Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 9.089 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Trampeltierchen Offline



Beiträge: 21

30.06.2010 11:19
Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

Hallo...

brauche unbedingt noch ganz schnell mal Eure Hilfe!

Habe eben bei der Sparkasse hier in Deutschland angerufen und wollte Kuna Geld bestellen. Das geht aber nur über das Konto nicht in Bar.
Jetzt ist die Frage: Soll ich noch schnell das Geld einzahlen und dann wechseln lassen oder ist es vielicht eh sinnvoller woanders zu tauschen/wechseln?
Vielicht sogar erst in Kroatien?

Bitte helft mir noch schnell. Fahren schon am Freitag in den Urlaub.
Ist es vieleicht sinnvoll schon auf dem Weg Kuna dabei zu haben?

Liebe Grüße...

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

30.06.2010 11:26
#2 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

immer erst im Urlaubsland wechseln

An jeder Grenze gibt es eine Wechselstube wo du die ersten Kuna holen kannst, es reicht zunächst 50 - 100,-- Euro dort umzuwechseln,
damit du "flüssig" bist.

siehe auch Beitrag: Geld wechseln - Wechselkurse - Euro / Kuna

"aBS"

Trampeltierchen Offline



Beiträge: 21

30.06.2010 11:33
#3 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

Danke das hilft mir schonmal sehr.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.06.2010 11:37
#4 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht das man den besten Kurs im Restaurant oder beim Vermieter bekommt. Natürlich werden nicht alle Restaurantbesitzer oder Vermieter daran Interesse haben. In meinem Fall zahle ich mit 100 € im Restaurant, das Retourgeld bekomme ich in Kuna. Und ich habe einen besseren Kurs wie an allen Wechselstuben oder Banken.

Kuna brauchst du grundsätzlich nicht vor Antritt der Fahrt, Maut und tanken kann man Problemlos in Euro. Wenn man aber unterwegs was trinken will oder so wie ich Brot kaufen geht ist es sehr oft so das die keine Euros nehmen. Da habe ich immer den Restbestand an Kunas vom lezten Urlaub mit. Ihr könnt aber auch an der Grenze einen kleinen Betrag an Euros tauschen um auf der Reise "flüssig zu sein". Im Heimatland Kunas zu kaufen ist üblicherweise die tuerste Variante und ist nicht notwendig.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

30.06.2010 11:43
#5 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

Zitat von pelinkovac
Wenn man aber unterwegs was trinken will oder so wie ich Brot kaufen geht ist es sehr oft so das die keine Euros nehmen. Da habe ich immer den Restbestand an Kunas vom lezten Urlaub mit.



du sagst es...

wobei ich mir immer bei nächster Gelegenheit einige Slanice aus der nächsten "Pekara" hole

"aBS"

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.06.2010 12:20
#6 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

Ich habe meinen Bäcker in Senj. Aber nicht die direkt an der Straße durch Senj, sondern auf den kleinen Platz direkt im Hafen. Dort betrete ich immer zum 1. mal kroatischen Boden. Diese Bäckerei kann ich nur wärmstens empfehlen. Und die Krapfen, ich kanns gar nicht mehr erwarten. Das Brot ist dort sooo gut, auf ganz Rab finde ich kein so gutes. Oder vielleicht teuscht es nur weil es das 1. Brot im Urlaub ist.

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

30.06.2010 14:14
#7 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

wir brauchen Kuna bei der Jadrolinija in Sibenik für die Fähre und natürlich für den frischen Einkauf auf dem Markt dort
Alles andere bezahlen wir auch in Euro.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.06.2010 16:08
#8 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

Jadrolinija nimmt aber gerne Euros. Meist sind bei der Fähre auch noch Wechselstuben.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

30.06.2010 22:28
#9 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

Zitat von pelinkovac
Jadrolinija nimmt aber gerne Euros. Meist sind bei der Fähre auch noch Wechselstuben.


Bei allen Fähren nimmt man auch Kreditkarten, da brauchts keine Kuna.
Genauso an allen Mautstellen.

EDIT
Kuna bekommt man auch an allen Bankomaten, Kredit- oder EC-Karte

SigridSchulze Offline



Beiträge: 7

07.09.2010 07:58
#10 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

Wir haben in unserem Kroatien-Urlaub die Kuna in den normalen banken gewechselt. Auch wenn der Wechselkurs dort etwas schlechter ist so waren wir auf der sicheren Seite. Bei den kleinen Wechselstuben sind wir immer etwas skeptisch. Außerdem haben wir oft mit unseren Zahlkarten bezahlt. Das ging auch ganz gut.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.09.2010 09:24
#11 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

Zitat
Auch wenn der Wechselkurs dort etwas schlechter ist so waren wir auf der sicheren Seite.



Und was war dort sicherer? Welche Sicherheit habe ich auf kosten eines schlechteren Wechselkurses?

Zitat
Bei den kleinen Wechselstuben sind wir immer etwas skeptisch.



Warum skeptisch? Der Wechselkurs steht immer angeschrieben. Banditen arbeiten dort auch nicht. Und auf der Straße warten keine Verbrecher die euch nach Verlassen der Wechselstube überfallen.

SigridSchulze Offline



Beiträge: 7

10.09.2010 10:10
#12 RE: Wo am besten das Geld wechseln? Antworten

Hallo pelinkovac,
wir haben von unseren Bekannten gehört, dass sie bei ihrem ersten Kroatienurlaub an einer kleinen Wechselstuben bezüglich des Kurses betrogen worden sind.
Die waren viel höher als bei den Banken, obwohl ihnen angeblich ein guter Kurs versprochen worden ist. Bei den großen Banken wird ein offizieller Kurs angeboten.
Wir bleiben jedoch dabei, dass wir auch in Zukunft bei den Banken unser Geld wechseln werden. Auch wenn es etwas teurer ist.

Gruß Sigrid

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Ariella1976
27 27.04.2012 20:13
von fredinada • Zugriffe: 73318
Urlaub in Makarska Tipps?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Nightwalker
22 25.06.2010 07:52
von cabrio • Zugriffe: 4903
Geld wechseln in Bosnien / Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Helmut u. Mari
3 31.10.2007 13:05
von Mali Alan • Zugriffe: 1457
Wieviel Geld nach Kroatien mitnehmen und Kosten
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Willcampen
3 07.08.2007 00:19
von Vera • Zugriffe: 5656
Geld erst in Kroatien wechseln?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mastercutter
1 24.07.2007 20:34
von beka • Zugriffe: 2465
Geld wechseln, Euro in Kuna
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seldamonie
10 25.08.2005 18:17
von Vera • Zugriffe: 1911
Geld wechseln in Deutschland oder Kroatien !!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mr.Vodice
51 22.09.2007 14:22
von Alena1992 • Zugriffe: 55967
Geld wechseln im eigenen Land oder in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
12 16.05.2005 23:47
von beka • Zugriffe: 5682
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz