Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 737 Antworten
und wurde 93.145 mal aufgerufen

Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37
deto Offline

21.01.2014 20:27
#661 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Vor allem ist dann HR von meiner Urlaubsliste weg. Will doch ned in einer Öllache a la Bakar oder zwischen Öltürmen Urlaub machen.
Hi,
wer Autofahren, im Winter einen warmen A**** haben will muß, bei weltweit versiegenden Quellen, auch Abstriche machen. Die Multis möchten jetzt überall fördern wo sich
das auch nur ansatzweise ein bisschen rentiert. Umweltschutz hin oder her. Da wird auch vor der Adria kein Halt gemacht, leider.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

21.01.2014 20:30
#662 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Naja, ein nichtfördern würde def. das Umsteigen beschleunigen und dann wärs evt. auch mal interessant die Bahnlinie Zagreb-Split vernünftig auszubauen.
Ich bin von Zürich superschnell in Zagreb über Nacht, nur dann gehts fast ned weiter und Flug buche ich aus Prinzib innereuropäisch nicht.

Immer unabhängig, nie Neutral

m.w. Offline

21.01.2014 20:47
#663 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

steht irgendwo in welchen Gegenden konkret Öl und Gas gefunden wurde? Damit man sich diese noch anschauen kann, bevor sie mit Bohrtürmen und Ölteppichen verschandelt werde

svajcarac1 Offline

21.01.2014 20:52
#664 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

naja HR wird sich wohl gegen den Tourismus mit Wertschöpfung und Arbeitsplätzen entscheiden, weil da zuwenig Montenegro zu holen ist.
Man wird als Urlauber dann wohl seine Konsequenzen ziehen müssen.
Dafür braucht man auch keine Peljesacbrücke mehr.

m.w. Offline

21.01.2014 20:58
#665 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

ich hab gerade eine Alptraumvorstellung - eine Ölraffinerie auf Dugi Otok...

Hotelsanierungen kann man sich dann auch sparen - als Massenquartiere für indische Arbeiter tuns die Kästen aus Titos Zeiten allemal...

svajcarac1 Offline

21.01.2014 21:02
#666 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Es betrifft wohl kaum NUR Dugi Otok. Es ist von mehreren Oelfeldern die Rede und was Oeltransporte in so schroffen gewässern anrichten können wissen wir ja.
Von Bohrunfällen mal ganz abgesehen.
Wenn das kommt müssen wir uns echt ein anderes Hobby zulegen.
Hier ein etwas älterer Artikel
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/a...tschuetzer.html

m.w. Offline

21.01.2014 21:11
#667 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

man kann Dugi Otok durch jede andere Insel ersetzen - es wäre in jedem Fall eine ökologische Katastrophe - und auch eine ökonomische, weil der Tourismus massiv leiden wird. In ein Ölfördergebiet fahr ich jedenfalls nicht mehr auf Urlaub. Anstatt in erneuerbare Energie zu investieren, macht Kroatien einen Schritt zurück ins 20. Jahrhundert... Hoffentlich regt sich innerstaatlicher Widerstand, von außen können wir leider nur mit den Füßen abstimmen und nicht mehr nach Kroatien fahren.

svajcarac1 Offline

21.01.2014 21:13
#668 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

es werdenen mehrere Orte betroffen sein. Nicht nur ein Ort.
Mit ferien in HR hat sichs dann erledigt ausser man mag Borhtürme im Abendlicht

m.w. Offline

21.01.2014 21:31
#669 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Hier eine Karte des Suchgebiets...

http://www.spectrumasa.com/wp-content/up...r-marketing.jpg

Ein Ölbohrturm einen Steinwurf von der Dubrovniker Altstadt macht sich gewiss gut...

svajcarac1 Offline

21.01.2014 21:39
#670 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Naja Brac scheint ned direkt betroffen, aber was heisst das schon.
Wirklich schade um diese so wundervolle Küste.
RIP
Da hab ich meine Cam ja noch rechtzeitig gekauft um in den nächsten 2 Jahren noch einige schöne
Fotos zu knipsen.

m.w. Offline

21.01.2014 21:45
#671 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

dafür müssten sich dann die Öltanker durch die Splitska Vrata zum Hafen nach Split quetschen, wenn dort was passiert, haben auch Brac und Hvar unmittelbar was vom schwarzen Gold.

svajcarac1 Offline

21.01.2014 21:51
#672 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Das meinte ich ja.
Ist Tourismus den nix wert?
Ich glaub kaum, dass für Kroatien mit dem Öl mehr bekommt.
Es gibt da auch nur das Eine oder das Andere.
Wenn die Adria mal Ölversäucht ist, ists vorbei.

svajcarac1 Offline

21.01.2014 22:01
#673 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Nochwas zur Ölförderung und Erdbeben.
Glaub das kann man durchaus auf das Risikoerdbebengebiet
kroatische Adria adaptieren
http://www.comprendes-grancanaria.de/new...eben-ausloesen/

prati Offline

21.01.2014 22:08
#674 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Sagt bitte, dass das nicht wahr ist...

svajcarac1 Offline

21.01.2014 22:10
#675 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Doch und wie ich die Pappenheimer einschätze, werden sie das durchziehen.
Mal sehen wo wir nach 2015 hinfahren werden.
:(

Ribar Offline

22.01.2014 07:33
#676 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat von m.w. im Beitrag #692
dafür müssten sich dann die Öltanker durch die Splitska Vrata zum Hafen nach Split quetschen, wenn dort was passiert, haben auch Brac und Hvar unmittelbar was vom schwarzen Gold.

Hier glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass gefördertes Öl nach Kroatien gehen wird ?! Nicht einmal das Moneto-Negro wird HR zugute kommen, da sich das die Politiker schön auf Offshore Konten in sonstwo bunkern werden um Auslandsimmobilien und Statussymbole in JetSet-Gegenden mittels ihrer Familienmitglieder anonym kaufen zu können!

Kroatien ist doch schon längst zu einer Zuhälter-Hure verkommen: Nur die Zuhälter und die Freier profitieren !

Lieber einen Thun als nix tun!

m.w. Offline

22.01.2014 20:53
#677 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

ob das Öl nach Kroatien geht oder exportiert wird und in welchen Taschen die Ölmillionen versickern werden, ist zweitrangig. Die Schäden für Umwelt und für den Tourismus entstehen jedenfalls.

Aber ich befürchte, man wird dem kroatischen Volk mit dem Argument "billiger Sprit" das Projekt schmackhaft machen. Das bittere Erwachen - weder billiger Split, dafür weniger Touristen und offshore versickernde Öleinnahmen - kommt nachher.

Trollfahrer Offline

23.01.2014 20:55
#678 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Wenn ich meinen Troll nach Kroatien karre, oder sonst wohin, dann verblase ich Öl Fässer weise. So gut wie jeder hier tut das, außer die paar Leute, die öko mit der Bahn oder vielleicht noch mit dem Bus anreisen. Dieses Öl muss irgendwo her kommen und wird bei der Förderung dort die Umwelt belasten. Ob das im Irgendwo passiert, oder in dem Gebiet, wo man gerne Urlaub macht, ist prinzipiell egal. Hat man eben auch mal Pech gehabt, sonst fressen meistens andere den Dreck, für den man verantwortlich ist.

Es gibt Gesellschaften, die werden vom Ölreichtum ihres Landes gemeinsam reich, jeder bekommt was ab. Norwegen, Saudi Arabien z.B. Andere sind so korrupt und in sich so zerrüttet, dass fremde Heuschrecken leichtes Spiel haben, den Reichtum abgreifen können.

Ich glaube nicht, dass man das Recht hat, die Kroaten zu letzteren zu zählen und ihnen damit untersagt, ihre Bodenschätze zu vermarkten. Ich würde jedenfalls als Kroate lieber auf dem Standard der Norweger leben, ohne vor blöden Touris buckeln zu müssen, die außerdem noch jeden Cent dreimal umdrehen.

Für die Landschaft wäre es wahrscheinlich sogar ein Gewinn, wenn sie nicht mit endlosen Ferienhäusern zugepflastert werden würde.

fredinada Offline

23.01.2014 21:20
#679 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

....erschreckend.....eine gewisse Freundlichkeit müssen alle Vermieter und Gastronomen in allen Feriengebieten der Welt entgegenbringen. Das hat nichts mit Buckeln zu tun. Daß die Touristen in Kroatien blöd sind und jeden Cent dreimal umdrehen glaube ich nicht, jedenfalls nicht blöder und geiziger als anderswo. Es gibt hier im Forum auch einige, die hauptsächlich vom Tourismus leben. Ich glaube nicht, daß die alle so über ihre Gästen denken.
Daß Ölplattformen in der schmalen Adria der Landschaft eher zuträglich sind als Ferienhäuser, bezweifle ich. Von der Gefahr für die Umwelt ganz zu schweigen.

Trollfahrer Offline

23.01.2014 21:41
#680 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #700
...jedenfalls nicht blöder und geiziger als anderswo.

Sie können dann ja anderswo hinfahren. Die Sache ist halt die: Öl, so genug davon vorhanden ist, bringt ein Vielfaches ein von dem, was man mit dem Tourismus verdienen kann. Genau das ist doch gerade das Problem des Landes: Außer diesem Wirtschaftszweig gibt es kaum einen. Das Öl richtig vermarktet, wäre Kroatien in kürzester Zeit reicher als die BRD, deutlich reicher, d.h. jeder Kroate, ähnlich wie heute jeder Norweger. Die bringen dir dann halt nicht mehr die Pizza für 8,50 an den Tisch.

Die Umwelt hat Pech gehabt, ein bisschen Schwund ist immer. Es ist außerdem bigot, den Sprit selbst zu verfahren und deren Probleme beim Fördern anzuprangern. Wo kommt denn dein Benzin her? Aus dem kanadischen Ölschiefer? Sollen sie doch da ganze Landstriche plattmachen?

Irgendwie zynisch, den Kroaten vorzuschlagen, das schwarze Gold unter der Erde zu lassen. Ich als Kroate würde dann antworten: Lieber Germane, bevor du hier Umweltpredigten von wegen Öl hältst, lass erst mal die eigene Kiste stehen.

Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37