750 gr Mehl 50 gr frische Hefe 150 gr Butter 200 gr Zucker 4 Eigelb 1 Pck. Vanillezucker Prise Salz geriebene Zitronenschale 2 Essl. Weinbrand (kann auch weg gelassen werden.)
Hagelzucker Eigelb zum Bestreichen
Zerkleinerte Hefe mit etwas Zucker, Mehl und etwas lauwarmem Wasser vermischen und gehen lassen. In das Mehl eine Vertiefung drücken, Zucker, Eigelbe, Vanillezucker, Salz geriebene Zitronenschalte und zerlassene, abgekühlte Butter dazu geben und einen sehr festen Hefeteig arbeiten. Bei Bedarf etwas warme Milch dazu, der Teig muss aber sehr fest bleiben. An einer warmen Stelle mind. 5 Stunden, aber besser über Nacht gehen lassen. (Der feste Teig erfordert eine lange Gehzeit) Den Teig teilen und daraus zwei Brote formen und noch einmal gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Jedes Brot von der Mitte aus drei Mal tief einschneiden, mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Auf der konventionellen Heizstufe bei 200° 45 min (mit Heissluft habe ich das noch nie probiert) abbacken. Ich habe auch schon dreifache Menge gemacht und die Brote in Zellophan verpackt an Ostern verschenkt.
Hab heute auf HRT1 gesehen, dass an den Grenzen zu Istrien Osterbrot an alle wartenden Touristen verteilt wurde. An ihren Gesichtern konnte man erkennen, dass sie sich riesig gefreut haben. An Oster-WE sind bereits über 20.000 Touristen eingereist. Gruß Dan
Ahaaaaaaa! Jetzt bin ich schlauer. Danke Die Frage ist nur ob ich den auch hier bekomme. Aber man kann sich ja helfen oder abwandeln und der Zucker hier ist meistens eh grobkoerniger oder wie halt bonaca schreibt, wuerfelzucker.
Hm, ja, selbst gebackenes hab ich auch nicht gegessen. Aber in Split gibts eine Konditorei, die hatten wirklich super Sirnica. Aber selbstgebackenes ist sicher noch besser
Nächstes Ostern kannst du selber welches machen.....
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.