Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 11.984 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.05.2010 20:27
#21 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

Zitat von beka
ausserdem wird das einem deutschen Urlauber ein Sch*** interessieren


Abgesehen davon, dass ich die kroatischen Gesetze und Vorschriften nicht zu verantworten habe, halte ich diese Äusserung eines Moderators, aus dem Forum "Kroatien-Forum für Freunde von Kroatien / Urlaub in Kroatien", im Interesse der Urlauber, sagen wir es mal vorsichtig, sehr bedenklich.

Ich bin mir (fast) sicher, dass du die Geldstrafen der zukünftig Betroffenen, gerne übernehmen wirst.

Edit: Frage: Der Herr Beka hat am Main seinen Hauptwohnsitz und ein Ferienhaus auf der Insel Sylt und hat dort ein Fernsehgerät. Muss er dort auch die monatliche Gebühr bezahlen - ja oder nein?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.020

06.05.2010 20:37
#22 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

was hat das eine mit dem Anderen zu tun?

wenn ich mich im Urlaub auf einem Campingplatz über mein Heimatland informiere, geht das HRT einen Sch*** an

ob ich die kroatischen Programme nun verstehe oder nicht

und - erstmal muss Kroatien in die EU kommen

da das alles eh Fiktion ist - weitere Diskussion zwecklos!

"aBS"

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.05.2010 20:40
#23 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

Zitat von Soline1
Ich bin mir (fast) sicher, dass du die Geldstrafen der zukünftig Betroffenen, gerne übernehmen wirst.


Willst Du jetzt damit sagen, dass ich als Urlauber in Kroatien eine Art GEZ-Gebühr bezahlen muss?

Zitat von Soline1
... sind die Vorschriften zur Bezahlung der Rundfunk- und Fersehgebühren, in der Zwischenzeit den Europanormen angepasst worden.


Erkläre doch bitte mal, was Du unter "Europanormen" verstehst.
Nach meinem Wissen regelt das ausnahmsweise noch jedes Land selbst.

edit:
jetzt hab ich mal nachgeschaut. Diese Regelung bezieht sich nur auf in- und ausländische Bürger, welche einen Zweitwohnsitz in Kroatien haben. Anders konnte ich mir das auch nicht vorstellen. So steht das jedenfalls im Blog von Soline selbst:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Sollte diese "Europanorm" diese 80 Kuna sein, so wäre ich sofort dafür, dass diese ab morgen in Deutschland gilt.

Gruß
proppi

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

06.05.2010 20:58
#24 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

Zitat von proppi
Willst Du jetzt damit sagen, dass ich als Urlauber in Kroatien eine Art GEZ-Gebühr bezahlen muss?


Für jeden Fernseh und Radioempfänger ist auch in Kroatien eine Gebühr zu entrichten.
Ob nun dieses Gerät von ET dem Außerirdischem, Batman oder in ner Pension die ausschließlich zur Vermietung gedacht sind, interessiert keine Sau.
Ich konnte allerdings keine Information darüber finden, ob auch Campingurlauber zahlen müssten.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.05.2010 20:59
#25 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

@Beka und Proppi

Was es zu diesem Thema zu berichten gibt, konnte man am 19.4.2010 in diesem Blog lesen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wie sich Urlauber nach dieser Info in Zukunft verhalten, ist mir persönlich relativ egal.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.05.2010 21:35
#26 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

Zitat von huegus
Für jeden Fernseh und Radioempfänger ist auch in Kroatien eine Gebühr zu entrichten.
Ob nun dieses Gerät von ET dem Außerirdischem, Batman oder in ner Pension die ausschließlich zur Vermietung gedacht sind, interessiert keine Sau.Ich konnte allerdings keine Information darüber finden, ob auch Campingurlauber zahlen müssten.


Bei Ferienhaus-oder Wohnungsbesitzern ist die Lage aber relativ klar. Sie müssen diese Gebühren von 80 Kuna monatlich zahlen, egal ob sie aus dem In- oder Ausland kommen. Es wäre schön, wenn Herr Moderator mitteilen würde, aufgrund welcher gesetzlichen Vorschriften, er seine **** Kommentare verfasst hat.

Aufgrund dieser neuen Informationen hat sich übrigens ein deutscher Ferienhausbesitzer auf der Insel Krk, in diesen Tagen dazu entschlossen, sein Fernsehgerät sofort abzuschaffen. Seine Ehefrau hat jetzt darunter zu leiden.

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

06.05.2010 22:02
#27 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

Also, ich zahle seit Februar d.J. in Kroatien aus Geringfügigkeit keine Fernsehgebühren,
weil ich in meinem Ferienhaus nicht das ganze Jahr wohne, sondern nur wochenweise.
Das hat mir meine Bekannte, die auf das Haus aufpasst, Anfang des Jahres geschrieben.
Hier der Wortlaut aus ihrer email:
Zvali su me iz Zagreba ,uglavno da te ne opterećavam nećemo više plaćat televiziju.
Bar taj račun manje.
puno pozdrava
Katica

Warum sollen dann Campingurlauber zur Kasse gebeten werden ? Kann ich mir nicht denken.

