Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 1.125 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.076

29.03.2010 18:07
für Eisenbahnfreunde - ein Reisebericht zu Jugoslawien 1966 Antworten

unter Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

rowi Offline




Beiträge: 248

12.05.2010 11:37
#2 RE: für Eisenbahnfreunde - ein Reisebericht zu Jugoslawien 1966 Antworten

Hallo beka

Danke für den Link, habe ich erst heute gefunden.

Bin erst heute morgen von einer Kurztour aus Serbien zurück gekommen. Dabei ging es auch Eisenbahn. War mit meinen befreundeten Hobbykollegen aus Beograd u.a. in Mokra Gora , wo es eine historische Eisenbahn gibt, deren Abschnitt früher zur Schmalspurstrecke Beograd- Sarajevo gehörte. Die Strecke führt derzeitig im offiziellen Museumsbetrieb der zeleznice srbije bis nahe der Grenze zur Grenze BIH/RS. Der Abschnitt bis Visegrad in BIH wird jedoch nur selten befahren.Es gibt da noch Ungeklärtheiten wegen der Grenzkontrollen usw.

Hier einige Links dazu

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
und Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe



Die Strecke in Mokra Gora führt durch eine atemberaubende Gebirgslandschaft, eine wirklich herrliche Gegend, Natur pur. Am Bf Mokra Gora gibt es auch ein Hotel und ein sehr gutes Restaurant mit einem für unsere Verhältnisse schon extrem gutem Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben dort übernachtet und gegessen. Und auf der Strecke gibt es im Bf von Jatare ein weiteres gutes Lokal.Für ein einzelzimmer habe ich umgerechnet 20,-€ gezahlt, und gut gegessen und mehere Getrönke getrunken haben wir mit 4 Personen für 3700 RSD, das sind derzeit ca 37,-€. Das sind aus meiner Sicht als Tourist Schlaraffenlandpreise. Und das Wetter war auch recht gut. Und diese günstigen Preise gab es auch anderswo in Serbien. Derzeit liegt der Umrechnungskurs ca. 100 RSD ca 1,-€. In anderen Ländern zahlt man da ganz erheblich mehr. Und überall war die Qualität sehr gut !

Selbst die Fahrt mit dem Auto von Beograd dorthin ist interessant, und führt über eine längere Gebirgsstrecke mit sehr guter Aussicht. Von Beograd via Lazarevac-Lajkovac bis valjevo gibt es weniger spektakuläes, wobei sich in Valjevo ein Aufenthalt anbietet. Von Valjevo sollte man jedoch nicht in Richtung Uzice auf der Hauptroute fahren, sondern über die Nebenstrecke in Richtung Nationalpark Tara. Route ist wenig befahren . Der Strassenzustand ist bis auf wenige Stellen in Ordnung .

Ursprünglich sollte es mit dem Salonwagen von Beograd - Bar gehen, jedoch enden alle Züge bis 22.5. in Bijelo Polje an der Grenze Serbien zu Montenegro, da in Montenegro umfangreiche Bauarbeiten stattfinden. Daher haben wir dieses mal Mokra Gora besucht. Eisenbahn und Landschaftsliebhabern kann ich eine Tour dorthin sehr empfehlen.

Mitte Juli werde ich wieder nach Serbien fahren. Geplant ist eine Bahntour von Beograd via Bor nach Zajecar mit dortigem Aufenthalt. Von dort geht es dann nach Nis über eine landschaftlich ebenfalls zeizvolle Strecke. Von Nis später die Hauptroute via Alexsinac-Jagodina- Lapovo und Mala Krsna nach Beograd. Von dort dann in zweiter Tour nach Bar/Montenegro mit dem Salonwagen.Habe dann ca 2 Wochen insgesamt vorgesehen.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

12.05.2010 12:06
#3 RE: für Eisenbahnfreunde - ein Reisebericht zu Jugoslawien 1966 Antworten

Hallo rowi,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Die Šarganska osmica wollte ich im September 2007 auch mal "machen".
War leider mit čffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu machen. Wir wohnten damals in Bajina Bašta.
Aber Ihr wart ja mit dem Auto da.
Muss man um diese Jahreszeit vorbuchen, oder fährt der Zug nach einem geregelten Fahrplan, unabhängig vom Fahrgastaufkommen?
Und danke für das Einstellen der Links, ich kannte sie zwar schon, aber für andere könnte dieser "Leckerbissen" sicherlich interessant sein.

Liebe Grüße
Helga

rowi Offline




Beiträge: 248

12.05.2010 15:18
#4 RE: für Eisenbahnfreunde - ein Reisebericht zu Jugoslawien 1966 Antworten

Hallo Helga

Von Beograd aus dürfte es Busse geben, die Mokra Gora direkt ansteuern. Ich frage aber einmal nach, wenn ich in den kommenden Tagen nach Beograd telefoniere.



Es gibt derzeit einen geregelten Fahrplan, jedoch sollte man besonders am Wochenende vorbuchen, und bei den Fahrten vormittags und früh nachmittags. An beiden Tagen, wo wir dort waren, kamen Reisebusse aus ganz Serbien, meistens aus Beograd und Novi Sad, mir Ausflügern, Schülern usw. dort an, die einen Tagesausflug dorthin machen. Auf dem Parkplatz waren neben zahlreichen serbischen Autos auch solche aus der Schweiz, aus Deutschland und Slowenien zu sehen. Wir haben selbst nur Stehplätze bekommen, da die Sitzplätze ausgebucht waren. Das Interesse an der Region soll stark ansteigend sein, gerade auch auswärtige Touristen, u.a. waren auch asiatische Touristen mit auf dem Zuge. Da war aber es allgemein vorgesehen hatten uns auf die Plattformen zu stellen um mehr zu sehen, war es uns egal, nur Stehplätze zu haben. Im Zug selbst läuft ein Informationstonband in englischer und serbischer Sprache im Wechsel. Auf der Rückfahrt vom Endpunkt gibt es mehrere kleinen Aufenthalte
an eingerichteten Aussichtspunkten für das Tal und die Strecke. in Jatare Nord befindet sich ein größerer Stein auf der Aussichtsplattform. Dort gibt es bei den Serben ein Ritual, wo besonders die jüngeren Teilnehmer Münzen und Geldscheine auf den Steinlegten, und diesen anschliessend berührten. Wie mir gesagt wurde, soll dieser Stein ein Liebesstein sein. Bei dem Bau der Strecke sollen sich an Tunnelbauarbeiter und eine Bauarbeiteren damals dort vorlobt haben, und dort herrscht noch heute die Sage,wer diesen Stein berührt und Geld drauflegt, wird bald heiraten und glücklich sein. In Jatare findet dann ein etwa 30 Minuten dauernder Aufenthalt statt. Dort besteht dann die Möglichkeit, in dem schönen Lokal dort an Bänken und Tischen zu essen und zu trinken. Dort sind dann auch WC usw.

Gruß
Rolf

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

12.05.2010 15:58
#5 RE: für Eisenbahnfreunde - ein Reisebericht zu Jugoslawien 1966 Antworten

Hallo Rolf,

wenn ich das dann richtig interpretiere, dann scheint es einfacher zu sein, von den großen serbischen Städten wie Belgrad oder Novi Sad dorthin zu kommen, als aus einer Provinzstadt in unmittelbarer Nähe.
Gerade aus diesem Grund hatten wir uns in Bajina Basta einquartiert.
Aber Mokra Gora wird offensichtlich nur von den Buslinien, die von / nach Visegrad kommen / gehen angefahren, und die gab es seinerzeit nur 1 - 2 mal pro Tag zu unpassenden Zeiten.
Da hätte man wohl lieber von Belgrad aus einen organisierten Ausflug buchen sollen.
Naja, hinterher ist man immer schlauer. Wenn ich mal wieder in die Gegend kommen sollte, versuche ich es nochmal.
Danke nochmal für Deine geschilderten Eindrücke von der Fahrt und - wenn Du magst - berichte doch mal von Deiner Reise im Juli.

Liebe Grüße
Helga

rowi Offline




Beiträge: 248

12.05.2010 16:40
#6 RE: für Eisenbahnfreunde - ein Reisebericht zu Jugoslawien 1966 Antworten

Hallo Helga

Von Bajina Basta müssten eigentlich Lokalbusse fahren, wahrscheinlich fahren die aber sehr selten. Die Region ist sehr schwach besiedelt, und das meiste sind da wohl wirklich Touristen, die dort hinfahren. Von Beograd, Nis und Novi Sad gibt es sicher organisierte Reisen dorthin. Aus aus Krusevac waren Busse dort zu sehen.Es waren viele Busse der Busreiseveranstalter dort, Linienverkehre waren das nicht.

Möglich, daß diese Linienverkehre nach Visegrad weitergehen, aber auch dort ist das Angebot sehr dünn. Wir haben das nicht geprüft. Die Zeit war etwas knapp, um noch mit dem Auto nach Bosnien rüberzufahren, aber das kommt dann ein anders mal. In Bajina Basta haben wir auch keinen Aufenthalt gemacht.

Im Winter soll es zur Weihnachtszeit auch einige Sonderzüge auf der Bergstrecke geben. Das dürfte auch seinen Reiz haben, jedoch ist es anzunehmen, das es in der Region extrem kalt werden kann.

Fahre mal dort wiederhin, kann ich wirklich sehr empfehlen !

Von den weiteren Touren am Balkan werde ich dann auch wieder berichten.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 3.4.2022 alpha 23:30 Uhr Was wurde aus Jugoslawien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.04.2022 21:44
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 691
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5754
TV-Tipp Serbien! Di. 21.2.17 arte 22:15 Illusion Jugoslawien (1/2) (1): Der künstliche Zusammenhalt / 23:30 Teil 2: Unweigerlich
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 29.01.2017 14:55
von beka • Zugriffe: 668
Schöne Reiseberichte im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Thofroe
18 04.09.2013 09:20
von Beachgirl • Zugriffe: 22926
Reiseberichte im Traveldiary
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Claudia
0 14.12.2008 11:52
von Claudia • Zugriffe: 697
Für Eisenbahnfreunde kroatischer Eisenbahnen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von rowi
2 18.09.2005 12:41
von AchimH • Zugriffe: 653
Reisebericht: Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von xy-ungelöst
5 25.07.2004 13:08
von xy-ungelöst • Zugriffe: 2443
Reiseportal Serbien / Reiseberichte
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Bertram
9 12.08.2010 10:05
von hadedeha • Zugriffe: 3502
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz