Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 20.228 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
gast ( Gast )
Beiträge:

20.06.2006 06:59
Arbeiten in Kroatien Antworten
hallo, ich spiele mit dem gedanken nach kroatien auswandern zu wollen um dort ein neues leben anzufangen. wie sieht die arbeitssituation dort für deutsche aus? und wie ist das mit einem konto? wenn man in deutschland probleme mit banken hat (kontoeröffnung), zieht sich das bis nach kroatien durch, oder bekommt man dort ein konto? wer hat erfahrung?

vielen dank und liebe grüße...

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Jobs in Kroatien
Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Jobsuche in Kroatien

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

20.06.2006 11:35
#2 RE: arbeiten in kroatien Antworten

Sieh dich mal hier um, da gibts schon einige Themen und Antworten.
Bist du Kroate? Kannst du Kroatisch? Hast du Verwandte in Kroatien? Irgendwelche Bindungen etc.? - Die Basisfragen, wenn sich jemand überlegt, einen solchen Schritt zu tun.

Die Kontoeröffnung ist einer der letzten Schritte. Falls dein Wunsch, auszuwandern, etwas damit zu tun haben sollte, würde ich mir das noch genauer überlegen..........

gast ( Gast )
Beiträge:

20.06.2006 11:49
#3 RE: arbeiten in kroatien Antworten

nein, mein schritt hat damit nichts zu tun. aber er ist mit entscheidend. wenn ich dort auch kein konto bekomme, brauche ich auch nicht dorthin zu gehen. also wäre für mich interessant zu erfahren, ob man dann ein konto ohne probleme bekommen würde, oder ob die auch in deutschland anfragen....ich kann kein kroatisch, aber sehr gut englisch....und wir haben bekannte in zadar, wo wir auch leben könnten, da sie dort ein haus besitzen.

mfg

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

20.06.2006 12:25
#4 RE: arbeiten in kroatien Antworten

In Antwort auf:
wie sieht die arbeitssituation dort für deutsche aus?

Sicher nicht besser als für Einheimische (20% Arbeitslose).
Und ohne (kroatische) Sprachkenntnisse tendieren deine Chancen gegen Null.
(Englisch hilft da nicht wirklich weiter).

Wenn du Arbeit hast, gibt es auch ein Konto, aber....... s.o.

gast ( Gast )
Beiträge:

20.06.2006 12:38
#5 RE: arbeiten in kroatien Antworten

danke für die antwort.....20 % arbeitslosigkeit ist ja auch nicht gerade rosig. mein bekannter meinte, dass englsich in der regel reichen würde. !??

liebe grüße.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

20.06.2006 12:41
#6 RE: arbeiten in kroatien Antworten

Tja, so sehe ich das auch. Um Problemen in Deutschland aus dem Weg zu gehen, ist Kroatien sicherlich nicht das geeignete Land.
Ohne Konzept, ohne Sprachkenntnisse, ohne connections etc. etc. wirst du hier keine Arbeit bekommen (wurde hier schon vielfach erklärt) und somit auch keine Arbeitserlaubnis (und kein Konto).
Man hat auch anderweitig die Möglichkeit, hier ein Konto zu eröffnen (siehe "Zahlungsmittel"), aber ich glaube, da handelt es sich um besondere Fälle und es ist auch nicht möglich, wenn du Probleme mit deinem Konto in Deutschland hast.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

20.06.2006 12:46
#7 RE: arbeiten in kroatien Antworten
Klar, dass viele Kroaten Englisch sprechen, viele auch Deutsch. Aber das reicht dir ja nicht für eine Arbeit, die auch angemeldet wird und von der du leben willst.
Eine Arbeitserlaubnis (und dann auch den vorläufigen Aufenthalt) bekommst du nur, wenn es eine Arbeit ist, die ein Kroate nicht auch erledigen könnte. Da bleibt also außer im sprachlichen Bereich, nur sehr wenig übrig.
Die Einheimischen haben da meist wenig Ahnung, was verständlich ist, ich würde mich in Deutschland in diesem Bereich auch nicht auskennen.
Hier tu ich es nun doch ein bisschen und kann dir von Illusionen nur abraten. Falls es bei dir möglich ist, geh für drei Monate runter (so lange darfst du dich hier aufhalten) und versuche eine Arbeit zu finden.
Ich muss dir aber leider sagen, dass es unheimlich schwer sein wird, etwas zu finden, das dich legal im Land bleiben lässt. Ist leider so.
Kroatien ist weder eine Bananenrepublik noch ein Einwanderungsland. Wenn man die "Nischen" besetzen will, muss man sehr spezialisiert sein (z.B. mit Sprachen oder auch irgendeinem Handwerk) oder man wird von einer deutschen Firma nach Kroatien geschickt.

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

20.06.2006 13:26
#8 RE: arbeiten in kroatien Antworten

In Antwort auf:
Falls es bei dir möglich ist, geh für drei Monate runter (so lange darfst du dich hier aufhalten) und versuche eine Arbeit zu finden.


Wenn du diese 3 Monate runter gehst dann würde ich dir empfehlen dies im Winterhalbjahr zu machen, da Winter und Sommer in Kroatien ein Unterschied wie Tag und Nacht sind.
Sascha

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

20.06.2006 13:32
#9 RE: arbeiten in kroatien Antworten

Ja, da hast du sehr Recht!
Aber ich glaube in diesem Fall geht es weniger darum, ob es einem auch hier gefällt als mehr darum, dass man unbedingt aus Deutschland raus muss.......

Redman ( Gast )
Beiträge:

24.09.2007 21:12
#10 RE: arbeiten in kroatien Antworten

Also, ich habe bis vor zwei ´Jahren in Kroatien gearbeitet. War dort selbstständig als Mechaniker
für Boote und kleinere Schweerschiffe (Jachten) zuständig. Ist ein gut bezahlter Job auch in Kroatien.
Jedoch: und da ist der Sprung: ich wurde über deutsche, österreichische und schweizer Kunden da runter
beordert, die Ihre Botte usw. dort über den Winter an verschiedenen Anlegehäfen hatten. Ich habe auch nur
zwei bis drei Monate im Jahr arbeiten können, da sonst nur flaute herrschte und nichts zu verdienen war, außer
wie du es in deutschland, mit einem 400 Euro Job schaffst.
Gib es also einfach auf, da muss Kroatien erst einmal in die EU, und jeder weiß, das dass noch dauert.
Zu deiner Kontofrage: Solltst du in der SCHUFA stehen, hier in deutschland, lässt dich keine renomierte und
zuverlässige Bank in Kroatien ein Konto eröffnen. Auch nicht wenn du keinen Grund dafür angeben kannst (z.B. Arbeit
ein Vermögen oder Ähnliches).
Ich gehen auch dieses Jahr wieder dort arbeiten, aber so ein Glück wie ich hatte mir die Stammkunden zu halten, konnte fasst ich selbst nicht glauben - das hat nicht jeder!!!
Sorry versuch erst mal hier in deutschland deine Kontobedingungen zu verbessern, denn sollte dies einen Haftbefehl oder einfach nur Schulden nach sich ziehen, werden sie dich auch aus Kroatien ausliefern und an die deutsche Behörde übergeben.
Also - Träume sollten welche bleiben, solange man schläft. Wach also auf. Sorry

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.09.2007 06:07
#11 RE: arbeiten in kroatien Antworten

In Antwort auf:
Zu deiner Kontofrage: Solltst du in der SCHUFA stehen, hier in deutschland, lässt dich keine renomierte und
zuverlässige Bank in Kroatien ein Konto eröffnen
Nonsens !

In Antwort auf:
denn sollte dies einen Haftbefehl oder einfach nur Schulden nach sich ziehen, werden sie dich auch aus Kroatien ausliefern und an die deutsche Behörde übergeben.

Noch mehr Nonsens !!

Übrigens gibt es in D. viele Banken, die der "SCHUFA" nicht angeschlossen sind (z.B. viele Kreissparkassen in kleineren Gemeinden..)- d.h.: bei Kontoeröffnung wird keine Schufaauskunft angefordert,- wenn man allerdings auch bei der "Creditreform" negative Eintragungen hat, dann wird das Tanz-Parkett etwas enger !

Lieber einen Thun als nix tun!

Marijo Offline



Beiträge: 30

03.10.2007 20:14
#12 RE: arbeiten in kroatien Antworten
ich sehe das alles nicht so schwarz. sicher gibts die leute, die dir helfen werden...ich kann mal nachfragen wen ich nach hause fahre...im mai 2008.
viele grüees

arbeitslosigkeit in kroatien ist nicht 20 %...
017623853455

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Arbeitslosigkeit in Kroatien
allwg! Offline



Beiträge: 4

25.01.2008 13:05
#13 RE: arbeiten in kroatien Antworten

Hallo Redman,
ich hab mit viel Interesse deine Beiträge zum Thema arbeiten in K. gelesen.
Ich bin Tischlermeister aus Thüringen und arbeite in einem freien Bildungsträger, d.h. meine Aufgabe ist es, Jugendliche mit Problemen zum Tischler oder Holzfachwerker auszubilden.
Damit man nicht nur im eigenen Saft schmort, hab ich in den letzten Jahren einen Teil meines Urlaubs verwendet, um in Interessanten Unternehmen sozusagen ein Praktikum zu machen.
Besonders fasziniert hat mich die Arbeit bei einem Orgelbauer oder letztes Jahr in einer Holzbootwerft an der Ostsee.
Meine Intention dabei ist nicht Geld zu verdienen sondern Erfahrungen zu sammeln und dazu zu lernen.
Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekäme.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.01.2008 19:25
#14 RE: arbeiten in kroatien Antworten

In Antwort auf:
Hallo Redman.......Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekäme.



Einen Exkurs im Märchen-Erzählen kannst auch von anderen hier haben !

Lieber einen Thun als nix tun!

Rab1 Offline




Beiträge: 246

27.01.2008 12:55
#15 RE: arbeiten in kroatien Antworten

@ gast

Mit einem Konto auf Guthabenbasis dürftest du keine Probleme bei der Eröffnung bekommen.
Mir ist nicht bekannt, dass ausländische Banken der deutschen Schufa angeschlossen sind.
Und Banken aus dem Nicht-EU-Ausland erst recht nicht.
Aber ich frage mich, wenn du schon in D deine Probleme hast, wie willst du dann im Ausland klarkommen wenn du noch nicht einmal die Landessprache sprichst? .

allwg! Offline



Beiträge: 4

03.02.2008 09:26
#16 RE: arbeiten in kroatien Antworten

Hallo ribar,
ich hoffe, mit "Märchen" war meine Anfrage nicht gemeint.?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.02.2008 11:17
#17 RE: arbeiten in kroatien Antworten

In Antwort auf:
ich hoffe, mit "Märchen" war meine Anfrage nicht gemeint.?
@ "allwg!": Relax !- Ich meinte die Redmännsche Märchenstunde über Banken in Kroatien und Inkasso/ Vollstreckungsmaßnahmen für Gläubiger aus D. !

Lieber einen Thun als nix tun!

xander51371 Offline



Beiträge: 7

12.05.2008 17:36
#18 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

Hallo,

also Ich denke das mit der Kontoeröffnung ist gar kein Problem in Kroatien, sofern man eine einheimische Bank auswählt.
Das größere Problem ist, wenn man an den Lebensstandard in Deutschland gewohnt ist, wird man in Kroatien nur schwer klar kommen.
Lebesmittelpreise in Küstenregionen sind manchmal höher als in Deutschland.
Arbeitsverträge von maximal 3 Monaten sind keine Seltenheit und dann muß man sehen wo man bleibt.
Also für Faule die nicht arbeiten wollen ist Kroatien ein Albtraum.
Außerdem sollte man sich "integrieren" und wenigstens die Landessprache beherrschen können, mit Englisch od Deutsch kommt man nur in Tourismusgebieten zurecht.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

12.05.2008 18:50
#19 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

Zitat von xander51371


Also für Faule die nicht arbeiten wollen ist Kroatien ein Albtraum.





Deswegen bist Du in Deutschland ?

Viele Grüsse Heiko
____________

xander51371 Offline



Beiträge: 7

12.05.2008 19:22
#20 RE: Arbeiten in Kroatien Antworten

Ja sicher, wenn Du es nicht verstehst dann laß es.
Wollte damit sagen das man bei 20% Arbeitslosigkeit jeden Job nehmen muß vielleicht sogar noch 1 od 2 Jobs dazu.
Ich kenne Leute aus Kroatien die nur 2 Monate im Jahr ihren Beruf nachgehen, die restliche Zeit aber haben die Zweitjobs und Drittjobs.
Da gibts so etwas wie Hartz4 nicht.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 24.1.24 k-TV 17:00 Uhr Kroatien - Gebetsmeer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.01.2024 11:37
von beka • Zugriffe: 127
Mi. 3.5.2023 ZDF.info 08:15 Uhr Luxusklasse - Amazing Hotels Kroatien - Design-Hotel mit Traumkulisse
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.05.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 260
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14231
Fischzucht in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von beka
10 05.06.2022 16:59
von kornatix • Zugriffe: 3595
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 476
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1435
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15489
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz