Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 88 Antworten
und wurde 6.301 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Nessa Offline



Beiträge: 13

29.07.2008 13:06
Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Hallo liebe Forums User,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt !

Meine Mutter ist in Zagreb geboren, wohnt nun seid über 30 Jahren in Deutschland und das Thema Pass war noch nie so aktuell wie momentan !

Sie hat in ihrer ersten Ehe einen Serben geheiratet und damals einen neuen Pass bekommen (der rote) die Ehe ging in die Brüche und einen Scheidung folgte, der Pass blieb.

Nun haben wir das Problem das sie ja denn falschen Pass hat und wir heute bei der Ausländerbehörde waren dort wurde ihr gesagt das der Pass so nicht mehr gültig ist und sie nun zusehen soll das sie einen neuen bekommt oder eine Einbürgerung stellen soll.

Eine Einbürgerung kommt für sie nicht in Frage ebenso möchte sie diesen Pass loswerden und einen kroatischen haben, da sie in Kroatien geboren ist und auch eine Bescheinigung hat das sie kroatischer Staatsbürger ist.

Meine Frage nun ...

was bzw. wie muß ich das dem Konsulat erklären und sind da irgendwelche Hürden zuerwarten ?

Bei der Ausländerbehörde wurde uns schon gesagt das es nicht so einfach ist an einen kroatischen Pass zukommen bzw. wir da mit einer Menge Hürden rechnen müssen (was ich garnicht verstehen kann ! sie ist doch Kroatin)

Vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich meiner Mutter helfen kann und wir denn richtigen Pass für sie bekommen

Habt schonmal Dank ....

Lg Natalia

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

29.07.2008 13:16
#2 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

Wenn deine Mutter eine kroatische Heimatbescheinigung hat,dürfte es an und für sich keine Probleme mit einem neuen Pass geben.Ins zuständige Konsulat gehen,Pass beantragen und fertig.
Ruf im Konsulat an,laßt euch einen Termin geben ,dann braucht ihr nicht ewig zu warten.
Bog Mrvica

Nessa Offline



Beiträge: 13

29.07.2008 13:26
#3 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

auch wenn sie zZ. diesen roten Pass hat ? ihre Angst ist das sie aufgrund dessen keinen kroatischen bekommt, woran erkenne ich was diese Heimatbescheinigung ist ?

Entschuldige bitte meine Fragerei aber ich selber kann kein kroatisch, bin in Deutschland geboren allerdings interessiert es mich in letzter Zeit immer öfter von daher schon klasse das Forum hier gefunden zuhaben !

S73 Offline




Beiträge: 1.482

29.07.2008 13:50
#4 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen
In Antwort auf:
...,da sie in Kroatien geboren ist und auch eine Bescheinigung hat das sie kroatischer Staatsbürger ist.

und

,...woran erkenne ich was diese Heimatbescheinigung ist ?

Also..., Hä?

Falls sie tatsächlich eine "Bescheinigung" hat, in diesem Fall dann die "Domovnica", wird alles recht schnell
gehen...

In Antwort auf:
auch wenn sie zZ. diesen roten Pass hat ? ihre Angst ist das sie aufgrund dessen keinen kroatischen bekommt,

Sich deswegen Sorgen zu machen, ist auch völlig unnötig. Sie soll einfach einen Termin beim Konsulat machen, Ihre Geburtsurkunde und was sie noch alles an Dokumenten hat, mitnehmen. Denke nicht, daß es ein Problem geben könnte.
Nessa Offline



Beiträge: 13

29.07.2008 13:58
#5 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

da sie in denn nächsten 30 min. bei mir eintrudelt werde ich mal schauen ob es sich bei dieser Bescheinigung auch wirklich um die Domovnica handelt, ich danke euch für eure Antworten und wir werden das Konsulat anrufen zwecks eines Termins.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

29.07.2008 14:00
#6 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen
Auch wenn es nicht die Domovnica wäre, so hat sie dann doch eine Geburtsurkunde und eine Abstammungsurkunde.
Diese Unterlagen hat sie irgendwann auch für ihre Heirat benötigt. Daher macht Euch nicht zu viele Gedanken
und ruft einfach beim Konsulat an, zwecks Terminabsprache.
Nessa Offline



Beiträge: 13

29.07.2008 14:02
#7 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

manchmal denkt man einfach zu kompliziert ich gebe euch eine Rückmeldung ob wir erfolgreich waren !

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

29.07.2008 14:06
#8 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

In Antwort auf:
ich gebe euch eine Rückmeldung ob wir erfolgreich waren !


würde mich aus persönlichen gründen sehr interessieren. ich wünsche euch jedenfalls alles gute

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.07.2008 14:15
#9 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen
@Nessa
In dieser Sache ist eine Sache besonders wichtig. Welche Nationalität (nicht Staatsangehörigkeit) hatte deine Mutter, als sie in Zagreb geboren worden ist. Hatte sie die Kroatische, dann dürfte es nach m.M., keine Probleme geben. Auf eine Sache sollte sie sich aber gefasst machen. Um jetzt einen kroatischen Pass zu bekommen, sind unzählige Papiere notwendig. Es ist aber grundsätzlich möglich, wie man gestern hier in der Zeitung lesen konnte. Da hat eine "Amerikanerin" kroatischer Abstammung, vom Parlamentspräsidenten Bebic persönlich, den kroatischen Pass ausgehändigt bekommen.
Nessa Offline



Beiträge: 13

29.07.2008 14:22
#10 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

ohje ... na dann bin ich ja mal gespannt welche Papiere gebraucht werden und vorallem wie wir diese hier herbekommen !

S73 Offline




Beiträge: 1.482

29.07.2008 14:22
#11 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen
In Antwort auf:
Um jetzt einen kroatischen Pass zu bekommen, sind unzählige Papiere notwendig.

Bei einem meiner Bekannten, ging das dann doch recht schnell. Er wollte eigentlich, da Serbe, nur vom
kroatischen Konsulat bestätigt bekommen, daß er nicht auch Kroate ist. Ganz flott kam dann die Bestätigung,
daß seine Domovnica auf ihn warten würde.

Na gut, vielleicht hatte es bei ihm auch andere Gründe, daß es so fix und problemlos ging...
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

29.07.2008 14:28
#12 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

@Soline
Wieso braucht sie eine Unmenge Papiere?
Sie ist in Kroatien in Zagreb geboren. Das wird durch die Rodni List belegt.
Dann hat Natalia geschrieben das die Mutter Kroatin ist.
Sie hat einen Serben geheiratet und ist wieder geschieden. Sie wird meiner Einschätzung nach noch den jugoslawischen Pass haben der natürlich jetzt ungültig ist.
Sie braucht dann eigentlich nur ihre Domovnica und kann dann den Pass beantragen.
Das einzige was evtl. noch sein kann ist, dass sie die Geburtsurkunden ihrer Eltern braucht.

In meinem Fall ist es so, dass ich die Geburtsurkunde und die Domovnica meines Vaters und meine Geburtsurkunde brauche. Zur Sicherheit habe ich noch die Sterbeurkunden meiner Eltern, sowie die Geburtsurkunde meiner Mutter beigefügt.
Was brauch sie dann noch an Papieren?

Nessa Offline



Beiträge: 13

29.07.2008 14:34
#13 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

da meine Mutter ein Heimkind ist wird es wohl eher schwierig mit denn Geburtsurkunden der Eltern aber wir warten mal was da auf uns zukommt ...

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.07.2008 15:05
#14 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen
@Maslenica

Frage: Hast du schon mal einen kroatischen Reisepass bzw. Personalausweis beantragt?
Dir ist doch sicher bekannt, dass es einen Unterschied zwischen kroatischer Staatsangehörigkeit und kroatischer Nationalität gibt. Es gibt Serben, Deutsche, Slowenen, Italiener usw. die zwar die kroatische Staatsangehörigkeit haben, aber weiterhin ihre jeweilige Nationalität. Die Mutter von "Nessa" ist in Zagreb geboren. Welche Nationalität sie zu diesem Zeitpunkt hatte scheint noch gar nicht ganz klar zu sein. Um die Domivnica zu bekommen, müssen solche Menschen erst einmal einen Antrag stellen. Den können sie bei ihrem Konsulat, bei der Polizei ihres Geburtsortes oder direkt beim Innenministerium in Zagreb stellen. Können sie beides -kroatische Staatsangehörigkeit und Nationalität- nachweisen, dann ist es für die Domovnica relativ einfach, aber z.B. auch nur mit einer Geburtsurkunde, die nicht älter als sechs Monate ist. Wollen sie dann auch noch einen kraotischen Personalausweis und Reisepass beantragen, geht die ganze Prozedur von vorne los.
Im Fall von S73 geh ich auch mal davon aus, dass es andere Gründe hatte, wenn es problemlos gegangen ist.
Und am Ende kommt es, wie in Kroatien nicht unüblich darauf an, an wen man gerät, bei dem man seinem Antrag stellt.
seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

29.07.2008 15:18
#15 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

In Antwort auf:
Und am Ende kommt es, wie in Kroatien nicht unüblich darauf an, an wen man gerät, bei dem man seinem Antrag stellt.
nanana, wenn das mal nicht Wasser auf roevernholes Mühle ist..., und das aus Deiner Tastatur...

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

29.07.2008 15:23
#16 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

In Antwort auf:
nanana, wenn das mal nicht Wasser auf roevernholes Mühle ist

er macht es zwar unbewusst aber er macht es

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.07.2008 15:27
#17 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen
Auf wessen Mühle hier das Wasser läuft, ist mir relativ gleichgültig. Dieser Satz beschreibt die Fakten und unbewusst ist er mit Sicherheit nicht geschrieben worden. Tatsache ist leider noch: Wenn man jemanden auf der Behörde kennt, oder jemanden kennt, dessen Onkel/Tante dort arbeitet, dann fällt manches leichter.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

29.07.2008 15:38
#18 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

genau das sind meine erfahrungen aber happy bin ich damit nicht

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.07.2008 16:21
#19 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

@roevernhole

Und hier noch ein echter Insidertipp extra nur für dich:

Dein zuständiger Polizeichef ist doch auch bestimmt mal in einer Kneipe anzutreffen. Am besten so nachmittags nach 15 Uhr und Feierabend. Kram deine ganzen kroatischen Sprachkenntnisse zusammen und versuche mal mit ihm über Land und Leute ins Gespräch zu kommen. Die Grammatik ist nicht wichtig. Zeig ihm dein Interesse an diesem Land. Sag ihm, wie schön du Kroatien findest, zeig ihm mal "rein zufällig" einen Ausdruck von deiner Rovinj-Hompage, geb ihm ruhig ein Getränk aus und du wirst sehen, dass er am Ende wahrscheinlich sehr freundlich zu dir sein wird. Kein Wiener-Schmäh, oder so, ganz locker und offen. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass er dir am Ende, seine Hilfsbereitschaft zeigen möchte.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

29.07.2008 21:19
#20 RE: Wir brauchen einen kroatischen Pass ! Thread geschlossen

@Soline1
Hi Soline,
Eins hab ich noch vergessen, das polizeiliche Führungszeugnis aus Deutschland und natürlich alles in beglaubigter Übersetzung.
Sonst wurde von mir nix weiter verlangt. Ich kann ja nur das schreiben was ich selber erlebt habe.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Doppelte Staatsbürgerschaft und abgelaufener Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ssaassaa
1 08.07.2019 14:27
von Kerum • Zugriffe: 1160
Saisonarbeit mit Kroatischen Pass,aber ohne wohnsitz in Kroatien,geht das?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von HOSBiH
8 05.02.2013 21:10
von Pretender • Zugriffe: 2080
Kroatischen Pass
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von heik
30 10.08.2011 01:00
von heik • Zugriffe: 2494
Kroatischen Pass statt bosnischen? Was kommt auf mich zu?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von aniwon
5 18.07.2009 10:42
von Zabica • Zugriffe: 2543
Hätte gerne Kroatischen Pass / Personalausweis
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danko
5 18.06.2009 15:04
von reini62 • Zugriffe: 2207
kroatischen Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von
8 12.09.2007 08:52
von Anselm • Zugriffe: 1265
Bilder für kroatischen Paß
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Marduk
12 17.03.2007 18:35
von Marduk • Zugriffe: 8775
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MEXX
5 30.09.2004 11:53
von TineRo • Zugriffe: 1234
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz