Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 22.445 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

26.04.2009 10:47
Spritverbrauch Motorboot Antworten

Hallo an alle Bootskenner. Ich würde mir gerne diesen Sommer ein eigenes Motorboot anschaffen, Liegeplatz Kroatien ist vorhanden. Das Boot soll genug motorisiert sein, um Wasserski zu fahren, bzw. etwas hinterherzuziehen (Reifen, oder ähnliches). Ich weiss von Freunden, dass diese Boote echte Spritfresser sind, die haben aber eines mit über 90 Ps. Ich dachte mehr an ca. 50 PS,m uss ja kein mega Speedboot sein.H at einer von euch eine Ahnung was so eines an Sprit fressen wird, wenn man es nicht für Langstrecken benutzt, sondern wie oben beschrieben?
Vielen Dank

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.04.2009 10:54
#2 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

In Antwort auf:
Ich dachte mehr an ca.50 PS

Das könnte unter Umständen etwas zu wenig sein zum Wasserskifahren. Ist davon abhängig
welches Gewicht hinter dran hängt bzw. wie gut der aus dem Wasser kommt. Bei Monofahren
und entsprechenden Gewicht wird das schon sehr eng ....

Wieviel Sprit das Boot braucht kann man so natürlich nicht genau beantworten.
Das hängt wiederum sehr von der Fahrweise und der Dauer der Wasserskizieherei ab.

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

26.04.2009 19:46
#3 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Mein altes 50 PS Boot hat gesoffen wie ein Loch!
Zum Ring ziehen war es ok, wie Fred schon schrieb.
Mein jetziges hat 190PS IB und Säuft nur die hälfte von dem was der 50PS AB brauchte bei gleicher Fahrweise.

Aber auch da kommt es auf den Motor an.
Ein alter 2 Tackter braucht wenn du ihn zum Ziehen nutzt bestimmt so um die 20 bis 30 Liter die Std.
Hat mein alter Mercury gebraucht beim Wasserski und Reifen.
Ein neuer 4 Tackter braucht ca die hälfte.

Nimm wenn möglich lieber 75 PS braucht nicht viel mehr aber hast mehr Leistung.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

26.04.2009 21:43
#4 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten
Hallo Elisabeth,
es kommt natuerlich auch auf das Boot an. Ein 4-5m Schlauchboot ist mit 50 PS stark genug um ein Ski fahrer zu ziehen.Das gleiche gilt fuer ein PVC Boot. Je groesser und schwerer umso kraftiger muss der Motor sein . Eines meiner ersten Boote war ein Dreikielboot mit 4,5 m und war mit 50 PS superschnell. Auch Wasserski kein Problem. In der 20 Fuss Klasse (6m) ist das natuerlich viel zu wenig. Du muss also ein wenig genauere Angaben ueber das Boot machen.
Gruss aus Afrika
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

26.04.2009 22:35
#5 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Zitat von Peter N
Hallo Elisabeth,
es kommt natuerlich auch auf das Boot an. Ein 4-5m Schlauchboot ist mit 50 PS stark genug um ein Ski fahrer zu ziehen.Das gleiche gilt fuer ein PVC Boot. Je groesser und schwerer umso kraftiger muss der Motor sein . Eines meiner ersten Boote war ein Dreikielboot mit 4,5 m und war mit 50 PS superschnell. Auch Wasserski kein Problem. In der 20 Fuss Klasse (6m) ist das natuerlich viel zu wenig. Du muss also ein wenig genauere Angaben ueber das Boot machen.
Gruss aus Afrika
Peter

Wie kommt dieser Peter nach Afrika???
Aber egal, er hat Recht!
Ich habe seit 2000 ein 4,90m-Boot (16 Fuß) mit 50 PS Mercury-AB ELPTO (2-Takt)



Das Ding erreicht nach GPS eine Geschwindigkeit von 52 km/h.



Beim Wasserski, bzw. Wakeboard-Fahren gute 45 Km/h.
Aber die Geschwindigkeit ist nicht das Problem!
Das Gewicht, das beim Start aus dem Wasser "geliftet" werden muss spielt eine größere Rolle.
Mit 3 Personen im Boot und einem meiner Söhne (60-65kg) hinten dran plobbt das kurz, dann stehn die!
Häng ich hinten dran (100kg), ist das ´ne mühsehlige Angelegenheit.

Mein Boot hat eine empfohlene Motorisierung zwischen 40 und 70 PS.
Aber in 90% der Fälle reichen mir die 50 PS!

Mein Großer (Sohn) hat ein 15 Fuß-Boot mit neuem 50-PS-Honda-Viertakter.
Etwas sparsamer im Verbrauch, aber beim Wasserskistart schlechter.

Der Verbrauch spielt gar keine so große Rolle!
Wenn Du überlegst, wie lange Dein Boot tatsächlich Schlepparbeit verrichtet.

Gruß, Peter

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

26.04.2009 22:41
#6 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Danke für die zahlreichen Antworten,vor allem Peter:dein Boot kommt an mein gewünschtes sehr nah ranWas frisst der denn jetzt ca.wenn,sagen wir die Skifahrende Person 65 kilo wiegt und nur der Fahrer(90 kilo)im boot ist?Hab da echt keinen Plan.Und Boote werden ohne Ende angeboten...

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

26.04.2009 22:44
#7 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

bzw.an Rascalabin jetzt verwirrt,da stand "Gruss Peter"?

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

26.04.2009 23:11
#8 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Zitat von elisabeth70
Danke für die zahlreichen Antworten,vor allem Peter:dein Boot kommt an mein gewünschtes sehr nah ranWas frisst der denn jetzt ca.wenn,sagen wir die Skifahrende Person 65 kilo wiegt und nur der Fahrer(90 kilo)im boot ist?Hab da echt keinen Plan.Und Boote werden ohne Ende angeboten...


Hallo Elisabeth,

ja, eigentlich heiß ich ja Peter; Rascala-FM16 ist mein "Nick" (Mein Boot läuft unter der italienischen Werftbezeichnung Rascala und ist der Typ FM16 (Fuß))
Also zum Wasserski, Wakeboard etc. Fahren benötigst Du einen Rückspiegel und mindestens 1 zweite Person als Beobachter!
(steht alles ausführlich auf Fred´s HP)
Mein Boot benötigte zum Rausfahren (Barbatski-Kanal/Wasserski-Verbot) und bis meine beiden Söhnen zufriedengestellt waren (6-10 Starts)
ca. 12-15 Liter. Da war dann immer noch etwas "Rumgondeln" drin.
Bei ´nem Außenborder hast Du keinen Verbrauchsmesser, oder Bordcomputer, der dir den durchschnittlichen Verbrauch pro 100 Kilometer angibt, wie beim Auto. Gibt´s zwar, aber teuer und ungenau. Nach 3-5 Starts hast du sowieso genug!

Aber bei einem 5m-Boot ist der Verbrauch immer noch überschaubar.
5m mit 60-70 PS sind optimal. Aber 50 reichen auch! (für mich )

LG Peter

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

27.04.2009 10:48
#9 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Hallo Peter,jetzt hab ich gecheckt,dass du einmal mit Peter N.und einmal unter Rascala gepostet hast
Meine Vorstellung ist auch ein 5 m Boot mit eben ca.50 PS.Das ist also genau so wie du es hast.Daher danke für deine genauen Ratschläge und Infos.Dann hält sich das ja noch in Grenzen.Das Boot meiner Freunde ist der Mega-Spritfresser und eigtl.müssten die immer eine Tankstelle hinterherziehenFahren aber auch weit raus und dann länger volle Power,das ist dann auch klar.Geht dann ab wie Schmidts Katzenix für mich
Danke dir und viel Spass mit deinem Boot.

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

27.04.2009 18:51
#10 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Nein Elisabeth,

Peter N. ist ein anderes Forumsmitglied!

Mit einem 50 PS Motor wird Deine Reisegeschwindigkeit bei ca. 35 km/h, also ungefähr 4000 U/min liegen.
Das ist am sparsamsten! Bei 50 km/h wird die Fahrt (bei einem 5m-Boot) selbst bei kleinen Wellen schnell etwas "ruppig"!
Fährst Du einen 50 PS 2-Takter Vollgas "säuft" er wirklich. (ca. 5500 U/min) Du hast es in der Hand.

Volle Geschwindigkeit benötige ich nur, wenn einer meiner Jungs Mono-Ski fahren will.
Für Paar-Ski reichen 40 km/h völlig aus. (beim Wakeboard darf´s sogar noch etwas weniger sein)

LG Peter

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

28.04.2009 15:11
#11 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Hallo rascala,
muss leider noch immer arbeiten um geld zu verdienen. Bin auf einem Oelfeld in afrika.
@ elisabeth
Beim Verbrauch eines 50 PS Motors trifft das gleiche zu wie zu deiner Frage zum Wasserski fahren. es kommt halt immer auf das Boot an.(Gewicht, Laenge; Bootsform)Ferner natuerlich auch, ob ein 20 Jahre alter 2 Takter oder moderner 4 Takter. Hatte mal ein 4,8m Shetland mit 55 PS und der brauchte so 20 l/h. Habe das Boot dann umgeruestet auf 75 PS und verbrauchte nur 18 l/h. Dann wiederum mal ein 4,5 m flaches dreikielboot auch mit 55 PS das brauchte nur 12-15 l/h, und war obendrein noch schneller (ca,. 55 km/h). Die grobe groessenordung zum Verbrauch weisst du jetzt ja, aber wie du von rascala erfahren hast, ist 55 PS eine knappe Motorisierung bei einem 5 m Boot wenn du mit 5 Personen faerhst. hast du nur dich und dein Skilaefer langt es.
Wuensche dir viel Spass und herzlich willkommen beim Wassersport
Peter (der halt wirklich Peter heisst )

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

28.04.2009 15:28
#12 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Oh mann jetzt bin ich total verwirrt,stand da nicht bei beiden "Gruss aus Afrika"?Oder war das viel.ein Zitat,oder hab ich nicht genau geschaut.Jedenfalls dank beider Peters bin ich jetzt schlauer.Vielen Dank euch beiden!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

28.04.2009 18:54
#13 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Ist der Afrika Peter zufaellig der "fliegende Zodiak Peter vom Attersee"


Alex

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

01.05.2009 00:20
#14 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Hallo Alex,
nein ich bin nicht der Zodiak.....
Bin Vir-aner habe ein Glastron 229 und war noch nie am Attersee. Trotzdem viele Gruesse (auch an alle Bootsfahrer)und immer eine Hand breit Wasser unterm K...aehm."Z-Antrieb"

Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

10.05.2009 11:58
#15 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten
Hallo elisabeth70,

ergänzen möchte ich nur noch, dass der Stundenverbrauch eine unzuverlässige Größe ist; es sei denn, man möchte einfach nur eine gewisse Zeit Spaß haben und legt keinen Wert auf Entfernungen. Hängt man nämlich den selben Motor an unterschiedliche Boote wird bei gleicher Drehzahl der Spritverbrauch in der Stunde bei allen Booten annähernd identisch sein. Nur die jeweils erzielte Geschwindigkeit und damit die gefahrenen Entfernung ist stark abhängig von Gewicht,Rumpfform und Aufbauten.

Als weitere Faustregel für die Senkung des Spritverbrauchs kann gelten: bei gleicher Leistung so wenig wie möglich Hubraum und so wenig wie möglich Zylinder. Oder anders herum, wenn der gleiche Motor mit unterschiedlicher Leistung angeboten wird, dann wähle immer den stärksten. Oft gibt es bei den 50 PS Dreizylindern noch eine 60 oder 70 PS Variante.
Der stärkere Motor hat dann den Vorteil, dass Du bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahlen brauchst. Damit senkst Du den Spritverbrauch überproportional, denn er steigt bei zunehmenden Drehzahl nicht linear an. Außerdem hast Du dann beim Wasserski mehr Leistungsreserven.

Letztlich achte drauf, dass man Dir, egal ob 2- oder 4-Takter, einen modernen Motor mit Einspritzanlage verkauft. Die alten Vergasermodelle sind zwar wesentlich billiger, brauchen aber bei gleicher Leistung ca. 20 Prozent mehr Sprit.

Noch ein kleiner Tip, wenn Du ein Boot wie die Rascala suchst: Der Bootstyp ist hier in Deutschland relativ selten und i.d.R. nur überteuert zu bekommen. In Italien ist er Standard und verhältnismäßig günstig. Ich habe in der Vergangenheit schon welche importiert. Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach eine PM. Ich gebe Dir gerne Tips (keine Angst, ich bin kein Händler).



Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.05.2009 12:02
#16 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

In Antwort auf:
ergänzen möchte ich nur noch, das der Stundenverbrauch eine unzuverlässige Größe ist; es sei denn, man möchte einfach nur eine gewisse Zeit Spaß haben und legt keinen Wert auf Entfernungen.

Diese Größe ist nicht nur "unzuverlässig", sondern völlig nichtssagend !!

Eine richtige Verbrauchsanzeige stellt sich in l/Nm dar.
Wobei auch diese Angabe wiederum beim Wasserskifahren völlig nichtssagend ist .....

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.05.2009 13:24
#17 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Zumal die Fragestellerin auch noch falsch denkt.
Sie will die Leistung halbieren, weil sie keine Langstrecken fahren will und das ist völliger Blödsinn.

Ist das Boot erst aus dem Wasser, kann man die Langstrecken auch langsam fahren bzw. die Drehzahl gut kontrollieren.

Für Wasserski, Tube oder Wakeboard braucht der Motor viel Kraft, denn da muss er nicht nur das Boot aus dem Wasser holen, sondern auch die „Bremse“ hinten dran.

@Elisabeth
Das klingt jetzt vielleicht krass, aber wenn dir der Spritverbrauch Sorgen macht, würde ich die Finger davon lassen, denn sie „fressen“ alle und das kannst du mir ruhig glauben.

Wer nur Tube oder Wasserski ziehen will ist m.E. mit Jetski besser bedient. Die Dinger fahren zwar auch nicht mit Wasser, sind aber leicht, haben wenig Hubraum und viel Kraft, so dass sich der Verbrauch (im Vergleich zu Boot) in Grenzen hält
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.05.2009 13:54
#18 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

In Antwort auf:
Ist das Boot erst aus dem Wasser ....


Erklärung für Landratten : Ratibier meint damit, wenn das Boot erstmal in Gleitfahrt ist.

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

10.05.2009 22:11
#19 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten

Ich rechne seit 30 Jahren L/SM und L/Std, nur diese beiden Ergebnisse geben ein richtiges Verbrauchsbild.
An der Tankstelle gibt es max 5Lit Div.bei der Vorberechnubg bei 500 Lit Tank.
Grundsätzlich kann man sagen das ein Verbrennungsmotor (spez.Gew.nicht angenommen) 200g/KW Treibstoff verbraucht.
mit diesen Daten kann man gut rechnen.

____________________
freundlichst Gerhard

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.05.2009 02:14
#20 RE: Spritverbrauch Motorboot Antworten


Wenn man mit so einem Kahn, wie der auf deinem Avatar, über die Adria gondelt, mag die Berechnung noch stimmen, aber um den Verbrauch eines Außenborders im Schleppbetrieb auszurechnen, braucht man schon eine Kristallkugel.

Da kommt schon mal vor, dass nach eine Stunde und 20 Startversuchen der 20-Liter-Tank leergefahren ist, obwohl man praktisch keine 2 Meilen zurückgelegt hat.

Ich habe in der Garage noch einen 150 PS Reihen-6 Zylinder von Mercury, der saufen kann, wie ne Kuh. Bei 60 Kn/h war es für den Bastard überhaupt kein Problem, 60 Liter Sprit runter zu schlucken.
Bei 35-40 Kn/h hat er aber „nur“ 25 Liter gebraucht, obwohl das Bootchen nur 350 Kg wog.

Natürlich ist das heute alles besser geworden, aber billig ist die Bootsfahrerei deshalb immer noch nicht.

Seiten 1 | 2
«« Osmose
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorboot Charter & Sportbootverleih Vodice,Sibenik,Tribunj
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Josip Gojanovic
0 30.03.2016 19:58
von Josip Gojanovic • Zugriffe: 954
4 Sterne Appartment - SAT-TV, KLIMANALAGE, GESCHIRRSPÜLER, WASCHMASHINE, ADSL WLAN INTERNET, FAHRÄDER, MOTORBOOT, KAJA
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kovacik
21 02.05.2019 08:26
von Kovacik • Zugriffe: 3944
Motorboot zu verkaufen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von moemoetzi
12 19.07.2013 00:05
von alda • Zugriffe: 1573
PAG - brandneues STUDIO - DIREKT AM MEER-SAT-TV, KLIMANALAGE, WLAN ADSL INTERNET, FAHRÄDER, MOTORBOOT, KAJAKS
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kovacik
1 31.01.2009 17:58
von Kovacik • Zugriffe: 951
Suche Motorboot zu mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gus
1 21.07.2008 11:50
von Fred • Zugriffe: 778
Pag, Familienurlaub, SAT-TV,Klimaanlage, Motorboot, Fahrräder, Kajaks, Internet
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Kovacik
18 14.03.2009 23:03
von Kovacik • Zugriffe: 3351
Motorboot vs. Jetboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Purzl
28 11.11.2013 13:23
von freerider13 • Zugriffe: 6059
Urlaub 2007 auf Rab / Seekarte / Motorboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stephan 123
7 20.02.2007 19:07
von Fred • Zugriffe: 6360
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz