Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 7.775 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2
Helena Offline



Beiträge: 100

07.05.2005 21:39
#21 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Hallo Dirlija,
es gibt keine Bosno Kroaten, oder Bosno Serben.
Die Menschen die in Bosnien leben und dieses Land lieben nennen sich Boschnaken,Kroaten oder Serben.
Die welche nicht so auf Nationalismus pochen nennen sich auch weiterhin Bosanci.
Soviel wollte ich dazu nur mal sagen und glaube mir ich weiß es.

@Karin, es wird sehr schwer sein diesen Mann zu finden, falls es Dir gelingen sollte sein nicht allzu entäuscht es sind viele Jahre vergangen und die Menschen ändern sich.
Ich wünche Dir viel Glück.

Karin ( Gast )
Beiträge:

08.05.2005 00:57
#22 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Verwandte in Deutschland hat es nie gegeben.
Ja ich weiss schon ich habe mir auch nie so grosse Hoffnungen gemacht es ist
doch viel zu lange her. Hab es eben mal versucht.
Ich danke euch alle ihr seid wirklich sehr sehr nett.
Gruss Karin

Dirlija Offline



Beiträge: 27

10.05.2005 20:56
#23 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

ich komme aus bosnien und bin Kroate und 90% von uns werden auch sagen das sie Kroaten sind

und glaube mir ich weiß es

pitaj ti svoje prijatelje

wenn mich ein von uns (Kroate,Serbe,Bosniake) was ich bin sage ich bosanc /hrvat
in deutschland und auf deutsch sage ich nur Kroate da es die meisten deutsch sowieso nicht verstehen würden wen ich sagen würde Kroate aus Bosnien oder sonstiges

und wie ich sehe auch einige von uns

Jajcanin Offline



Beiträge: 25

11.05.2005 01:37
#24 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

vollkommen richtig ;)
bedenkt auch das ca. 1/3 der bosnischen armee damals keine moslems waren.
aber es stimmt schon, die meisten katholiken bezeichnen sich als Kroaten. Orthodoxe als Serben (es gibt viele bekannte orthodoxe die sich nur als Bosnier nennen, siehe Mladen Vojicic Tifa etc. gibt nen ganzen haufen, katholische natürlich auch!)
fast alle in meiner familie sind moslems (sind auch nicht gerade die gläubigsten) bezeichnen sich nur als Bosnier (nicht Bosnjaks), sowie ich. mein grossvater noch immer als jugoslawe. es ist schwer zu sagen wer was ist in bosnien. das ursprungsvolk in bosnien waren die kroaten die im 7JH. einwanderten und sich mit den noch wenig vorhandenen illyern vermischten. nun kommt aber nicht auf die gedanken es alle in bosnien sind ethnische kroaten. nein, denn unter lange fremdherrschaft etc. kamen immer neue dazu. bis zum 15JH. zB gabs fast keine orthodoxew in bosnien. mehrheitlch waren es katholiken, aber auch bogumilen (religionsgemeinschaft). viele liessen sich freiwillig zum islam konvertieren und nicht wie serben/kroaten sagen, aus zwang. erst ab dann kamen viele orthodoxe nach bosnien da sie im osmanischen reich viel mehr rechte besassen als die katholiken und zudem mussten die verseuchten gebiete (pest usw.) wieder gefüllt werden. viele dieser orthodoxen (zwangs-)einwanderer waren wallachen (durch die osmanen geholt).
nun ist es in bosnien schwer zu sagen wer wer ist da man nicht nach religion separieren kann! jedenfalls haben all diese menschen in bosnien, egal welcher konfession die gleiche kultur (rede nur von bosnien, herzegowina ist ein anderes thema).


ufff, ach ich vergass, der falsche thread ;) :)

Unwichtig ( Gast )
Beiträge:

16.05.2005 12:08
#25 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Die Frage nach dem sein ist doch total egal.Ich finde es so lästig, das immer sofort gefragt wird wer woher kommt und was er ist.Alleine immer betonen zu müssen ich bin Kroate aus Bosnien, ich bin serbe aus Bosnien oder ich bin Moslem ist doch so unwichtig.Menschen die in Bosnien leben sind Bosnier, gerade die Ausgrenzung und Abgrenzung durch die Überbetonung der eigenen Religion führte doch zu dem ganzen Mist.Dein Opa hat schon Recht wenn er sich als Jugoslawe bezeichnet.

Jajcanin Offline



Beiträge: 25

20.05.2005 00:28
#26 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

natürlich hat er recht. in erster linie bin ich bosnier. wenn mich aber jemand fragt wa sich bin sag ich jugo, also sekundär. ich mein, was denn sonst. naja, für serben/orthodoxe und kroaten/katholiken (also ich hab da kein problem) ist es schon schwer zu sagen das sie bosnier sind. mich kümmert's nicht. sollen sie von mir aus Tacka Tuckas sein. wäre mir sowas von egal. ich bin was ich bin, und nicht das was mir jemand anderst einredet. naja, ich vergass zu erwähnen das sich im mittelalter bis zum 19JH. so ziemlich alle leute in bosnien als bosnier bezeichneten. nationalitäten/ethnien wie die scheisse hier sind erst im 19.JH. entstanden. vorher war's eher mehr wichtig für die leute wo sie wohnen, wie zb jetzt bosnien, wie du sagst. aber so ist es heute nunmal nicht. du kannst von niemandem nach so einem bruderkrieg erwarten das er gleich bosnier etc. sagt. schau mal zB unsere hercegoviner an, um einiges nationalistischer als die kroaten aus kroatien. oder die serben in bosnien, ebenfalls um einiges nationalistischer als die serben aus serbien (natürlich nich talle!!!). hat ja auch leute die sich als katholische / orthodoxe bosnier ansehen, bekannte beispiele sind zB Tifa (Mladen Vojicic, ein bekannter sänger. orthodox) oder Draga Vikic (general der bosnischen armee. orthodox)
für mich is das alles ein rätsel. daraus wird man nicht schlau, zumindest nicht ich!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

20.05.2005 09:08
#27 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Wichtig ist jetzt, dass Karin diesen Stanko wiederfindet!!
Vielleicht hat ja irgendjemand hier noch eine zündende Idee oder man findet ihn einfach mit viel Glück!

Ich hoffe es sehr und wünsche dir bei der Suche viel Erfolg!!!!
Gruß aus Split,
Tine

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

20.05.2005 09:09
#28 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Wenn du dir bei dem Namen nicht ganz sicher bist, kann es ja auch Reic oder Rejic heißen.
War es auch sicher Stanko oder vielleicht Zdenko etc.?

unwichtig ( Gast )
Beiträge:

22.05.2005 12:42
#29 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Die herzegowiner sind auch ein Fall für sich und es ist ja auch wirklich unter allen bekannt, dass sie extrem eingestellt sind und das sie sich am liebsten Kroatien anschliessen möchten um sich anzugliedern.Warum sonst ist der kroate aus dem dreiköpfigen Staatspräsidium entlassen worden?Weil er nämlich Seperatistische Einheiten und Militanten finanziell unterstützt hat, die Teile von Bosnien wo die Mehrheit katholisch ist an Kroatien anschliessen wollte?Nur ist dies früh entdeckt worden.Wenn weiterhin so kranke Menschen solche Ideen verfolgen wird nie Ruhe und Frieden einkehren und ein Zusammenleben wird unmöglich sein.Ich finde auch das du Recht hast, die Menschen die in Bosnien leben sind Bosnier, sowie die Katholiken und Protestanten in Nordirland Nordiren sind.Ich sage auch wenn mich jemand fragt das ich ein Jugo bin, obwohl das die meisten nicht so toll finden.Ich werd daraus auch nicht schlau.Ausserdem erwarte ich von niemandem etwas, ich habe nur gesagt das es schade ist, das immer sofort gefragt wird was man ist, man sucht es sich schliesslich nicht aus als was man geboren wird

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

22.05.2005 20:44
#30 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

@unwichtig
Ähhh, hast du gelesen/kapiert, auf was TineRo eigentlich hinaus wollte?
--
lG Lucky

Karin ( Gast )
Beiträge:

23.05.2005 01:21
#31 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

vielen Dank sag ich Euch allen u. ich bleibe weiterhin hier vielleicht habe ich
doch mal Glueck bei meiner Suche nach Stanko Raic.
Es gruesst aus der Dom.Rep.
Karin

Golub ( Gast )
Beiträge:

09.06.2005 00:33
#32 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

To narode zasto nije moguce da MI hRVATI NAS DIO BOSNE OCJEPIMO UZ HRVATSKU ; I NEMOJ DA KAZETE DA JE NEMOGUCE ZATO STO NAS IMA MALO ;NIJE TOCNO U DIJASPORI TO ZNACI SIROM SVITA IMA NAS PREKO MILIJUN I POL A U BOSNI NAS IMA 700 000 ZNACI MOGUCE JE SAMO JE NAJVECI PROBLEM STO SU NASI POLITICARI PEDERI zA DOM sPREMNI

Jajcanin Offline



Beiträge: 25

09.06.2005 03:10
#33 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Za koji si to dom bolan spreman? Za koji?
Samo malo, hm hm hm, da nisi mozda hercegovac?
Kakav vi to dio imate u bosni? kakav? gdje ti je ta "herceg-bosna"?
sta odcijepiti? hocete opet novi rat? takve dijasporce treba "striliti".
Ma niko vas ni jebe u hrvatskoj, mozda oni dalmatinci malo.. idi hodaj po slavonskom brodu, al pazi da te izbubaju kako vas mrze..
a mesic (hrvatska legenda) vas jebe kako hoce.. nit vas hoce u hrvatskoj. sanjate malo previse.

Dirlija Offline



Beiträge: 27

01.07.2005 15:23
#34 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

jajcan du hast probleme geh dich behandeln

natürlich würde das net funzen aber
schreib echt net so viel schei*e dazu

Jajcanin Offline



Beiträge: 25

01.07.2005 16:07
#35 RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Klar, geh du, ich rede hier einfach nur klartext, aber lass mich raten, du weisst alles besser und bist mr. obercool und hast natürlich bekannte aus xy die das belegen können. alles klar. genauso verhält es sich bei den serben aus serbien, mögen "unsere" heinis auch nicht sehr.. und das hab ich nicht nur einmal gehört von serben. meine maceha ist aus novi saad also erzähl mir hier nix von storys die du gleich erfindest.

pozdrav.
Bosno i Hercegovino, nasa Domovino!

Farooq ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2005 01:04
#36 RE: RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Hallo Karin

Mein name ist Ciro Raic, ich komme aus Konjic, das ist in der nähe von Mostar. Ich habe per zufall gelesen, das du einen Stanko Raic suchst! Eine frage, wie alt ist er ungefähr heute?

Der name Raic/Rajic kam vor sehr sehr langer zeit auf den Balkan (Croatien, Bosnien Herzegowina, Serbien). Es waren 7 Brüder einige dieser 7 haben sich in Croatien niedergelassen, andere in Bosnien Herzegowina und Serbien.
Wie viele dieser 7 Brüder sich in Bosnien Herzegowina niedergelaasen haben ist noch unbekannt, mir sind 2 Familien bekannt. Die einte Familie Raic, hat ihre abstammung aus Gornji Vakuf und die andere aus Konjic.
Die meisten mit dem namen Raic haben ihre abstammung aus einer dieser 2 familien Stammbäume. Ich bin im besitz beider Familien Stammbäume und ich habe nur in der familie aus Konjic einer mit dem Namen Stanko Raic gefunden.

Mein gross Onkel Ivan Raic`s kinder: Ilkan, Stanko, Dragica und Jela. Sie wohnten in Konjic, könnte sein das einige der Familie immer noch in Konjic leben, das weiss ich jetzt nicht gerade, aber könnte es heraus finden.

Hat dein Stanko Raic den du suchst villeicht mal einen Ort namens Strgonice erwähnt, wenn ja ist es der Cusin meiner Mutter.


hier noch meine e-mail falls du fragen hast konjic@hispeed.ch


Adria Offline



Beiträge: 3

30.07.2011 23:13
#37 RE: RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

@Farooq,
Schön, dass sich die Schweiz und Deutschland über diese romantische Liebesgeschichte (ver)einigen!
Liebe Grüsse aus Basel

jagoda23 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 256

31.07.2011 10:30
#38 RE: RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Hallo Karin,

ich wollte dir zu dem Thema nur erzählen dass es mir vor zwanzig Jahren ähnlich erging (mit einem Kurden aus dem Irak) wir haben uns aus den Augen verloren obwohl es noch was zu klären gab...ich hab also mein Leben gelebt, er das seine usw...und durch Zufall (und Facebook) hab ich ihn nun nach zwanzig Jahren wieder gefunden, wir haben uns getroffen, es war einfach super, die Themen wurden geklärt und wir hatten soviel zu bereden und waren einfach froh dass wir uns nach so langer Zeit wieder gesehen haben und wir sind in innigster Freundschaft wieder auseinander gegangen...

Also ich finde den Versuch sehr gut und wünsche dir viel Glück!

Alles Liebe
Sandy

Wenn du mit deinen Zehen das Meer berührst, bist du mit der ganzen Welt verbunden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

31.07.2011 14:59
#39 RE: RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

Ihr habt aber schon gesehen, dass das Thema 6 Jahre alt ist?

________________________
Meine Fotogalerie

jagoda23 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 256

02.08.2011 11:32
#40 RE: RE:Suche Leute aus Bosnien in München Antworten

*seufz*...nein, hab ich nicht...und jetzt werde ich nie wissen wie die Geschichte ausgegangen ist...

Schönen Tag

Sandy

Wenn du mit deinen Zehen das Meer berührst, bist du mit der ganzen Welt verbunden.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 21.4.2024 N24Doku 18:25 Uhr Gefängnisse: Zenica, Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
12 22.03.2024 09:58
von beka • Zugriffe: 1204
Flutkatastrophe Hilfsangebote für Kroatien, Bosnien, Serbien, Tipps, Infos, Ansprechpartner.
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
70 08.07.2014 20:31
von Cernik • Zugriffe: 6585
Suche Miturlauber für August 2011
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von kifr
2 09.08.2011 00:28
von a.cantus • Zugriffe: 718
suche leute, die die sprachprüfung gemacht haben in zadar
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von dropolina
13 27.01.2012 20:28
von Barbie • Zugriffe: 791
ATV - Touren quer durch Bosnien ! HIGHLIGHT!
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von muckel_4
0 17.09.2008 23:29
von muckel_4 • Zugriffe: 565
Suche leute die von kroatien nach deutschland ausgewandert sind!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von baby
8 13.10.2007 15:24
von Heiko01 • Zugriffe: 1065
Serbien / Bosnien-Herzegowina Forum geschlossen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Thofroe
1 26.06.2007 17:36
von Thofroe • Zugriffe: 2978
Bin in Zagreb und suche Leute zum ausgehen
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Zagrebworker
10 10.07.2006 21:19
von mariandl • Zugriffe: 1362
Mit Rucksack durch Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Esme
28 26.04.2013 21:34
von Krcevina • Zugriffe: 13695
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz