Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 663 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
nordstern Offline



Beiträge: 17

08.06.2010 11:59
Sprachbarriere? Antworten

Hallo zusammen,
Wollte nur mal wissen wie weit ich in Kroatien mit meinem deutsch komme- wir fahren zwar in touristisch erschlossenes Gebiet, aber sicher ist sicher.
In meiner Jugend war ich oft am Kvarner, da ist noch was hängengeblieben und ich übe auch mit"Kroatisch- Wort für Wort"
aber es gibt halt auch Notfälle, da versagen alle Kenntnisse. Also einkaufen und evtl. essen bestellen krieg ich noch hin.
Und die allgem. Höflichkeitsfloskeln sollte man meiner Meinung auch kennen.
Lernen die Kids deutsch noch als Fremdsprache ? War ja früher so. Unser Vermieter hat auch als Fremdsprache englisch angegeben, bin echt gespannt. Wir fahren ja auch in den Urlaub um die Menschen kennenzulernen, so Gettourlaub wäre das Letzte für mich.
Also,wie verbreitet ist die deutsche Sprache noch am Kvarner? Denn:

Slabo govorim hrvatski.

Hvala, Claudia

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

08.06.2010 12:59
#2 RE: Sprachbarriere? Antworten

Wenn Deutsche in Kroatien nicht zu Recht kommen mit Deutsch,
dann kaum wo anders in Europaeischen Ausland auser (Oestereich und Ch)

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

nordstern Offline



Beiträge: 17

08.06.2010 13:35
#3 RE: Sprachbarriere? Antworten

da hast Du wahrscheinlich recht- wenn ich an die lieben Franzosen denke!
Kannste kein französisch,dann bleib doch zu Hause...So jedenfalls meine Erfahrung.

Oh wie schön ist Croatia!

LG Claudia

Zagorec Offline



Beiträge: 473

08.06.2010 18:12
#4 RE: Sprachbarriere? Antworten

Hallo Stern des Norden... Diese erfahrung habe ich auch gemacht, im Straßburg. Bis ich laut den (Schwaben..) Götz von Berlichingen zu "Hilfe" gerufen hab... Dann wurde ich schnell belehrt.... Müssier... Sse Frönße...? Im Rheinmünster, in eine Chem-Fabrik, gab es Allarm auf 3.(Drei !) Sprachen, Deutsch, Englisch abwechseln mit Französich...!!! In der Gleich-namige Fabrick im Drusenheim im Frankreich, gab's den Alarm nur auf Fronse..!!?? Soviel zum "Lieben" Nachbar... Pino hat Recht, und spricht aus erfahrung... Grus Zagorec.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.06.2010 18:38
#5 RE: Sprachbarriere? Antworten

Nach m.M. gibt es für einen normalen deutschsprachigen Touristen in Kroatien kaum Sprachbarrieren. Bei Leuten wie dir, die versuchen die Landesprache zu sprechen, überhaupt keine.
Es ist aber durchaus möglich, dass jemanden passieren kann, der in einem Lokal sitzt und laut schreit: "Herr Ober ein Bier, aber dalli", dass der Kellner kein Wort verstehen kann.

nordstern Offline



Beiträge: 17

09.06.2010 08:17
#6 RE: Sprachbarriere? Antworten

Danke für eure Antworten!
Da meine Mutter in Kroatien aufgewachsen ist, weiss ich wie man sich als vernünftiger Mensch dort benimmt.
Hier war auch mal die Diskussion von wegen Gastgeschenk- etwas was für mich völlig klar ist.Natürlich nehme ich etwas mit, auch wenn ich für die Leistungen des Vermieters zahle.Es ist eine Geste, und ich denke das man diese versteht.
Ich habe auch mehr Bedenken wegen öffentlichen Stellen- Zoll, Polizei etc. falls man mal an die gerät- was hoffentlich nicht passiert...

LG Claudia

tenahr Offline



Beiträge: 147

09.06.2010 20:37
#7 RE: Sprachbarriere? Antworten

warum bringt deine mutter dir nicht kroatisch bei?

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

09.06.2010 22:02
#8 RE: Sprachbarriere? Antworten

Zitat von tenahr
warum bringt deine mutter dir nicht kroatisch bei?


Dein Kommentar erscheint mir so überflüssig wie ein Kropf.

nordstern hat geschrieben:

Zitat
da ist noch was hängengeblieben und ich übe auch mit"Kroatisch- Wort für Wort"
aber es gibt halt auch Notfälle, da versagen alle Kenntnisse. Also einkaufen und evtl. essen bestellen krieg ich noch hin.


Sie / er kann also kroatisch, fühlt sich aber in außergewöhnlichen Situationen etwas unsicher. Ist doch insgesamt ganz positiv.
Da soll dann Deiner Meinung nach die Mutter helfen *kopfschüttel*

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.06.2010 22:17
#9 RE: Sprachbarriere? Antworten

Zitat
Diese erfahrung habe ich auch gemacht, im Straßburg.


Diese Erfahrung ist aber keineswegs repräsentativ !
Gerade der Elsaß nimmt da eine Sonderstellung ein - dort will man (meist)
aus Prinzip kein Deutsch sprechen bzw. verstehen.
Die Begründung liegt in der geschichtlichen Vergangenheit des Elsaß.

nordstern Offline



Beiträge: 17

10.06.2010 09:46
#10 RE: Sprachbarriere? Antworten

Als Jugendlicher erschienen mir englisch und fränzösisch als ausreichend für mein Leben.
Aber man wird mit dem Alter klüger und ich bedauere es nicht besser gelernt zu haben, das stimmt.
Da meine Mutter verstorben ist, ist mit deren Hilfe auch nicht mehr zu rechnen.
Ich bin seit 1990 nicht mehr in HR gewesen, deshalb bin ich etwas unsicher, das ist schon richtig.
Aber es wir schon klappen- nema problema.

Ciao, Claudia

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vererbtes Grundstück, Grundstücksrecht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Kris356
7 Gestern 13:19
von Thofroe • Zugriffe: 426
Ärger auf Ciovo
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Keko
35 03.08.2009 20:31
von Vera • Zugriffe: 4803
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz