Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 4.451 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Marion_11 Offline



Beiträge: 9

23.05.2010 11:49
#41 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Soline, Fredinada, ribar, Vera und Ekstenzor,

war nun genau eine Woche nicht im Net, hatte letzten Sonntag mit meinem Neuen Elektrscooter einen Sturz, der mich etwas aus dem Alltag riss. Musste meine Gehirnerschütterung pflegen und auch meine Wunden kühlen. Ging aber alles ohne Arzt. Hab nur verdammt viel gelegen. Aber nun bin ich wieder fit hier bei Euch und muss schmunzeln, vor allem über die "Rentnersuche". Im besten Fall könnte man das unter die Rubrik bringen: "Gemeinsam ist man stark". Aber für so schwach halte ich mich gar nicht, dass ich dafür ein gutes Stück Unabhängigkeit aufgeben müsste.
Aber inzwischen und mit Euren Anregungen denke ich, dass es keine wirklichen Hürden für mich gibt - ausser einer: die Sprache!!! Aber mir ist da eine Idee gekommen, und zwar werde ich hier in meinem Umfeld recherchieren, ob es vielleicht einen Menschen gibt, der mir für kleines Geld oder für eine andere Gegenleistung, für etwas, was ich kann und er er/sie vielleicht lernen möchte, zumindest die Grundlage, die Aussprache mit mir übt bei gewisser Buchstabenkonstellation.
Soline, 15 Grad sind besser als Null Grad. Klaro wären 20 Grad besser - aber aus dem Alter, wo ich nur mit mindestens 30 Grad gut leben konnte, bin ich Gott sei Dank raus. Ewig Hochsommer ist auch nicht toll.
Wie sagt ein Freund: "Man muss es nur tun" - ich werde dem folgen und die Sache angehen, mich jetzt voll reinknien und hoffe, es zuende bringen zu können.

Lasst Euch alle lieb Grüßen und, wenn mir ein Felsbrock im Weg liegen sollte, dann werde ich Euch wieder fragen - :-)

Liebe Grüße
Marion

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

23.05.2010 12:49
#42 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Marion,

wenn du hier weiterhin bei allen anderen Themen auch mitliest, wirst du sicher auch noch einiges ueber die kroatischen Eigenheiten erfahren.

Ich wuensch dir viel Erfolg beim Uebersiedeln.

Gruss

Alex

Che Offline



Beiträge: 15

18.01.2011 23:33
#43 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat
Wenn ich alleine das Gesundheitswesen vergleiche, geht es den Rentner schon um einiges besser als den Rentnern in HR.


Das stimmt so nicht, Alex! Ab einem gewissen Alter (müsste nochmal meine Schwiegermutter fragen, ab welchem Alter genau) zahlen Rentnerinnen NULL Krankenkassenbeiträge. Gibt es so etwas in Deutschland?
Und meine Schwiegermutter bekommt wie in Deutschland alle Medikamente. Ärztliche bzw. Krankenhausversorgung scheint mir auch nicht so schlecht zu sein. Kann hier nur von meinen/unseren Erfahrungen in der "armen" Region Bjelovar reden.
Wenn Du allerdings (teure) Seniorenresidenzen bzw. Altersheime meinst. O.K., die gibts in Kroatien so (noch) nicht.

Die Ehrgeizigen und die Wollüstigen haben nur selten Zeit zu denken. (Voltaire)

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

19.01.2011 16:11
#44 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat von Che
Wenn Du allerdings (teure) Seniorenresidenzen bzw. Altersheime meinst. O.K., die gibts in Kroatien so (noch) nicht.


Stimmt aber so auch nicht. Jedenfalls hats ein paar solcher Dinger in Split und Umgebung...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.01.2011 17:10
#45 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat von huegus

Stimmt aber so auch nicht. Jedenfalls hats ein paar solcher Dinger in Split und Umgebung...


Na freilich gibt die Dinger, wie Sand am Meer und in allen Preisklassen
Die Altersheime sind richtig trendy, weil Ganzjahrgeschäft und nicht saisonbedingt.

Von 500,- bis 3500,- € ist alles dabei

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

19.01.2011 20:25
#46 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat von Sockenmann

Zitat von huegus

Stimmt aber so auch nicht. Jedenfalls hats ein paar solcher Dinger in Split und Umgebung...


Na freilich gibt die Dinger, wie Sand am Meer und in allen Preisklassen
Die Altersheime sind richtig trendy, weil Ganzjahrgeschäft und nicht saisonbedingt.

Von 500,- bis 3500,- € ist alles dabei




wie geht das denn? Bei einer Durchschnittsrente von ca. 270€.

Zahlt Papa Staat etwa den Rest?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.01.2011 20:52
#47 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat von qwyx

wie geht das denn? Bei einer Durchschnittsrente von ca. 270€.Zahlt Papa Staat etwa den Rest?


Da antworte ich einfach mal für den Sockenmann.
Grundstücke sind häufig vorhanden und die werden dann für solche Zwecke verkauft, oder an die Kinder bzw. Enkel überschrieben, die dann die fehlenden Altersheimkosten aufbringen können/müssen. Haben sie dann auch noch eine gute "Veza" zu einem Direktor eines staatlichen Altersheims, gibt es meist "nema Problema".
Übrigens: Private Altersheime, wo man schnell einen Platz finden kann, gibt es in Kroatien "wie Sand am Meer". Deren Qualität ist in einigen Fällen aber eine andere Frage.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

19.01.2011 21:10
#48 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat
wie geht das denn? Bei einer Durchschnittsrente von ca. 270€.



Tja dann sattelt man um auf Leibrente
In Slawonien vor allem am Land, wird Haus und Hof an den Nachbarn oder Bekannten überschrieben oder sogar an
die Pflegestelle.

Wenn meine Verwandten so weiter die Leute auf kroatisch gesagt Doranu aufnehmen, gehört uns
bald jedes dritte Haus im Dorf.

Monopoly auf Slawonisch...

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

19.01.2011 22:00
#49 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Dann schätz Dich doch glücklic

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 27.8.2023 mdr 03:35 Uhr B. reist - Wer nimmt mich mit durch Kroatien? 5/5 Super Tramp trifft Fräulein Feige
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 21.08.2023 20:14
von beka • Zugriffe: 288
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14231
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 476
Ganz alleine Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Niklas1997
44 22.08.2013 11:51
von Inamorato • Zugriffe: 3374
Do. 4.8.22 National Geographic 07:20 Uhr Kroatien von oben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
10 18.07.2022 16:25
von beka • Zugriffe: 2886
Ab nach Kroatien. Wir werden dieses Jahr dort hin flüchten.
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Che
6 19.01.2011 12:20
von Che • Zugriffe: 1713
Neuer Lebensmittelpunkt in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Maryah01
3 25.04.2007 18:56
von TineRo • Zugriffe: 1035
1500 Hooligans aus Kroatien erwartet
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Hajduk Split
2 04.05.2006 22:56
von Hajduk Split • Zugriffe: 1424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz