Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 4.343 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Rainer V Offline




Beiträge: 6

10.06.2007 22:51
Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und suche nach Informationen und Austausch von Meinungen. Am Samstag den 23.6 (Samstagmorgen in der Frühe gegen 4-5 Uhr)fahre ich mit dem PKW in den Urlaub auf die Insel Hvar. Die Route geht ( geplant ADAC )über die A3 von Montabaur im Westerwald bei Koblenz bis nach Passau. Dann durch Österreich durch die Steiermark über Graz, Spielfeld, Maribor, Zagreb nach Split. Ich würde gerne wissen wo ich mich auf längere Wartezeiten einstellen muss. Ich habe vor ca. 1000KM an dem Samstag zu fahren. Geplant ist die Abfahrt wie gesagt früh morgens so das ich gegen Abend in Zagreb bin auf eine Zwischenübernachtung. Wie sieht es aus Samstags? Ich kann leider nur Samstags fahren da ich ab Sonntag die Unterkunft gebucht habe. Ich denke mal das wenn ich in Österreich u. Deutschland kein Stau habe gegen 16 Uhr in Slowenien bin. Muss ich auch an den Mautstellen bzw. an den Tunneln warten? Reiseverkehr könnte auch schon vielleicht etwas sein. Allerdings hat nur ein Bundesland Ferien am 23.6. So das die Fahrt zumindest in Deutschland gut verlaufen sollte.

So genug getippt. Wer kann mir sagen wo es staut und wo ich vielleicht etwas warten muß? Was sollte ich noch beachten?

Gruß Rainer

grufty659 ( Gast )
Beiträge:

11.06.2007 04:35
#2 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Außer den diversen Staumeldungen, bekommst Du über die Webcams

http://www.mein-kroatien.info/Kroatien_Webcams

Meldungen aus 1. Hand

Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
Als Diashow anzeigen
teddylan Offline



Beiträge: 54

11.06.2007 07:54
#3 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Also, wir sind letztes Jahr aus DO in NRW am Freitagabend gegen 20:00 Uhr los
A44 alles ok
A 7 alles ok
Nürnberg - Erlangen - Regensburg 02:00: Kolonnenfahrt 100 km/h
Österreich tanken 03:00: 15 min bis zu Zapfsäule
Österreich Wels - Graz inkl. aller Tunnel alles ok
Vor Maribor: zähfließend
in Mariobor: Stau
Maribor - Grenzübergang: Stau (4 Stunden gestanden stop and go)
Grenzübergang - Tunnel Sveti Rock alle ok
Tunnel Sveti Rock: 12 km Stau
Fazit: 1400 km - 19 Stunden gefahren
Maribor waren wir am Samstagmorgen. Das wurde über Tag irgendwie nur schlechter.
Mein Tipp: Sucht hier im Forum nach der Umgehung von Maribor. Da gibt es diverse Tipps.

Gruß
Christoph

Spitz56 Offline



Beiträge: 8

11.06.2007 09:30
#4 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Also ich habe mal recherchiert und habe mir über den Routenplaner die Stecke Mureck-Ptuj zur slov./kroat. Grenze ausgeguckt. Es soll eine auch mit Gespann gut befahrbare Strecke sein. Lieber rollen als stehen.
Viele Grüße Spitz

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

12.06.2007 00:48
#5 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

beim Routenplaner von Setra kannst du bei Optionen "Reisebus" wählen, das dürfte dem Gespann am nähesten kommen

"aBS"

teddylan Offline



Beiträge: 54

12.06.2007 12:14
#6 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

In Antwort auf:
habe mir die Strecke Mureck-Ptuj zur slov./kroat. Grenze ausgeguckt


Wenn mich nicht alles täuscht ist dies genau die Strecke, die über Maribor führt.

Gruß
Christoph

Spitz56 Offline



Beiträge: 8

12.06.2007 16:57
#7 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Eben nicht, denn wenn man die Grenze in Mureck passiert, umgeht man Maribor rechts.
Gruß Spitz

rudolfo Offline



Beiträge: 5

12.06.2007 17:23
#8 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Hallo Rainer V, die Strecke die Du fahren willst bin ich zig mal gefahren.Besorge beim ADAC Video-maut Karten ,da brauchst Du nicht an den Ösi-Mautstellen zuwarten. Ich fahre von DU bis Zagreb 12-13 std.Halte alle geschwindigkeitsbegr.ein,überall im Ausland die sind alle doll auf D-Urlauber.Ich fahre immer Donnerstag,wie es am Wochenende ist kann ich nicht sagen.Fahre in Zagreb früh ab6-7,12h mittag an Split Karten kaufen 14h geht die Fähre
das Motel an der AB vor Zagreb heisst Plitvice.Versuche suche die Nr. heraus zu bekommen.Gruss Rudolfo

Letovanic Offline



Beiträge: 245

12.06.2007 17:27
#9 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Wie ist denn eigentlich der Weg über Lenart-Ptuj? Auf jeden Fall linksrum, wenn nicht sogar mit links... außer Drau und Mur fließen von Slowenien in Richtung Österreich... Was in der Nähe eines Ortes names Jeruzalem aber auch nicht verwundern sollte. Wobei: Wenn die Slowenen statt einer Autobahn eine 200m hohe Mauer bauen würden, die Drau würde wieder nach Kärnten fließen...


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

hele99 Offline



Beiträge: 147

12.06.2007 17:46
#10 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Das Ganze mal auf Karten

1 Graz Maribor Ptuj Zagreb
2 Graz Mureck Lenart Ptuj Zagreb
3 Graz Radkersburg Varazdin Zagreb

Wobei der Rückstau der Grenze SLO/CRO schon mal fast bis Ptuj reichen kann (Samstag zur Hauptreisezeit)
Daher meine Empfehlung über Varazdin.

Angefügte Bilder:
Graz-Maribor-Ptuj-Zagreb.jpg   Graz-Mureck-Lenart-Ptuj-Zagreb.jpg   Graz-Radkersburg-Varazdin-Zagreb.jpg  
Als Diashow anzeigen
Rainer V Offline




Beiträge: 6

12.06.2007 20:21
#11 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Erst mal vielen Dank für die Infos. Ich werde mir wohl beim ADAC die Videomaut Teile vorher besorgen. Wird schon irgendwie alles gut gehen.
Mal sehen vielleicht habe ich ja Glück. Etwas Optimismus gehört auch dazu.

Gruß Rainer

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

12.06.2007 20:34
#12 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Die Videomaut-Karten können bei der Asfinag online gekauft, bezahlt und daheim gleich ausgedruckt werden.

LG Claudia

Letovanic Offline



Beiträge: 245

12.06.2007 23:36
#13 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Nach meinem Atlas ist die Südwestumgehung von Varazdin schon fertig.


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

hele99 Offline



Beiträge: 147

13.06.2007 08:09
#14 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten
Tja: Faktum bleibt das die Autobahn ab Maceli rein gar nichts bringt, wenn man an einem Hauptreisetag unterwegs ist! Ganz im Gegenteil, es staut sich nur noch mehr.
Staupkte Reiserichtung Graz --> Zagreb

- Spielfeld (Einreise Slo)
- Mautstelle (Hier hilft einem auch die elktr. ABC-Maut nichts, weil der Stau so weit zurückreicht und / od. div. Reisende sich auch am Pannenstreifen / ABC-Mautstreifen einreihen.
- Kreisverkehr (wo die Autobahnumfahrung um Maribor weitergehen wird.) gleich dannach ( hab da auch schon Stau erlebt)
- Maribor Tunnel (vorher gehts knapp vorm Drauübergang wieder Einspurig)
- Richtung Ptuj Kolonenverkehr
- Richtung Grenze (der Grenzübergang hat schon Rückstau bis oberhalb von Ptuj verursacht)

alleine diese Staus verursachen an einem "schlechten" Reisetag schon mal 3-4 Stunden.
Der Weg über Varazdin ist aber nur max. 30 min länger als der direkte, dies aber unter Garantie, und die Gegend ist auch etwas interessanter als eine Blechkolonne.
Spitz56 Offline



Beiträge: 8

13.06.2007 08:31
#15 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Hallo W.Wilhelm,
natürlich hast du recht, die Umgehungsmöglichkeit von Maribor in Richtung kroat. Grenze ist rechts, war ein Denkfehler von mir weil ich vom Kartenanblick ausgeganen bin.
Grüße Spitz

Letovanic Offline



Beiträge: 245

13.06.2007 21:09
#16 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

In München gibt's ein Krankenhaus rechts der Isar. Ob man im Alpenvorland deshalb klüger ist sei dahingestellt: Die Flüsse fließen zur Donau nach Norden/Nordosten...

Wie ist das jetzt mit der OU Varazdin - ist die zwischenzeitlich fertig?


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

13.06.2007 23:14
#17 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Hallo Rainer

Meiner Meinung nach gibt es am 23.06.2006 noch keine großartigen Stauprobleme, ausgenommen vielleicht durch Maribor. Falls es an der Autobahngrenze in Spielfeld staut, dann benütze den Bundesstraßengrenzübergang (Autobahnabfahrt Spielfeld ausfahren). Hier fährst du auch neben der slowenischen Autobahn und umgehst auch die eventuellen Staus an den Mautkassen.
Sollte ein Geheimtipp sein

Gruß Berghamer

LG Berghamer

hele99 Offline



Beiträge: 147

14.06.2007 08:30
#18 RE: Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen? Antworten

Landest dann beim Kreisverkehr wieder im Stau durch Maribor:

War voriges Jahr defitiv jeden Samstag der Fall: nix geht mehr, aber manche wollen einfach den Stau haben .....

letzte Woche auf dieser Strecke, umgekehrte Richtung .....
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Bundesstrassengrenzuebergang ist eigentlich keine Geheimtipp (allerdings meistens wenig los!)
Ausnahme auch hier Samstag über den Sommer, da gibt es nach wie vor einen schönen Einkaufstourismus von SLO und CRO nach Graz, Treffpunkt ist dann der IKEA

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wartezeit an den Grenzübergängen nach Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Loopyne
11 02.03.2020 19:38
von drago1 • Zugriffe: 4779
Grenzkontrollen-Wartezeiten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von venia
94 15.09.2015 19:38
von Thofroe • Zugriffe: 7694
Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von holidaymaker
16 09.07.2012 15:55
von eduard911 • Zugriffe: 4207
Wie lang fährt man von Piran nach Ston?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ruhesucher
18 27.05.2010 22:37
von vom sestrice • Zugriffe: 781
Wartezeiten in kroatischen Restaurants
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von tinimia
7 06.04.2009 09:23
von Vera • Zugriffe: 1521
Rekord 40 km Stau und 6 Stunden Anfahrtzeit
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hele99
67 08.09.2008 14:47
von hele99 • Zugriffe: 7954
Stau an Mautstelle in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von chris
3 29.05.2006 10:58
von (Gast) • Zugriffe: 550
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz