Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.967 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

16.11.2010 21:26
wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

will keine Preise verderben - gehör allerdings nicht zur Blase " Geiz ist geil": will sagen: für eine Arbeit eines Facharbeiters in einer Fachwerkstatt unter Zuhilfenahme des Werkstattequipments mir pro Stunde 50 Kunen zu berechnen, finde ich einen sträflichen Verstoss gegen eigene Interessen, der angesichts der, wie ich finde , nicht geringen Lebenshaltungskosten nicht nachvollziebar ist.
Fall:
bei der Montage meiner Winterreifen ( 2 neue, dafür alle 4 ausgewuchtet und montiert ohne zusätzliche Berechnung) hat man mir gezeigt, dass die Bremsscheiben angefressen waren.
beim heutigen Termin ab 08: 00 Uhr machte der Werkstattinhaber eine Probefahrt und stellte dabei fest ( ich hatte über ein mir verdächtig vorkommendes Geräusch geklagt), dass ein Vorderradlager defekt ist.Insgesamt blockierte mein Auto - die Werkstatt hat zwei Hebebühnen - die eine für drei Stunden, weil die Ersatzteile in Makarska von einem Teilelieferanten erst nach Order gebracht werden.
Insgesamt hat man mir (knapp) 1.800 Kunen in Rechnung gestellt ( 4 Liter Öl - Wechsel ohne Berechnung -500 Kunen,Filter, Bremsscheiben samt Belägen incl.Steuer ( berechnet vom Teilelieferanten :) 870 Kunen,Vorderradlager: 290 Kunen,zuzügl. ARBEITSZEIT 150 Kunen!Also 3 Stunden - inclus.Unternehmerlohn - zu je 50 Kunen.
Wie so ein auskömmliches Einkommen erwirtschaftet werden kann, ist mir schleierhaft
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee ( ich berichtete von Makarska und nicht von Indien!)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.11.2010 22:06
#2 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Wenn er so arbeitet, wie er rechnet, hast du jetzt ein Problem

Für 50,- Kunas die Stunde kann man noch nicht mal schwarz arbeiten,
auch wenn er an den Teilen sicherlich auch noch mit verdient hat

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

16.11.2010 23:21
#3 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

..hast Du mal die Preise (komplette Bremsen mit Scheiben und Belägen,Lager - sicher alles keine "Erstausrüsterqualität" aber trotzdem - mit "unseren" - auch Teile-Preisen verglichen: wer soll da noch was abgeben?Natürlich ist die Steuer nur auf die Teile ausgewiesen. Hab mir heute auch die Haare schneiden lassen: der Friseur hat - ohne Teile und ohne nennenswerten Maschinen-/Werkstatteinsatz in 10 Min 40 Kunen verdient, die ich ihm dann "za kavu" noch aufrunde..

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

17.11.2010 07:09
#4 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

50 kuna,ich bin froh dass die Frau die in Sommer bei mir
am Carport,sauber macht, nicit mehr verlang als 110 Kuna fuer ca 100 minuten Arbeit.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

17.11.2010 08:20
#5 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

@ pino: nun hat ja der Mechaniker nicht 3 Stunden an meinem Fahrzeug gewerkelt - womöglich hat er mir mit 150 Kunen ( gesamter verlangter Arbeitsanteil bezogen auf eine Stunde) einen immer noch viel zu geringen Wekstattlohn berechnet . Tatsächlich hing mein Fahrzeug ja die ganze Zeit, während er auf die bestellten Teile wartete, auf der Bühne und machte es damit unmöglich, ein anderes Fahrzeug zwischenzeitlich dranzunehmen. Selbst, wenn ich berücksichtige, dass der Betrieb noch erst seine Kundschaft suchen muß und mir immer mehr kleine Werkstätten In Makarska auffallen, haben die doch zunächst mal ein immenses Investionsprogramm, bis sie sich ihr auskömmliches Einkommen erarbeiten können.Mir jedenfalls ein Rätsel, mit ruinösem Verdrängungswettbewerb ist niemandem gedient

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

17.11.2010 08:42
#6 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Dafür hat es mir bei der "normalen" Mercedeswerkstatt die Schuhe ausgezogen. Die wollten für einen Getriebeölwechsel incl Filter und Öl 1200 kn netto haben.
Ich habs denn für 350 kn um die Ecke machen lassen. Das war mir denn doch etwas zu fett.

Viele Grüsse Heiko
____________

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.11.2010 09:13
#7 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Zitat
Mir jedenfalls ein Rätsel, mit ruinösem Verdrängungswettbewerb ist niemandem gedient


Es ist nicht nur der Wettbewerb, der den Preisverfall voran treibt
Es ist vielmehr die Volks-Armut, die einem zum verzweifeln bringen kann.

Gerade in ländlichen Gegenden arbeiten die Pendler inzwischen nur noch fürs Benzin.
Dass dann die Reifen oder Bremsen bis auf den letzten mm abgefahren werden, ist eigentlich nur logisch
und hat nix mit der Deutschen-Geiz-ist-geil-Mentalität zu tun.

Hier in D bringen die E-Klasse Fahrer auch noch eigenes Öl zu Inspektion und werden noch nicht mal rot dabei

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

17.11.2010 10:14
#8 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

die "Volks"-Armut (Zitiert nach Sockenmann):
hab gestern b e i d e Erfahrungen gemacht ( und darüber berichtet) - einerseits ein Gewerbetreibender, der m.M.n. auf die Dauer das nicht durchhalten kann - und demgegenüber ein proppevolles neues Einkaufscentrum mit Hunderten von Auto(insassen) an einem " normalen" Arbeitstag. Auch hier in meinem kleinen Fischerort gibts sicherlich ein paar Arme(ältere Herrschaften, wobei ich deren Einkommen und die erfahrene Unterstützung nicht beurteilen kann ) ; es gibt aber offensichtlich mehr Leute, die in D sicherlich zur Mittelschicht zu zählen sind: fahren die paar Meter mit ( nicht angemeldetem Auto) in die Oliven ( mir egal) und in die Kneipe(einmal um den halben Ort, um in die Parallelstrasse zu kommen, die zu Fuß in 3 Minuten erreichbar wäre).

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

17.11.2010 10:37
#9 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Meine Kia Sportage Inspektion NUR 350 Euronen,davon Oel Filter,
Klima Filter,und 6,5 Liter Oel an Material,dauer 1,30 Std.
In eien kl. Werkstatt,mache ich es erst nach Garantie Ablauf,fuer die
Haelfte

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.11.2010 10:41
#10 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Auf dem Land ist die Armut auch nicht so krass, wie in den Großstädten

Wenn du unten lebst, brauche ich dir wohl nix zu erzählen, aber in Zagreb ist es richtig hart.

Wer zur Miete wohnt, kann sich eigentlich noch nicht mal satt essen, geschweige ein Auto zu finanzieren

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

17.11.2010 14:01
#11 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Zitat von pino
Meine Kia Sportage Inspektion NUR 350 Euronen,davon Oel Filter,
Klima Filter,und 6,5 Liter Oel an Material,dauer 1,30 Std.


Ich dachte immer BMW ist teuer aber bei dem Preis sind das Sonderangebote was da ein Ölwechsel mit Klima kostet

Socke hat da schon recht. Die Wohnungen in Zagreb sind vom Preis wie hier. Wer auf dem Land lebt und noch Tiere , Land hat kann einigermaßen überleben.

-----------------------
http://zrce-bay.com

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

17.11.2010 17:18
#12 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

service bei sop d.o.o. off. mercedes vertretung in rijeka/matulji:

tekucina za stakla : 19.89 kuna
filter prasine : 220.17
filter goriva : 206.64
filter zraka : 183.27
ulozak filtera ulja : 127.06
shell 5w30 oel 6,5 liter : 950,21
podloska : 1,06
verbrauchsmaterial : 18,45
servis b, 2,5 stunden a 280.- : 861.--
zamjena ulja u koc.sistema : 137.76
kociono ulje : 72.30
total : 2797.81 inklusive pdv

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.11.2010 17:42
#13 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Zitat
servis b, 2,5 stunden a 280.- : 861.--


Scheint irgendwie symptomatisch für CRO zu sein, dass kein Schwein richtig rechnen kann

edit--> passt doch, da ist PDV schon drin
Macht einen Stundensatz von ca. 50,- € incl. MwSt und das sind Welten zu dem Freundlichem in Makarska

Auch das Öl ist mit 20,- € ziemlich teuer

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

17.11.2010 18:21
#14 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Stundenlohn hin oder her.
Wenn ich Dienst auf ner Veranstaltung schiebe, bekomme ich 45 Kunonen/Std (eigentlich n Witz) netto aufe Kralle.
Wenn man allerdings bedenkt das ich dabei an sich nur fürs Rumstehen bezahlt werde und mich dabei auch voll fressen und trinken kann, isses gar nich sooo schlecht.

Mein Boss verlangt allerdings von der Brauerei 95 Kunonen wovon allerdings auch meine Sozialabgaben und der Sprit für seinen Pajero abgehen.

50 Kunonen/Std für ne Werkstattstunde erscheint mir allerdings Dumping in Vollendung.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

17.11.2010 18:46
#15 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Zitat von Sockenmann
[quote]servis b, 2,5 stunden a 280.- : 861.--


Scheint irgendwie symptomatisch für CRO zu sein, dass kein Schwein richtig rechnen kann

tja, hier in hr ist ja alles o h n e pdv, also 280 x 2,5 x 123 %......= ???

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

17.11.2010 18:59
#16 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Ihr sollt bedenken,dass jemand der in eigenen Haus eine Werkstatt betreibt,
anders rechnen kann als derjaenige der 3 T Euro Miete bezahlen muss.
Und in Winter gibt es keine Touris,die schnell etwas am Auto gemacht,haben moechten,
wo mann tiefer in die Tasch greifen muss.
Uebrigens ein gute Mechamiker,muss schon lange kein gute Mathematiker sein

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.11.2010 19:24
#17 RE: wie kalkuliert ein kroatischer Fachbetrieb auskömmlichen Lohn? Antworten

Zitat
Ihr sollt bedenken,dass jemand der in eigenen Haus eine Werkstatt betreibt,
anders rechnen kann als derjaenige der 3 T Euro Miete bezahlen muss.


Du kannst das wenden und drehen wie du willst, aber niemand kann in CRO für 7,50 € pro Stunde arbeiten,
ohne das er drauf legt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel: Lohn / Gehalt im Durchschnitt
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Stachi
1 29.02.2024 17:19
von Vera • Zugriffe: 263
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3501
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 711
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 976
Ausweichroute zur kroatischen Grenze bei Krapina
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Solaris
3 22.09.2006 15:35
von Guenter • Zugriffe: 1812
Löhne Kroatien?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von t1tt0l4r00c4
54 07.10.2006 21:01
von TineRo • Zugriffe: 12752
Kroatischer Handyvertrag
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Christian
7 20.04.2007 08:03
von Fred • Zugriffe: 4378
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz