In Antwort auf:Ich rechne seit 30 Jahren L/SM und L/Std, nur diese beiden Ergebnisse geben ein richtiges Verbrauchsbild.
Liter/Std. ergeben lediglich ein Verbrauchsbild für den aktuellen, gerade anliegenden Verbrauch. Damit kann man bei Gleitern sehr gut die richtige Trimmlage des Bootes ermitteln. Ein Gesamtverbrauchsbild ist damit jedoch nicht möglich.
In Antwort auf:An der Tankstelle gibt es max 5Lit Div.bei der Vorberechnubg bei 500 Lit Tank.
Dafür habe ich ein Durchflußmessgerät mit Tank-Volumenberechnung.
Liter/Std. ergeben lediglich ein Verbrauchsbild für den aktuellen, gerade anliegenden Verbrauch. Damit kann man bei Gleitern sehr gut die richtige Trimmlage des Bootes ermitteln. Ein Gesamtverbrauchsbild ist damit jedoch nicht möglich.
Ja,man kann auch bei Halbgleiter oder Verdränger mit dem Stundenverbrauch eine Verbrauchskurve feststellen die für das betreffende Boot die ideale ist. Das geht so, mitschreiben Liter und Betriebsstunden, volltanken und mit einer bestimmten Drehzahl ( Marschgeschwindigkeit ) den Tank verbrauchen. Wiederum zum tanken, mitschreiben getankte Liter und Betriebsstunden. Mit geänderter Drehzahl den Tank verbrauchen ( oder auch weniger ) mitschreiben, nächster Tankstopp usw. eine der Drehzahlen ist die ideale für das betreffende Schiff. Dieses Wissen über den idealen Verbrauch seines Schiffe oder Jacht ist für jeden Eigner sehr wichtig, wegen Tankreserven bzw restliche Fahrtzeiten.Speziell bei schlechtem Wetter.
Auch um die richtige Trimmlage eines Gleiters zu ermitteln sollte so vorgegangen werden.
Dafür habe ich ein Durchflußmessgerät mit Tank-Volumenberechnung.
Bei Dieselmotoren gibt es eine Dieselrücklaufleitung, in diesem Fall währe es notwendig zwei Durchflussmessgeräte zu installieren und es müsste ein Gerät vorhanden sein dass diese Mengen gegenrechnet. Nicht berücksichtigt ist der Leistungsverlust bei langen Fahrten durch den rückströmenden Diesel der den restlichen Tankinhalt erwärmt, dies führt zu einem Leistungsverlust der bei zusäztlichen hohen Außentemperaturen bzw Motorräumen (Tankräumen )mit schlechter Entlüftung, erheblich sein kann.
Bei Gleitern ist diese Ermittlung ungleich schwerer, weil diese mit geringer Änderung der Drehzahl viel schneller oder langsamer sein kann, gleitet oder nicht.
In Antwort auf:Bei Dieselmotoren gibt es eine Dieselrücklaufleitung, in diesem Fall währe es notwendig zwei Durchflussmessgeräte zu installieren und es müsste ein Gerät vorhanden sein dass diese Mengen gegenrechnet. Nicht berücksichtigt ist der Leistungsverlust bei langen Fahrten durch den rückströmenden Diesel der den restlichen Tankinhalt erwärmt, dies führt zu einem Leistungsverlust der bei zusäztlichen hohen Außentemperaturen bzw Motorräumen (Tankräumen )mit schlechter Entlüftung, erheblich sein kann.
Hoisa, du kannst auch viel Blödsinn schreiben, wenn der Tag lang ist und ich dachte immer, ich wäre der Weltmeister hier
Vielleicht kannst du der Elisabeth auch erklären, wie sie das Zweitaktgemisch bei kurzen Fahrten und hohen Außentemperaturen, aber ohne Leistungsverlust und nur durch die Rückströmung wieder in den Tank leiten kann.
Natürlich darf das Zeugs vorher auch nicht unnötig in den Zylindern verbrannt werden.
Es sind sicherlich noch andere hier, die sich dafür interessieren würden.
Mich wundert’s nur, dass sich noch kein Segler gemeldet hat, denn man könnte Wasserski sicherlich noch bei 5 Knoten fahren, halt nur Unterwasser und mit ne Schnorchel im Maul, aber immerhin sehr sparsam und Ökozentrisch oder heißt das egozentrisch??
In Antwort auf:Bei Dieselmotoren gibt es eine Dieselrücklaufleitung, in diesem Fall währe es notwendig zwei Durchflussmessgeräte zu installieren und es müsste ein Gerät vorhanden sein dass diese Mengen gegenrechnet.
Auch für Dieselmotoren gibt es längst solche Durchflußmessgeräte. Nicht nur bei Dieselmotoren gibt es eine Rücklaufleitung, sondern auch bei modernen Benzin-Einspritzmotoren !
In Antwort auf:Dieses Wissen über den idealen Verbrauch seines Schiffe oder Jacht ist für jeden Eigner sehr wichtig, wegen Tankreserven bzw restliche Fahrtzeiten.Speziell bei schlechtem Wetter.
Deine hochkomplizierte Berechnungsmethode mag ja (vielleicht) annähernd funktionieren - ich halte es für viel zu aufwändig und kompliziert und benutze da lieber meinen NAVMAN 2100, das mir das Tankrestvolumen so genau anzeigt, daß ich den Tank schon bis auf 6 Liter Restvolumen testweise leergefahren habe und die getankte Menge dann bis auf 0,5 Liter genau gestimmt hat. Während der Fahrt trimme ich mein Boot nach der Verbrauchsanzeige des Gerätes in die jeweils von der Geschwindigkeit abhängige, optimale Lage im Wasser. Das Gerät benutze ich bereits das 11. Jahr. Dieses Gerät ist auch bei Zweitaktmotoren einsetzbar, es fragt sich nur, ob der Aufwand gerechtfertigt wäre.
In Antwort auf:Auch um die richtige Trimmlage eines Gleiters zu ermitteln sollte so vorgegangen werden.
Das halte ich jetzt aber absolut für ein Gerücht .... Die richtige Trimmlage eines Boots ist von so vielen Faktoren abhängig, daß eine Tabelle das rein garnichts bringt !
Zitat von RatibierMich wundert’s nur, dass sich noch kein Segler gemeldet hat, denn man könnte Wasserski sicherlich noch bei 5 Knoten fahren, halt nur Unterwasser und mit ne Schnorchel im Maul, aber immerhin sehr sparsam und Ökozentrisch oder heißt das egozentrisch??
hast Du schon mal den Widerstand berechnet der da unter der Wasseroberfläche entsteht da reicht ja nicht mal mein Spinnaker bei 6 Beaufort
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