Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 1.988 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.03.2005 18:03
Die EU schlägt zurück !! Antworten

Neue Bestimmung für die Einreise mit PKW's in die EU mit Kroatischem Kennzeichen

Man denkt über eine Bestimmung nach wonach Eigentümer von PKW's mit kroatischem Kennzeichen (als Nachweis ist die kroatische Zulassung vorzuweisen) beim ersten Eintritt in ein EU Land eine Vignette lösen müssen.

Die Vignette wir pro KFZ einmal ausgestellt und gilt für die Dauer von 12 Monaten.

Mit dem Erlös der Vignette ist dieses KFZ berechtigt beliebig oft in die EU ein uns auszureisen.

Gleichzeitig mit dem Erlös der Vignette ist eine Mitfahrerliste (Car-Crew)auszufüllen welche die doppelte Anzahl der maximal zulässigen Personen
des KFZ (Diese ist aus dem mitzuführenden Zulassungsschein zu ermitteln) nicht überschreiten darf.

Diese Personenliste kann bei jedem Grenzübertritt bis zur maximal zulässigen Personenanzahl ergänzt werden.

Bei jedem Grenzübertritt oder bei Kontrollen innerhalb der EU muß der Fahrzeughalter im KFZ anwesend sein. Sollte der Fahrzeughalter nicht
anwesend sein, so ist ein notariell beglaubigtes ( in der jeweiligen Landessprache der Ersteinreise übersetztes) KFZ Überlassungsschreiben mitzuführen.

Auf Ermessen des Grenzzollbeamten kann die Personenliste um 30% der maximal zulässigen Personen des KFZ erweitert werden. Z.B.: Anzahl der zulässigen Personen 5. D.h. es dürfen maximal 10 Personen eingetragen werden bzw. auf ermessen bis zu 11,5 Personen.

Verstöße gegen diese Verordnung werden mit hohen Geldbußen bis hin zur Beschlagnahmung des KFZ's geahndet.

Diese Verordnung soll primär der EU Autovermietungsbranche dienen, da vermutet wird daß immer mehr KFZ ausgeliehen werden um in der EU Urlaub zu machen, anstatt sich die KFZ's bei EU Autovermietern für die Dauer des Aufenthaltes anzumieten. Dadurch entgehen der EU hohe Steuereinnahmen.

Der Kroatische Autoklub hat bereits schärfste Beschwerden an die EU nach Brüssel geschickt, da dies eine klare Verletzung der Eigentumsverfügung über das KFZ ist und Kroatien ja bemüht ist in die EU einzutreten. Auch EU Tourismusverbände haben schon Beschwerde in Brüssel eingelegt da Sie hohe Ausfälle von Kroatischen Touristen erwarten. Die Kroatische Regierung bezeichnet dieses Vorhaben als Willkür und nicht Konform mit den Kroatischen Gesetzen. Im Gegenzug konterte die EU, daß EU Recht gilt und Sonderbestimmungen wie diese sehr wohl mit dem EU Recht in Einklang zu bringen sind. Die EU Vertreter zeigten sich ziemlich unbeeindruckt von dem Proteststurm.

Inzwischen haben schon viele Kroatische Bürger Ihre Urlaubspläne in nicht EU Länder geändert. Man ist verwundert warum die Masse der Kroatischen KFZ Halter für eine kleine Minderheit der "KFZ Schwarzvermieter" in Sippenhaftung genommen werden. Man Bezeichnet das Problem der "KFZ Schwarzvermietung" als ein Problem der EU und nicht des einzelnen KFZ Halters auf dessen Kosten das Probelm gelöst werden soll. Weiters ist man fest davon überzeugt, daß der EU weit mehr finanzielle Ausfälle Drohen durch diese Verordnung als Sie einbringt und dem Image der EU ("Willkürverordnung") extrem schadet. Aber auch darauf reagierten die EU Vertreter extrem gelassen, ja fast ignorant den ehrlichen KFZ Haltern gegenüber welche jahrelang Ihr Geld im Urlaub in der EU gelassen haben.

Weiters ist nicht geklärt ob Kinder auch auf die Personenliste aufgenommen werden müssen und wie im Fall von "Carsharing" umgegangen werden soll.

Der Kroatische Autoklub konnte jedoch erreichen, das KFZ's welche zu Rennveranstaltungen einreisen, von dieser Bestimmung ausgenommen sind. Ob Rennteilnehmer zu Vorbereitungen mitgenommen werden dürfen ist noch nicht geklärt.

Weiters ist nicht klar geregelt was "Im Ermessen" des Grenzzollbeamten tatsächlich bedeutet. Man befürchtet daß es hiebei zu reiner Willkür an der Grenze kommen wird.

Völlig verunsichert sind auch Firmen als Halter von KFZ's welche zwecks Geschäftsanbahnung, Kunden im KFZ in die EU mitnehmen. Dies wird zukünftig nicht mehr möglich sein.

Personen welche nicht auf der Personenliste aufscheinen haben an der Grenze das KFZ zu verlassen und zu Fuß zurück zu gehen. Dem KFZ Halter drohen dann erhebliche Strafen.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ich habe den Beitrag mit großem Interesse gelesen und jeder der die Hintergründe kennt, kann den Inhalt richtig werten. Jedoch den ahnungslosen (unschuldigen) Leser wollen wir doch nicht verunsichern, daher habe ich den Tread zum Stammtisch verschoben.
Ich hoffe damit das Vergnügen nicht eingeschränkt, jedoch Missverständnisse reduziert zu haben.
Thofroe

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

09.03.2005 18:10
#2 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten


lg
Anni

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

09.03.2005 18:28
#3 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Männer mit Phantasie...

Liebe Grüsse
Helga

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

09.03.2005 20:10
#4 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Genial, das wäre es

Viele Grüße Alex

Neptun Offline



Beiträge: 136

09.03.2005 20:52
#5 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Hi,
könnte man diese Meldung nicht irgendwie so faken und einem hohen kroatischen Beamten zukommen lassen?
Vielleicht dieser Ministerin oder Vertreterin eines Ministeriums, die es auf der Pressekonferenz auf der Boot überhaupt nicht geblickt hat?
Kennt da keiner eine Adresse???

Grüße
"Neptun"
... mag die kalte Jahreszeit überhaupt nicht

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.03.2005 08:43
#6 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

In Antwort auf:
Kennt da keiner eine Adresse???

Doch - ich habe es auch schon weitergeschickt nach HR ....


.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

10.03.2005 08:44
#7 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten


Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

10.03.2005 10:51
#8 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Lieber Fred!
Du bist doch sonst auch ganz genau. Deshalb hätte ich schon erwartet, dass du bei deinem Posting den wahren geistigen Urheber nennst.

Gruß Flipper

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.03.2005 12:06
#9 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Lieber Flipper,

ich kenne den wahren geistigen Urheber nicht kann jedoch, wenn es Dich beruhigt, erwähnen,
daß ich diesen Text aus dem DK-Boote Forum kopiert habe.
Allerdings habe ich auch nicht geschrieben, daß ich der geistige Urheber bin - oder ?
Also habe ich mich nicht mit fremden Federn geschmückt.

Übrigens habe ich den Ralph (Verfasser ?) verständigt, daß ich seinen, sofern es seiner ist, Text verwendet habe.

Textursprung : Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Zufrieden ??

.
Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.03.2005 12:29
#10 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Dann verständige ich Fred, in Unkenntnis des echten Verfassers das ich seien Text im Schlauchbootforum eigehängt habe.

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Muß ja alles seine Ordnung haben

Gruß Alex

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

10.03.2005 13:18
#11 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Ja Fred, ich bin beruhigt und andere Teilnehmer wahrscheinlich auch. Da du den Originaltitel abgeändert und den Beitrag mit deiner Signatur versehen hast, ist wohl der Eindruck entstanden, der Text sei von dir.
Will aber damit gleichzeitig zum Ausdruck bringen, dass ich dir selbstverständlich zutraue, selbst so einen Artikel zu verfassen.

Gruß Flipper

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.03.2005 13:30
#12 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

In Antwort auf:
Da du den Originaltitel abgeändert [....] hast .....

Stimmt - der Originaltitel hätte ja wohl auch nicht so ganz
gepasst : Die neuen Bestimmungen in HR .......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.03.2005 17:03
#13 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Flipper,

Fred traue ich noch ganz andere Texte zu.

Gruß Alex

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

10.03.2005 17:39
#14 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Hallo Alex!

Kann mich deiner Meinung nur vollinhaltlich anschließen!

Gruß Flipper

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.03.2005 17:42
#15 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

was ihr dem armen Fred so alles zutraut...

Gruß Vera

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.03.2005 18:20
#16 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

macht mich nur fertig, immer auf die kleinen dicken ........

Du, Vera, solltest Dich zurückhalten, denn ich denke doch, daß Du am 23.4. mit mir
mal einen Rundflug machen möchtest, und da kann ich mich dann fürchterlich rächen ......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.03.2005 18:33
#17 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

In Antwort auf:
daß Du am 23.4. mit mir mal einen Rundflug machen möchtest

oh, davon wusste ich ja noch gar nichts, aber ich wollte dich ganz ehrlich nur verteidigen

Gruß Vera

merlinrovinj2 Offline



Beiträge: 516

10.03.2005 18:42
#18 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Und ich hoffe nur, dass dir der Käskuchen nicht aus den Ohren rausfällt. Ihr nehmt aber Lydia auch hoffentlich mit, wenn se sich traut. Mir sind solche einfachen Sachen zu langweilig, ich steh auf Extremsport! Die drei schönsten Dinge im Leben ?
Girls, girls, girls, ich alter Knopp
grüsse henry

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.03.2005 20:59
#19 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

Fred, ich habs (ganz im Ernst) nur positiv gemeint

Gruß Alex

chris ( Gast )
Beiträge:

11.03.2005 09:23
#20 RE:Die EU schlägt zurück !! Antworten

hallo,
in dieser form eher unwahrscheindlich; eher, dass alle reisebusse an der kroatischen grenze verkauft werden mussen ;bzw in kroatischen besitz gelangen müssen. die reise darf erst mit kroatischen kennzeichen fortgesezt werden. hörte, dass ab nächster woche auch für PKW gilt. einreise trotzdem nur mit ehefrau, für freundinen muss eine liste.........
wenn es nicht wahr ist, ist die möglichkeit sehr hoch, dass es bald wahr wird! leider!
man kann nie genug geld haben; man sollte mit dem zufrieden sein "was man sich ehrlich verdient!"
l.g. christian

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz