Ich habe mal versucht, das Mautsystem zu durchschauen:
Es scheint so, dass die Maut für Kat I ca 6ct/km kostet, für Kat II ca 10ct/km, also 75% mehr oder fast das doppelte.
Zumindest scheint das für Zagreb-Rijeka-Split zu gelten, siehe auch Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Auffallend ist ausserdem, dass Kat II mit zunehmender Fahrtlänge etwas günstiger wird, also während etwa Zagreb-Zuta Lokva noch ca 10ct/km kostet für Kat II, kostet es nach Dugopolje nur mehr ca 8-9ct/km. (Kat I scheint hingegen einen fixen km-Tarif zu haben).
Bei den anderen Autobahnen scheint das Verhältnis von Kat II/Kat I nicht so krass zu sein, zumindest war das offenbar früher eher 1.5/1, siehe Zagreb-Krapina, allerdings ist die Tabelle vermutlich veraltet.
Weiss jemand, für welche Autos Kat II verrechnet wird, konkret, was ist mit Kombis und Mini-Vans? Lt. obigem link ist das Kriterium ja "Fahrzeuge mit drei oder mehr Achsen, maximale Höhe 1,30 m, an der vorderen Achse gemessen, einschließlich Kombifahrzeuge"
Heisst das, auch Kombis zahlen grundsätzlich den höheren Tarif -- oder gilt das nur für Mini-Vans mit 3 Sitzreihen?
Ausserdem rechnen ja manche Mautstationen mittlerweile vollautomatisch ab, wie erkennen die den Autotyp?
In Antwort auf:klar geht es um die Höhe, deshalb gibt es ja auch dieses Verkehrsschild, ... Motorräder, Wohnwagen und doppelstöckige Autobusse beispielsweise
schon klar dass es um Höhe geht, aber es ist doch ein Unterschied zwischen "doppelstöckigem Autobus" und VW-Bus.
Lt. hak.hr ist das Kriterium für Kat II "Fahrzeuge mit drei oder mehr Achsen, maximale Höhe 1,30 m, an der vorderen Achse gemessen, einschließlich Kombifahrzeuge" und das stimmt ganz offensichtlich nicht, denn ein T5 hat keine 3 Achsen, und mein T4 auch nicht, und beide zahlen Kat II. Und der Landrover von Bekannten hat etwa dasselbe "outline" wie ein T4, zahlt aber nur Kat I. Und dann, was ist ein "Kombifahrzeug"?
Mich interessiert einfach, was WIRKLICH das Kriterium ist. Es muss sehr genau formal festgelegt sein, da manche Mautstationen die Maut vollautomatisch abbuchen lassen per Kreditkarte zb. Möglicherweise ist das mit den 3 Achsen Unsinn, und es ist "mehr als 1.30 Höhe an der vorderen Achse gemessen" (in freier Abwandlung der offiziellen Version).
Das würde die Geschichte mit T4/T5 und Landrover erklären, denn der Landy hat wie man weiß eine niedrige Schnauze. Und es ist ein Kriterium, das rel. leicht automatisierbar messbar wäre.
Bleibt die Frage, was ist wenn man ein Boot am Dach hat oä. Evt geht auch hier Kat I durch, wenn das Boot nur richtig montiert wurde, dh nicht über die vordere Achse ragt... oder vielleicht ist das wiederum egal, weil das Boot eh höher als 1.30 montiert ist, und bei 1.30 ist gerade "Luft", wer weiss.
Ich frage auch deshalb, weil der Unterschied in der Maut erheblich ist, fast das doppelte.
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