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.020

06.05.2010 22:08
#28 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

Danke für den Hinweis - Wolfgang!

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

06.05.2010 22:15
#29 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

Ich stelle mir das überhaupt ganz lustig vor. Wie soll das denn ablaufen, vor allem wenn es überall in Europa so sein soll? Bekommt der Wohnwagenurlauber bei der Einreise ein Formular der Landesrundfunkanstalten in die Hände gedrückt, wo er seinen Aufenthalt nebst Kontonummer angibt? Und wird bei der Ausreise auch kontrolliert, ob die Angaben korrekt waren? Oder wird das auf jedem Campingplatz, den er ansteuert, separat abkassiert, wenn der Platzbetreiber eine Satellitenschüssel sichtet?

Dass der Herr Beka mit Wohnsitz am Main und Zweitdomizil auf Sylt für den zweiten Fernseher zahlen muss, ist ja wohl eine ganz andere Geschichte, als wenn ein Urlauber für ein paar Tage oder Wochen ins Ausland fährt. Für den Zweitfernseher im Wohnwagen muss er ja auch schon im Heimatland eine Gebühr zahlen.

________________________
Meine Fotogalerie

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

06.05.2010 22:18
#30 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

N bisserl stöbern hilft manchmal.
Hier ein Auszug aus dem "GESETZ ÜBER HRT":
wichtig hier Punkt 2:
Der Eingentümer des Empfängers ist verpflichtet innerhalb von 30 Tagen nach Kauf des Empfängers, bzw. 15 Tage nach Änderung der Adresse dies zu melden.

Wie zum Geier soll das gehen wenn man eh nur 14 Tage auf Campingplatz ist. Dauercamper hingegen müssen ihr Gerät anmelden, Strafen bis zu 2000 Kuna drohen...

IX. PRISTOJBA I DRUGI PRIHODI

Članak 53.

(1) Vlasnici radijskih i televizijskih prijamnika na području Republike Hrvatske dužni su HRT-u plaćati pristojbu.

(2) Vlasnik prijamnika dužan je HRT-u prijaviti prijamnik najkasnije u roku od 30 dana od dana nabave prijamnika, a promjenu adrese, mjesta stanovanja ili sjedišta, vlasnik je dužan prijaviti najkasnije u roku od 15 dana od dana promjene.

(3) Vlasnik prijamnika nije dužan plaćati pristojbu ako prijamnik odjavi.

(4) Visina pristojbe iznosi 1,5 % prosječne neto mjesečne plaće zaposlenih u Republici Hrvatskoj, na temelju statističkih podataka za prethodnu godinu.

(5) Kućanstva koja u vlasništvu imaju dva ili više radijskih i televizijskih prijamnika plaćaju mjesečnu pristojbu utvrđenu u stavku 4. ovoga članka kao da imaju jedan radijski ili televizijski prijamnik.

(6) Pravne osobe plaćaju pristojbu na svaki prijavljeni prijamnik u iznosu utvrđenom u stavku 4. ovoga članka.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.020

06.05.2010 22:24
#31 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

Zitat von Vera
Für den Zweitfernseher im Wohnwagen muss er ja auch schon im Heimatland eine Gebühr zahlen.



nicht unbedingt - steht der Wohnwagen im eigenen Garten, so ist es "wurscht"

ist der Wohnwagen "der Zweitwohnsitz" in einem anderen Ort, dann ist er "fällig"

ist der Wohnwagen im anderen Ort ein Gewerbebetrieb, dann zahlt er sowieso!

Wer mehr wissen will? http://www.gez.de/

Wer die Schnauze von dem "Verein" voll hat? http://www.wir-alle-gegen-gez.de/

"aBS"

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.05.2010 07:49
#32 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

@Soline1
nun hast Du aber immer noch nicht erklärt, was es mit dieser ominösen "Europanorm" auf sich haben soll. Ich warte immer noch.

Gruß
proppi

Mensch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 164

09.05.2010 14:17
#33 RE: Deutsches TV in Kroatien via Schüssel Antworten

Zitat von proppi
Ich warte immer noch.

Gruß
proppi

Da kannst Du lange warten...glaub ich

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 11.4.24 arte 04:10 Uhr Urlaubsträume in Beton - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 26.03.2024 17:50
von Vera • Zugriffe: 157
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2185
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14251
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1440
So. 25.7.2021 Kabel1 22:15 Uhr Urlaubsduell an der Adria: Kroatien oder Italien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 08.07.2021 04:14
von beka • Zugriffe: 2567
Präsident Josipovic besucht Deutschland: "Kroatien hat keine Zeit zu verlieren"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
18 22.01.2011 21:13
von Krcevina • Zugriffe: 1582
Sagen aus Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Micije 24
719 26.10.2014 18:39
von Vera • Zugriffe: 111923
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10406
Da haben wir den Salat - unattraktives Kroatien festgestellt
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Golphi
29 01.10.2006 11:15
von Golphi • Zugriffe: 1402
Do. 29.12.11 BR 06:30 Uhr Deutsche Spurensuche in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
25 05.09.2014 23:02
von fredinada • Zugriffe: 5787
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz