Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 4.178 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
lolerus Offline



Beiträge: 3

19.06.2008 19:44
Skorpione bei Makarska Antworten

Hallo!
Ich fahre dieses Jahr nach Makarska. Meine Frage wäre, ob es dort Skorpione (die Euscorpius Arten) gibt.
Dass diese in Kroatien häufig anzutreffen sind, weiss ich. Bin mir bei Makarska aber nicht sicher, da das Biokovo-Gebirge eventuell die Verbreitung von Skorpionen verhindern könnte.

Weiss jemand mehr dazu?

Vielen Dank im Voraus

lolerus

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.06.2008 20:09
#2 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

In Antwort auf:
Bin mir bei Makarska aber nicht sicher, da das Biokovo-Gebirge eventuell die Verbreitung von Skorpionen verhindern könnte.
Womit denn ?
Kennen die Skorpione Verbotsschilder ???

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

19.06.2008 20:15
#3 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

ich geh jetzt seit 14 jahren 4 mal pro jahr nach dalmatien und hab ein einziges mal 2 skorpione gesehen und dann glaubst du welche zu finden.hammer.gruß zet

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.06.2008 20:23
#4 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

Natürlich gibt es überhaupt keine Skorpione in Kroatien - nur vereinzelt in unserer Duschwanne
in Medulin ....

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

lolerus Offline



Beiträge: 3

19.06.2008 20:42
#5 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

@F.Rink
Natürlich nicht, aber ich denke auch, dass Skorpione keine Bergsteiger sind die mal eben einen 1500km hohen Berg überqueren, zumal es dort ja auch kaum Wasser und Vegetation hat. Sicher nicht unbeschwerlich, oder?

@zet
Es ist vollkommen normal, dass ein Otto-Normal-Urlauber, der sich überwiegend an Touristengegenden aufhält, selten Tiere findet. Durchforste auf deiner nächsten Reise mal abgelegenere Orte, da kommt dann ganz schön was an Krabbelgetier zusammen!

Vielleicht soll nochmal gesagt sein, dass es hier um Skorpione in der Gegend von Makarska (und nicht allgemein Kroatien (@F.Rink)) geht.

MfG
lolerus

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

19.06.2008 20:57
#6 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

Verstehe ich das richtig, dass du keine Angst vor den Tieren hast, sondern gerne welche beobachten möchtest? Ich selber habe in der Gegend noch keine gesehen, und ich fahre seit 1984 dorthin. Aber ich habe auch nicht danach gesucht.

Aber warum sollte das Gebirge sie abhalten? Um nach Makarska zu kommen, müssen sie ja nicht drüberkrabbeln, sondern können auch an der Küste entlang dorthin kommen.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.06.2008 21:41
#7 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

In Antwort auf:
Natürlich gibt es überhaupt keine Skorpione in Kroatien - nur vereinzelt in unserer Duschwanne
in Medulin
Diese Spezies findet man aber auch sehr oft unter der Klobrille - die lieben diesen Platz...

Lieber einen Thun als nix tun!

lolerus Offline



Beiträge: 3

19.06.2008 21:53
#8 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

Richtig, beobachte und fotografiere leidenschaftlich Tiere.
Wegen dem Gebirge: Ich DACHTE ja nur, dass es vielleicht MÖGLICH WÄRE.

Anscheinend kommen die Skorpione in Makarska also genau so oft vor wie auch im restlichen Kroatien.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
lolerus

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

19.06.2008 23:59
#9 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

Du brauchst gar nicht bis HR fahren, dieser Skorpion ist sogar beim " diebischen Bergvolk " (Öschis) beheimatet

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Euscorpius carpathicus ( Linnaeus, 1767 )

Für die Gattung Euscorpius wurde eine eigene Familie errichtet. Die Familie Euscorpiidae beinhaltet heute

4 Gattungen,
3 Untergattungen,
14 Arten und
42 Unterarten.


Euscorpius carpathicus bewohnt mit 22 Unterarten ein ausgedehntes Gebiet, das von Spanien, Südfrankreich, den adriatischen und ägäischen Mittelmeerinseln, Italien, dem Balkan und Dalmatien bis nach Griechenland mit Rhodos und Kreta reicht. Auch in Kleinasien und sogar in Tunesien ist dieser Skorpion anzutreffen.
Sogar in Österreich gibt es in den Bundesländern Niederösterreich und Kärnten isolierte Vorkommen!
Wie alle Arten dieser Familie benötigt auch Euscorpius carpathicus eine ständige leichte Humidität. Bei anhaltenden Trockenperioden zieht sich dieser Skorpion notfalls Monatelang in sein Versteck zurück.
Euscorpius carpathicus ist in seinem Verbreitungsgebiet häufig in Wohnhäusern anzutreffen. Diese Art wird immer wieder von Touristen unbemerkt nach Mittel- und Nordeuropa eingeschleppt.

Euscorpius carpathicus besitzt einen braunen bis schwarzbraunen Rumpf. Die großen Pedipalpen und das schwache Metasoma weisen die selbe Färbung auf, wärend die Laufbeine und das Telson etwas heller sind. Vor allem männliche Tiere besitzen ein sehr großes Telson.
Diese Art erreicht eine Größe von drei bis vier Zentimetern, in seltenen Fällen auch etwas mehr.

Fütterung

Wegen seiner geringen Größe sollte Euscorpius carpathicus nur mit kleinen Beutetieren gefüttert werden. Bei adulten Tieren findet man mit mittleren Heimchen stets auslangen.


MINDER GIFTIG

in der Praxis ist der Stachel von Euscorpius carpathicus kaum in der Lage menschliche Haut zu durchdringen. Trotzdem ist auch dieser Skorpion (besonders in F. R.´s Badwewanne -> aufgeweichte Haut, ) als Gifttier zu handhaben!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

20.06.2008 17:43
#10 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

von diesen "teilen" sind uns einige "über den weg gelaufen"... war allerdings mitten in der pampa (privlaka)

lg

petra

Angefügte Bilder:
Reisebericht Kroatien 2005 092.jpg  
S73 Offline




Beiträge: 1.482

20.06.2008 18:17
#11 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

In Antwort auf:
Diese Art erreicht eine Größe von drei bis vier Zentimetern, in seltenen Fällen auch etwas mehr.

Und wie groß war das von Dir gesehene Exemplar ca.?

ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

05.08.2008 20:19
#12 RE: Skorpione bei Makarska Antworten

Also auf Krk habe ich fast jedes Jahr welche gesehen. Dort gibt es wohl mehrere von den Viechern. Mal auf dem Boden, mal draußen, mal in der Dusche, mal in den Schuhen und auch schon im Bett (über die Jahre verteilt). Ich ziehe in Cro niemals Schuhe an, ohne sie vorher auszuschütteln.
Dieses Jahr war ich das erste mal in der Nähe von Makarska und wir haben nicht einen einzigen gesehen. Dort gibt es sogar Einwohner, die noch keine gesehen haben...

Chefmaler Offline



Beiträge: 48

05.08.2008 20:24
#13 RE: Skorpione bei Makarska Antworten
In meinem Holzstapel ( für Ofen im Winter, Holzsauna und Gill ) sitzen ständig hunderte
Im Haus habe ich nur jeden 2. oder 3. Tag einen und jeden Monat mal ne Schlange am wasserhahn im Garten

Und noch ...................
Beiß beiß ist wie ein Wespenstich ( oder ein doppelter ) ...................... meistens untödlich
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
suche Motorradtransport nach Makarska
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von abbefed
1 25.03.2024 12:37
von beka • Zugriffe: 189
Mi. 14.6.23 Melodie TV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese - Kroatien II - Perlen der Adria - Von Makarska bis Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 14.06.2023 17:03
von beka • Zugriffe: 4562
Interessanter Blogeintrag über den Bustransfer vom Flughafen Split nach Makarska Riviera
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Ivanp
6 08.04.2018 15:23
von svajcarac1 • Zugriffe: 4320
RE: Studio-Apartments an der MAKARSKA RIVIERA
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von Ivanp
0 25.05.2017 22:36
von Ivanp • Zugriffe: 566
So. 06.04.14 Bayern 16:15 Uhr Fernweh: Makarska Riviera
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 03.04.2014 15:36
von beka • Zugriffe: 2675
Skorpione in BiH
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 13.07.2012 09:37
von Fred • Zugriffe: 2666
Wie sieht es mit Skorpionen und Schlangen auf Pag aus???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Etzuhause
11 29.03.2011 22:40
von beka • Zugriffe: 3567
Makarska Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Damir
0 28.04.2006 10:46
von Damir (Gast) • Zugriffe: 632
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 3 - Zum Shoppen nach Makarska
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
0 15.06.2005 22:06
von Hartmut • Zugriffe: 2218
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz