Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.312 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
EPA2009 Offline



Beiträge: 3

20.02.2009 20:02
Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

Hallo,

kennt zufällig jemand eine(n) Sachbearbeiter(in) auf dem Amt in Zagreb, das für die Ausstellung von domovnica zuständig ist :-)

Mein Antrag hängt da schon über 1 Jahr. Bin von Geburt Kroate (über Mutter), hatte aber nie einen eigenen Pass und die domovnica ist unauffindbar (wäre eh noch die alte jugoslawische gewesen).

Hab jetzt ein Jobangebot in CRO bekommen, für den die Staatsangehörigkeit aber "Voraussetzung" ist. Wenn ich die domovnica nicht in 1-2 Monaten vorlegen kann, muss ich das Angebot ziehen lassen.

Ich hab von vielen gehört, dass es manchmal sehr schnell geht, manchmal Jahre dauert, und dass man ein wenig darauf Einfluss nehmen kann, wenn man jemanden kennt.

Da ich derzeit noch in den USA lebe, kann ich von hier aus wenig machen...

Auch für sonstige Hinweise, wie man den Prozess beschleunigen kann, wäre ich super dankbar!

christian

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.02.2009 20:26
#2 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten
@ christian

Zunächst mal Grüsse in die USA und herzlich willkommen hier in diesem Forum.

Für dich ist folgendes wichtig. Schau, dass du Originalurkunden beibringen kannst, aus denen hervorgeht, dass du kroatischer Abstammung bist. Wenn du diese hast, schick eine "Molba" an das Innenministerium nach Zagreb. Bei mir war es vor einigen Jahren so, dass sie mir der Polizeipräsident von Krk, innerhalb von ein paar Wochen, diese Urkunde feierlich in Krk übergeben habt.
Die Sachbearbeiterin für die Ausländer war dabei ganz glücklich und hat sich gefreut. In diesem Moment ist sie einen Ausländer los geworden. der ihr vorher viel Ärger gemacht hat.
EPA2009 Offline



Beiträge: 3

20.02.2009 20:51
#3 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

Liebe Soline1,

danke für die prompte Rückmeldung!!!

Das hab ich glaub ich alles schon gemacht: domovnica + pass der Mutter, + Schul- + Stammbücher als nachweis der kroatischen volkszugehörigkeit.....dazu CV von mir, nachweis der cro-kenntnisse etc....

vielleicht war mein fehler, dass ich es übers konsulat, anstatt über die geburts-/letzten meldeort meiner mutter gemacht hab.....von den beiträgen im forum hab ich das gefühl, dass letzteres immer schneller geht, manche die domovnica schon am selben tag mitgenommen haben....dort müsste ich ja auch von der meldung bei geburt registriert sein.....dennoch weiß ich nicht ob es sinn macht, jetzt nochmal parallel einen antrag einzureichen.....das sähe ja fast schon kriminell aus.....

ansonsten bleibt nur hoffen + warten....wie gesagt ist es schon über 1 jahr her.....bei manchen hat diese zeit gereicht, auch übers konsulat...

sonst hab ich auch überlegt, schnell nach zagreb zu fliegen.....aber teuer, viel zeit + wegen verpflichtungen hier gerade kaum möglich....

ich brauch einfach etwas glück u/o eine nette sachbearbeiterin :-)

nochmals danke

Marko

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.02.2009 21:04
#4 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

Wisst ihr eigentlich, wem wir das Theater um die "Domovnica", die Heimaturkunde in Kroatien, eigentlich heute noch zu verdanken haben?

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

20.02.2009 21:12
#5 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten
@unser Soline


Entweder unseren lieben Franjo Tudjman


...oder der damalige Ministar Policije -der mit der Glatze-der Name liegt mir auf der Zunge .

Ivan Jarnjak -er unterschrieb meine __D O M O V N I C A__ persönlich

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.02.2009 21:38
#6 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten


Wie kommts, dass du so gut Deutsch sprichst, resp. schreibst???
Für einen Kroaten, der in den USA lebt ist das ziemlich ungewöhnlich – finde ich.

Dass jemand mal Christian, mal Marko heißt kommt hier zwar schon mal vor, aber doch nicht nach dem zweiten Beitrag


Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.02.2009 21:39
#7 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

@ micije24

Alles falsch.
Die Domovnica haben unsere Besatzungsmächte eingeführt und wir Idioten, haben sie bis heute noch nicht abgeschafft.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

20.02.2009 21:44
#8 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

@Soline

In Antwort auf:
Die Domovnica haben unsere Besatzungsmächte eingeführt und wir Idioten, haben sie bis heute noch nicht abgeschafft.



Na ja ,war ja nur so eine Überlegung

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

20.02.2009 21:47
#9 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

Rati entgeht nichts
Da gibts sicher eine ganz einfache Erklaerung, ich nutze meine 3 Vornamen auch je nach Bedarf.

Alex

EPA2009 Offline



Beiträge: 3

20.02.2009 22:01
#10 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

christian marko antún.......den letzten hätt ich beim nächsten bietrag benutzt :-) ....sollte keine verwirrung sein, sorry....hast recht...

vater deutsch, mutter CRO...in Cro gelebt, in D, in den usa, jetzt will ich zurück...wenns mit dem job klappt....


CMA

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

21.02.2009 09:46
#11 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

@ ratibier,

du könntest sicherlich da helfen:-))

Christian gibt dir die Daten per PM und du rufts da an. Ich könnte es mir vorstellen, dass die Domovnica, nachdem Du mit der netten Dame gesprochen hast, innerhalb von ein paar Tagen erledigt ist- oder??
Nicht umsonst heißt das Sprichwort: "Wo ein Wille ist, ist auch ein WEG"

Ratibier macht es schon

LG
Felicita

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.02.2009 10:19
#12 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten


Ich habe zwar meine Domovnica und den Pass damals in ca. 2 Stunden bekommen, aber das ist schon ein paar Tage her (1991-92??)

Als ich das letzte Mal mein Pass verlängern wollte, musste ich auch schön brav zum Konsulat latschen.
Nix mehr mit Protektion

Die alten Machthaber sind inzwischen entweder abgewählt oder in der Rente

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

21.02.2009 10:31
#13 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten
@ christian,

du kannst mir, wenn du magst, die Daten per PM schicken. Ich werde die Daten an einen katolischen Pfarrer in Zagreb weiterleiten. Vielleicht kann er für dich etwas machen. Sicher bin ich mir nicht, aber fragen kann man ja mal.
Falls es klappt, so solltest Du den Pfarrer mal zum Dinner einladen:-))

LG
Felicita
orangebox Offline



Beiträge: 113

21.02.2009 15:31
#14 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

Interessantes Thema

Mal ne allg Frage:


Hier meine Situation:

Mutter Kroatin, Vater Schweiz, Mutter hatte damals Jugopass mein Bruder hier geboren ging mit 16 nach Kroatien macht dort jetzt Studium und hat sogar kroatischen Pass bekommen.

Hab ich dazu auch ne Chance trotz meines Alters von 30 oder bin ich dort generell der Ausländer der die Staatsbürgerschaft nicht haben darf?


Ich hätte sogerne 2 Pässe (so für Fall der Fälle) man weiss ja nie

cromatikk11 Offline




Beiträge: 393

21.02.2009 16:02
#15 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

@orangebox

Wenn deine Mutter die kroatische Staatsbürgerschaft hat, kannst du sie auch bekommen

Pozdrav

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

21.02.2009 16:47
#16 RE: Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb? Antworten

@orangebox

Schau mal hier, da steht alles drin:

http://www.sindikatpolicije.hr/PUOB/html...zavljanstvo.htm

«« Mietwohnung
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pflegeheim in Kroatien für Kroaten - zahlt die Pflegekasse?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Zofica
5 05.11.2023 11:52
von seehase • Zugriffe: 3969
Meldebstimmungen für Kroaten in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tomaxx
4 27.06.2008 10:07
von Felicita • Zugriffe: 711
Biometrisch lesbare Pässe auch für Kinder Pflicht - aber nicht so einfach
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Snjegulica
10 29.04.2006 17:31
von BettinaW • Zugriffe: 2547
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz