Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 2 Antworten
und wurde 1.474 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
ckicke Offline



Beiträge: 27

19.09.2010 17:03
Wohnungskauf in Novalja/Pag Antworten

Hallo an Alle im Forum,

wir haben uns eine Neubauwohnung in Novalja gekauft. Dafür haben wir uns in Foren, besonders hier, über den Wohnungskauf in Kroatien informiert. Das hat uns schon sehr geholfen, da alles Wichtige gesagt wird (z. B. als Vorbereitung Konto bei der ZGB etc.). Fakt ist, die Bedingungen beim Kauf, oder besser die "Sauberkeit" Papiere, sind nicht leicht zu prüfen, besonders, wenn man in Kroatien im Urlaub ist und über begrenzte Sprach- und Jurakenntnisse (ich) verfügt.
Wir hatten aber Glück, an die Wohnung sind wir über "Beziehungen" gekommen, d. h. die Familie in Kroatien (von meiner Frau) hat Augen und Ohren offen gehalten.
Durch die Familie hatten wir auch das Glück mit kroatischen Rechtsanwälten (kroatisch, englisch, deutsch), die mit einem kroatischen gerichtlich vereidigten Übersetzer (deutsch), wohnhaft in ZG bzw. PZ, zusammenarbeiten. Da ich definitiv wusste, dass von ihnen keine einseitige Zusammenarbeit mit Maklern, Bauträgern etc. erfolgt, hatte ich sie zum Kauf bevollmächtigt, da auch unser Urlaub vorbei war. Ich muss sagen, sie haben vom Verkäufer (Bauträger) Papiere verlangt und hinterfragt, von denen dieser selbst noch nie gehört hatte bzw. deren Überprüfung er für völlig überflüssig hielt (hat doch alles der Notar geprüft). Durch den Übersetzer haben wir auch die Kaufverträge in deutsch übersetzt bekommen, sodass ich den Inhalt kannte.
Da wir uns hier im Forum vor dem Kauf eingehend informiert hatten, möchte ich Informationen über unseren Kauf weitergeben, der mich ohne die professionelle Unterstüzung besimmt noch mehr Nerven gekostet hätte, wenn wir überhaupt gekauft hätten (für uns viel Geld, keine Rechts-, wenig Sprachkenntnisse -bei mir-).

Ich kann nur jedem raten, sich vor Ort einen Rechtsanwalt zu nehmen, dem man vertrauen kann und auf gar keinen Fall ungeprüft Aussagen von Verkäufern zu vertrauen, m. E. beglaubigt der Notar nur, eine eingehende Prüfung durch ihn erfolgt wohl eher nicht.

Vielen Dank an Alle in Kroatien die uns geholfen haben (nicht nur die Familie auch viele Freunde!).
Alle die sich eine Wohnung in Kroatien kaufen wollen, macht es, und danch erst mal richtig Urlaub!!

Viele Grüße

Ckicke

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.09.2010 17:43
#2 RE: Wohnungskauf in Novalja/Pag Antworten

Hallo ckicke,

willkommen in diesem Forum und herzliche Glückwünsche zur neuen Immobilie in Novalja. Es ist schön, dass du hier anscheinend ein paar Informationen sammeln konntest. Noch schöner wäre es, wenn du jetzt auch selbst noch ein bischen genauer darüber berichten würdest, wie deine eigenen Erfahrungen waren. Man lernt ja schliesslich nie aus.
Ein weiser Mann hat mal gesagt: Ein Forum sollte ein gegenseitiges nehmen und geben sein.

ckicke Offline



Beiträge: 27

19.09.2010 21:19
#3 RE: Wohnungskauf in Novalja/Pag Antworten

Hallo Soline,

erstmal eine Erklärung vorab, dies ist mein erstes Forum in dem ich schreibe, deswegen vielen Dank für Deine Nachfrage.

Aber hier die Infos:
Die Immobilie wurde von mehreren "Investoren" errichtet. Der Verkäufer besitzt einige Wohnungen im Haus, aber nicht unsere Wohnung. Zur Veräußerung war er bevollmächtigt. Es ist zur Bauerstellung keine d.o.o gegründet worden, deshalb wird die Grunderwerbsteuer auf den Kaufpreis und nicht auf den anteiligen Baugrund fällig. Das Grundstück ist ein sog. "Hammergrundstück" das laut Katasteramt teilweise noch als "Feld" geführt wird. So hätte ich als Ausländer nicht kaufen dürfen. Im Grundbuchamt -online für Kroatien!- ist das Grundstück jedoch anders eingetragen als beim Katasteramt.
Der Grund: Das Katasteramt kommt wegen zahlreicher Baumaßnahmen mit der Bearbeitung der Anträge nicht zeitnah nach, deswegen war die Umwitmung des Grundstückes in Bauland noch nicht vermerkt. Mein Rechtsanwalt -RA- klärte das nach Gesprächen mit den Ämtern und veranlasste die Umschreibung, somit alles im grünen Bereich. Eine vom Verkäufer gewünsche Anzahlung -Kappara- wurde von meinem RA wegverhandelt.
Ich wollte ursprünglich erst einen Restbetrag einbehalten und nach Behebung einiger kleiner Mängel zahlen, so habe ich es in D. gemacht. Das gibt es so in Kroatien nicht. Hier ist der Kaufpreis zu entrichten, Mängel werden dann von den Handwerkern behoben, so mein RA. Er hatte recht, inzwischen sind die Mängel behoben.
Mein RA hat auch mit dem eigentlichen Eigentümer verhandelt, der in Slavonien lebt, so konnten Unklarheiten schneller ausgeräumt werden die nicht eindeutig vom Verkäufer beantwortet werden konnten.
Auch den Notartermin hat mein RA für uns erledigt.
Weiteres, wie z. B. Verträge die zwischen den Eigentümern notwendig sind wenn alle Einheiten verkauft sind, Überwachung der Eintragungen bei den Baubehörden bis zum Abschluss werden ebenfalls von Ihm betreut.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass jeder der sich eine Immobilie in Kroatien (wirklich tolles Land) kaufen will, das machen soll. So wie ich es erfahren habe sind bei den Behörden die Papiere vorhanden, man muß aber wissen bei welchen Behörden und wie sind sie zu "lesen" und zu bewerten sind. Für mich als deutschen und juristischen Laien unmöglich!

Moglicherweise bin ich zu genau und alles wäre auch so gelaufen, das ist aber nicht mein Ding. Fest steht, dass ohne den ernergischen Einsatz meines RA (der hatte wirklich Stress) alles nicht so schnell (ca. 15 Tage) hätte geklärt werden können.

Gruß

Ckicke

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anmeldungen und Zahlung Steuern nach Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Prins 500
43 01.09.2022 09:47
von kornatix • Zugriffe: 3236
Geldtransfer nach Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Talkmaster
44 04.05.2022 16:12
von trash4u • Zugriffe: 3062
Zahlungsmodalitäten bei Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ATeam
9 13.10.2011 21:23
von udo • Zugriffe: 1309
Kauf/ Vermietung einer Eigentumswohung im Raum Pula
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Medulin-Hütte
2 12.04.2012 22:49
von Medulin-Hütte • Zugriffe: 1418
Wohnungskauf in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von miss-dee
18 01.10.2009 22:18
von miss-dee • Zugriffe: 1833
Probleme mit den kroatischen Behörden beim Wohnungskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von jini
3 23.07.2007 09:26
von Heiko01 • Zugriffe: 1026
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz