Auf einer älteren Karte war sogar mal eine Bahnstrecke nach Dubrovnik drinnen - ist heute nicht mehr, zumal der Weg über Bosnien geht. Aber bis auf Dubrovnik hat jeder größere kroatische Stadt ihren Bahnanschluss - wenn auch die Reisegeschwindigkeit nicht so besonders hoch ist. Diese Seite ist dem Ein oder Anderen vielleicht bekannt: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Gibt es darüberhinaus auch andere Planungen, was den Bahnausbau betrifft? Irgendwo hatte ich mal einen Strich zwischen Sisak und Kutina gesehen - das wäre in der Tat eine nette Strecke. Würde man Zagreb-Sisak dann zwei- oder mehrgleisig ausbauen, evtl. auch über den Flughafen führen, dann wäre eine Linie Zagreb - (Flughafen - V.Gorica) - Sisak - Kutina - ... denkbar. Gibt's irgendwo etwas konkretes?
Unter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe auf Seite 134 findet sich folgendes:
Ove pruge su elektrificirane 25 kV sustavom i opremljene signalno-sigurnosnim uređajima. Na području Županije postoje i jednokolosječne pruge 2. reda ( Banova Jaruga-Pčelić; Karlovac-Sisak Caprag-izvan pogona ). Grad Sisak je važno željezničko čvorište, a postaja koja se nalazi u samom gradu ima značajnu funkciju u regionalnom i državnom prometu. Magistralna glavna željeznička pruga Savski Marof-Zagreb-Sisak-Novska-Vinkovci-Tovarnik (MG 2 ) i Dugo Selo-Novska ( MG 2.1 ) s magistralnom pomoćnom prugom Sunja- Volinja-Bihać ( MP 12 ) ostaju okosnice šireg prometnog sustava. Predviđa se modernizacija ovog pravca, a dugoročno i proširenje na dva kolosijeka dogradnjom drugog kolosijeka uz postojeći na dionicama Zagreb-Sisak i Lipovljani-Novska (maksimalne brzine 160 km/h) te izgradnjom novog dijela brze pruge na potezu Sisak-Lipovljani (maksimalne brzine 250 km/h).°
Na gut, dann muss ich mir halt selber anworten. Hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe habe ich was über den Cicarija-Tunnel (14,372 km - geplant) sowie über Eisenbahnen in Kroatien gefunden.
Auch ansonsten finden sich hier viele Bahnen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wie Crofan schon gesagt hat: Anfang 2007 wird mit dem Bau der Eisenbahnstrecke Botovo(ungar.Grenze)-Zagreb-Rijeka begonnen. Das ist der wichtigste Projekt derzeit. Die Gesamtlänge beträgt 269 km und somit 61 km kürzer als die jetzige Strecke. Bis 2012 soll die Gesamtstrecke (zweigleisig) fertig sein. Der Güterverkehr vom Hafen Rijeka nach Mittel- und Osteuropa sollte erheblich zunehmen. Der Hafen Rijeka soll zum Haupthafen für Mittel- und Osteuropa werden. Das ist die direkte Konkurrenz für die Slowenische Eisenbahn... siehe: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Da habe ich einmal eine Frage an die Bahnstreckenexperten in Kroatien, die nicht eine neue Bahnstrecke, sondern eine ganz alte Strecke betrifft, die nicht (mehr) betrieben wird. Auf ganz alten Karten kann man nämlich sehen, daß von der Bahnstrecke Zagreb-Rijeka, bei Vrbovsko, eine Nebenstrecke in Richtung Slowenien (Kocevje/Mettlika), eingezeichnet ist. Diese Strecke, mit mehreren Tunneln, ist offensichtlich nie in Betrieb genommen worden. Kann mir jemand sagen/schreiben, ob diese Trasse noch besteht und weshalb die Strecke nicht in Betrieb genommen worden ist. Keine nicht ganz leichte Frage, aber ich habe die Hoffnung, daß sie von unseren Experten beantwortet werden kann.
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Die Trasse wurde bisher nicht in Betrieb genommen, weil seit 1941 (Zeitpunkt der Einstellung der Bautätigkeiten) der Bedarf einer Eisenbahnverbindung zwischen Slowenien und dem Hafen Susak wegen der zeitweisen "Unabhängigkeit" Kroatiens und der späteren Eingliederung von Rijeka, Koper, etc. nicht mehr besteht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur die Begründung für die Einstellung der Bautätigkeit ist für mich noch nicht plausibel, weil das ganze Gebiet (von Vrbovsko/Ogulin bis hinunter zur Küste (einschl. Hafen Susak) durch die römischen Verträge, von 1941, an Italien abgetreten worden ist. Deshalb nehme ich an, daß die Strecke nach dem II. Weltkrieg nicht fertig gestellt worden ist, weil die damalige jugoslawische Regierung keinen Bedarf gesehen hat. Diese Begründung erscheint mir logischer. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe, denn dadurch habe ich erfahren, wann die Bautätigkeit eingestellt worden ist.
nun, mit der strecke hat strenggenommen kroatien nicht viel zutun. es ging darum, slowenien einen zugang zum meer zu sichern. und das hatte sich 1941 erledingt so hab ich den text in dem oben genannten link verstanden.
btw...ne andere ähnliche geschichte ist die nie gebaute / in betriebgenommene bahnstrecke nach senj
Die Begründung in dem Linktext ist, nach meiner Meinung, total falsch. Ich schick dir gleich eine PM, in der ich dir schildern werde, wie ich die Sache jetzt sehe.
Im Forum der ICE-Fanpage wurden gerade ein paar Fotos hochgeladen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe.
Ich reiche die Frage des Benutzers Oscar weiter: Was verkehrt dort? Etwa die Baureihe 7123 (VT612 Kroatien)? Gibt es auch Planungen, Tauri zu beschaffen, so wie die Slowenen das gemacht haben? 200 km/h schnelle IC-Wagen haben die Kroaten ja schon.
Es gab schon länger Gerüchte wonach die HZ Tauri oder gleiche wie die ES 64 F4 (189) beschaffen wollen.Bislang scheint es aber noch keine Bestellung gegeben zu haben.Ich rechne aber fest damit, daß sich da früher oder später etwas tun wird.Zuletzt fuhren 4 ES 64 F4 auf der Strecke Zagreb-Moravice-Rijeka.Davon sind inzwischen mindestens 2 Loks wieder in Deutschland.Der momentane Stand ist mir nicht bekannt.Im kommenden Jahr sollen auch Tauri in Serbien eingesetzt werden, die von der Zeleznice Srbije geleast werden.Zum Januar soll zunächst eine Lok testweise nach Belgrad gehen.
Die HZ kommt seit Sonntag mit 3 IC Wagen regelmässig mit EC 113/213 bzw 212/112 nach München.Zuletzt fuhr dort die ÖBB.
Was den Streckenausbau in Kroatien angeht bleibt besonders auch die Frage, ob die Una-Bahn, die ehemals zweite Strecke von Zagreb nach Split, die zum Teil über Bosnien läuft (über Bihac) wieder reaktiviert wird.Ich habe da wenig Hoffnung, da sich dort kroatische und bosnische Streckenabschnitte immer abwechseln würden.
das nationale kroatische programm für investitionen in den ausbau und den erhalt der kroatischen eisenbahn steht in den startlöchern. reibungspunkte gibt es offenbar noch mit dem finanzministerium, welches von ursprünglich geplanten (vom ministerium für meer,turismus,verkehr und entwicklung) 15 mrd. kuna "nur" 14 mrd. kuna bereitstellen will.
die mit abstand größte investition ist wohl ein neubau von karlovac bis rijeka...
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Seit dem 10. Dez 2006 funktioniert die lokale Bahnverbindung Split-Kastela. Die Fahrzeit ist cca 25 min. Die Strecke sollte bald bis Trogir und in Split zur U-Bahn ausgebaut werden. Eine Bauvorleistung für eine U-Bahn-Haltestelle ist schon in 1979 gemacht worden (siehe Bild, rot, in der Mitte) und mindestens noch eine ist problemlos möglich (in grün, nächste südlich). Die ganze in blau gezeichnete unterirdische Strecke ist schon 2-gleisig.
In Antwort auf:Seit dem 10.Dez 2006 funktioniert die lokale Bahnverbindung Split-Kastela. Die Fahrzeit ist cca 25 min. Die Strecke sollte bald bis Trogir und in Split zur U-Bahn ausgebaut werden. Eine Bauvorleistung für eine U-Bahn-Haltestelle ist schon in 1979 gemacht worden (siehe Bild, rot, in der Mitte) und mindestens noch eine ist problemlos möglich (in grün, nächste südlich). Die ganze in blau gezeichnete unterirdische Strecke ist schon 2-gleisig. EIN GLUCKLICHES NEUES JAHR!
"U-Bahn Split": Auch wenn es sich hier um eine unterirdische Bahnstrecke handelt, so ist es gemäß Definition falsch, von einer U-Bahn zu sprechen Konkret in Split ist das nicht mehr oder weniger als ein Eisenbahntunnel unter Stadt. Nichtsdestotrotz ist das eine tolle und interessante Meldung !
Zitat von dino79sbg"U-Bahn Split": Auch wenn es sich hier um eine unterirdische Bahnstrecke handelt, so ist es gemäß Definition falsch, von einer U-Bahn zu sprechen Konkret in Split ist das nicht mehr oder weniger als ein Eisenbahntunnel unter Stadt. Nichtsdestotrotz ist das eine tolle und interessante Meldung !
Was für einen Unterschied gibt es zwischen einen unterirdischen zweigleisigen 2 km langen Eisenbahntunnel, der über das Treppenhaus zur Oberfläche und über einen 100 m langen Bahnsteig auf beiden Seiten verfügt, und einer U-Bahn-Linie? Die war eben so als U-Bahn geplant. Sie bedient (schau das Bild) den Rangierbahnhof Kopilica (in rot: wo höchstwahrscheinlich der neue Hauptbahnhof gebaut werden sollte), die Werft (in grün: Tausende arbeiten dort), die Sporteinrichtungen (in rot: eine neue Sporthalle für 12000 Zuschauer wird dort für die Handball-EM gebaut) und das Stadion. Dies befindet sich cca 500 m weit von der roten Haltestelle. Da befindet sich ganz in der Nähe das Gericht und das künftige Rathaus. Zum Schluss kommt man zur Altstadt (in grün: da ist auch die Regierung und Büros der Gespannschaft) und zum Hafen (in rot: wie gesagt, der Bahnhof sollte verlagert werden, aber eine Verbindung Hafen-Hauptbahnhof wird bleiben). All das wurde schon vor 28 Jahren geplant, als die Gleise unter die Erde eingegraben wurden. BTW, es gibt schon Pläne für eine zweite Linie in Richtung Stobrec, Omis... Darauf werden wir wahrscheinlich noch lange warten. Autobahnen in Deutschland - Autobahnen im Ausland > Das Schweizer Autobahn Forum - Autobahnen in Kroatien > Skyscrapercity- Albania Highways > MyHellas.de - Die Fahrt nach Griechenland... aber wie? > Albanien.ch-Forum: Der Landweg von Tirana nach Norddeutschland > Let's ride to Greece in five years on the beautiful Adriatic-ionian motorway!
In Antwort auf:Was für einen Unterschied gibt es zwischen einen unterirdischen zweigleisigen 2 km langen Eisenbahntunnel, der über das Treppenhaus zur Oberfläche und über einen 100 m langen Bahnsteig auf beiden Seiten verfügt, und einer U-Bahn-Linie? Die war eben so als U-Bahn geplant.
[...] Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet [...] Somit wird eine U-Bahn grundsätzlich ohne niveaugleiche Kreuzung mit anderen Verkehrsmitteln betrieben [...] Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn#Defi..._und_Abgrenzung
Das heisst, es gibt bei einer U-Bahn keinerlei Kontakt oder Schnittstellen zu anderen Verkehrssystemen. Keine Bahnübergänge, keine Anschlussgleise zu Industriegebiete/Häfen u.dgl. wie es ja in Split der Fall ist. Daraus folgt U-Bahn ist nicht gleichzusetzen mit einer unterirdisch geführten Eisenbahnstrecke. Deutschland etwa hat nur 4 U-Bahn-Betriebe (Berlin, München, Hamburg, Nürnberg). Auch wenn auf den Zügen in Köln, Frankfurt, Essen, Stuttgart ein "U" prangert, handelt es sich hier beispielsweise auch um keine U-Bahn Will ja hier nicht grossartig Kleinigkeiten bemängeln, aber da ich mich sehr für solche Dinge interessiere, fallen mir diese Fehler eben gleich auf.
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