In Antwort auf:Die Preise sind bewusst tief gehalten um die hohen Preise auf dem Festland zu unterbieten und die Lage so schnell wie möglich bekannt zu machen.
Aber wehe, wenn die Marina dann voll ist, dann wird die Spreu vom Weizen getrennt ......
Mir hat ein Skipper erzählt, daß diese Ecke, wo die Marina ist, nicht gerade vor sauberem Wasser glänzt. .
Gruß Fred
------------------------------- Medulin, meine zweite Heimat !
In Antwort auf:daß diese Ecke, wo die Marina ist, nicht gerade vor sauberem Wasser glänzt
Die ganze große Bucht (Veli Rat) ist etwas trüb, Schlick und Sandgrund. Ich frag mich aber, wo dann die Abwässer der Marina abbleiben. Ansonsten ist sie für Dauerlieger schlecht zu erreichen und ob sie im Winter so absolut sicher ist, bezweifle ich. Und die Preise ziehen mit der Nachfrage logischerweise an.
Die ganze Bucht, besonders an Land am Ufer, ist die reinste Müllkippe. Wer das wohl war
Für Dauerlieger ist der Standort etwas problematisch bezüglich der Anreise. Deshalb sind die Preise unter dem Durchschnitt. Von Zadar mit der Fähre nach Brbinj, oder Auto in Zadar stehen lassen und nach Bozava fahren. Und wie bekommt der Skipper dann sein Zeug und sich selber nach Pantera? Und wir hirnen hier im Forum auf welcher Anreiseroute man eine Stunde schneller ist. Was meint ihr wie der Pantera Reisende darüber staunt.
Ich vermute mal, da werden sich nicht viele Dauerlieger einnisten. Die Marina wird von Tagesgästen leben müßen. Die gibt es aber in der Bucht genügend. Siehe oben Müll.
Wer beim geringsten Wind gerne Tag und Nacht auf seinem Boot durchgeschüttelt werden will kann seinen Anker auch direkt mitten in der Bucht runter lassen und braucht nicht erst dort fest zu machen, da besteht kein grosser Unterschied Na und die letzten fünf Jahre kenne ich kaum noch Tage bzw. Nächte ohne Wind.
OOOps, sorry Fred ... ich meinte natürlich an die Boje hängen ... Wir sind dort immer nur an der Boje gehangen, frag mich aber bitte nun nicht, warum ich ankern geschrieben hatte ... naja i werd alt
Hallo Fred Das ist nicht bei allen Bojen so. zB Restaurant Vison Zut, Er hat das Metall durch die Boje und an der Kette darunter einen Wirbelschäkel um bei umlaufende Winden nicht die Kette ( NiRo ) auszudrehen. ( früher einmal schon vorgekommen ) der Ring an der Oberseite ist etwas größer um sich mit dem Enterhacken nicht zu verfangen und daß die Leinen nicht oder wenig beschädigt werden. Wichtig ist allerdings mindesten 3 - 5 m Leine. Gruß Flo
na dieter so schlecht ist es nun doch nicht. wir segler steuern ja auch unseren beitrag bei zur verschmutzung und fordern immer neue plätze. wind? was ist denn für dich wind junge? ist ja meistens windstill....
Bezüglich der Abwässer der Marina möchte ich Dir folgendes mitteilen:
Die Marina Veli Rat verfügt über die erste biologische Abwasseranlage. Ein deutsches Produkt wurde eingebaut und vor 2 Wochen in Betrieb genommen! Es ist die erste Anlage dieser Art in Kroatien.
Hallo zusammen, wir waren letze Woche in der Marina und wurden bitter endtäuscht. In der Marina sind anders als angenommen schon zahlreiche Dauerlieger vorhanden. Allerdings haben sich die Preise für Transitlieger ordentlich gewaschen. Zur Zeit 25,- Kuna pro Schiffsmeter, soll aber laut Aussage des Marineros auf 40,- Kuna erhöht werden. Das Ganze zzgl. Strom und Wasser was nur gegen Wertmarken, die extra gekauft werden müssen, zu haben ist. Das heißt wenn es sowas überhaupt gibt, denn Strom und Wasser gab es nur wenn der Generator läuft, also ca. 3 Stunden am Tag und dann nur wenn man glück hat. Die Servicestationen in der gesamten Marina waren ausgefallen, nur die erste am Ufer lieferte überhaupt Strom und Wasser. Als ich den Marinero drauf ansprach bekam ich die Antwort das das leider normal sei. Der Inhaber würde nichts mehr investieren und auch keine Reparaturen durchführen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.