Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 22.445 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.05.2009 09:36
#21 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten
In Antwort auf:
Ich rechne seit 30 Jahren L/SM und L/Std, nur diese beiden Ergebnisse geben ein richtiges Verbrauchsbild.

Liter/Std. ergeben lediglich ein Verbrauchsbild für den aktuellen, gerade anliegenden Verbrauch.
Damit kann man bei Gleitern sehr gut die richtige Trimmlage des Bootes ermitteln.
Ein Gesamtverbrauchsbild ist damit jedoch nicht möglich.


In Antwort auf:
An der Tankstelle gibt es max 5Lit Div.bei der Vorberechnubg bei 500 Lit Tank.

Dafür habe ich ein Durchflußmessgerät mit Tank-Volumenberechnung.
Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

11.05.2009 21:37
#22 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten
Liter/Std. ergeben lediglich ein Verbrauchsbild für den aktuellen, gerade anliegenden Verbrauch.
Damit kann man bei Gleitern sehr gut die richtige Trimmlage des Bootes ermitteln.
Ein Gesamtverbrauchsbild ist damit jedoch nicht möglich.


Ja,man kann auch bei Halbgleiter oder Verdränger mit dem Stundenverbrauch eine Verbrauchskurve feststellen die für das betreffende Boot die ideale ist.
Das geht so, mitschreiben Liter und Betriebsstunden, volltanken und mit einer bestimmten Drehzahl ( Marschgeschwindigkeit ) den Tank verbrauchen.
Wiederum zum tanken, mitschreiben getankte Liter und Betriebsstunden.
Mit geänderter Drehzahl den Tank verbrauchen ( oder auch weniger ) mitschreiben, nächster Tankstopp usw.
eine der Drehzahlen ist die ideale für das betreffende Schiff.
Dieses Wissen über den idealen Verbrauch seines Schiffe oder Jacht ist für jeden Eigner sehr wichtig, wegen Tankreserven bzw restliche Fahrtzeiten.Speziell bei schlechtem Wetter.

Auch um die richtige Trimmlage eines Gleiters zu ermitteln sollte so vorgegangen werden.

Dafür habe ich ein Durchflußmessgerät mit Tank-Volumenberechnung.

Bei Dieselmotoren gibt es eine Dieselrücklaufleitung, in diesem Fall währe es notwendig zwei Durchflussmessgeräte zu installieren und es müsste ein Gerät vorhanden sein dass diese Mengen gegenrechnet.
Nicht berücksichtigt ist der Leistungsverlust bei langen Fahrten durch den rückströmenden Diesel der den restlichen Tankinhalt erwärmt, dies führt zu einem Leistungsverlust der bei zusäztlichen hohen Außentemperaturen bzw Motorräumen (Tankräumen )mit schlechter Entlüftung, erheblich sein kann.

Bei Gleitern ist diese Ermittlung ungleich schwerer, weil diese mit geringer Änderung der Drehzahl viel schneller oder langsamer sein kann, gleitet oder nicht.

____________________
freundlichst Gerhard

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.05.2009 01:48
#23 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten
In Antwort auf:
Bei Dieselmotoren gibt es eine Dieselrücklaufleitung, in diesem Fall währe es notwendig zwei Durchflussmessgeräte zu installieren und es müsste ein Gerät vorhanden sein dass diese Mengen gegenrechnet.
Nicht berücksichtigt ist der Leistungsverlust bei langen Fahrten durch den rückströmenden Diesel der den restlichen Tankinhalt erwärmt, dies führt zu einem Leistungsverlust der bei zusäztlichen hohen Außentemperaturen bzw Motorräumen (Tankräumen )mit schlechter Entlüftung, erheblich sein kann.

Hoisa, du kannst auch viel Blödsinn schreiben, wenn der Tag lang ist
und ich dachte immer, ich wäre der Weltmeister hier

Vielleicht kannst du der Elisabeth auch erklären, wie sie das Zweitaktgemisch bei kurzen Fahrten und hohen Außentemperaturen,
aber ohne Leistungsverlust und nur durch die Rückströmung wieder in den Tank leiten kann.

Natürlich darf das Zeugs vorher auch nicht unnötig in den Zylindern verbrannt werden.

Es sind sicherlich noch andere hier, die sich dafür interessieren würden.

Mich wundert’s nur, dass sich noch kein Segler gemeldet hat, denn man könnte Wasserski sicherlich noch bei 5 Knoten fahren,
halt nur Unterwasser und mit ne Schnorchel im Maul, aber immerhin sehr sparsam und Ökozentrisch
oder heißt das egozentrisch??

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.05.2009 05:53
#24 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten
In Antwort auf:
Bei Dieselmotoren gibt es eine Dieselrücklaufleitung, in diesem Fall währe es notwendig zwei Durchflussmessgeräte zu installieren und es müsste ein Gerät vorhanden sein dass diese Mengen gegenrechnet.

Auch für Dieselmotoren gibt es längst solche Durchflußmessgeräte.
Nicht nur bei Dieselmotoren gibt es eine Rücklaufleitung, sondern auch bei modernen Benzin-Einspritzmotoren !

In Antwort auf:
Dieses Wissen über den idealen Verbrauch seines Schiffe oder Jacht ist für jeden Eigner sehr wichtig, wegen Tankreserven bzw restliche Fahrtzeiten.Speziell bei schlechtem Wetter.

Deine hochkomplizierte Berechnungsmethode mag ja (vielleicht) annähernd funktionieren - ich halte es für viel zu aufwändig und kompliziert
und benutze da lieber meinen NAVMAN 2100, das mir das Tankrestvolumen so genau anzeigt, daß ich den Tank schon bis auf 6 Liter
Restvolumen testweise leergefahren habe und die getankte Menge dann bis auf 0,5 Liter genau gestimmt hat. Während der Fahrt
trimme ich mein Boot nach der Verbrauchsanzeige des Gerätes in die jeweils von der Geschwindigkeit abhängige, optimale Lage im Wasser.
Das Gerät benutze ich bereits das 11. Jahr.
Dieses Gerät ist auch bei Zweitaktmotoren einsetzbar, es fragt sich nur, ob der Aufwand gerechtfertigt wäre.

In Antwort auf:
Auch um die richtige Trimmlage eines Gleiters zu ermitteln sollte so vorgegangen werden.
Das halte ich jetzt aber absolut für ein Gerücht ....
Die richtige Trimmlage eines Boots ist von so vielen Faktoren abhängig, daß eine Tabelle das rein garnichts bringt !
Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.05.2009 20:08
#25 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

In Antwort auf:
und ich dachte immer, ich wäre der Weltmeister hier

Nee-nee Rati, Du bist schon der Welt-(Foren)-meister. Flo ist "Sparten"meister und übt noch.

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

13.05.2009 20:33
#26 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten
Zitat von Ratibier
Mich wundert’s nur, dass sich noch kein Segler gemeldet hat, denn man könnte Wasserski sicherlich noch bei 5 Knoten fahren,
halt nur Unterwasser und mit ne Schnorchel im Maul, aber immerhin sehr sparsam und Ökozentrisch
oder heißt das egozentrisch??
hast Du schon mal den Widerstand berechnet der da unter der Wasseroberfläche entsteht
da reicht ja nicht mal mein Spinnaker bei 6 Beaufort
Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

13.05.2009 20:50
#27 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Flo ist "Sparten"meister und übt noch
was meinst den mit Spartenmeister?
und übt noch.

____________________
freundlichst Gerhard

Seiten 1 | 2
«« Osmose
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorboot Charter & Sportbootverleih Vodice,Sibenik,Tribunj
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Josip Gojanovic
0 30.03.2016 19:58
von Josip Gojanovic • Zugriffe: 954
4 Sterne Appartment - SAT-TV, KLIMANALAGE, GESCHIRRSPÜLER, WASCHMASHINE, ADSL WLAN INTERNET, FAHRÄDER, MOTORBOOT, KAJA
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kovacik
21 02.05.2019 08:26
von Kovacik • Zugriffe: 3944
Motorboot zu verkaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von moemoetzi
12 19.07.2013 00:05
von alda • Zugriffe: 1573
PAG - brandneues STUDIO - DIREKT AM MEER-SAT-TV, KLIMANALAGE, WLAN ADSL INTERNET, FAHRÄDER, MOTORBOOT, KAJAKS
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kovacik
1 31.01.2009 17:58
von Kovacik • Zugriffe: 951
Suche Motorboot zu mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gus
1 21.07.2008 11:50
von Fred • Zugriffe: 778
Pag, Familienurlaub, SAT-TV,Klimaanlage, Motorboot, Fahrräder, Kajaks, Internet
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kovacik
18 14.03.2009 23:03
von Kovacik • Zugriffe: 3351
Motorboot vs. Jetboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Purzl
28 11.11.2013 13:23
von freerider13 • Zugriffe: 6059
Urlaub 2007 auf Rab / Seekarte / Motorboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stephan 123
7 20.02.2007 19:07
von Fred • Zugriffe: 6360
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz