Wenn ich mich richtig erinnere, sind das die Fragen: 1) Wo ist hier bei diesem Schiff vorne und hinten? Begründen Sie ihre Antwort! Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
2.) Sie sehen dieses Schiff auf Sie zukommen! Wer hat Vorrang, Sie oder dieses Schiff? Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
3.) a)Handelt es sich bei dieser Abbildung um eine Insel oder um Festland? b)Welche Maßnahmen leiten Sie ein, wenn Sie diesen Inselbewohner sehen? Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
4.) Um welches Navigationsgerät handelt es sich hier? Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
5.) Wetterkunde! Um welche Wettererscheinung handelt es sich hier? Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
6. Motorenkunde! Um welche Art von Motor handelt es sich hier? a) Innenbordmotor b) Überbordmotor c) Außenbordmotor Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Bitte nicht böse sein, wenn die Fragen nicht mehr ganz stimmen, ist ja auch schön länger her!
Ganz so billig wie angeführt geben´s die kroatischen Prüfer (Hafenkapitän) dann doch nicht mehr. Sie wollen zumindest wissen, ob Du Dich u.a. auf der Seekarte zurecht findest, die Vorfahrtregeln und Beleuchtungssetzungen weisst und mit den für die Adria typischen Wetterphänomenen etwas anfangen kannst etc. etc.
Ich würde Dir raten dass Du einen Kurs (wird so ab EUR 100 angeboten) besuchst, der Dich genau auf die Prüfung einschult. Prüfungstaxe vor Ort in Kroatien ist dann sowieso noch ~ EUR 120-130.
Da Dich die kroatische Lizenz (heisst jetzt Boat Skipper) zu wesentlich mehr berechtigt, als die meisten von uns im Stande sind zu führen, sollte man die Erlangung dieser Berechtigung nicht zu locker betrachten.
In Antwort auf: Sie wollen zumindest wissen, ob Du Dich u.a. auf der Seekarte zurecht findest, die Vorfahrtregeln und Beleuchtungssetzungen weisst und mit den für die Adria typischen Wetterphänomenen etwas anfangen kannst
Das wollten sie 1988 auch schon wissen, zumindest in Pula. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
Mache sowieso nächstes Jahr die Prüfung in Verbindung mit einem Skippertraining. Bin nicht neu auch dem Wasser, einige Törns habe ich hinter mir. Ich hätte nur gern über die kalte Jahreszeit einen Lesestoff.
zu den Fragen von Kapetanjos vom 01.10.2005 17:23 nachdem sich sonst keiner traut, zeige ich hier mal eine Musterlösung:1) Entsprechend der dritten Grundregel über die Windverhältnisse beim Segeln stellt die linke Bildseite "hinten" und die rechte Seite "vorne" des gezeigtes Schiffes dar.
2) Dem Blickwinkel entnehme ich, dass ich mich (Beobachter) etwa in Augenhöhe der Kommandobrücke befinde. Daher gehe ich davon aus, dass ich in einem Leuchtturm sitze, der sich auf einem ordentlich Felsen befindet. Daher ist das gezeigte Schiff ausweichpflichtig !
3a) Da sich der Glückliche nicht in Begleitung einer Frau befindet, sitzt er vermutlich im Paradies. Dieses wird den Überlieferungen nach auf einer Insel vermutet.
3b) Maßnahmen: Ich lasse dem Inselbewohner sofort eine Kiste mit leeren Rumflaschen zukommen, damit er mittels Flaschenpost kommunizieren und so wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.
4) wie anhand der Skalenbeschriftung leicht zu erkennen ist handelt es sich um ein Suppo-meter zur Qualitätsbestimmung der (Fisch)suppe an Bord. Wird die SuppenEinlage erhöht (Richtung SE auf der Skala) sinkt die mögliche Eintauchtiefe für den Löffel (Erkennbar an der Zahlenskala)
5) Wetterkunde hierbei handelt handelt es sich um eine veraltete Methode der Nachrichtenübermittlung. Entdeckt von Marcconi. Auch wurden vereinzelte Versuche unternommen, die Bordbatterien mit dieser Methiode aufzuladen, allerdings liegen bislang keine positiven Erfahrungswerte von Überlebenden vor.
6) entsprechend meiner Erfahrungen handelt es sich eine spezielle Bauart eines Innenbordmotors. Der Haupteinsatzort dieser Baureihe befindet sich innerhalb von breiten halbhohen cocktailgläsern.
Ich hoffe, die Fragen ausreichend beantwortet und damit zur ordentlichen Ausbildung junger Seemänner und engagierter Seefrauen beigetragen zu haben.
Mein lieber Skipper! Du hast den Fernlehrgang mit Auszeichnung bestanden! Du bist ab nun berechtigt, den Titel "Konteradmiralicus spritus maximus" zu führen und bekommst das allerhöchste Patent, noch höher als die dicksten und gefürchtetsten aller Kapitäne von Wien bis Nebraska. Dieser Schein ist selbstverständlich international gültig und wird von 269 Ländern im In- und im Ausland anerkannt, gefördert und verehrt! Du wirst außerdem zum Ehrenvorsitzenden des Mongolischen Segelverbandes ernannt und bist damit Ehrencommodore von "Deep space nine". Herzliche Gratulation von uns allen, wir sind stolz auf Dich. Zur Belohnung kann ich mir vorstellen, dass Dich Herbert auf einem seiner Dampfer mitnimmt. Bravo nochmals! Ahoi
Lieber Reiner Leider kann ich nicht mehr auf den Firmenkutter zurückgreifen, weil der nur mehr privat vom Chef genutzt wird. Deshalb ist es mir nicht möglich den von dir vergebenen Preis an Skipper bereit zu stellen. Wäre aber durchaus bereit ihn bei unserem nachsten Cayo -Forums Törn zum Selbstkostenpreis mitzunehmen.
Bilder vom Törn 2004 und 2005 findet ihr unter Forums Törn 2006 ist gerade in Planung es werden so an die 4-6 Schiffe sein
wenn ich richtig informiert bin, dann gilt das Kroatische Küstenpatent nicht in anderen Ländern. also D, GR,I,... Holland und Dänemark sind sowieso frei. Ich habe 1984 keinen Küstenschein gemacht. Damals gab es noch keine Einschränkung. Was das heißt? Theoretisch dürfte ich die Esso Deutschland fahren. Stellt Euch mal den Hafen von Hamburg vor ... vor und nach meinem Besuch! Grüße Babalou
Er kann doch die Esso beladen fahren. Voraussetzung: Der Treibstoff ist ausschliesslich für den eigenen Ölbunker gedacht. Die Matrosen arbeiten ehrenamtlich.
Die Frage stellt sich dann: Wozu braucht man so viel Öl, dass man die nächsten 100 Generationen versorgen kann?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.