Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 85 Antworten
und wurde 6.066 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Katapulski Offline



Beiträge: 76

09.10.2009 07:41
#61 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

UGLY,
da hast kajne anung,oder bist du pate von belgrad
Dojchland von hojte und kraoacija von hojte sind nicht
lender von damals,aber belgrad von damals und belgrad von
hojte immer dasselbe.

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

09.10.2009 10:14
#62 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

ugly:

Propaganda aus der hand vom Spielberg, ich will es nicht glauben und warte ab, was ich zu sehen bekomme!
im übrigen, nenne mir bitte einen Krieg, oder Feldzug in dem sich beide Seiten an die haager Landkriegsordnung hielten, in dem beide Seiten regeln, wenn so was in einem Krieg überhaupt geht, einhielten!
sicher ist ein solcher Film nicht eben förderlich, für das zukünftige miteinander der beiden Staaten, aber da muß Kroatien jetzt durch, genau wie Serbien aufgrund der jüngeren Kriegführung geächtet war/ist, unter den Völkern!
im übrigen ließt man oft, dass der 90'jahre Krieg im leben der Kroaten keine bedeutsame rolle mehr spielt. auch in den wenigen Gesprächen die ich führen konnte, im Sommer, war dieser Krieg nicht das bestimmende Thema, also warum dann die gotovina Plakate an allen Ecken?
wenn der in den Haag abgeurteilt wird, braucht es keinen Spielberg Film, dass Zargeb brennt und Kroatien flucht.
ich kann und will nicht beurteilen, wer in diesem scheußlichen Krieg mehr Unrecht anrichtete, aber das beide Seiten nicht ohne waren sollte jedem klar sein und bitte komm mir jetzt nicht mit dem Argument, das die Kroaten nur so handelten, weil es ihnen von den Serben vorgemacht wurde.
Kroatien braucht keine aggressive Propaganda und sie brauchen auch keine Märtyrer, sie kommen zurück, sie sind bei uns aufgrund ihrer liebenswerten Lebensweise, aufgrund der Menschen, die wir kennenlernen konnten und durften und so will ich doch ein wenig Propaganda machen, in dem ich das Plakat des diesjährigen eselrennens in tribunj Anfang August in meinem Büro aufhänge und den Leuten die zu mir kommen und das sind nicht wenige erkläre, dass sie nach Kroatien reisen sollten, da es sich lohnt!

Antwort:

Grundsätzlich zum Spielberg,zu dem Thema sehe ich das gelassen an.Mann kann das nicht verhindern,Mann kann sich nur drüber aufregen.
Meiner Meinung nach hat die Geschichte gezeigt das es Nicht so heiss gegessen wird wie gekocht.
da ich lange in BRD lebte,muss ich Respekt sagen.Selbst nach65 jahre nach dem Krieg drehte doch Tom Cruise mitten in Berlin doch noch einen
Kriegsfilm "Valkyrie"über Hitler Attentäter Stauffenberg,und das Zimmer von diesem Typ war/ist im Gebäude von Bundesverteidigungsministerium....??
Also,wenn Mann jetzt über das ganze reden,bitte was müssen eben die Deutschen seit 65 Jahren und die nächsten 300 sich gefallen lassen??
Jedes land hat seine Vergangenheit,da der Filmindustrie die Ideen ausgehen greift Mann auf alles und jeden zürück.Mann gräbt und gräbt
und wird irgendwo,irgendwann fündig.so sehe ich jetzt diesen Film über jasenovac ganz einfach als ein Fundstuck von Ausgrabungen.

Womit willst Du noch leute ins Kino locken??Mit was,über was sollst Du noch Film drehen??Mit etwas neuem was keiner kennt,Jasenovac.
Soll geschehen,wenn glücklich macht.Film über Vukovar kommt auch irgendwann,nur es ist zu früh,wir alle die da waren,leben noch.
Damals nach dem 2.Weltkrieg war die Filmindustrie nicht so wie heute,es hatt Jahre gedauert und dann ging es los über Deutschland herzuziehen.
Ich glaube erst 1955 war der Film "Der letzte Akt" der erste Film über Krieg und Hitler.Aber zürück zu UGLY und den anführungen.

Falls man Krieg als Krieg kennt,dann sollte Mann nicht von Haager Kriegsordnung nie reden.Hallo,wenn ich mich daran gehalten hätte ,wäre
ich schon längst zur Blumenerde geworden und würde irgendwelches Gras wachsen hören.Von unten ,natürlich.
Erst mal,wusste nicht mall was es ist.Genfer Konvention und Amnesty International war alles was ich 1991-1995 kannte oder darüber sprach zu
dieser zeit.Kriegsrecht kannte Mann auch,doch weder die Yugo-Serben noch wir hielten uns daran.Der anstazt das wir Kroaten so handelten wie es
uns die Serben vormachten ist teilweise falsch,teilweise richtig.In meine postings hier,wo ich meine Kriegsgeschehnisse schildere und
auch verarbeite führte ich doch Begründungen und Gegensätze an.Yugo-Serben machten keine gefangenen,erst ab 1993 fingen die damit an.
Ich meine damit kleine Gruppierungen bis 20-30 leute.Waren es mehr dann haben die Konzentrationslager aufgemacht.Ovcara war ab 1991
eröffnet und ist das bekannteste,es gab ca. noch 40 Lager,auch ca.10 in Serbien,aber da kamen die leute nicht raus.

Wir machten gefangene,doch als wir merkten das unsere gefangen zu Spielen verwendet wurde-(Serbischer Volleyball-hab ich erklärt in postings)
so taten wir das auch nicht,da das nur hinderlich war bei Kampfhandlungen und Bewegungen.Habe doch auch selber Geschrieben ,das als ich an der
reihe war,die gefangenen zu "Entsorgen" das ich meinen eigenen weg fand um dies zu tun.Ich veranstaltete "Turmspringen"(Hab ich auch erklärt)
mit den gefangenen,andere gingen in den Wald und erschossen sie,ich konnte das nicht.War das human,nein.Ich habe eine Art von verbrechen
gemacht,ohne weiteres.Bin auch schuldig,im diesem sinne im laufe der Jahre ca.150 Männer zum "Todessprung" gezwungen zu haben.

Sinnlos getötet ich habe nie,wie unsere Gegner gefangene mit Messer aufgeschlitzt,gefoltert und sonst was.Aber der Krieg ist eben Krieg,nichts normales mehr.Tote um dich,Frauen,Kinder,Alte,Soldaten auf der Strasse und in der Wiese,in kellern,Häusern,Feldern,überall..
Hirn ausgeschaltet,Blut pumpt in den kopf,Adrenalin,Wut,Zorn,angst,Anspannung,....Das alles auf einemal und im Dauerzustand,ein TODESCOCTAIL
den keiner nachvollziehen und verstehen kann,außer Mann hatt es durchgemacht,da vergisst du alles und denkst nur wie Du schnell hier
rauskommst,schreibst Briefe zum abschied an Frau,Mutter und Oma ,und das jede Woche neu,und wieder neu weil du denkst du gehst bald drauf....
Oops,grad fält mir ein das ich welche vergraben hab 1992,jetzt fält mir ein auch wo??Super,mann ,wozu alles hier gut ist!!!!

Mann denkt nicht,Mann handelt um zu überleben.Töte oder du wirdst getötete,so einfach ist das.In dem Moment über irgendwas normales,humanes
nachzudenken,das geht nicht.So gibt es eben im Krieg alles,Ovcara,Vukovar,Jasenovac....
Wir handelten eben so wie es uns vorgemacht wurde,von den Serben.Auch die leute im Jasenovac haben eben gehandelt wie andere an anderen orten.
Über oder in die Geschichte BRD wollen wir jetzt nicht ziehen,über die KZ-s nämlich.Die sind doch schon zu unkenntlichkeit durchgekaut.
Das es eben Jasenovac gab,wird nie bestritten,doch die Menschen jetzt zu verurteilen ist ein bisschen daneben.Zum Thema GOTOVINA kann
ich nicht viel sagen,Warum?Weshalb?Er ist ein Opfer der Kroatischen Politik,Weltmächten.

Und zum Abschluss was wichtiges.

Serbien wurde doch 1999 bombardiert.Ohne UNO-Mandat von der NATO.Das sagt doch alles.Spätestens da hat die welt gemerkt,das es kein ende
gibt wenn Mann nicht eingreift.Es ging auf Kosovo,andere Glaubensrichtung und sehr schnell wäre ein Flächenbrand entstanden.
Wisst ihr,wie schwer und Bedeutsam das war.In EUROPA im 20 Jahrhundert einene Staat militärisch anzugreifen als NATO???
Keine Zuckerschlecken,doch die Entscheidung war richtig sonst wäre-, "Srbija do Tokija" -Serbien bis Tokyo-entstanden so wie
die das eben vorhatten.Diesen Fakt darf Mann nie außer acht lassen,die welt hatte begriffen.Bischen spät aber doch..

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.10.2009 10:36
#63 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

Zitat von Ugly
das ist diese wahnsinnig gefährliche Gleichgültigkeit, die allem Bösen den Weg freigibt!
wenn es in der Gesellschaft und ich meine in der globalen Gesellschaft nur wenige, einige wenige dieser Ratibiers gibt, dann ist die Gefahr gering


Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn nur weil es wenige dieser Ratibiers gibt, ist die Gefahr groß.
Einem Ratibier kann so ne Scheiße nämlich noch nicht mal im Suff oder im Traum einfallen, sofern kann von einer Gefahr keine Rede sein.

Wenn alle Menschen so wären, bräuchte man heute noch nicht mal die Wohnungstür abschließen

PS. Habe dem Herrn Obergefreiten schnell das Zitat korrigiert, denn es ist echt nervig so zu lesen

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

09.10.2009 11:28
#64 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

sicher rati, ist es sehr lobenswert, dass dir gewalt fremd ist und ich beführworte deine einstellung, dass mit dir ein krieg nicht zu führen ist.
jedoch gibt es das immer wieder zu hörende zitat, dass der pazifismus der 30' jahre auschwitz erst möglich machte.
die appeasement politik von chaimberlain und daladier war für einen aggressor wie hitler vollkommen egal. er wollte krieg und er bekam seinen krieg.
was wäre, wenn die westlichen staaten einen präventivkrieg geführt hätten, gegen hitlerdeutschland, etwa 1937, als die nazi bei leibe nicht die mehrheit im volke waren!
aber ich komme zu weit ab vom eigentlichen thema.
rati, es ist in ordnung, wenn du sagst, dass du mit dem scheiß nichts zu tun haben willst, aber wir in mitteleuropa mußten es uns erst erstreiten, dass wir, oder einige von uns eine solche meinung haben können.
den in den 90' jahren, konnte sich niemand im ex jugoslawien eine solche meinung leisten.
stellung beziehen für humanität und gewaltlosigkeit praktizieren, ist eine gute kombination!

was mitki da schreibt ist einfach nur fesselnd und ehrlich und schlimm und unvorstellbar!

Respekt Demut Glaube

Katapulski Offline



Beiträge: 76

09.10.2009 12:58
#65 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

ugly,
sai froh das du so was mi mitki nicht erlebt hast.
wen man ursahe zajtig bekempft hette,were Mitki vil leid erspart gebliben und das jasenovac uberhaupt
zu stande kam,war auch damals wunsh von kroaten frei zu sajn,one konig petar und sajne diktatur,und lajder
falshen kompanjon ausgesuht,-was di sache nicht enshudigt-.
Also lase man di toten ruhen und lebende sih des lebens frojen.

das ist ajn Forum zum uralub und zu spass,also raus mir spilberg,jasenovas und politik und ganze palaver

George Chuvalo Offline




Beiträge: 35

09.10.2009 17:30
#66 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

Die Opferzahlen sind nach dem Sieg der jugoslawischen Volksarmee und dem Sieg der Kommunisten, im laufe der Jahre mehrfach geändert und manipuliert worden. Es wurde praktisch der Mythos von Jasenovac geschaffen. Dieses Lager hat denjenigen, welche die Freiheitsrechte der Kroaten unterdrücken wollten dazu gedient, alle Kroaten als Ustašas zu bezeichnen.

Als der Historiker und spätere erste kroatische Staatspräsident Dr. Franjo Tuđman in seinem 1989 erschienenen Buch “Bespuća Povjesne Zbiljnosti-Irrwege der Geschichtswirklichkeit”, welches nachweislich falsch in die englische Sprache übersetzt worden ist, darauf hingewiesen hat, dass die Opferzahlen wesentlich geringer als angegeben waren, ist er von serbischer Seite und später weltweit, als kroatischer Nationalist bezeichnet worden.


Wahrheitssuchende sollten sich mal die Frage stellen warum zur Gedenkfeier nach Jasenovac
ca. 300 Leute kommen, nach Bleiburg jedoch 30 - 40.000 Menschen.
Ausserdem sollte man, wenn man schon von Jasenovac spricht, erwähnen dass das Lager nicht 1945
geschlossen wurde, sondern weiter von Titos Schlächtern - den sogenannten "Antifaschisten"
weiter betrieben wurde...........aber auf Hochtouren und das Ganze mit Sonderschichten.

Jeden, aber jeden Kroaten, regt diese Antipropaganda auf. Warum drehen diese Vollknaller keinen
Film über den Vollidioten Tito? Schliesslich ist er unter den 10 Top-Kriegsverbrechern und ihm
wird ein Massenmord an über 1.000.000 Menschen zur Last gelegt.
Da ist Pavelić n kleiner Trockenpfurz dagegen!

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

09.10.2009 17:56
#67 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

In Antwort auf:
Wahrheitssuchende sollten sich mal die Frage stellen warum zur Gedenkfeier nach Jasenovac
ca. 300 Leute kommen, nach Bleiburg jedoch 30 - 40.000 Menschen.
Ausserdem sollte man, wenn man schon von Jasenovac spricht, erwähnen dass das Lager nicht 1945
geschlossen wurde, sondern weiter von Titos Schlächtern - den sogenannten "Antifaschisten"
weiter betrieben wurde...........aber auf Hochtouren und das Ganze mit Sonderschichten.



Ihr Kroaten und Serben seit doch echt Weltmeister im gegenseitigen Opferzahlenfeilschen, vor allem was Jasenovac und Bleiburg betrifft.
Jedem Neutralen, ders nicht glaubt kann mal googlen und wird mit Augen und Ohren schlackern, was da noch aufzuarbeiten ist ...

Apropos Wahrheitsuchende. Wahrheitssuchende werden wissen, dass zu YU Zeiten jährlich rund 500.000 Menschen Jasenovac als Gedenkstätte aufsuchten.
Wahrheitssuchende werden sich berechtigterweise auch fragen, warum so viele nach Bleiburg reisen. Eventuell Ewiggestrige?

Und Wahrheitssuchende werden sich bestimmt auch wundern, warum in Jasenovac in jüngerer Zeit nie (!) Cetnik-Symbole oder ähnliches Krimskrams gezeigt werden, Bleiburgbesucher aber sich sehr wohl mit U-Symbolen schmücken.

Im Übrigen verlautet der ORF jährlich im Mai über Bleiburg immer eine Besucherzahl von rund 10.000. Also, lieber wahrheitssuchender Turbokroate, bleib am Boden der Tatsachen.
Des weiteren berichtet die Polizei auch jährlich von "faschistischen Symbolen" von Kroaten in Bleiburg. Dort werden U-Fahnen geschwenkt und die Sahovnica beginnt in Bleiburg sowieso oben links mit weiss.

http://kaernten.orf.at/stories/193628/
http://kaernten.orf.at/stories/278594/









Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

09.10.2009 19:16
#68 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

Was Bleiburg angeht,ist dies auch ein Teil kroatischer negativen Geschichte .

Man darf net vergessen ,das dort fast 10.000 Menschen umgekommen sind ,von der Kommmunistischen Hand.

Nur weil die ENGLENDER die Leute zurückgewiesen haben ,sozusagen in die Partisanen Hände

Dort in den Slo Wäldern würden sie dann exekutiert ohne Prozess.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Bleiburg

Was Kroaten und Serben heute angeht ,ist die Situation ganz anders.

Wir werden sowieso zusammen arbeiten müssen, um uns von den Islamo-Asiatischen Angreifer zu währen ,ob wir es wollen oder net.

Unser Schicksall ist ,dass wir zusammen wachsen werden ,ob wir das wollen oder net.

Diese Aussage wird bei vielen hier Kopfschüttel auslösen ,aber ich sage nur die Wahrheit.

Christ gehört zum Cristen und anders wird es net gehen .

Allerdings wird einiger Zeit vergehen müssen ,bis die alten Wunden von Serbo-Kroatischen Krieg zugeleckt worden sind.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

09.10.2009 19:36
#69 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

Was Blaiburg angeht,haben sich die Engländer, auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Wohl wissend was da passieren könnte,wurden Zigtausende in den Tod geschickt.
Es werden immer wieder über Dachau,Bergen Belsen ,Jasenovac,usw.Filme gemacht.(Ist soweit ja auch in Ordnung)
Aber dann sollte man auch Filme z.B.über die Rheinwiesenlager machen,oder über die Anschläge der HAGANA.
Ebenso über die Keller von Prag,die Vorgänge in Polen,so wie die GULAGs in der UDSSR.
Heraus käme das alle ehemaligen Kriegsparteien gewaltig Dreck am stecken haben.
Täter wie Opfer.

Katapulski Offline



Beiträge: 76

09.10.2009 19:37
#70 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

Dino

hast du in lezte zajt blutransfusion bekommen,wen ja,dan bestimtt falsches

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

09.10.2009 20:26
#71 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

Für mich bleiben Filme, Filme. Man darf den Wahrheitsgehalt eines Filmes nicht mit einer Dokumentation gleichsetzen.

In allen Filmen die sich mit diesen Themen beschäftigen gibt es Abweichungen zu den tatsächlichen Vorkommnissen.

Fakt ist, das es dieses Lager gegeben hat, abzuwarten bleibt, wie es aus der Sicht des Autors und der Regisseurs des Filmes dargestellt wird.

Dunkele Punkte gibt es in der Geschichte jeder Nation, es ist nur die Frage wie damit umgegangen wird, und was man daraus gelernt hat.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

09.10.2009 20:48
#72 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

@Minotaurus:

Dem kann ich nur zustimmen !!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

09.10.2009 21:44
#73 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

@ugly: ich hab nie bestritten das die kroaten unschuldig sind. Keine seite ist miteinander freundlich umgegangen oder hat sich an welche internationale gesetzte gehalten. Nur ist es ein unterschied ob eine armee gegen armee kämpft oder armee gegen anfangs ich sag mal bauern wenn man die ausrüstung sieht wo die leute hatten. Aber wie man sieht hat denen die überzahl an allem nichts gebracht ausser sehr viel leid und schmerz egal welche nation von ex yugo.
Kroatien interessiert es glaub ich wenig ob da ein film kommt oder nicht wegen dem ruf. Die menschen dort reden auch nicht über die schlimmen 90er jahren sondern orientien sich an den westen und die zukunft.
Es stört halt nur paar leute das gerade die serben sowas machen wollen wie den film. Weil nach den u-leuten haben die partizane die u-leute verfolgt und genau so schlimmes gemacht. Da war jeder kroate u-mann egal das auch die verluste hatten und von u-leuten verfolgt wurden. Vor paar jahren wieder. Egal welche partei von ex yugo in der vergangenheit hat jede seite die möglichkeit genutzt die andere kaputt zu machen. Aber wie man sieht die kroaten schauen nach vorne und die anderen schauen immer wieder zurück und ändern sich nie weil sie aus den ganzen fehlern nicht gelernt haben. Denkt ihr wirklich kosovo wäre so friedlich über die bühne gelaufen wenn nicht die ganze welt druck gemacht hätte? Die müssen sich so verhalten weil die welt auf die schaut wegen 90er. Aber im kopf bleiben die so wie man sie in jüngerer vergangenheit erlebt hat. weil wenn die nicht mit dem strom mitschwimmen hat das land keine chance. Mir ist das alles wirklich egal ich versteh mich mit jedem und schau da nicht wo einer herkommt. Ist nur ein film aber trotzdem ist es komisch das gerade die einen machen wollen und spielberg als resigisseur haben wollen.

Man muss auch verstehen das bis heute es in Slawonien das weiß ich und wo anders in cro bestimmt auch oder serbien, bosnien noch immer die geschichte aus der zeit nicht öfentlich ist wie in deutschland oder so. Da sind so viele nicht nur in den lagern sondern in wäldern usw vergraben worden. Viele soldaten aus allen ländern. Egal welche seite aber beide haben schreckliches gemacht und bis heute weiß keiner wieviele wirklich ihr leben verloren haben. Ausserhalb der lager wurden die menschen genauso misshandelt. Es gab deutsche die in slawonien schon paar mal versucht haben solche gräber zu finden weil es noch viele deutsche vermisste aus der zeit gibt. Die alten menschen kennen die stellen weil sie vielleicht selber beteiligt waren oder ihre eltern egal ob serbe oder kroate. Aber da kommt gleich polizei und fertig mit forschen über die zeit. Soll der film kommen die kroaten juckt es nicht und ich hoffe die serben verstehn sowas als film und nicht das die gemüter wieder erhitzt werden. Ich hab mich eine zeitlang in slawonien mit 2Wk geschichte beschäftigt und hab mit einigen zeitzeugen egal welcher nation geredet. Hab tagebücher von leuten aus der zeit gelesen usw. Bestimmt hat auch der eine oder andere aus dem schwabenländle in deutschland dokumente aus der zeit in Kroatien vom opa.
Bei mir in Slawonien sagen die zu deutschen nicht njemac sondern schwabo.




-----------------------
http://zrce-bay.com

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

09.10.2009 21:51
#74 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

@Cernik

Svaka cast mein Freund .



Hier ,etwas relevantes über Anto Djapic

http://de.wikipedia.org/wiki/Anto_%C4%90api%C4%87

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-66567966.html




KROATIEN ,ein wunderschönes Land mit großem im Menschen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

09.10.2009 21:55
#75 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

In Antwort auf:
Bei mir in Slawonien sagen die zu deutschen nicht njemac sondern schwabo.

Bis 1944 waren viele Orte in Slawonien rein Deutsch bewohnt. Diese Leute haben schon bis zu 200 Jahre dort gewohnt. Auf den Friedhöfen stehen noch viele Gräber der ehemaligen Bewohner. Die meisten sind aus der Gegend um Ulm mit Hausbooten (Donauschachteln) damals in ihre neue Heimat gereist.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

09.10.2009 22:21
#76 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

@ferdinanda. Da wo ich herkomme auf dem friedhof hat es auch viele deutsche namen. Die meisten waren juden und sehr wohlhabend. In einer stadt in der nähe gibt es einen judenfriedhof. Bis adolf kam dan haben sie ihr hab und gut irgendwo vergraben sind abgehauen oder wurden leider gefangen. Noch heute finden leute schmuck und so vergraben im garten wo früher juden gewohnt haben. Nach dem Krieg wurden die besitztümer beschlagnahmt und verstaatlicht. davor haben aber die bauern und bewohner kräftig geplündert.Da gibts ein schloss in der nähe wo ein graf war. Viele menschen aus dem dorf haben da gearbeitet. Nach dem krieg haben sie das schloss geplündert und den grafen vertrieben. Noch heute befinden sich die grössten teile des Schlossinventars bei den menschen zu hause. Das juckt keinen menschen dort. Da gibt es noch so viel streitigkeiten und sachen zu klären wegen besitztümer aus der 2wk zeit. In tito zeit gehörte alles dem staat an kulturgütern und erst seit es kroatien gibt können noch lebende familiemitglieder die kulturgüter zurück vordern.

-----------------------
http://zrce-bay.com

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

09.10.2009 22:38
#77 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

Mag sein, das in deiner Gegend, die etwas westlicher liegt, Juden lebten. Im östlichsten Teil Kroatiens, der nach den Türkenkriegen fast menschenleer waren, wurden damals hauptsächlich Deutsche angesiedelt, um den sehr fruchtbaren Boden zu bestellen. In Ostslawonien lassen die hinterlassenen kulturellen Spuren auf sehr fromme, katholische Menschen schließen. Da ist auch jetzt noch so, (Die verstorbenen Omas meiner Frau haben nie erfahren, daß ich evangelisch bin...)
Die mittlerweile wieder aufgebauten Kirchen tragen heute noch die Deutschen Namen, so z.B. in Jarmina St.Wendelin. Jüdische Friedhöfe oder Kirchen gibt es zumindest in der Gegend, die ich kenne, nicht.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

09.10.2009 22:58
#78 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

hier ein link über ahnenforschung. steht einiges drin über die zeit der donauschwaben und so.
http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=50
hier paar alte fotos aus nova grdiska wo man auch an den häusern deutsche namen lesen kann.
http://foto.novagradiska.com/thumbnails.php?album=13
http://foto.novagradiska.com/thumbnails.php?album=12
Das ist interssant. Postkarten wo teilweise auf deutsch sind aus Slawonien.
http://foto.novagradiska.com/thumbnails.php?album=3

-----------------------
http://zrce-bay.com

Zagorec Offline



Beiträge: 473

11.10.2009 03:44
#79 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

Hallo Dino. Kannst Du Mir beantworten, warum Kroaten keinen Recht auf Kroatien und Kroatisch sein, haben dürfen !!?? Warum dürfen das andere Völker !! Kannst Du Mir das wort "Nationalismus" verdeutlichen !! Ließ es hier : "Was bedeutet der Begriff Zionismus?

Zionismus ist die nationale Befreiungsbewegung des jüdischen Volkes. Zionismus ist die moderne Verkörperung des 1,900 Jahre alten Traumes von der Wiederherstellung Israels, nachdem Rom der jüdischen Unabhängigkeit im Land Israel ein Ende bereitet hatte. Zionismus ist die Überzeugung, daß das jüdische Volk das Recht 8uf Freiheit und politische Unabhängigkeit in seinem Heimatland besitzt. Zionismus ist die im Gang befindliche Bestrebung, die nationale Existenz des jüdischen Volkes im Land Israel mit politischen Mitteln zu entwickeln und zu gewährleisten. Der Zionismus ist die Erkenntnis, daß das jüdische Volk von bestimmten gemeinsamen Charakteristika—Religion, Kultur, Sprache, Geschichte, grundlegenden Idealen und Bestrebungen geprägt ist." Warum Bitte ist Zionismus GUT, und Kroatisches national bewustsein Faschistisch. ?? Im Frankreich und USA, singen schon die Schulkinder National Hümne, bei uns aber sollten wir sich Ihre Schämen... Warum Dreht der "ehrenwehrte Spielberg" nicht denn Film über Irak, Afganistan.. Wie sehr kroatien beliebt ist im Ausland,hat man erlebt bei Thompson, Brena darf aber bei diesen "Faschistischen Kroaten" auftreten ?? Wer dann noch "einen Ehrlichen Film" von Spielberg erwartet, der ist einfach DUMM !!

Katapulski Offline



Beiträge: 76

11.10.2009 08:37
#80 RE: Spielberg dreht Film über Jasenovac Antworten

Es komt niht drauf an wer der film dreht,Spilberg,malberg oder herberg,sonder wer ist auftragsgeber,
es ist unwihtig was man dir sagt sonder wer es dir sagt,und in disem fal,sagen es die notorisch lugner
um ajgene schuld von sih abzuwimeln,dessen motto ist 100 mal luegen,wird als warheit angenomeen.
eine luge mer oder weniger von denen spilt kajne rolle,also cool blajben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Karl-May Filme! So. 12.5.24 Sky Nostalgie 20:15 Uhr Old Shatterhand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
76 06.04.2024 14:42
von beka • Zugriffe: 9753
Neuer Film über das Balkan-Auschwitz - Dara aus Jasenovac (2021)
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Boban.Markovic
0 16.02.2021 08:37
von Boban.Markovic • Zugriffe: 3013
Filme / Hollywood in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von ofelia
8 18.01.2015 19:16
von Chris • Zugriffe: 1067
ARD dreht Fernseh-Film in Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 24.09.2010 09:39
von mr3 • Zugriffe: 2283
Spielberg will Hvar kaufen
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Tikap
11 02.10.2023 07:15
von jason78 • Zugriffe: 1981
Verzerrung der Wahrheit, Jasenovac und kein Ende…… www.jasenovac.org
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Nikolas
11 18.06.2008 06:33
von Ribar • Zugriffe: 6662
Slowenisch-kroatischer Film gewinnt in Cottbus
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Golphi
1 13.11.2005 11:21
von André • Zugriffe: 1252
VHS-Film
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Guenni
0 02.02.2005 14:52
von Guenni • Zugriffe: 1309
Karl-May Filme ! 2004 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Guenni
369 09.04.2022 00:16
von beka • Zugriffe: 144363
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz