Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.833 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
miss-dee Offline



Beiträge: 7

28.09.2009 11:11
Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Hallo liebes Forum!

Ich werde mir zu 99 % ende Oktober eine Wohnung in Kroatien kaufen. Da ich da null Erfahrung hab, hab ich gehofft, dass vielleicht noch jemand einen Tipp für mich hat, oder auf was ich noch achten muss!
Also:
1. Die Wohnung kostet 50.000 € lt. Agentur kommen noch 5% Steuer, 3% Maklergebühr und 1 % rechtsanwalt hinzu - ist das sicher alles?
2. Meint ihr, habe ich eine Chance den Verkaufspreis noch etwas zu verhandel? - ich muss dazu sagen, dass die Wohnung im Verglich zu anderen Immobilien dort eher günstig ist. Wie würdet ihr das angehen? (Bin hier für jeden Tipp dankbar- weil mir das gar nicht liegt=)
3. Woher bekomme ich eine OID?
4. Sollte ich einen Österreichischen Rechtsanwalt auch noch hinzuziehen oder reicht das mit dem Rechtsanwalt von der Agentur?
5. Sonst noch irgentwas was ich beachten muss?

Danke im Voraus für jeden Tip
ganz liebe Grüsse an alle Kroatienfans!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.09.2009 11:23
#2 RE: Wohnungskauf Antworten

In Antwort auf:
(Bin hier für jeden Tipp dankbar- weil mir das gar nicht liegt=)


Dann lasse die Finger davon und sammele erst die Informationen.

Verlieren wirst du dadurch nix, da die Preise nächstes Jahr vermutlich noch mal 10% sinken werden
und du ohne hin nur gewinnen kannst, wenn du die Sache gut vorbereitet angehst.

Wo liegt diese sagenhaft günstige 50TE-Wohnung und wie groß ist sie denn??
Wie hoch sind die Neben resp. Erhaltungskosten und wofür brauchst du sie??

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.09.2009 11:29
#3 RE: Wohnungskauf Antworten

Erstens,
Kroatien ist gross,zweitens feur 50 T Euro ist in Zagreb ca 25-30 M2
zu bekommen,und amm Meer, kriegst du eiene Garge,wenn die auch Blick zum
Meer hat.Oder ist das irgendwo in Slavonien,wo einer ganzes Haus fuer
20 T Euro verkaufen moechte.


Vorsicht:Betrueger mieten eien Wohnung,faelschen Ausweise,und verkaufen
an gutglaeubige als Eigentumer,und wenn Geld weg ist,kommt der wahre
Inhaber,dann kannst du in die Roehre schauen.
In der Nachbarschaft nachfragen,wer der wahre Besitzer ist,auch Grundbuch.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.09.2009 11:38
#4 RE: Wohnungskauf Antworten

Mein Rat:
Bevor du etwas unterschreibst, schau dir diesem Themenstrang einmal an:

https://www.forum-kroatien.de/topic-threa...message=7470208

miss-dee Offline



Beiträge: 7

28.09.2009 12:42
#5 RE: Wohnungskauf Antworten

Danke für die Tipps! Wenn noch wer was hat bitte melden!

glg Diana

lupic-kampor Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 510

28.09.2009 13:07
#6 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

meintest du unter Punkt 3) die OIB = Persönliche Identifikationsnummer "osobni identifikacijski broj” ?
die bekommst du dann erst wenn du tatsächlich eine Wohnung in Kroatien erworben hast



www.lupic-kampor.de

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

28.09.2009 13:55
#7 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Zitat von lupic-kampor
meintest du unter Punkt 3) die OIB = Persönliche Identifikationsnummer "osobni identifikacijski broj” ?
die bekommst du dann erst wenn du tatsächlich eine Wohnung in Kroatien erworben hast



Da scheinst Du etwas zu verwechseln. Die neue OIB benötigt man schon für den Kauf und man kann durchaus den deutschen Wohnsitz angeben.
Außer den persönl. Angaben wie Namen, Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsangehörigkeit, benötigt man seine Ausweispapiere (manche Ämter verlangen - bei Ausländern - eine beglaubigte Kopie)sowie die Namen der Eltern (falls die noch leben, am besten eine Ausweiskopie mitnehmen).
Die OIB wird beim örtlichen Finanzamt beantragt.

LG

lupic-kampor Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 510

28.09.2009 14:25
#8 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

ok, habe nicht gewusst das man als Ausländer auch so die OIB bekommen kann



www.lupic-kampor.de

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.09.2009 14:40
#9 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Diana,
du hast mehrere Antworten auf deine Frage,aber die Anrwort
wo die Wohnung ist,hast du nicht beantwoetet.
Glaub mir wir fragen nicht wegen Neugierde,sonder um
dir richtige Tip zu geben.

Noch Mal 50 T Euro in Split,Zagreb,Osjek,Varaždin,oder
Opatija ist scho sehr grosse Unterschied

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

miss-dee Offline



Beiträge: 7

28.09.2009 15:08
#10 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Die Wohnung ist in Split - d.h. @Petrina dann bekomm ich die OIB wohl in Split?
dauert das lange? Kann ich sie auch ohne physische Anwesenheit beantragen? Oder kann sie jemand für mich abholen? Weil ich fahr Ende Oktober runter und möchte da den Vertragsabschluss machen und nicht doppelt fahren müssen!

miss-dee Offline



Beiträge: 7

28.09.2009 15:10
#11 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Aja und eine Ausweiskopie von meinem Vater werd ich nicht bekommen können, er lebt aber noch! Meint ihr das stellt ein Problem dar?

Jolanda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 269

28.09.2009 16:15
#12 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

ich hatte die OIB am nächsten Tag schon, für mich hats der Anwalt vom Immobilienbüro gleich mit gemacht, lass dir doch das entsprechende Dokument vorab zusenden
und ich brauchte von meinen Eltern lediglich die Namen/Geburtsnamen angeben, keine Ausweiskopie, hab nicht mal den zweiten Vornamen meiner Eltern angegeben

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

28.09.2009 18:44
#13 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Hallo Miss Dee,
wie schon geschrieben die OIB gibt es auf dem Finanzamt. Ich brauchte nur mein Perso von mir und Ehepartner vorlegen (Kopie mitnehmen, da diese beim Fin-Amt bleibt). Von den Eltern brauche ich nur die Namen einsetzen. Keine Perso von denen! Ich habe meine OIB innerhalb von 5 min bekommen. (in Zadar)
Wohnung in Split für 50 tausend kommt mir viel zu günstig vor. Also aufpassen!
gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

28.09.2009 18:49
#14 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Wegen der OIB brauchst Du Dir sicher keine großen Gedanken zu machen. Was die Angaben der Eltern angeht, habe ich auch nur geschrieben, dass es am Besten ist eine Kopie mitzunehmen, Pflicht ist das nicht, es geht auch ohne. Bezgl. der Bearbeitungszeit dürfte es mittlerweile recht schnell gehen. Kommt wahrscheinlich auch ein wenig drauf an, was der zuständige Finanzbeamte gerade noch so zu erledigen hat. In Split wird es sicher mehrere Sachbearbeiter geben. Hier auf Krk war nur eine Dame zuständig und die steckte schon mal hinter einem Berg von OIB-Schreiben. Schließlich bekommt jeder Bürger eine neue Nummer. Wir haben eine OIB schon mal direkt mitnehmen können, mal mussten wir aber auch eine Woche warten. Wenn Du jemanden hast, der das öfter macht und die Finanzbeamten vor Ort kennt, ist es sicher am einfachsten.

miss-dee Offline



Beiträge: 7

01.10.2009 16:35
#15 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Also - danke für eure Tipps, habe einige berücksichtigt. Man denkt wirklich an nichts wenn man noch nie eine Immobilie gekauft hat!
Die Sache scheint allerdings doch einen Hacken zu haben- die Agentur hat mir gesagt, auf die Frage nach dem Grundbucheintrag, dass der Verkäufer nicht der eingetragene Besitzer ist, aber darum würde sich der Rechtsanwalt der Agentur kümmern.
Mein Plan ist jetzt folgender:
Ich werde in einem Monat 10% Anzahlung gegen eine Bankgarantie leisten. Ich werde mir auch einen eigenen Rechtsanwalt besorgen, ich denke ihn werde ich aber erst später brauchen wenn dann alle Unterlagen fertig sind!?
Wie schätzt ihr das ganze ein? Ich hoff echt dass das hinhaut!!

lg

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

01.10.2009 18:08
#16 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

[quote="miss-dee"]Also - danke für eure Tipps, habe einige berücksichtigt. Man denkt wirklich an nichts wenn man noch nie eine Immobilie gekauft hat!

Die Sache scheint allerdings doch einen Hacken zu haben- die Agentur hat mir gesagt, auf die Frage nach dem Grundbucheintrag, dass der Verkäufer nicht der eingetragene Besitzer ist, aber darum würde sich der Rechtsanwalt der Agentur kümmern.

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Liebe Dame,eben wegen diesem Eintrag und der Machenschaften in der Immobilienbranche ist Warnstufe 1 angesagt.

Andere Mitglieder dieses Forums haben doch vor "ungeklärtem" Besitztümern gesprochen.....gewarnt.....

Hat der Verkäufer eine "vollmacht"????...Ist der Besitzer zu ermitteln,kontaktieren,??? Ist er mit dem Verkauf einverstanden ???

Und,und,und.....Steckt der Rechtsanwalt mit unter der decke. Rechtsanwalt der Agentur??? Kein unparteiischer,unabhängiger??

miss-dee Offline



Beiträge: 7

01.10.2009 19:11
#17 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Lieber Herr!
Ist schon gut! Bin schließlich auch kein totaler volltrottel! Mir ist schon bewust wie das klingt aber ich kann sie ja versuchen lassen die Besitzverhältnisse einwandfrei aufzuklären - oder nicht?????????????????????? Der Rechtsanwalt ist natürlich nicht der von der Agentur! Das ist dann mein Cousin und da bin ich dann doch guter Hoffnung, dass der mich nicht über den Tisch zieht!
Glg

lupic-kampor Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 510

01.10.2009 20:32
#18 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Dein Problem wird ja dann nur sein, kann der von dir bestellte Anwalt kroatisch?
Auch wenn du ihm vertraust, wie will er sonst die Besitzverhältnisse eindeutig für dich klären?

Du solltest die gutgemeinten Warnungen schon nicht außer Acht lassen, es hat schon genug schwarze Schafe gegeben.



www.lupic-kampor.de

miss-dee Offline



Beiträge: 7

01.10.2009 22:18
#19 RE: Wohnungskauf in Kroatien Antworten

Hab ich auch nicht behauptet gut gemeinte Warnungen nicht ernstzunehmen, deshalb hab ich ja auch hier gepostet! Ist ja auch glaub ich interessant für andere wies ausgeht! Aja mein Cousin ist kroate und aus split! Ich selbst spreche auch fliesend kroatisch. Es ist eine kleine aber echt coole wohnung deshalb möcht ich auch alles probieren dass ich sie bekomm!
Naja

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Prins 500
43 01.09.2022 09:47
von kornatix • Zugriffe: 3236
Geldtransfer nach Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Talkmaster
44 04.05.2022 16:12
von trash4u • Zugriffe: 3062
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15140
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2090
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42741
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Wohnungskauf in Novalja/Pag
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ckicke
2 19.09.2010 21:19
von ckicke • Zugriffe: 1479
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz