Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.473 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Koivunen Offline



Beiträge: 16

09.08.2010 21:49
Guter Plan? Antworten

Frage an die Experten: Guter Plan?
Fahrt von Krefeld nach Split am Samstag den 14.
2 Uhr morgens los, um 4 kurz vor Nürnberg (?) dann über Regensburg Passau durchs Ösiland nach Graz - Übernachtung!
Sonntag morgen um 7 los und durch Slowenien (Maribor) Richtung Zagreb und weiter runter nach Split, - Fähre Brac.
14.00 Uhr in Split realistisch?
Probleme an den Grenzen?
Verbesserungen?
Eure Einschätzung?

Danke für Eure Hilfe (wenn ich welche brauche)

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

09.08.2010 22:29
#2 RE: Guter Plan? Antworten

Zitat
2 Uhr morgens los, um 4 kurz vor Nürnberg

Wenn du dir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 235 km/h zu traust.....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

09.08.2010 22:32
#3 RE: Guter Plan? Antworten

Du wirst frühestens zwischen 5 und 6 Uhr vor Nürnberg sein und dann bist du noch recht schnell unterwegs. Allerdings wirst du dann mittags in Graz sein. Warum willst du dann dort übernachten?

________________________
Meine Fotogalerie

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

09.08.2010 22:35
#4 RE: Guter Plan? Antworten

@ Vera

Er will doch in Graz übernachten und Sonntag erst bis Split weiterfahren.

Edit:

Ich geh jetzt echt ins Bett, irgendwie hab ich bei deinem Beitrag
grad was andres gelesen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

09.08.2010 22:35
#5 RE: Guter Plan? Antworten

Habs ja schon gesehen und korrigiert...

________________________
Meine Fotogalerie

Koivunen Offline



Beiträge: 16

10.08.2010 09:13
#6 RE: Guter Plan? Antworten

Sorry, vertan: Kurz vor 6 vor Nürnberg!
Graz: Altstadt ist Weltkulturerbe, 2 Drittel der Strecke (und die schlimmsten Staustellen)haben wir dann hinter uns.
Mir ging es um Eure Einschätzung ob man morgens um die Zeit durchrauschen kann, ob man Sonntag morgen an der Grenze zu Slowenien im Stau steht usw. schließlich ist August, ist Wochenende, sind noch überall Ferien.
Wir fahren bewußt 2 Tage um am Sonntag entspannt anzukommen, REISEN, runterkommen, entschleunigen....
"Guter Plan" bezog sich also auf Route und Tageszeit!
DANKE!

fraenky Offline



Beiträge: 399

10.08.2010 09:41
#7 RE: Guter Plan? Antworten

Zitat von Koivunen
....(und die schlimmsten Staustellen)haben wir dann hinter uns.



Die Strecke bis Nürnberg kann ich nicht einschätzen da ich erst ab Nürnberg starte. Aber laut meiner Erfahrung sind die schlimmsten Staustellen nach Graz.
2 davon gibt es seit Juni 2009 nicht mehr (Sveti Rock und Mala Kapella), die anderen 2 aber unverändert.

1. Staugefahrenpunkt: Grenze zwischen SLO und HR
2. Staugefahrenpunkt: Mautstelle kurz hinter Zagreb (da stand ich schon mal 2 Stunden, wurde zwar umgebaut aber nach wie vor immer noch Stauschwerpunkt), hier hab ich schon mal einen Tipp gelesen beszüglich eine Ausfahrt vorher runter und danach wieder drauf fahren.

Zitat von Koivunen
....ob man Sonntag morgen an der Grenze zu Slowenien im Stau steht usw. schließlich ist August, ist Wochenende, sind noch überall Ferien.



Da wirds keinen Stau geben da SLO dem Schengener Abkommen beigetreten ist. Ansonsten stimmt die Aussage mit August, Ferien überall und Wochenende. Es wird in Sachen Verkehr die Hölle los sein.

Anselm Offline




Beiträge: 877

10.08.2010 14:16
#8 RE: Guter Plan? Antworten

Anreise Samstag den 14. August ?? Das ist doch schon Nachsaison, selbst die Bayern und Schwaben sind längst in Kroatien angekommen. Meiner Meinung geht das völlig ohne Probleme: sonntag morgens von Graz über Maribor und Zagreb nach Split.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

10.08.2010 14:31
#9 RE: Guter Plan? Antworten

Wenn du am Sonntag um 7 Uhr in Graz los fährst, müsste sich das mit Grenzwartezeiten und Pause in 7-8 Std. ausgehen


____________

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.08.2010 14:44
#10 RE: Guter Plan? Antworten

Zitat von Anselm
Anreise Samstag den 14. August ?? Das ist doch schon Nachsaison, selbst die Bayern und Schwaben sind längst in Kroatien angekommen.



In kroatischen Medien geht man heute davon aus, dass am kommenden Wochenende eine weitere grosse Urlauberwelle aus Mitteleuropa eintreffen wird. Aus diesem Grund wird an der Zahlstelle bei Zagreb, wieder mit längeren Wartezeiten gerechnet.

fraenky Offline



Beiträge: 399

10.08.2010 14:49
#11 RE: Guter Plan? Antworten

Zitat von Anselm
Anreise Samstag den 14. August ?? Das ist doch schon Nachsaison, selbst die Bayern und Schwaben sind längst in Kroatien angekommen. Meiner Meinung geht das völlig ohne Probleme: sonntag morgens von Graz über Maribor und Zagreb nach Split.

Wir fahren seit Jahren eine Woche nach diesem Datum und da ist am Samstag (wir fahren Freitag/Samstag Nacht) die Hölle los. Die Piste ist voll mit Tschechen, Polen, Ungarn, Österreichern und Deutschen.
Unser Rekord war vor 2 Jahren 17 Std, ansonsten knappe 11 Std. Der TO startet noch eine Woche vorher. Wo gilt denn am 14.8. die Nachsaison? Das ist der Höhepunkt der Italienischen Ferienzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Ferragosto)

Möglich das am Sonntag alles entspannter ist.

Im übrigen gehen die Ferien in Bayern bis zum 13.9.10, also noch mehr als 4 Wochen nach dem 14.8.

Koivunen Offline



Beiträge: 16

10.08.2010 15:33
#12 RE: Guter Plan? Antworten

Also wenn ich Sonntag morgen um 7 in Graz losfahre müßte ich für 200km bis Zagreb im schlimmsten Falle 2.5 Std. brauchen, um halb 10 also schon Stau an der Mautstelle...?
Schau mer mal...

Moro22 Offline



Beiträge: 104

10.08.2010 18:27
#13 RE: Guter Plan? Antworten

@Koivunen
Wir haben die gleiche Strecke aus dem Münsterland bereits vor 2 und vor 3 Jahren hinter und gebracht. Sind auch Samstags los und haben in der Nähe von Graz übernachtet. Am Sonntagmorgen ging es dann weiter. Wir hatten nie Probleme. Samstags sind wir zwischen 04.00 und 05.00 Uhr zu Hause los und waren jedes Mal gegen 16.00 Uhr beim netten Gasthof zur Übernachtung. Sonntags früh noch gemütlich gefrühstückt und entspannt ging es weiter zwischen 8.00 und 9.00 Uhr. Waren dann am frühen Nachmittag in der Nähe von Split. Kein Stau an der Grenze, keine großen Wartezeiten an den Mautstellen, alles super.
Würde ich immer empfehlen. Der Sonntag als Anreisetag in Kroatien ist meiner Meinung nach ideal.
Aber falls Ihr nicht unbedingt einen halben Tag in Österreich relaxen wollt, braucht Ihr meiner Meinung nach nicht ganz so früh in D losfahren. Dann seit Ihr nämlich voraussichtlich schon am frühen Mittag bei Eurer Unterkunft in Ö.

LG Moro

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.08.2010 19:03
#14 RE: Guter Plan? Antworten

Zitat von Moro22
Der Sonntag als Anreisetag in Kroatien ist meiner Meinung nach ideal.


Das ist in der Tat richtig. Auf diese Idee sind aber auch schon ein paar andere Leute gekommen. Es kommt nur auf den Weg an. Die Strecke über Zagreb,würde ich für den kommenden Sonntag, niemand empfehlen.

Meine Strecke um in Richtung Split zzu fahren wäre, wenn man bereit ist die Maut in SLO zu zahlen: Graz, Maribor, Ljubljana. Von dort gibt es in diesem Fall zwei Möglichkeiten nach HR einzureisen: Über Novo Mesto zur Autobahn A1 nach Split, oder über Kocevje nach Delnice und dann auf die Autobahn A6 und dann nach Bosiljevo auf die A1 nach Split. (Vorteil: schnelle Grenzabfertigung SLO/HR und keine Wartezeiten an den Zahlstellen)

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieser Vorschlag nur für die Tage gilt, an dem mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen aus Mitteleuropa, wie am kommenden Sonntag, gerechnet werden muss.

So, damit ist dieses Thema für mich beendet, sonst komme ich noch wie ein Prediger in der Wüste vor.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.08.2010 22:58
#15 RE: Guter Plan? Antworten

Zitat
Anreise Samstag den 14. August ?? Das ist doch schon Nachsaison,

Absolute Hochsaison, wie man auch an den Preisen für Ferienwohnungen, Hotels u.ä. unschwer erkennen kann.

Jablan Offline



Beiträge: 180

11.08.2010 07:46
#16 RE: Guter Plan? Antworten

Zitat von Soline1
Von dort gibt es in diesem Fall zwei Möglichkeiten nach HR einzureisen: Über Novo Mesto zur Autobahn A1 nach Split, oder über Kocevje nach Delnice und dann auf die Autobahn A6 und dann nach Bosiljevo auf die A1 nach Split. (Vorteil: schnelle Grenzabfertigung SLO/HR und keine Wartezeiten an den Zahlstellen)

Während der Hochsaison gibt es Wartezeiten an der Grenze Slovenien-Kroatien in Brod na Kupi oder Vinica; Samtags bei der Einreise in Kroatien und Sonnags in der Gegenrichtung. Eine Stunde extra kann es schon dauern, inklusive gründliche durchsuchung von Ihrem Wagen und Reisegepäck an diesen kleineren Grenzposten

Koivunen Offline



Beiträge: 16

11.08.2010 08:37
#17 RE: Guter Plan? Antworten

...bin ja erst am Sonntag morgen an der Grenze, sollte nicht Stunden dauern...
Danke für Eure Einschätzung, werde berichten wie es gelaufen ist!

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

11.08.2010 10:10
#18 RE: Guter Plan? Antworten

Du hast am Sonntag an der Grenze überhaupt kein Problem. Verkehrsmäßig super, keine lkws unterwegs, kein berufsverkehr.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln/Herzkino - Sa. 27.4.24 ZDF 13:40 Uhr RP - Vertrauen ist gut, verlieben ist besser
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
43 12.04.2024 09:51
von beka • Zugriffe: 3528
Do. 12.5.2022 ZDF 04:45 Uhr plan b: Licht aus! Sterne an! - Wenn der Himmel zu hell wird
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 16.04.2022 15:25
von beka • Zugriffe: 739
Kvarner und Istrien, Roadtrip/Camping, aber noch nicht wirklich einen Plan
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Arne
4 29.07.2014 11:20
von Fred • Zugriffe: 929
Kroatisch lernen mit Plan
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CroPlayaH
6 21.01.2009 20:23
von CroPlayaH • Zugriffe: 3881
Kroatien-Urlaub planen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von lex_120374
6 14.01.2009 17:28
von beka • Zugriffe: 1704
gute tips gesucht, alleinreise nach hvar oder brac im sept
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von psy501
7 18.06.2013 21:01
von Vera • Zugriffe: 1260
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz