Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.947 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Gino23 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

31.08.2016 10:13
kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mein Anliegen schildern.
Vor kurzem habe ich Post von der ausländerbehörde in meinem Landkreis bekommen. Darin heißt es, dass mein (serbischer Pass)seit geraumer Zeit von der Rep. Serbien für ungültig erklärt wurde. Zum Hintergrund, mein Vater ist kroate und auch kroatischer Staatsbürger. Meine Mutter kosovarin und mittlerweile auch kosovarische Staatsbürgerin. (Dies erklärt auch meinen serbischen Pass zuvor, da Kosovo bis zur Unabhängigkeit in Staatsangelegenheiten zu Serbien gehörte.)

Nun werde ich höfflich drum gebeten diesen Sachverhalt zu klären und mich um eine neue Staatsbürgerschaft zu kümmern.

Deutscher möchte ich nicht werden, da ich mich einfach nicht zu 100% mit der BRD identifizieren kann und ich durch die Staatsbürgerschaft auch ein Stück meiner Wurzeln bewahren möchte.
Zu meiner Person, ich bin 22 Jahre und würde mich gerne für die kroatische Staatsbürgerschaft entscheiden, da ich aufgrund meiner Vorfahren, (Oma & Opa, Papa, Umfeld etc) mich mit der Nation identifizieren kann.
Worauf wir nun kommen:

Da mein Vater kroatischer Staatsbürger ist, ist es für mich auch möglich kroatischer Staatsbürger zu werden?

Sofern ja, kann mir jemand sagen welche Unterlagen ich vorab benötige wenn ich einen Behördengang antrete?
Sind Tests oder ähnliches nötig (bin der kroatischen Sprache mächtig, kann Sie zwar lessen jedoch nicht "wirklich fehlerfrei", insbesondere in Bezug auf die Grammatik schreiben.)

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

Grüße

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.08.2016 10:47
#2 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Schau ins PM Box

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

31.08.2016 14:51
#3 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Ich kann dir bei deiner Frage nicht helfen, eines fällt mir dabei allerdings ein. Ich kenne deine Lebensumstände nicht und wo du wohnst, wo du dein Auskommen hast, deine Freunde usw. Wenn das nicht Kroatien ist oder werden soll, sondern die BRD, dann würde ich in die Entscheidung unbedingt folgende Problematik mit einbeziehen:

Bedenke, dass zurzeit die EU auf ziemlich wackeligen Beinen steht. Nicht wenige Kräfte sind dafür, sie abzuschaffen oder einzuschränken zu Gunsten der alten Landesgrenzen. Wenn das passiert, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es zu wirtschaftlichen Krisen kommt, die Arbeitslosigkeit wird steigen, Spannungen innerhalb Bevölkerung, Verteilkämpfe entstehen. Dazu könnte es zu politischen Spannungen z.B. mit dem Balkan kommen. Wie schnell sowas passiert, kannst du in den Verhältnissen zu Russland und der Türkei sehen. Eben noch FriedeFreudeEierkuchen, plötzlich haben wir Kalten Krieg.

Mit anderen Worten, wenn es ungemütlich wird, werden sie dich als ersten bitten, die Tür von außen zuzumachen. Dann stehst du schneller bei deinen Wurzeln als du je gedacht hast. Ohne Staatsbürgerschaft bist du Fremder im Land, ohne EU-Bürgerschaft kannst du dich plötzlich in die Schlange der Albaner, Bulgaren, Syrer usw. einreihen. Ohne Staatsbürgerschaft kann dir jede Regierung jederzeit alle Rechte hier nehmen, einschließlich des Aufenthaltsrechtes.

Staatsbürgerschaften kann man nie genug haben, denn im Falle eines Falles ist es eine Option mehr! Stolz war noch nie ein guter Ratgeber in (Über-)Lebensfragen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Gino23 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

31.08.2016 14:55
#4 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Also auf jedenfall Danke für den Gedankengang. Habe das noch nicht beachtet.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

31.08.2016 16:09
#5 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Ich würde so viele Staatsbürgerschaften sammeln, wie du kriegen kannst. Vielleicht ist die Serbische auch noch drin, keine Ahnung, ob die die Doppelte zulassen. Stell dir mal vor, du hängst irgendwann in einem Abschiebungslage, oder ohne Perspektive in einem hungernden Zagreb! Du hast ja vielleicht auch mal Kinder, dann musst in die hungernden Augen schauen und an deinen Satz denken: "Deutscher möchte ich nicht werden, da ich mich einfach nicht zu 100% mit der BRD identifizieren kann..." Das geht schneller als man denkt. Das Land deiner Wurzeln ist das beste Beispiel dafür.

Oder versetze dich in die Lage der armen Schweine von Flüchtlingen, die jetzt in irgendwelchen Turnhallen oder Lagern in der Türkei hocken. Mit so einem Wisch von Deutscher Staatsbürgerschaft könnten die durch die Pforte spazieren und sich beim Sozialamt anmelden. Sofort einen Job suchen,...

Ich bin ganz gern Deutscher und identifiziere mich mit meinem Land, aber ich würde sofort noch eine Schweitzer dazu nehmen. Und noch eine Amerikanische, Kanadische...Neuseeländische. Einstein hatte sechs Staatsbürgerschaften!

Genau genommen ist es Wahnsinn, die Deutsche zu verweigern. Es könnte ein Fehler mit tödlichem Ausgang sein.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

31.08.2016 19:32
#6 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat

Deutscher möchte ich nicht werden, da ich mich einfach nicht zu 100% mit der BRD identifizieren kann

...Dann lass es.....

Gino23 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

31.08.2016 20:15
#7 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Mach ich auch;)
Vermutlich wegen so Leuten wie dir...

Die Kernfrage ist trdzm immer noch der Bürokratische Hintergrund und ob es möglich ist;)

Aber danke ;))

Gino23 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

31.08.2016 20:17
#8 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Ich denke die EU ist eine stabile Institution die mittlerweile in ihren legislativen Prozessen viel zu gefestigt ist. Aber danke.
Sofern eine "Doppel" Staatsbürgerschaft möglich ist kann ich das ja ggf in Erwägung ziehen.
Der Mitarbeiter bei der Einbürgerungsbehörde meinte zu mir jedoch dass das nicht möglich sei und es Unsinn ist bei einem Mitglied der EU.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

31.08.2016 20:50
#9 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat
Mach ich auch;)
Vermutlich wegen so Leuten wie dir...

Eigentlich fand ich dein ehrliches Eingeständnis, dich nicht mit unserem Land identifizieren zu können, gut. Jedes Land braucht Bürger die sich einbringen und identifizieren. Wir haben genug Neu- u. Altbürger, die nur auf Eigennutz bedacht sind. Zu deinem Spruch" wegen so Leuten wie dir, kann ich dir sagen, daß ich mit einer gebürtigen Jugoslawin verheiratet bin, und es damals sehr schwierig war, sie zur Deutschen Staatsbürgerin zu machen. Werde du Kroatischer Staatsbürger, wenn die dich nehmen.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

31.08.2016 20:56
#10 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat
Ich denke die EU ist eine stabile Institution die mittlerweile in ihren legislativen Prozessen viel zu gefestigt ist. Aber danke.



Sicher doch, solange die Russen und Chinesen noch kuschen und sich die selbstgerechte EUSA Avantgarde weiterhin zu Moralrichtern über andere Kulturen
und Völker aufspielen kann, und sie es dann nicht nur bei guten Ratschlägen belässt, sondern auch vorschlägt, doch gleich einzumarschieren
oder mit wirtschaftlicher Gewalt die Leute zu unserer Weltsicht zu bekehren.

Zitat
Eigentlich fand ich dein ehrliches Eingeständnis, dich nicht mit unserem Land identifizieren zu können, gut. Jedes Land braucht Bürger die sich einbringen und identifizieren



Kann ich auch nicht mehr, weil wir in einer Leistungsgesellschaft leben, in der mehr der Schein als das Sein Priorität hat.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

31.08.2016 22:28
#11 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat von Gino23 im Beitrag #8
Ich denke die EU ist eine stabile Institution die mittlerweile in ihren legislativen Prozessen viel zu gefestigt ist.

Wenn Le Pen die Wahlen in F gewinnt und Präsidentin wird, ist Frankreich draußen. So wie GB. Sie kann gar nicht anders. Dann ist die EU Geschichte. Gleichzeitig wird es massive Einbrüche in der Deutschen Wirtschaft geben, der größte Nettozahler wird nicht mehr zahlen, wenn es ihm nicht mehr nützt. Die patriotischen Handaufhalter aus dem Osten kriegen dann einen Tritt in den Allerwertesten, bestenfalls wird es einen Verbund der nördlichen Staaten geben. Österreich, Deutschland, Benelux... Dann wird es eine massive Grenze am Alpenrand geben - Griechenland, der Balkan wird dem Nahen Osten, Nordafrika zugeschrieben, also aufgegeben als belebbarer Teil dieses Kontinents. Viel Spaß dann dort bei deinen Wurzeln!

Stolz ist ein Euphemismus für Dummheit.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

31.08.2016 22:30
#12 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #10

Sicher doch, solange die Russen und Chinesen noch kuschen ...

Aha, und wenn die nicht mehr kuschen, was wird dann? Alles besser?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Gino23 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

01.09.2016 07:47
#13 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Leute ich wollte weder eine Indentifikationsdebatte noch eine politische Debatte entfachen.

Mir geht es nur darum, ich will kroatischer Staatsbürger werden (Rahmenbedingungen sind bereits geschildert).
Ist dies rein bürokratisch möglich ja oder nein.

Sofern also jemand da eine Antwort parat hat oder mir helfen kann wie pino waere ich sehr dankbar.

Alles andere hat mit dem Thread Thema nichts zu tun.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

01.09.2016 08:26
#14 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #12
Zitat von Kerum im Beitrag #10

Sicher doch, solange die Russen und Chinesen noch kuschen ...

Aha, und wenn die nicht mehr kuschen, was wird dann? Alles besser?



Dass der Planungshorizont eines durchschnittlichen Politikers, aber auch anderer Hilfswilliger,
nur noch maximal vom Frühstück bis zur Vormittagsjause reicht, ist ein echtes Problem und wird früher oder später im Desaster enden.

Zitat von Gino23 im Beitrag #13
Leute ich wollte weder eine Indentifikationsdebatte noch eine politische Debatte entfachen.

Mir geht es nur darum, ich will kroatischer Staatsbürger werden (Rahmenbedingungen sind bereits geschildert).
Ist dies rein bürokratisch möglich ja oder nein.

Sofern also jemand da eine Antwort parat hat oder mir helfen kann wie pino waere ich sehr dankbar.

Alles andere hat mit dem Thread Thema nichts zu tun.


Hast du schon mit einem zuständigen Hemdärmelschoner vom Maticni Ured schon gesprochen?

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Gino23 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

01.09.2016 08:39
#15 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Nein, aber super Tipp.
Ruf gleich heute Nachmittag beim Standesamt an. (Y)

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.09.2016 18:31
#16 RE: kroatische Staatsbürgerschaft Antworten

Zitat von Gino23 im Beitrag #13
Leute ich wollte weder eine Indentifikationsdebatte noch eine politische Debatte entfachen.

Mir geht es nur darum, ich will kroatischer Staatsbürger werden (Rahmenbedingungen sind bereits geschildert).
Ist dies rein bürokratisch möglich ja oder nein.

Sofern also jemand da eine Antwort parat hat oder mir helfen kann wie pino waere ich sehr dankbar.

Alles andere hat mit dem Thread Thema nichts zu tun.



Na ja ich habe es dir in PM alles erklaer,das muesste reichen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 240
Sa. 17.2.24 hr 22:30 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria > Wh. So. 03:55 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 24.01.2024 00:16
von beka • Zugriffe: 3416
Gasvorkommen vor der kroatischen Küste
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von peter14
4 11.03.2014 13:22
von Chris • Zugriffe: 426
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 915
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 771
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1975
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 604
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 706
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 961
Kroatisch Sommerkurs auf Korčula
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
4 15.08.2010 20:22
von anubis54 • Zugriffe: 1076
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz