Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos im Kroatien-Forum anzumelden Impressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Camping- und Ferienparadies Dalmacija-Camp


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 791 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Hartmut Offline

Stammgast im Kroatien-Forum
Beiträge: 1.558

17.06.2005 22:55
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 4 - Neretva Naturschutzgebiet antworten

Donnerstag, der 19.5.2005

Heute wollten wir die südliche Umgebung von Gradac kennen lernen. Wir fuhren auf der Magistrale nur einen Kilometer um bei einer kleinen Gedenkstätte

das südliche Panorama von Gradac zu fotografieren.

Danach ging die Fahrt weiter und wir verließen die Region Mitteldalmatien. Einen kurzen Moment später sahen wir zum ersten Mal das faszinierende Panorama der Bacinska jezera,

die aus insgesamt 7 Süßwasserseen bestehen.
Leider gibt es in südlicher Fahrtrichtung keine Parkausbuchtung zum stoppen. Das Foto entstand dann auf der Rückfahrt. In Zukunft wird es dort einen Parkplatz geben, denn der war gerade im Bau.

Die weitere Fahrt führte uns über Bacina und Ploce ins Neretvadelta, dem „Kroatischen Kalifornien“.

Entlang der Magistrale boten viele Landwirte ihre Erzeugnisse auf beiden Straßenseiten an.

Sehr idyllisch liegt der Ort Komin am Flusslauf der Neretva.

Bei Opuzen zweigt die Straße nach Metkovic in Richtung Bosnien ab.

Wir blieben aber auf der immer kurviger verlaufenden Magistrale und gelangten in höhergelegene Regionen. Dort genossen wir den herrlichen Blick hinunter ins Neretvadelta.

Es gab mehrere Parkgelegenheiten entlang des Weges zum Fotografieren.

Dann führte die Straße wieder abwärts und dabei sahen wir die Szenerie der Halbinsel Peljesac.

Das Foto zeigt die Bucht Soline mit der Halbinsel Peljesac im Hintergrund.

Nach einem 90° Schwenk gen Norden konnte ich Kremena im Bild festhalten.

Kurz darauf erreichten wir den kleinen ruhigen Ort Klek dessen Kirche wohl im bau ist


Die Konoba Kula ist in diesem alten Wehrturm zu finden.

Im Ort tranken wir vor der Weiterfahrt noch einen Capuccino.

Anschließend ging es nach Opuzen zurück,

um an der Neretva entlang bis Metkovic zu fahren. Vor der Grenze zu BIH wendeten wir. Bei einem Stopp am Straßenrand in der Nähe des runden Wehrturmes (Bunker) an der Neretva

müssen wir endgültig eine Radkappe verloren haben. Es gab ein eigenartiges Geräusch welches wir aber in dem Moment nicht beachteten. Wir bemerkten den Verlust erst, als wir Alexandra am Hotel absetzten. Sie wollte lieber nachmittags im Hotel bleiben als mit uns noch die Bacinska jezera aus nächster Nähe zu erkunden. Wir hatten schon zu Hause eine interessante Seebeschreibung im Internet gefunden, die uns nun leitete.
Wir fuhren wieder auf der Magistrale bis zum Ortseingang Bacina,

wo wir am italienischen Bunker zweimal links abbiegen mussten.
Einen kleinen Moment später kamen wir zum Anleger der im Bericht erwähnten Piratenschiffe.

Im Sommer kann man dort die kleinen Schiffe chartern. Während unserem Besuch waren die Boote noch nicht betriebsbereit. Wir fuhren wie beschrieben bis zum Ende der Asphaltstraße weiter, die in einen holprigen Schotterweg überging.

Langsam ging es weiter und wir überquerten eine geländerlose schmale Steinbrücke

Ein Adrenalinstoss wurde freigesetzt!

Unserer Beschreibung folgend fuhren wir weiter bis zu dem im Internet beschriebenen Standort Milinde,

einem Steinhaus mit Steg und Seerosen.

An dieser Badestelle

und später nahe der Brücke verweilten wir zum Genießen und Fotografieren.

Anschließend fuhren wir noch in den auch am See gelegenen Ort Peracko Blato. nach den zuvor wahrgenommenen Eindrücken konnte uns dieser Seeblick nicht mehr so faszinieren.

An der Ortszufahrt nach Gradac musste ich den Wagen auftanken. Dort fotografierten wir noch diesen früchtetragenden Baum.

Weiß jemand was wir da fotografiert haben?

In Kürze folgt Teil 5 unserer Reise!

INFO > Diese und weitere Fotos findet man im http://photoforum.istria.info

Danke Adam Lauks für deine detaillierte Seebeschreibung ohne die wir nie dorthin gekommen wären!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum
Beiträge: 21.969


18.06.2005 02:04
#2 RE:Urlaub in GRADAC > Teil 4 - Neretva Naturschutzgebiet antworten
das ist doch die Brücke aus meinem Rätsel http://211118.homepagemodules.de/t431136...a_Jezera_1.html

die Früchte an dem Baum könnte Kiwi's sein?


------------
MfG BK

Johan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum
Beiträge: 29

18.06.2005 07:35
#3 RE:Urlaub in GRADAC > Teil 4 - Neretva Naturschutzgebiet antworten

Ja, das ist ein Kiwi-Baum. Sehr beliebt, um Terassen damit zu überdecken.

Lucky Offline

Stammgast im Kroatien-Forum
Beiträge: 1.827


18.06.2005 09:32
#4 RE:Urlaub in GRADAC > Teil 4 - Neretva Naturschutzgebiet antworten

Yep, das ist ein Kiwi-Baum, auch in Omis findet man die sehr oft als Terassenüberdachung.
Leider sind sie Ende August noch nicht reif genug (zumindest nicht in Omis)

Oops,
fast vergessen, danke für den Bericht Hartmut!

--
lG Lucky

Mali Alan Offline

Dauergast im Kroatien-Forum
Beiträge: 6.520


04.11.2007 12:08
#5 RE: RE:Urlaub in GRADAC > Teil 4 - Neretva Naturschutzgebiet antworten

ein Video von den Baćinska Seen:



 Sprung  

 

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Wakacje Chorwacja - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop - Kroatien.Netzstart.net
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.