teilweise so) - volim ovaj grad!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15155
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42781
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1916
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz