Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 2.346 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

12.12.2006 19:07
#21 RE: Endlich eine gute Nachricht !!! Antworten
habe Grad die Antwort bekommen von Pressesprecher:

Sehr geehrter Herr ------!

Die Brücke wird wahrscheinlich am am Donnerstag, 14.12. um 14:30 freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen,



Pressesprecher

AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-
FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

13.12.2006 08:04
#22 RE: Endlich eine gute Nachricht !!! Antworten

In Antwort auf:
Ich hatte das schon mal geschrieben, daß es eine Alibi Ausrede ist, dem "überschweren" Sondertransport
die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.

Wenn bei einer 10%-tigen Überlastung Schweißnähte mit einem "lauten Knall" reißen, dann ist etwas
grundlegendes mit diesem Bauwerk faul !


Ich will ja nicht behaupten das die Aussage unrichtig ist, aber ich glaube nicht das jemand von uns geeignet ist dies zu beurteilen. Im Nachhinein kann man eben nur mehr Vermutungen anstellen.

Wobei ich auch der Meinung bin das ca. 10 Tonnen Übergewicht nicht das Problem sein dürften.

Adriaskipper Offline



Beiträge: 94

13.12.2006 09:28
#23 RE: Endlich eine gute Nachricht !!! Antworten

Mich hat es damlas kurz nach der Sperrung erwischt. Die Umleitung war noch nicht ausgeschildert und so suchten sich alle ortsunkundigen Autofahrer ihren eigenen Weg. Ein perfektes Chaos.

Das Übergewicht des Schwertranporters allein dürfte wohl nicht die Ursache sein. Meines Wissens kamen mehrere Faktofen zusammen. Neben der Gewichtsvorschrift sollte der Schwertransport auch nur die Brücke passieren, wenn nicht gleichzeitig andere LKW die Brücke befahren. Diese Vorschrift soll auch nicht eingehalten worden sein.
Auch die für das Befahren der Brücke vorgeschriebene Geschwindigkeit soll erheblich überschritten worden sein. Die Summe dieser Vergehen (wenn sie alle zutreffen) könnten schon die Ursache für die Schäden sein.
Das sind aber vorerst alles nur Spekulationen. Ich nehme an, dass es ein gerichtliches Nachspiel geben wird. Dann wird vielleicht die wahre Ursache ermittelt.

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

13.12.2006 09:46
#24 RE: Neues von der Tauernautobahn Antworten
ich fahre dann über Passau-Graz...kleiner Umweg von ca. 110 km

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

13.12.2006 11:30
#25 RE: Neues von der Tauernautobahn Antworten

Zitat
kleiner Umweg von ca. 110 km



Wenn du nach Split willst, kann das nicht sein. Da hast du falsch gerechnet. Oder fährst du zuerst zur Tante?

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

13.12.2006 12:19
#26 RE: Neues von der Tauernautobahn Antworten

fahre zur Tante

Sailor Offline



Beiträge: 505

13.12.2006 13:18
#27 RE: Neues von der Tauernautobahn Antworten
Schon wieder Neues von der Tauern AB.

TAUERNAUTOBAHN 13.12.2006

Deutscher Raser mit 220 km/h erwischt
90 Stundenkilometer zu schnell war ein 25-jähriger Deutscher auf der Tauernautobahn unterwegs. Mit 220 Stundenkilometern wurde der Mann am Dienstag bei Bischofshofen (Pongau) geblitzt. Erlaubt sind hier 130 km/h.


Führerschein und Autoschlüssel weg
Erst bei Stegenwald konnten Polizisten den jungen Mann aufhalten. Der Autokonstrukteur aus München musste seinen Führerschein abgeben und sein Auto an Ort und Stelle stehenlassen.

Recht so

Mast- und Schotbruch, Jürgen

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

13.12.2006 19:05
#28 RE: Neues von der Tauernautobahn Antworten

Noch immer besser 90 kmh auf der Autobahn zu schnell als im Ortsgebiet 80 kmh statt 50. Vorrausgesetzt es ist wenig Verkehr. Ich verstehe die Aufregung nicht wenn auf der Autobahn wer mit 200 oder 220 kmh fährt. Vor meinem Haus sind 30 kmh erlaubt, 60-80 kmh sind aber keine Seltenheit. Das ist doppelt so schnell, abgesehen das ganz in der Nähe eine Schule ist. Währe der Lenker auf der Autobahn auch doppelt so schnell gefahren währen dies 260 kmh.

Bei mir in der Straße interessiert sich aber kein Polizist fürs schnellfahren, auch nicht wenn man es meldet.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.12.2006 19:30
#29 RE: Endlich eine gute Nachricht !!! Antworten
In Antwort auf:
Ich will ja nicht behaupten das die Aussage unrichtig ist, aber ich glaube nicht das jemand von uns geeignet ist dies zu beurteilen.
Nicht immer von sich auf andere schließen, mein lieber Pelincovac !
Brücken (Tragwerke) werden mit einem Sicherheitsfaktor von 3,0 oder größer von den Statikern ausgelegt, jedenfalls in zivilisierten, technisierten Ländern. Dabei wird aber auch noch unterschieden zwischen statischer und dynamischer Belastung.

Auf welche Lasten diese Brücke auf der Tauernautobahn ausgelegt wurde, ist mir nicht bekannt.
Du kannst jedoch davon ausgehen, daß ein Schwertransport mit 140t Last von den österr. Behörden genehmigt worden war. Die tatsächliche Last des Transportes belief sich dann nachgewiesenermaßen auf 155t - also nur rund 10% mehr als genehmigt worden war !

Wer bei solch einem Transport von "überhöhter Geschwindigkeit" schreibt muß sich fragen lassen, ob er über Grundschulwissen hinausgekommen ist.

Insgesamt wiederhole ich mich gerne :

Zitat von F. Rink
Ich hatte das schon mal geschrieben, daß es eine Alibi Ausrede ist, dem "überschweren" Sondertransport
die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.

Wenn bei einer 10%-tigen Überlastung Schweißnähte mit einem "lauten Knall" reißen, dann ist etwas
grundlegendes mit diesem Bauwerk faul !


Das wird Dir auch jeder Fachmann so bestätigen.



.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

14.12.2006 07:17
#30 RE: Endlich eine gute Nachricht !!! Antworten

Das war ja auch meine Meinung das diese paar Tonnen übergewicht nicht das Problem sein kann. Über zu schnelles fahren des Schwertransporters habe ich gar nichts geschrieben. Aber es gibt ja auch Aussagen wo auf der Brücke gleichzeitig andere LKWs unterwegs waren. Das wähere dann wahrscheinlich vom Gewicht her schon ein Problem. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

14.12.2006 17:48
#31 RE: Endlich eine gute Nachricht !!! Antworten
aus: http://www.oeamtc.at/

Seit heute um 13:00 Uhr fließt der Verkehr auf der Tauernautobahn wieder. Die Sperre der A10 wurde wie angekündigt aufgehoben. Die Strecke zwischen Gmünd und dem Knoten Spittal/Millstättersee wird im Bereich der Altersberg Brücke jedoch nur auf einem Fahrstreifen pro Richtung (mit einer maximalen Breite von 3,5 Metern) befahrbar sein. Zudem gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 Km/h und eine Gewichtsbeschränkung von 40 Tonnen . Mit der Freigabe findet eine 60 Tage lange Sperre ihr Ende.

Die Sperre war am Nachmittag des 16.Oktober wegen Statikproblemen der Altersberg Brücke verhängt worden. Das Öffnen, zumindest eines Fahrstreifens je Richtung, wird Entlastungen im Weihnachtsverkehr bringen.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

14.12.2006 22:50
#32 RE: Endlich eine gute Nachricht !!! Antworten

Gute Nachricht! Ich möchte am 27. von München aus nach Split fahren. Ich fürchte trotzdem, dass es große Staus geben könnte...

Sailor Offline



Beiträge: 505

15.12.2006 16:35
#33 Die Eröffnung im Film Antworten

Wer sich die "feierliche" Wiedereröffnung im Film ansehen möchte, und noch ein paar Kommentare zu der Flickerei an der Brücke, der ist hier richtig:

http://streaming.liwest.at/modules/strea...ay_subent=16058

Gute Fahrt
Mast- und Schotbruch, Jürgen

Gast ( Gast )
Beiträge:

17.12.2006 10:22
#34 RE: Die Eröffnung im Film Antworten

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

17.12.2006 10:35
#35 RE: Die Eröffnung im Film Antworten
jou - habs eben in SR3 gehört

Viele Verletzte bei Unfall im Tauerntunnel

17. Dez 09:27

Beim Umsturz eines Reisebusses in einem österreichischen Tunnel sind Dutzende Menschen verletzt worden. Der Fahrer war offenbar übermüdet


Im österreichischen Tauerntunnel ist am Sonntagmorgen ein Reisebus umgestürzt und hat dabei Dutzende Insassen verletzt. Der Bus, der aus Bosnien-Herzegowina in Richtung Salzburg fuhr, war offenbar wegen Übermüdung des Fahrers an die
Mittelschiene der A 10 geraten und umgestürzt. Das berichtete der Einsatzleiter des Roten Kreuzes am Sonntag in Salzburg.
Ein nachfolgender Sattelschlepper habe im letzten Moment noch ausweichen können. 23 Fahrgäste des Reisebusses wurden ins Krankenhaus gebracht, 22 Verletzte am Unfallort versorgt. Die meisten Menschen erlitten Schnittwunden. Lebensgefährlich verletzt wurde niemand. Die Tauerntransitroute wurde für mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt. (nz)

aus netzeitung.de

-------
MfG BK

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rückreise über Tauernautobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Dete
3 20.06.2010 20:27
von eisenerzer • Zugriffe: 657
Tauernautobahn Freitag gegen Mittag ? ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sommersonne
24 21.07.2010 20:44
von Daxbauer • Zugriffe: 2600
A10 - Tauernautobahn, Katschbergtunnel eröffnet
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Berghamer
7 09.05.2009 17:46
von quovadis • Zugriffe: 5660
Samstag 4.8.über Tauernautobahn nach Zadar ????
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von suedwind70
18 04.08.2007 23:29
von Carlo • Zugriffe: 2206
Tauernautobahn: Wieder Baustellen-Saison
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
4 22.04.2007 15:20
von sonja • Zugriffe: 1755
Staublick Tauernautobahn - Zagreb - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Anselm
1 07.07.2006 18:16
von cro • Zugriffe: 891
Tauernautobahn
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Sailor
10 12.07.2008 13:05
von roevernhole • Zugriffe: 3599
Tauernautobahn und Stau
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
26 12.09.2005 14:34
von Aetz • Zugriffe: 4840
Tauernautobahn wegen Schnee gesperrt ?
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von gast
21 13.02.2005 22:17
von Neptun • Zugriffe: 3373
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz